Hallo Taxi,
jetzt mal ernsthaft, Du willst uns erzählen,Du bist 40km/h gefahren und plötzlich ist der Jeep unkontrollierbar ausgebrochen????
Irgendwie fehlt mir da noch Information...
Ich halte den KJ für ein Auto mit absolut akzeptablen und sicheren Fahreigenschaften. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Umstände an.
Ich bin da folgender Meinung:
1) Wenn da, wie Du vermutest, wirklich eine Dieselspur lag, wird jedes Auto ausbrechen.
2) Bei 40km/h gibt es kein Aquaplaning.
3) Wenn deine Reifen schlecht, alt oder dem Einsatzzweck nicht angepasst sind werden die Fahreigenschaften auch schlechter werden. Das Auto wird aber auch mit Vollgummireifen bei 40km/h nicht ausbrechen, es sei denn natürlich, man gibt in einer engen Kurve zuviel Gas.
4) Autos mit Sperre neigen stärker zun Übersteuern. Ohne Sperre dreht nur das Kurveninnere Rad bei zuviel Leistungseinsatz durch, mit Sperre beide Räder, was dann natürlich dazu führt, dass beide Räder nicht mehr in der Lage sind,die Spur zu halten und das Auto driftet. Ich nehme mal an, Du hast eine Sperre.
5)Die veraltete Starrachse wirkt sich nur dann nachteilig aus, wenn man permanent hart am Gas ist. Meiner Meinung nach nicht bei 40km/h und zurückhaltender Fahrweise.
Ich habe einen 2002er 2,5CRD, 143PS, Schalter.
Reifen habe ich Goodyear Ultra Grip drauf, ein Winterreifen. Den Typ bin ich auch schon 2 Sommer über gefahren, da ich 3 Sätze davon hatte. Meine Erfahrung mit dieser Kombination ist, dass das Auto nur mit roher Gewalt zum Übersteuern zu bringen ist. Und dann auch nur im 2.Gang und bevorzugt bei Nässe.Die Reifen, die ich letzten Sommer drauf hatte waren übrigens von 2004 und zum Herbst sehr abgefahren. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gern quer fahre....
Deswegen finde ich auch das Wetter im Moment absolut geil, wir haben im Sauerland schon seit längerem Schnee satt. Im Schnee ist das Auto natürlich etwas heikler zu fahren, aber bei zurückhaltender Fahrweise find ich ihn immer noch harmlos.
Der momentan auf dem Auto befindliche Reifensatz ist von 2005 und einen Winter gelaufen. Im Schnee ist der Reifen nicht ganz so gut, weil das Auto mit ihm in langsamen Kurven etrwas über die Vorderräder schiebt, wenn 4high eingelegt ist. Ist aber auch wieder normal, wenn man keine elektronischen Fahrhilfen hat. Ist meiner Meinung nach auch nicht problematisch, wenn man langsam fährt und jede Frontimöhre macht das sowieso. Mit einem besseren und vor allem neueren Reifen (weniger ausgehärtet) ist das aber vielleicht sogar abzustellen.
Ich kann mir also nicht erklären, wie das Auto bei 40km/h ausbrechen soll, ausser bei Vollgas in einer engen Kurve. Gut, der 2.8er hat sicher noch mehr Drehmoment..
Im Endeffeckt muss ich aber bei einem Auto mit 400Nm und Heckantrieb erwarten, dass es hinten ausbricht, wenn ich in einer engen Kurve Bodenblech gebe und ich kein ESP habe....
Ich find den Jeep toll !!
Viele Grüsse, Andreas