kleines Startproblem.......

Diskutiere kleines Startproblem....... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ......innerhalb 5 Wochen oder 2000km das 2. Mal. - 5 Sek. starten, nix - noch mal 5 Sek. starten, wieder nix - starten mit 1 Mal kurz Vollgas...
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ninja

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......innerhalb 5 Wochen oder 2000km das 2. Mal.
- 5 Sek. starten, nix
- noch mal 5 Sek. starten, wieder nix
- starten mit 1 Mal kurz Vollgas geben, springt mit Brüller an, läuft ganz normal.......
Seltsam, einzige Vermutung meinerseits wäre daß evtl. der Leerlaufsteller beim Starten ne falsche Position hat.
Noch Vorschläge ???
Fehlerspeicher hab ich nocht nicht ausgelesen, mach ich heut mittag.
 
blini

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Ohneglied
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graz
deshalb bringts auch nix die drosselklappe voll zu öffnen ! 
 
eher benzinpumpe, benzinfilter oder druckventil
 
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.....aber erst dann ist er ja angesprungen.
Benzinfilter hab ich letzte Woche neu gemacht.
Da war auch Druck auf der Leitung.......
Pumpe läuft immer an.
Und in den 5 Wochen hab ich ja bestimmt pro Tag 6-7 mal gestartet ohne Probleme.
Vielleicht sollte ich noch sagen daß es die 2 mal morgens beim Kaltstart vorkam.
Und jetzt vorne am Rail messen bringt ja auch nix, springt ja bis auf die 2 mal immer an.
 
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So, gestern abend wieder..........2x starten, kein Ton, beim 3. Mal mit Gas geben und läuft.............
Benzinpumpe wurde zwischendurch erneuert, Druck ist genug da, es kommt ja auch nur alle paar Wochen mal vor.
TPS kommt mir noch in den Sinn, aber der wurd im Frühjahr erneuert, war auch kein "billiger"......
 
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Hallo, wer nen Ansatz hätte......das Phänomen scheint Temperaturabhängig zu sein, seit es jetzt morgens kälter ist hatte ich das jetzt schon 3 Tage.
Nur hab ich heut gleich beim 1.Starten, als er nach 3Sek. nicht kam, etwas Gas gegeben, dann war er da und lief ganz normal.
Beim mehrfachen Starten tagsüber ist auch alles normal.
Ich werde jetzt mal den Scanner dranhängen und morgen früh alle Werte kontrollieren.
In den Sinn kommt mir evtl. der Unterdruckanschluss vom Verdampfer, den häng ich mal in ein Glas Wasser, obs blubbert.
Wie gesagt, wer noch ne Idee hätte.........her damit.
 
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Hmm... Du startest normal mit geschlossener Drossel und er springt nicht an. Dann Drossel auf und er kommt.
Bekommt er genug Luft, Luftfilter sauber? MAP Sensor ok?
 
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Richtig, nur im absoluten Kaltstart.
Der Sensorenkram ist maximal 1 Jahr alt.
Keine Fehlermeldung.
Was natürlich nichts heißt.......
Luftfilter neuwertig.
Aber morgen werd ich die Sensorenwerte vorm Starten mit dem Scanner mal beobachten.
Sonst läuft er top........
 
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Dachte ich mir auch schon, seh ich ja dann morgen.
Nur wenn, sollte der ja direkt nach dem anspringen auch noch falsche Werte zeigen und z.B. den Leerlauf beeinflussen.......oder springt der dann gleich in ein Art Notprogramm ?
 
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Wegen krank konnt ich erst heut messen.
Alle Sensoren zeigen die richtigen Werte.
Beim IAC sinds 130. Da ich meine Unterlagen nicht parat habe......ist der im Soll ?
Gemessen bei Zündung an, Motor kalt und aus.
 
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.....noch einmal.....heut mittag gestartet...nach 3 Sek. passiert nix, ich geb vielleicht Drittelgas und die Kiste kommt mit Startbrüller.
Zum vorsorglichen probieren wegen Benzindruck hatte ich vorm Starten 2mal den Zündschlüssel gedreht.
Ich fahre 200m zum Bäcker, geh kurz was kaufen, setz mich ins Auto, starte und er kommt direkt ganz normal mit Brüller..........ohne Gas zu geben !
Dann zu Bekannten gefahren, er steht von 16-23 Uhr.....starten ganz normal ohne Gas zu geben.
Auto läuft komplett normal, keine Auffälligkeiten, keine Fehlermeldung........
Morgen kommt dann garantiert wieder das Gasgebszenario.
Und, wie gesagt, es ist erst so seit es draußen kälter ist.
So Jungs, bitte Tips und Ideen, egal was, Hauptsache es kommen Ansätze, ich verstehs grad nicht..............
 
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gehen wir trotzdem nochmals von äusseren umständen aus, bzw. der umgebungstemperatur kalte luft ist ja bekanntlich dichter. das steuergerät checkt die umstände (salopp gesagt) und müsste daher für das größere luftvolumen auch die einspritzzeiten verlängern.
 
hast jetzt eigentlich schonmal den iat ausgebaut und den innenwiderstand gemessen  ?!
 
 
 
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Nein, hab ich nicht.
Laut Scanner zeigt er aber die richtige Temperatur an.
 
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ja ich geb mal was auf den scanner  :rofl:
 
versuchs halt trotzdem mal. zumal ich ihn wegen ölschlonze schon mal begutachten würd. im prinzip sind es 10k ntc heißleiter, sowohl der iat als auch der kühlmittelfühler. den würd ich sowieso auch gleich mitmachen. 
beim pre face lift halt immer den iat fürs steuergerät messen und nicht den für die anzeige. 
10k ntc heißleiter haben ihren nennwiderstand immer bei 24c° umgebungstemperatur. also mal schnell messen ob es überhaupt in diese richtung stimmt.
 
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Gut, messen kann ich ja, hab natürlich Urlaub und das Ohmmeter ist 30 km weiter in meiner Firma.........aber eigentlich sollte der autoxray doch den Temperaturwert richtig wiedergeben.
Nur wie erklärt sich dann das Phänomen daß ich 200m fahre, ausmache, kurz danach wieder an und der Startvorgang ist normal......da hat sich ja für die Fühler meßtechnisch eigentlich nichts verändert ?
 
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der innenwiderstand  ist selbst nach 200m anders. allein schon durch die spannung mit der er versorgt wird.
 
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Versteh ich.
Ich schraub das Ding mal raus und schaus mir an.
Wenns "babbich" ist wirds gesäubert.
Wenn nicht, geht heut ne Bestellung für was neues raus, kost ja nicht viel, das ist es mir wert.
Messen könnt ich eh erst am Montag.
Aber Blini, ich versteh dich schon richtig, der Temperaturwert wird richtig angezeigt und trotzdem können diese Fühler einen weg haben ?
So oft wie am Jeep Sensoren kaputt gehen.........ich mußt in meiner Kawasaki-Werkstatt "noch nie" irgendwelche Sensoren von Einspritzmotorrädern tauschen, außer es hat jemand dranrumgebastelt.......die scheinen bei den Japsen ewig zu halten !!!!!
 
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ja eh, so ein scan tool ist sicher was feines. aber es lohnt sich immer wieder die nennwerte der heißleiter manuell zu messen. kost ja nix.
 
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....es scheint jetzt wirlich die Regel zu sein.
Heut morgen wieder mit Gas gestartet, 200m zum Bäcker, abstellen,kaufen, wieder raus, starten ganz normal ohne Gas mit Brüller......
Blini, wenn ich mir am Montag die Temperatursensoren vornehm und sich nichts ändert........mach dir schon mal Gedanken :)
 
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