KJ ohne ESP

Diskutiere KJ ohne ESP im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kann es sein dass das Trac-Lock auf das ausbrechen einen Einfluss hat? Hier mein Gedanke: Also wenn man bei einer Kreuzung rechts abbiegt...

KJ Ohne ESP

  • KJ im Schnee ohne ESP

    Stimmen: 7 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Kann es sein dass das Trac-Lock auf das ausbrechen einen Einfluss hat?
Hier mein Gedanke: Also wenn man bei einer Kreuzung rechts abbiegt verlagert sich das Gewicht nach links Aussen und somit bekäme das kurveninnere Hinterrad mehr Schlupf was das Trac-Lock jedoch zu verhindern versucht. Wie es dann weiter gehen kann weiss ich auch noch nicht so ganz...

Gruss

Pirmin
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Upps,

ich glaube, diese Diskussion hier führt in die Irre: Ohne Zweifel ist der KJ ein "echter" Geländewagen, der mit seinem hohen Schwerpunkt eben nicht zum Schnellfahren gebaut wurde - wahrscheinlich legen sich einige Freaks deshalb ihren Geländewagen auch "tiefer", was unbedingt als sinnvoll zu bezeichnen wäre.

Die Hauptursache für plötzliches Ausbrechen oder ähnlichen Dingen sehe ich in erster Linie in der Benutzung von falschen Reifen - da gibt es halt Unterschiede. Läßt sich das ausschließen, dann sind es oft Fahrfehler, die keiner zugeben möchte, und ein Mann schon gar nicht. Bei Blitzeis ist es eh was Anderes, denn da hilft nur noch beten, ganz gleich, was der Popometer gerade sagt und wieviele elektronische Helferlein gerade eine Sinnkrise haben.

Bleiben wir halt bei dem und für was dieses Fahrzeug gebaut wurde. Kurz nachdenken :hmmm: ... eben ! :yes:

Take it easy, Grüße von Otto
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Habe kein ESP und habe in den ersten 2 Monaten auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Sind allerdings auch neue Winterreifen montiert (Bridgestone Blizzak LM 25).

ABER: Ich habe den Wagen laut Annonce mit ESP gekauft. Später hat sich herausgestellt, dass er gar keines hat. Jetzt will ich natürlich cashback! :mellow:
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Noch etwas sollten wir bei dieser Diskussion nicht vergessen: die schiere Masse, die in Kurven nach außen drückt. Der Gute wiegt nun mal über 2 Tonnen. Ich fahre abwechselnd eine Citroen C4 und den KJ. Letzte Woche habe ich mit letzterem um eine Haar größeren Schaden angerichtet, weil ich auf den vor mir bremsenden Wagen zu spät reagiert habe (bzw. dachte ich, der nimmt die grün/gelbe Ampel noch mit, hat er aber nicht). Auf Schneeglatter Straße ist dieser Astra wesentlich schneller zum Stehen gekommen als die 2 Tonne Schwermetall, trotz guter Winterreifen. Zum Glück wurde dann die gegefahrbahn frei. Auch ganz klar mein Fehler. Der leichte Citroen ist beim Bremsweg klar im Vorteil. Macht auf Schnee allerdings nicht halb so viel Spaß.
Ulrich
 

AndreasF

Member
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
Hallo Taxi,

jetzt mal ernsthaft, Du willst uns erzählen,Du bist 40km/h gefahren und plötzlich ist der Jeep unkontrollierbar ausgebrochen???? :shocked: Irgendwie fehlt mir da noch Information...
Ich halte den KJ für ein Auto mit absolut akzeptablen und sicheren Fahreigenschaften. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Umstände an.
Ich bin da folgender Meinung:
1) Wenn da, wie Du vermutest, wirklich eine Dieselspur lag, wird jedes Auto ausbrechen.
2) Bei 40km/h gibt es kein Aquaplaning.
3) Wenn deine Reifen schlecht, alt oder dem Einsatzzweck nicht angepasst sind werden die Fahreigenschaften auch schlechter werden. Das Auto wird aber auch mit Vollgummireifen bei 40km/h nicht ausbrechen, es sei denn natürlich, man gibt in einer engen Kurve zuviel Gas.
4) Autos mit Sperre neigen stärker zun Übersteuern. Ohne Sperre dreht nur das Kurveninnere Rad bei zuviel Leistungseinsatz durch, mit Sperre beide Räder, was dann natürlich dazu führt, dass beide Räder nicht mehr in der Lage sind,die Spur zu halten und das Auto driftet. Ich nehme mal an, Du hast eine Sperre.
5)Die veraltete Starrachse wirkt sich nur dann nachteilig aus, wenn man permanent hart am Gas ist. Meiner Meinung nach nicht bei 40km/h und zurückhaltender Fahrweise.

Ich habe einen 2002er 2,5CRD, 143PS, Schalter.
Reifen habe ich Goodyear Ultra Grip drauf, ein Winterreifen. Den Typ bin ich auch schon 2 Sommer über gefahren, da ich 3 Sätze davon hatte. Meine Erfahrung mit dieser Kombination ist, dass das Auto nur mit roher Gewalt zum Übersteuern zu bringen ist. Und dann auch nur im 2.Gang und bevorzugt bei Nässe.Die Reifen, die ich letzten Sommer drauf hatte waren übrigens von 2004 und zum Herbst sehr abgefahren. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gern quer fahre.... :smilewinkgrin:
Deswegen finde ich auch das Wetter im Moment absolut geil, wir haben im Sauerland schon seit längerem Schnee satt. Im Schnee ist das Auto natürlich etwas heikler zu fahren, aber bei zurückhaltender Fahrweise find ich ihn immer noch harmlos.
Der momentan auf dem Auto befindliche Reifensatz ist von 2005 und einen Winter gelaufen. Im Schnee ist der Reifen nicht ganz so gut, weil das Auto mit ihm in langsamen Kurven etrwas über die Vorderräder schiebt, wenn 4high eingelegt ist. Ist aber auch wieder normal, wenn man keine elektronischen Fahrhilfen hat. Ist meiner Meinung nach auch nicht problematisch, wenn man langsam fährt und jede Frontimöhre macht das sowieso. Mit einem besseren und vor allem neueren Reifen (weniger ausgehärtet) ist das aber vielleicht sogar abzustellen.


Ich kann mir also nicht erklären, wie das Auto bei 40km/h ausbrechen soll, ausser bei Vollgas in einer engen Kurve. Gut, der 2.8er hat sicher noch mehr Drehmoment..
Im Endeffeckt muss ich aber bei einem Auto mit 400Nm und Heckantrieb erwarten, dass es hinten ausbricht, wenn ich in einer engen Kurve Bodenblech gebe und ich kein ESP habe....

Ich find den Jeep toll !! :inlove:
Viele Grüsse, Andreas :drink:
 

Taxidrivertrier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Taxi,

jetzt mal ernsthaft, Du willst uns erzählen,Du bist 40km/h gefahren und plötzlich ist der Jeep unkontrollierbar ausgebrochen???? :shocked: Irgendwie fehlt mir da noch Information...
Ich halte den KJ für ein Auto mit absolut akzeptablen und sicheren Fahreigenschaften. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Umstände an.
Ich bin da folgender Meinung:
1) Wenn da, wie Du vermutest, wirklich eine Dieselspur lag, wird jedes Auto ausbrechen.
2) Bei 40km/h gibt es kein Aquaplaning.
3) Wenn deine Reifen schlecht, alt oder dem Einsatzzweck nicht angepasst sind werden die Fahreigenschaften auch schlechter werden. Das Auto wird aber auch mit Vollgummireifen bei 40km/h nicht ausbrechen, es sei denn natürlich, man gibt in einer engen Kurve zuviel Gas.
4) Autos mit Sperre neigen stärker zun Übersteuern. Ohne Sperre dreht nur das Kurveninnere Rad bei zuviel Leistungseinsatz durch, mit Sperre beide Räder, was dann natürlich dazu führt, dass beide Räder nicht mehr in der Lage sind,die Spur zu halten und das Auto driftet. Ich nehme mal an, Du hast eine Sperre.
5)Die veraltete Starrachse wirkt sich nur dann nachteilig aus, wenn man permanent hart am Gas ist. Meiner Meinung nach nicht bei 40km/h und zurückhaltender Fahrweise.

Ich habe einen 2002er 2,5CRD, 143PS, Schalter.
Reifen habe ich Goodyear Ultra Grip drauf, ein Winterreifen. Den Typ bin ich auch schon 2 Sommer über gefahren, da ich 3 Sätze davon hatte. Meine Erfahrung mit dieser Kombination ist, dass das Auto nur mit roher Gewalt zum Übersteuern zu bringen ist. Und dann auch nur im 2.Gang und bevorzugt bei Nässe.Die Reifen, die ich letzten Sommer drauf hatte waren übrigens von 2004 und zum Herbst sehr abgefahren. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gern quer fahre.... :smilewinkgrin:
Deswegen finde ich auch das Wetter im Moment absolut geil, wir haben im Sauerland schon seit längerem Schnee satt. Im Schnee ist das Auto natürlich etwas heikler zu fahren, aber bei zurückhaltender Fahrweise find ich ihn immer noch harmlos.
Der momentan auf dem Auto befindliche Reifensatz ist von 2005 und einen Winter gelaufen. Im Schnee ist der Reifen nicht ganz so gut, weil das Auto mit ihm in langsamen Kurven etrwas über die Vorderräder schiebt, wenn 4high eingelegt ist. Ist aber auch wieder normal, wenn man keine elektronischen Fahrhilfen hat. Ist meiner Meinung nach auch nicht problematisch, wenn man langsam fährt und jede Frontimöhre macht das sowieso. Mit einem besseren und vor allem neueren Reifen (weniger ausgehärtet) ist das aber vielleicht sogar abzustellen.


Ich kann mir also nicht erklären, wie das Auto bei 40km/h ausbrechen soll, ausser bei Vollgas in einer engen Kurve. Gut, der 2.8er hat sicher noch mehr Drehmoment..
Im Endeffeckt muss ich aber bei einem Auto mit 400Nm und Heckantrieb erwarten, dass es hinten ausbricht, wenn ich in einer engen Kurve Bodenblech gebe und ich kein ESP habe....

Ich find den Jeep toll !! :inlove:
Viele Grüsse, Andreas :drink:
:drink: :mellow: .........................................................................................................

Hallo Sauerländer...
erstmal danke für deinen ausfürlichen Bericht....

ABER:glaube nicht von mir, das ich meine Zeit damit vertue um euch hier auf Trapp zu halten, oder mich zu beschäftigen .

Nein dafür ist mir meine und eure Zeit zu wertvoll, außerdem macht es keinen Sinn über D
 

Taxidrivertrier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Taxi,

jetzt mal ernsthaft, Du willst uns erzählen,Du bist 40km/h gefahren und plötzlich ist der Jeep unkontrollierbar ausgebrochen???? :shocked: Irgendwie fehlt mir da noch Information...
Ich halte den KJ für ein Auto mit absolut akzeptablen und sicheren Fahreigenschaften. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Umstände an.
Ich bin da folgender Meinung:
1) Wenn da, wie Du vermutest, wirklich eine Dieselspur lag, wird jedes Auto ausbrechen.
2) Bei 40km/h gibt es kein Aquaplaning.
3) Wenn deine Reifen schlecht, alt oder dem Einsatzzweck nicht angepasst sind werden die Fahreigenschaften auch schlechter werden. Das Auto wird aber auch mit Vollgummireifen bei 40km/h nicht ausbrechen, es sei denn natürlich, man gibt in einer engen Kurve zuviel Gas.
4) Autos mit Sperre neigen stärker zun Übersteuern. Ohne Sperre dreht nur das Kurveninnere Rad bei zuviel Leistungseinsatz durch, mit Sperre beide Räder, was dann natürlich dazu führt, dass beide Räder nicht mehr in der Lage sind,die Spur zu halten und das Auto driftet. Ich nehme mal an, Du hast eine Sperre.
5)Die veraltete Starrachse wirkt sich nur dann nachteilig aus, wenn man permanent hart am Gas ist. Meiner Meinung nach nicht bei 40km/h und zurückhaltender Fahrweise.

Ich habe einen 2002er 2,5CRD, 143PS, Schalter.
Reifen habe ich Goodyear Ultra Grip drauf, ein Winterreifen. Den Typ bin ich auch schon 2 Sommer über gefahren, da ich 3 Sätze davon hatte. Meine Erfahrung mit dieser Kombination ist, dass das Auto nur mit roher Gewalt zum Übersteuern zu bringen ist. Und dann auch nur im 2.Gang und bevorzugt bei Nässe.Die Reifen, die ich letzten Sommer drauf hatte waren übrigens von 2004 und zum Herbst sehr abgefahren. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gern quer fahre.... :smilewinkgrin:
Deswegen finde ich auch das Wetter im Moment absolut geil, wir haben im Sauerland schon seit längerem Schnee satt. Im Schnee ist das Auto natürlich etwas heikler zu fahren, aber bei zurückhaltender Fahrweise find ich ihn immer noch harmlos.
Der momentan auf dem Auto befindliche Reifensatz ist von 2005 und einen Winter gelaufen. Im Schnee ist der Reifen nicht ganz so gut, weil das Auto mit ihm in langsamen Kurven etrwas über die Vorderräder schiebt, wenn 4high eingelegt ist. Ist aber auch wieder normal, wenn man keine elektronischen Fahrhilfen hat. Ist meiner Meinung nach auch nicht problematisch, wenn man langsam fährt und jede Frontimöhre macht das sowieso. Mit einem besseren und vor allem neueren Reifen (weniger ausgehärtet) ist das aber vielleicht sogar abzustellen.


Ich kann mir also nicht erklären, wie das Auto bei 40km/h ausbrechen soll, ausser bei Vollgas in einer engen Kurve. Gut, der 2.8er hat sicher noch mehr Drehmoment..
Im Endeffeckt muss ich aber bei einem Auto mit 400Nm und Heckantrieb erwarten, dass es hinten ausbricht, wenn ich in einer engen Kurve Bodenblech gebe und ich kein ESP habe....

Ich find den Jeep toll !! :inlove:
Viele Grüsse, Andreas :drink:
:drink: :mellow: .........................................................................................................

Hallo Sauerländer...
erstmal danke für deinen ausfürlichen Bericht....

ABER:glaube nicht von mir, das ich meine Zeit damit vertue um euch hier auf Trapp zu halten, oder mich zu beschäftigen .

Nein dafür ist mir meine und eure Zeit zu wertvoll, außerdem macht es keinen Sinn sich zu Informieren und nur mit halbwahrheiten
zu arbeiten....

In der Tat war ich nicht schneller als die 40 vielleicht 50 aber auf keinen fall schneller, gerade Strecke, aber unebenheiten
in der Fahrbahn und mit Hinterradantrieb wie schon erwähnt......

lieben gruß
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
Ich hab das Heck schon bei weniger als 40 km/h zum Ausbrechen bekommen. Nasse Strasse, Steigung und BF Goddrich A/T Reifen, die mit nassem Asphalt nicht umgehen koennen.
Der hohe Schwerpunkt und das recht leichte Heck (sehr wenig Ueberhang) und der Turbo koennen unter unguenstigen Bedingungen das Ausbrechen vom Heck provozieren.

Taxi faehrt aus dem Kreisverkehr heraus und beschleunigt, natuerlich vorsichtig. Allerdings, so finde ich, ist der Anstieg im Drehmoment sehr deutlich fuehlbar, ueber 1500 rpm oder kurz nachdem man Gas gibt. Mit anderen Worten, ohne das Gaspedal weiter zu bewegen, produziert der Motor ploetzlich mehr Drehmoment. Beim geradeaus Fahren wuerde die Last auf der Hinterachse gleichmaessig verteilt sein. Wenn ein Rad die Haftung verliert, bekommt das andere Rad (das gerade eben noch Grip hat), vom Limited Slip Diff mehr Drehmoment zugeteilt und verliert die Haftung ebenfalls. Resultat: das Heck bricht aus auf gerader Strecke bei 40 km/h, oder sogar weniger.

Zusaetzlich zu den Naesse-Eigenschaften der Reifen macht auch der Reifendruck sehr viel aus. Ich hab auf meinem FJ60 Michellin LTX MS, die eigentlich sehr anstaendig auf trockener und nasser Strasse sind. Meine Freundin hat mir vor einer Zeit gesagt, dass wir wohl neue Reifen braeuchten, die Raeder blockieren sehr leicht beim Bremsen, der Wagen schiebt ueber die Vorderaeder im Kreisverkehr und die Reifen quietschen in Kurven.
Da die Reifen noch mehr als 60% Profiltiefe haben, konnte ich mir das nicht recht erklaeren. Bin selber gefahren und tatsaechlich, fahert sich, als ob Reifen hinueber sind. Hab dann den Reifendruck gemessen und der war 0.3 bar zu hoch. Beim letzten Tanken hatte meine Freundin dem Petrol Jockey geagt, er soll den Reifendruck pruefen. Bei uns werden die Druckmesser an den Tankstellen alle 24 Jahre mal geeicht...
Nachdem die Reifen wieder auf dem richtigen Druck sind, faehrt sich der Wagen auch normal.

Kurz: richtige Reifen, richtiger Reifendruck und beim Fahren den Turbo beruecksichtigen.
 

Taxidrivertrier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
10
Danke
0
Ich hab das Heck schon bei weniger als 40 km/h zum Ausbrechen bekommen. Nasse Strasse, Steigung und BF Goddrich A/T Reifen, die mit nassem Asphalt nicht umgehen koennen.
Der hohe Schwerpunkt und das recht leichte Heck (sehr wenig Ueberhang) und der Turbo koennen unter unguenstigen Bedingungen das Ausbrechen vom Heck provozieren.

Taxi faehrt aus dem Kreisverkehr heraus und beschleunigt, natuerlich vorsichtig. Allerdings, so finde ich, ist der Anstieg im Drehmoment sehr deutlich fuehlbar, ueber 1500 rpm oder kurz nachdem man Gas gibt. Mit anderen Worten, ohne das Gaspedal weiter zu bewegen, produziert der Motor ploetzlich mehr Drehmoment. Beim geradeaus Fahren wuerde die Last auf der Hinterachse gleichmaessig verteilt sein. Wenn ein Rad die Haftung verliert, bekommt das andere Rad (das gerade eben noch Grip hat), vom Limited Slip Diff mehr Drehmoment zugeteilt und verliert die Haftung ebenfalls. Resultat: das Heck bricht aus auf gerader Strecke bei 40 km/h, oder sogar weniger.

Zusaetzlich zu den Naesse-Eigenschaften der Reifen macht auch der Reifendruck sehr viel aus. Ich hab auf meinem FJ60 Michellin LTX MS, die eigentlich sehr anstaendig auf trockener und nasser Strasse sind. Meine Freundin hat mir vor einer Zeit gesagt, dass wir wohl neue Reifen braeuchten, die Raeder blockieren sehr leicht beim Bremsen, der Wagen schiebt ueber die Vorderaeder im Kreisverkehr und die Reifen quietschen in Kurven.
Da die Reifen noch mehr als 60% Profiltiefe haben, konnte ich mir das nicht recht erklaeren. Bin selber gefahren und tatsaechlich, fahert sich, als ob Reifen hinueber sind. Hab dann den Reifendruck gemessen und der war 0.3 bar zu hoch. Beim letzten Tanken hatte meine Freundin dem Petrol Jockey geagt, er soll den Reifendruck pruefen. Bei uns werden die Druckmesser an den Tankstellen alle 24 Jahre mal geeicht...
Nachdem die Reifen wieder auf dem richtigen Druck sind, faehrt sich der Wagen auch normal.

Kurz: richtige Reifen, richtiger Reifendruck und beim Fahren den Turbo beruecksichtigen.

gut und wohl richtig beschrieben meine Situation.... danke und wieviel Luft hast du in deinen Reifen ???
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
gut und wohl richtig beschrieben meine Situation.... danke und wieviel Luft hast du in deinen Reifen ???
Im Jeep fahre ich mit 2.3 bar, wenn der Reifen kalt ist, auf Asphalt.
Jeep gibt nur einen Druck vor, 2.3 bar, egal ob Du voll beladen bist, oder leer. Bei uns benutzen viele die 4 PSI Regel:

Pump Deine Reifen im kalten Zustand auf z.B. 2.3 bar. Dann faehrst Du eine Weile Autobahn und misst den Reifendruck vom warmen Reifen. Wenn der um 4 PSI, etwa 0.3 bar, hoeher liegt, dann hast Du den richtigen Reifendruck. Wenn der Anstieg deutlich niedriger liegt, dann ist der Reifendruck zu hoch. Wenn der Anstieg deutlich hoeher liegt, ist Dein Reifendruck zu niedrig.
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
@ taxi

den kj mit heckantrieb zum ausbrechen zu bekommen ist nicht schwer.
zur sicherheit im fulltime modus fahren, sobald es feucht ist.
ich habe mit neuen general grabber at2 mit dem wagen nicht daas kleinste problem ,solange ich weiß, was ich bewege: ein reines, recht schweres geländeauto mit hohem schwerpunkt.
meiner hat weder esp, noch ist er einer der (ab mitte 2003) werkseitig tiefgelegten und macht, bei aufmerksamen fahren, spaß wie noch kein auto zuvor (fahre seit 25jahren).

es ist kein pkw!!!

ich weiß nicht welchen antrieb er hat, aaber 15liter wären mein traum. meiner säuft NIE unter 20l in der stadt...

gute fahrt weiterhin

ivo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn ein Rad die Haftung verliert, bekommt das andere Rad (das gerade eben noch Grip hat), vom Limited Slip Diff mehr Drehmoment zugeteilt und verliert die Haftung ebenfalls. Resultat: das Heck bricht aus auf gerader Strecke bei 40 km/h, oder sogar weniger.
Falsch!
Sobald ein Rad keine Traktion mehr hat und durchdreht wird keine Kraft mehr an das andere Rad geleitet, in dem fall arbeitet sie wie ein ganz normales diff.
Die TL ist keine Sperre sondern eine diffbremse, der kleine Unterschied steht eine Zeile weiter oben.
Die TL macht sich nur bemerkbar wenn beide reifen noch ein mindestmaß an traktion haben
 

Schweizer

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Utzwingen
Ich weiß nicht wie ihr fahrt??
Bei mir jedenfalls bricht der kj auf einer nassen oder trockenen Straße niemals aus!!!
Selbst mit den BF Goodrich AT´s nicht, voher kippt der Wagen um!!

Ledeiglich auf Schnee lässt sich der Wagen mit dem Heck steuern dafür aber umso besser.

Also ein kj ist wenn man etwas Übung hat recht gutmütig zu bewegen??

PS: Bin kein Raser aber fahre mit meinem kj doch recht zügig
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
Falsch!
Sobald ein Rad keine Traktion mehr hat und durchdreht wird keine Kraft mehr an das andere Rad geleitet, in dem fall arbeitet sie wie ein ganz normales diff.
Die TL ist keine Sperre sondern eine diffbremse, der kleine Unterschied steht eine Zeile weiter oben.
Die TL macht sich nur bemerkbar wenn beide reifen noch ein mindestmaß an traktion haben
Selber Falsch!

Stimmen wir darueber ueberein, dass in der Hinterachse vom KJ ein "Drehmoment-Fuehlendes (Torque-Sensitive) LSD eingebaut ist? In dem Fall ist fuer eine Drehmomentuebertragung vom durchdrehenden Rad auf das nichtdurchdrehende Rad ein kleines bischen Drehmoment auf der durchdrehenden Seite noetig, richtig? Auch mit schlechten Reifen auf nasser Strasse "nimmt" das durchdrehende Rad noch immer ein gewisses Drehmoment an, oder drehen bei Dir die Raeder noch nach, nachdem Du auf nasser Strasse angehalten hast?
Wo unser LSD nicht weiterhilft und Deine Erklaerung richtig waere, wenn ein Hinterrad in der Luft haengt, waerend das andere auf dem Boden Haftung hat. Dann wuerde das Rad in der Luft dehen, waerend das andere kein Drehmoment bekaeme. Hier wuerde unter Umstaenden es reichen, die Handbremse anzuziehen, damit das Rad in der Luft ein Minimum an Drehmoment aufnehmen (Traktion vortaeuschen) kann.

In dem von mir beschriebenen Fall handelt es sich um genau die Umstaende, fuer die diese Art von LSD verbaut worden ist.

Schoene Weinachten auch.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Im Moment kann man ja das Fahrverhalten des eigenen Autos sehr schon austesten. Im Fulltime-Modus untersteuert der Cherokee erst einmal, auch bei erheblichem Gasgeben. Erst durch starkes Einschlagen der Lenkung, aber in einem Maße, das einem nicht in leichten Kurven so "passiert", und gleichzeitiges Gasgeben kann ich das Heck kommen lassen, das dann u.U. auch recht plötzlich. Wohl gemerkt: alles auf schneeglatter Fahrbahn ausprobiert, nicht auf regennassem Asphalt. im Parttime-Modus dürfte allerdings die Tendenz zum Ausbrechen größer sein, weil die Hinterachse in Kurven einen kürzeren Weg zurücklegt als die Vorderachse, durch ein gesperrtes Mitteldifferential aber "zuviel" Drehzahl bekommt und damit die Reifen leicht radieren und das Heck nach außen drängen. Denke ich mir so, habe ich nicht ausprobiert. Warum auch? Bislang bin ich überall ganz unaufgeregt im Fulltime-Modus durchgekommen.
Und wie oben schon geschrieben wurde: Das Auto wird wohl eher umkippen. Schließlich ist der KJ ab Werk tiefergelegt worden, weil er kippte, nicht weil er ausbrach.
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ ohne ESP

Oben