kleines Startproblem.......

Diskutiere kleines Startproblem....... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dieses Evapgedöns hab ich schon von Anfang an demontiert. Diese dürren selbstbrechenden Leitungen waren irgendwie immer im Weg, vor allem mit...
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dieses Evapgedöns hab ich schon von Anfang an demontiert. Diese dürren selbstbrechenden Leitungen waren irgendwie immer im Weg, vor allem mit Gasanlage.
 
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der tps gemessen mit voltmeter direkt am potentiometer selbst soll im leerlauf über 350 und unter 900 mv bleiben.
 
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Na da bin ich doch bestens drin.
Vor über 2 Jahren hab ich da viel mit Gotti rumexperimentiert.
Er meinte auch, daß ein Wert von knapp unter 0,70 V anzustreben wäre.
Der war dann verstellbar umgepfriemelt zum testen.
 
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wenn der temperaturfühler der batterie den nennwert von 10kohm bei 24 grad nicht erreicht oder die batterie selbst keine 12.4 volt klemmspannung zusammenbringt wird auch automatisch die einspritzdauer verlängert ! bei gegebenen verhältnissen verringert sich nämlich die einspritzdauer und der controller erhöht sie darauf wieder.
 
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Andreas, du wandelndes Jeep Lexikon......manchmal wirst mer unheimlich mit deinem geballten Datenwissen :)
Den Batteriesensor check ich morgen dann auch.
Batterie kann ich eigentlich ausschließen, die war vor 3 Wochen am Ctek und in Mikroben war der fertig mit nachladen.
Aber auch da check ich die Klemmenspannung.
Dieser Wert ist nämlich der einzige bei dem der Autoxray immer so 11,9 anzeigt obwohls an der Batterie gemessen mehr ist.
Bei Sensorenwerten, map, tps, etc. hatte ich mit dem Multimeter mal aus Neugier alles nachgemessen was der anzeigt.....hat immer gepaßt.
 
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es hängt einfach wirklich sehr viel von den elektrischen komponenten ab. der controller kann nur auf den ganzen input reagieren. und oft reagiert er einfach falsch, bzw. das werkel tut nicht das wie es soll. zumal unsere karren ja wirklich noch sehr simpel damit ausgestattet sind. eigentlich die reinste urform der kfz elektrik. wär es etwas moderner würd ich sofort aussteigen. ich bin über die urform aber äußerst dankbar !

eine klemmspannug von 11.9 volt würde eine glatte endladung der batterie bedeuten. das wären 50% einer voll geladenen batterie. selbst da könnte eine vollladung nur mehr einen geringfügigeren kapazitätanteil erbringen.

deshalb bin ich über scan auswertungen immer etwas skeptisch. schon allein was die kabelwiderstände durch kabelquerschnitt und länge verfälschen. aber es ist natürlich auch von vorteil so ein scanner.
 
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Jooo, am Anfang dacht ich auch, 11,9, komisch.....aber das gute alte Multimeter.....beim Ladestrom stimmen die Werte vom Scanner aber wieder.....
 
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ninja schrieb:
......irgendwie steh ich da aufm Schlauch in bezug auf deinen OBD Leser....
z.B. Batterie oder Temperaturwerte der Batterie, gibts dann auch keine Ist Volt Anzeigen sonder nur "Werte" ??
 
Mit Werten meine ich Klartext in °C, V, Rpm etc. die das Geraät aus dem Busprotokoll entnimmt. Was fehlt sind die Messwerte der Sensoren in Volt oder mA. Bsp TPS die 13 bzw. 76 sind sicher Stellschritte auf ein Skala von 0 - 100? Steps. Dazu gehört in der Realität sicher eine Spannung im mV Bereich die über einen veränderbaren Widerstand zur Steuerung gegeben wird, die das dann in die Stellschrittanzeige übersetzt. Temp / Volt der Batterie werden  als solche im Klartext abgebildet. 
 
Das Thema Batteriespannung wird bei mir im Min-Bereich genauso ungenau abgeildet.  11,8 Volt nach "Zündung an" ist nicht selten, hat aber nix mit dem Zustand der Batterie zu tun. Klemmspannung ist 12,4V.  Der Spannungswert der Anzeige kommt sicher nicht von der Batterie sondern örtlich vom Anzeigegerät mit den dazu gehörigen Sapnnungsverluste der Kabel.
 
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Ich hab nen neuen IAT bekommen.
Bei ca. 15° hat der 4 kohm Widerstand......paßt ja eigentlich gar nicht, oder ?
 
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ninja schrieb:
Ich hab nen neuen IAT bekommen.
Bei ca. 15° hat der 4 kohm Widerstand......paßt ja eigentlich gar nicht, oder ?
is schon wieder hochsommer ? :p diesen widerstand hätte es bei 40 grad, fast schon 45 !

diese kennlinie kann es bei handelsüblichen ntc's garnicht geben !
 
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....und reinschrauben läßt er sich auch nicht, meiner wird langsam konisch, dieser fängt ganz vorne schon mit 8 Zehntel zu dickem Gewinde an.......
Den alten eben noch mal reingeschraubt, vorher gemessen, der zeigte bei 15° ca. 17 kohm an, das paßt.
Aber nach reinigen mit Bremsenreiniger und gleich danach messen war kein Durchgang, Bremsenreiniger ist zwar kein Kältespray aber die Verdunstung scheint zu reichen um kalt zu simulieren, wenn ich das Teil in die Hand nehme habe ich kurz später wieder Messwerte
Also wird der dann Defekt sein.
Der Neue war von Crown.............

Ach so, Batterieklemmenspannung nach drei Stunden stehen, satte 12,85 V.
 
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17k kommt schon hin !
bei 10 grad zb. darf er einen krenzwert von mindestens 17.9k und 21.8k aufweisen.

meiner meinung nach wird der neue ntc ein herkömmlicher 2k oder 3k heißleiter sein. die jeep karre braucht aber einen 10k ! genauso wie der kühlwasser und batteriesensor.

lediglich der getriebeöltemp im getriebe ist ein 1k ntc
 
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Dann war der Wert vom Neuen ja sowas von nebendran................
Den schick ich zurück und bestell bei rockauto, sc...ß auf die Portokosten, bei denen seh ich wenigstens welche Marke ich bestelle !!!!!
 
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ninja schrieb:
Aber nach reinigen mit Bremsenreiniger und gleich danach messen war kein Durchgang, Bremsenreiniger ist zwar kein Kältespray aber die Verdunstung scheint zu reichen um kalt zu simulieren, wenn ich das Teil in die Hand nehme habe ich kurz später wieder Messwerte
Also wird der dann Defekt sein.
.
ntc haben einen negativen temperaturkoeffizenten, niedrige temperatur ergibt hohen innenwiderstand ! für temperaturen von -40 bis +200 grad sind diese heißleiter in etwa geeignet. also kann da was nicht stimmen.

nehmen wir an du hättest ihn mit dem bremsenreiniger auf -10 grad gebracht, dann hättest du einen krenzwert von mindestens 49.2k und maximal 61.4k messen müssen.
 
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Also werden wir dann wohl den Übeltäter für das Problem gefunden haben.
Na dann wart ich mal aufs Neuteil.
 
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ninja schrieb:
Na dann wart ich mal aufs Neuteil.
unbedingt ein fühler mit 10k nennwert ! mit einem falschen fährt der kontroller bei erkennung auf ersatzprotokoll. und das ist mist weils ein standardprotokoll ist.
 
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Blini, schon klar.
Ich kann ja nur das passende Teil für mein Baujahr bestellen.
Welcher kaputte Mist kommen kann hab ich ja dann wieder erlebt ...........
 
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ninja schrieb:
Welcher kaputte Mist kommen kann hab ich ja dann wieder erlebt ...........
kaputt is er vielleicht garnicht, nur einfach irgendein geber mit irgendeinem kennwert, ein 2 oder 3k heißleiter eben.
 
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Ja aber wenn er doch laut Artikelnummer zu meinem Auto paßt ?
 
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