Klappern im Getriebe meines WJ

Diskutiere Klappern im Getriebe meines WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag an alle Jeep Enthusiasten!   Ich bin ziemlich neu hier,möchte allerdings gleich vorab sagen das nur Ein thread der Suchfunktion mein...
Noah

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Guten Tag an alle Jeep Enthusiasten!
 
Ich bin ziemlich neu hier,möchte allerdings gleich vorab sagen das nur Ein thread der Suchfunktion mein Problem aufgezeigt hat und in diesem keine Lösung am Ende gesagt wurde...
 
Ich hoffe auf eure Hilfe beim Folgenden Problem:
 
Ich fahre einen 1999 er WJ auf Autogas umgerüstet,die "besonderheit" ist allerdings das dieser nur auf Heck läuft und KEIN 4x4 Modell ist.
Er ist bis jetzt 141.000 Meilen also grob 226k km gelaufen
Beim Kauf habe ich erstmal die Vorderachse neu gemacht da sämtliche Gummis der Querlenker,stabistangen usw. ausgeschlagen waren.
Ein paar Monate darauf habe ich einen schaden im Kühler gehabt,was mir eine Planung des Zylinderkopfes beschert hat die aber gut verlaufen ist und er wieder sehr gut gefahren ist,bis zu diesem Wochenende (ca 2 Monate nach dem Planen):

Ich kam grade von einer längeren fahrt (ca 160 km) und hatte noch ca 30 km zu fahren als plötzlich ein leichter leistungsabfall aber auch ein HEFTIGES Klackern aus dem vorderen teil des WJ kam,erst vermutete ich das ich einen Kolben verloren habe allerdings habe ich dann auf der nächsten raststätte festgestellt das der Motor das Gas noch Normal annimmt und auch die drehzahl einwandfrei steht und bei Gaszufuhr steigt...allerdings wird das Klappern immer Lauter je mehr drehzahl er bekommt. Das besagte Klappern tritt in ALLEN Hebelstellungen des Automatikgetriebes auf und wird wie gesagt bei höherer drehzahl lauter. Als er Warm war konnte man das Klackern allerdings wesendlich lauter hören als jetzt im Kalten zustand. Ich habe mich dann mal drunter gelegt und fotos von unten gemacht wo ich das Geräusch am stärksten Wahrnehmen kann:
 



Hier noch ein Video vom Sound,leider hört man das klackern nicht so gut aufgrund des Motors,aber es ist hörbar.
https://youtu.be/WQDEb9NbiMA
 
Hoffentlich könnt ihr mir eine Prognose geben und evtl. Tipps für die reperatur!  

PS: Ich kenne mich Grob mit Autos aus,allerdings bin ich noch nicht wirklich mit dem Thema Jeep vertraut,z.B. weiss ich nicht WELCHES getriebe mein Jeep verbaut hat,sollte jemand also diese information haben wollen bräuchte ich info wo ich das sehen kann ^^
 
 
 
SKJeep

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Vielleicht nur lose Wandlerschrauben?
 
Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe (ist am letzetm Bild sichtbar) raus, alle 4 Schrauben kontrolieren bzw. nachziehen und mit Loctite sichern
 
Und dein Getriebe ist 42RE (A500)
 

hw73

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Hallo 
 
würde den Verdacht noch um den legendären Kolbenkipper beim beim 4.0 erweitern wollen. Wandlerschrauben klingt aber auch plausibel.
 
Gruß Hendrik
 
Noah

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hw73 schrieb:
Hallo 
 
würde den Verdacht noch um den legendären Kolbenkipper beim beim 4.0 erweitern wollen. Wandlerschrauben klingt aber auch plausibel.
 
Gruß Hendrik
 
Ich war noch nie so mit Legenden,was ist ein Kolbenkipper? Ich habe inzwischen auch Festgestellt das das Klackern beim Standgas ~1000 Umdrehungen fast GARNICHT (mehr) auftritt... Jetzt muss ich aber eh erstmal eine Hebebühne finden und nach den Wandlerschrauben schauen und Beten das das das problem ist  :closedeyes:  Hat jemand von euch Hier falls es NICHT nur schrauben sind einen Guten Teilelieferanten an der hand? Ich habe immer bei Renegade-Station oder APS eberle bestellt aber was Getriebe angeht sind die für den WJ leider sehr schlecht bestückt  :no:
 
Lg Noah
 
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hw73 schrieb:
Okay Also wenns das ist bin ich echt fertig mit den Nerven das sieht mir nach Schwarzem Loch im Geldbeutel aus  :no:
 
Aber der Sound kam eher aus richtung Getriebe als richtung Kolben zumindest vom Hören her  :closedeyes:  

Werde die Tage ne Bühne haben und mal ins Getriebe schauen wie es da aussieht... 
 
Noah

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Nachdem ich jetzt noch auf Youtube Rumgestöbert habe und mal versucht habe mit dem Schraubenzieher ein Stetoskop zu imitieren bin ich wohl doch der meinung es kommt aus dem Motorblock wie hw73 gesagt hat... allerdings ist das geräusch im Stand wirklich KAUM hörbar und nur bei drehzahl vorhanden,als ich mit dem Schraubenzieher die Ölwanne Abgehört habe konnte ich deutlich das klackern wahrnehmen,im getriebe war es eher leiser hörbar als in der ölwanne... 
Vllt ist es auch nur die Angst das es tatsächlich der motor ist... Da der Werkstattmeister Meines Vertrauens nun für 2 Wochen im Urlaub ist und kein anderer sich an meinen Autogas Motor traut werde ich wohl doch warten müssen... Falls noch andere ideen da sind bin ich natürlich dennoch interessiert ^^ 
 
Lg Noah
 
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