Klackern vom motor beim 5,2 v8

Diskutiere Klackern vom motor beim 5,2 v8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo ron! was ist denn das pcv ventil?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
hallo ron!
was ist denn das pcv ventil?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3


das Winkelstück (Plastik) was den Ventildeckel mit dem Plastikrohr verbindet

ganz oben links zu sehen (Ventil und Gummi) 1322



Beides zusammen kostet 10 EUR
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
wie kann denn so ein teil klackern?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ist wie gesagt ein "Ventil"
in dem Winkelstück sitzt ne Kugel und dahinter ist ne Feder
ab nem gewissen Überdruck im Ventildeckel drückts die Kugel nach oben,
so das der Druck entweichen kann.
Die Feder drückt die Kugel immer wieder zurück.

Wenn die Feder "fritte" ist, hast das Geklapper :newlaugh:

und da das Ganze aus Plastik besteht, übertragen sich die Geräusche "hammermäßig" über den Ventildeckel
das wirst dann schon sehen - wenn du den Gummi da raus machst - bei mir war der hart wie Plastik
konnte nur durch "zerstören" überredet werden, da raus zu kommen.
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
kann ich das teil überprüfen? oder nur durch austausch feststellen obs tot ist?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Austauschen, fertig.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
darüber hab ich bei Kosten von 10 EUR nicht nachgedacht :newlaugh:

Überprüfen? Evtl. mit der Schraubendreher/Ohr-Methode - damit solltest es eigentlich festellen können (zumindest woher das Geklacker kommt)
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Hab die teile schon gefunden. die schreiben aber nicht wie hoch die versandkosten sind. ist aber wahrscheinlich trotzdem billiger als beim jeep händler oder?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hab die teile schon gefunden. die schreiben aber nicht wie hoch die versandkosten sind. ist aber wahrscheinlich trotzdem billiger als beim jeep händler oder?
:newlaugh:

ich glaub Versand ist zw. 8-10 EUR. In der Regel hast es 2 Tage nach Bestellung.
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Dann werd ichs gleich bestellen.
asp-eberle ist echt eine super seite da kriegst fast alles. ich stöbere grade ein bisschen und überlege, ob ich sonst noch was brauche.
das das pcv-ventil wird allerdings nichts an der kompression ändern. da muss ich mir noch gedanken drüber machen.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Nee, an der Kompression wird das nix ändern... Aber mach erstmal eins nach dem anderen... :newlaugh:
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
hab soeben die bestellung abgeschickt. jetzt hab ich mir noch einen reparaturanleitung dazubestellt. danke für den tipp. die seite hab ich mir gleich als lesezeichen angelegt. bei kts.de hab ich auch schon bestellt. gibts noch eine adresse mit gc ersatz oder tuningteile?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ja da gibts schon paar Seiten im Netz - musst mal n bissl googeln nach >> Jeep Teile Shop << etc. :newlaugh:
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Hallo
heute hab ich das pcv-ventil ausgetauscht. und siehe da, das klackern ist weg.
ein großes dankeschön an sitting bull für den tipp.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Mach mal ne Motorreinigung mit dem Zeug von denen: Motorreinigung Die Ventilsitze werden davon total Blank. Hab ich mit dem Endoskop einen vorher nachher vergleich gemacht. Geht super.
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
hallo black cherokee bei mir funzt der link nicht. was ist es denn für eine seite???
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Mach mal ne Motorreinigung mit dem Zeug von denen: Motorreinigung Die Ventilsitze werden davon total Blank. Hab ich mit dem Endoskop einen vorher nachher vergleich gemacht. Geht super.
du hast beim Link hinten nochmal ein http:// angehängt, deswegen geht ned... :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klackern vom motor beim 5,2 v8

Klackern vom motor beim 5,2 v8 - Ähnliche Themen

  • Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt

    Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt: Servus und guten tag ,   mein wj hat vor ein paar tagen auf einmal auf der Autobahn zum Klackern angefangen, und gleichzeitig ist die Motor...
  • Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT

    Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT: Hallo Forum!   Da ich bisher nicht so oft bei laufendem Motor neben meinem Auto rumgelaufen bin, ist mir diese Sache wahrscheinlich bis heute...
  • Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi

    Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi: Bin heute mal durch die "googlewelt" gesurft, um eine Antwort auf mein Problem mit leisen aber hörbaren Klackern bei kaltem Motor. Jedoch ist es...
  • Klackern beim Motor starten WJ 4.7

    Klackern beim Motor starten WJ 4.7: moin Moin Direkt nach dem ich den Motor gestartet habe, kommt für 2 Sekunden recht lautes klackern aus dem motorraum. Im standgas ist danach...
  • Klackern im Motor was nu ??

    Klackern im Motor was nu ??: Moin, folgende Sache bin, heute so ca. 15 km Autobahn gefahren mit durchschnittlich 150-160 Km. Nach abfahrt bemerkte ich ein Klackern, rechts ran...
  • Ähnliche Themen

    • Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt

      Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt: Servus und guten tag ,   mein wj hat vor ein paar tagen auf einmal auf der Autobahn zum Klackern angefangen, und gleichzeitig ist die Motor...
    • Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT

      Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT: Hallo Forum!   Da ich bisher nicht so oft bei laufendem Motor neben meinem Auto rumgelaufen bin, ist mir diese Sache wahrscheinlich bis heute...
    • Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi

      Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi: Bin heute mal durch die "googlewelt" gesurft, um eine Antwort auf mein Problem mit leisen aber hörbaren Klackern bei kaltem Motor. Jedoch ist es...
    • Klackern beim Motor starten WJ 4.7

      Klackern beim Motor starten WJ 4.7: moin Moin Direkt nach dem ich den Motor gestartet habe, kommt für 2 Sekunden recht lautes klackern aus dem motorraum. Im standgas ist danach...
    • Klackern im Motor was nu ??

      Klackern im Motor was nu ??: Moin, folgende Sache bin, heute so ca. 15 km Autobahn gefahren mit durchschnittlich 150-160 Km. Nach abfahrt bemerkte ich ein Klackern, rechts ran...
    Oben