KJ ohne ESP

Diskutiere KJ ohne ESP im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo und guten Abend zusammen. Habe mir im Sommer einen KJ Bauj. 2004 gekauft. Ich glaube ich habe mich vom Aussehen blenden lassen. Bin bei...

KJ Ohne ESP

  • KJ im Schnee ohne ESP

    Stimmen: 7 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taxidrivertrier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
10
Danke
0
hallo und guten Abend zusammen.
Habe mir im Sommer einen KJ Bauj. 2004 gekauft. Ich glaube ich habe mich vom Aussehen blenden lassen.
Bin bei Nässe in der Stadt bei 40 KMH ganz böse ins Schleudern geraten. Ich denke es war Aquaplaning oder eine Dieselspur. Auf jedenfall
habe ich ein "ausbrechen" des Fahrzeugs in 32 Jahren Auto fahren noch NIE erlebt. Der Jeep war außer Kontrolle, nicht mehr zu Bremsen und
nicht zu Lenken, ich hatte richtig Angst.... Gott LOB war keiner direkt neben mir.... ich bin nur knapp einer Mauer entkommen... das war
ein für mich einschneidendes Erlebniss mit einem Jeep.... :banghead:

Jetzt ist Winter und viel Schnee .... habe ein Paar Fahrtests absolviert und muss sagen, NIE MEHR ein JEEP ohne ESP ....

Nun meine Frage an erfahrene JEEPER......

WAS soll ich tun ? Wie soll ich fahren, außer natürlich angepasst.... jeder sagt, " Du mit Deinem Jeep" kommst doch ohne Probleme ÜBERALL durch... :heuldoch:

Bin für gute RATSCHLÄGE offen, aber bitte nicht " Verkauf das Auto "

PS. Reifen sind OK.

Ansonsten ein Super Auto.....

Besten Dank :)
 

dieterh

Guest
Hallo Taxi,

der KJ hat standardmäßig AT/S Reifen drauf (deiner auch?). Selbst mit viel Profil sind das absolut keine "Nässereifen" und ihre Seitenführung ist mehr als bescheiden.
Falls Du einen Automatik fährst, dann immer in 4H fahren, damit wird es in jedem Fall besser. Im übrigen auf wirklich optimale Reifen wechseln (zu der Jahreszeit "echte" Straßen-Winterreifen und keine AT´s).

Wir haben einige Zeit einen 06er KJ (produziert in 05) gefahren, ebenfalls ohne ESP. Meine Frau hat eine ähnliche Erfahrung wie Du gemacht. Ursache dieses Verhaltens ist meiner Ansicht nach in erster Linie die für nasse Straßen völlig ungeeignete Standardbereifung, das harte Fahrwerk mit hohem Schwerpunkt und -leider- kein ESP.

Zwischen einem KJ und einem normalen PKW, aber auch zwischen KJ und GC/Commander liegen diesbezüglich wirklich Welten, auch wenn einige hier im Forum meinen, das Fahrverhalten des KJ wäre völlig in Ordnung (sehe ich anders...).
Wir sind aus verschiedenen Gründen (die Fahrsicherheit war einer davon..) auf einen Commannder "umgestiegen". Der fährt sich, abgesehen von den Dimensionen, wie ein normaler PKW und sein ESP kann man nur "mit Gewalt oder Vorsatz" zum Ansprechen bringen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, musst Du den KJ bei Nässe und Glätte viel, viel vorsichtiger bewegen, wie Du es von einem PKW gewöhnt bist.

Gruß, Dieter
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
Die Strassenlage und das Fahrverhalten vom KJ sind sehr viel anders, als das eines PKW oder mehr strassenorientiertem Softroaders.
Du moechtest gerne die Reifen ausschliessen? Warum?
Im Endeffekt sind es die Reifen, die dich ins Schleudern bringen, oder eben nicht. Auch wenn Du jetzt AT Reifen hast, die noch gut Profiltiefe haben und vielleicht sogar das M+S Symbol haben, heisst das noch lange nicht, dass die Reifen "gut" sind. Als ich mir den KJ vor ein paar Wochen gekauft hatte, kam der mit BF Goodrich A/T Reifen mit etwa 70% Profil. Ein sehr guter Reifen, wenn man auf Schotterstrassen faehrt, auf trockenem Asphalt auch gut. Aber auf nassen Strassen nicht zu gebrauchen, meiner Meinung nach. Und das bei Temperaturen zwischen 20-30 Grad C.
Ich habe die Reifen getauscht und fahre jetzt den Firestone Destination AT, der wesentlich leiser laeuft, viel komfortabler ist und sich bei Naesse sehr gut benimmt.
Das M+S Symbol sagt nichts ueber Temperaturberiche aus. Es zeigt nur, dass das Profil fuer Matsch & Schnee geeignet sind. Es sagt nichts ueber die Gummimischung aus. Ein normaler AT Reifen kann bei Euren zur Zeit niedrigen Temperaturen zu hart sein. Ein guter Winterreifen wuerde warscheinlich das Fahrverahlten Deines Jeeps stark verbessern, wie Dieter schon sagte.
99% unserer A/T Reifen haben das M+S Symbol und wir fahren damit bei Temperaturen um 40 Grad, ein echter Winterreifen wuerde sich dabei extrem schnell abnutzen.

Ausser den Reifen kannst Du die Stossdaempfer pruefen lassen. Der KJ scheint sehr leicht auf der Hinterachse zu sein und daher neigt das Heck zum Ausbrechen. Alte Stossdaempfer wuerden zum Temperament des Hecks beitragen. Du solltest auch ueberpruefen lassen, ob das Bremskraftverteilerventil richtig arbeitet, oder vielleicht zu viel Bremsdruck zur Hinterachse gibt.

Generell musst Du sehen, dass der KJ technisch kein modernes Auto ist. Es handelt sich um einen amerikanischen Gelaendewagen mit Starrachse hinten, der 2001 auf dem Stand der amerikanischen Technik war. Und wir alle wissen, dass die Amis erst seit ein paar Jahren lernen, PKWs zu bauen, die vernuenftig Kurven fahren koennen.

Mein 1983 Landcruiser kann bei Naesse locker mit dem Jeep mithalten und scheint allgemein bessere Gewichtsverteilung zu haben.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Die entscheidende Frage lautet doch, ob Du im Zweiradmodus unterwegs warst, als Dir der Wagen ausgebrochen ist.
Wenn Du den Automatic fährst solltest Du deshalb immer, wenn die fahrbahn feucht ist, mit Full Time 4WD unterwegs sein. Ich fahre meine KJ (ohne ESP) seit 9 Monaten und 10000 km ohne jede negative Erfahrung. Dabei bin ich viel auf Landstraßen unterwegs, z.T. auch bei Nässe. Bin im Sommer TOYO ATs gefahren, jetzt Winterreifen. Auch auf glatter Fahrbahn bekomme ich das heck nur durch heftiges Gasgeben zum Ausbrechen - völlig beherrschbar.
Wenn Du den Handschalter fährst, hast Du ohne ESP sicher mehr Probleme. Den kannst Du nicht im Allradmodus (starr) auf befestigten Straßen bewegen, bist also immer als Hecktriebler unterwegs. Ob der KJ da nun schlechter ist als andere, kann ich nicht beurteilen. Vor vielen jahren hat mich der Opel Frontera (Gott hab ihn seelig) auf ähnliche Art erschreckt. Und auch der Dienst-Omega, den ich damals manchmal fuhr, war bei Nässe nicht ganz unproblematisch.
Natürlich, da kann ich den anderen Postern nur Recht geben, darf man auch bei Full Time 4WD nicht außer acht lassen, dass man mit einem Gelände Zweitonner unterwegs ist. Ganz so heftig wie mit einem modernen Kompaktwagen geht der nunmal nicht um die Ecken. Für zügige Landstraßenetappen taugt er aber m. E. allemal.
Ulrich
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....ESP, AT-Reifen, MT-Reifen ?????????
dann müssten wir mit unseren "alten" Z´s ja nur rumrutschen !!!!!!!!
es gibt genügend At und Mt, die sehr wohl bei Nässe und Schnee was taugen, weil se auch eine eher weiche Mischung haben.
Da gehören deine wohl nicht dazu, also wechseln :biglaugh: ( will auch keinen neuen Reifenfred aufmachen, haben wir schon massenweise)
 

dieterh

Guest
dann müssten wir mit unseren "alten" Z´s ja nur rumrutschen !!!!!!!!
@Frank: nein, aber ihr fahrt die "alten" Z´s halt wie Geländewagen, und nicht wie moderne PKW oder SUV.
Mit einem aktuellen GC oder meinetwegen Commander kannst Du dagegen in Kurven auch bei Nässe in Kurven "reinheizen" wie mit einem "normalen" Auto.
Gruß,
Dieter
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
:nono: ohhhh, hoffentlich lesen das die Freaks nicht :upset: !!!!
....aber im Ernst, biste schon mal einen mit gescheitem Fahrwerk gefahren ???
wirst dich wundern................... :blink:
 

dieterh

Guest
:nono: ohhhh, hoffentlich lesen das die Freaks nicht :upset: !!!!
....aber im Ernst, biste schon mal einen mit gescheitem Fahrwerk gefahren ???
wirst dich wundern................... :blink:
nein, bin noch keinen Jeep älteren Baujahres mit einem guten Straßenfahrwerk gefahren.
Dürften die allerwenigsten haben. Optimierung scheint doch eher in Richtung Optik und Geländetauglichkeit zu gehen, oder?
Gruß,
Dieter
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nöö, nicht immer.
Selbst mit "guten" 3,5 Zoll Fahrwerken, die, wie du sagst eigentlich der Geländetauglichkeit dienen, liegt der um Welten besser als original.
manche treibens auch recht sportlich :smilewinkgrin:
 

Taxidrivertrier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
10
Danke
0
vielen Dank für alle hier gut gemeinten Ratschläge und Tipps... :rolleyes: Mit Sicherheit hat der Reifen auch damit zu tun. Es sind
die AT/S Reifen die dieterh hier erwähnt.

Ja... ich bin auch an dem Tag wo der Wagen ausgebrochen ist nur mit Hinterradantrieb gefahren.

Seit dem fahre ich auch bei Nässe nur noch mit 4 WD. War dieser Tage auf einem freien Gelände und habe mal einwenig
auf 50KMH beschleunigt.... Schnee bedeckt etwa 20cm... direkt ausgebrochen... Das mit dem Fahrverhalten vom KJ kann ich nur bestätigen.

Der Wagen hat gerade mal 62Tausend gelaufen, also gehe ich davon aus das die Technik, wie Stoßdämpfer, in Ordnung ist.

Und bin kein Sonntagsfahrer... fahre im Monat so um die 8000, ja Tausend KM

Na aufjedenfall mal herzlich DANKE :top:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Kauf dir richtige Reifen, dann wird es viel besser. Z.b. Cooper Discoverer M&S oder Bridgestone DM-V1 wenn du auch abseits der Straße fahren willst.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ Taxi: Keine Ahnung, was bei Deinem Jeep los ist. Ich muss auf verschneiter Straße in Kurven schon heftig aufs Gas treten, um das Heck zum Ausbrechen zu bringen. Lässt sich dann auch gut wieder einfangen. Wie meine "Vorposter" kann ich eigentlich nur auf die Reifen tippen. Schade für Dich, denn gerade bei diesem Wetter macht das Auto richtig Spaß. Ulrich
 

dieterh

Guest
@ Taxi: Keine Ahnung, was bei Deinem Jeep los ist. Ich muss auf verschneiter Straße in Kurven schon heftig aufs Gas treten, um das Heck zum Ausbrechen zu bringen. Lässt sich dann auch gut wieder einfangen. Wie meine "Vorposter" kann ich eigentlich nur auf die Reifen tippen. Schade für Dich, denn gerade bei diesem Wetter macht das Auto richtig Spaß. Ulrich
Vielleicht ist Dein KJ die große Ausnahme. Um das Verhalten, dass Taxi beschreibt (andere in älteren threads ebenso) zu provozieren, braucht man nicht mal Vorwärts-Schlupf und durchdrehende Räder. Ein Hauch zuviel Kurvengeschwindigkeit und das Heck kommt rum, auch mit 4WD. Meine Frau war ganz fertig, als ihr das mal passiert ist, und sie gehört definitiv nicht zur Vollgasfraktion. Aber, sie war unser Vorgängerauto, einen Hyundai Santa Fé 4WD gewohnt (und zwar nocht die alte Version mit "echtem" Permanentallrad). Im Jeep Forum wird über die Marke bestenfalls gelächelt, aber das Auto war sicher zu fahren wie ein aktueller PKW.

Garantiert wird der KJ besser mit optimalen Reifen und die Grenze wird nach oben verschoben, er ist und bleibt aber ein in meinen Augen recht tückisches Auto und bedarf äußerst vorsichtiger Fahrweise bei nassen oder glatten Straßenbedingungen. Trotzdem ist er -für seinen Zweck- ein nettes Auto und ich bin ihn gerne gefahren. Meiner Frau, die eher eine übervorsichtige Autofahrerin ist, und die sich trotz Fahrsicherheitstrainig immer meilenweit vom Grenzbereich entfert halten will, habe ich den KJ aber nicht mehr gerne gegeben, seit mir sein Fahrverhalten wirklich klar war.

@Taxi: Auch wenn Du es eigentlich nicht hören willst, kauf Dir bei dieser extrem hohen Fahrleistung besser ein anderes Auto.

Gruß,

Dieter
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
@Taxi
Ich habe einen 2005 CRD Automat ohne ESP. Ich bin nicht schnell jedoch zügig unterwegs. Meiner klept im Verhältnis zum Gewicht und des Schwerpunktes gut auf der Strasse (auch bei nasser Strasse). Bin vielfach bei nasser Strasse nur mit 2WD unterwegs. Schalte nur den FullTime bei starkem Regen ein. Bei mir ist das Heck noch nie ausgebrochen; ausser wenn ich es provoziere.
Jetzt im Winter bin ich Hauptsächlich mit FullTime oder PartTime unterwegs.
Deshalb rate ich dir, vorallem bei deiner Kilometerleistung für den Sommer gute Reifen für Nässe & Aquaplaning zu kaufen und für den Winter gute Winterreifen.
Im Sommer habe ich diese: http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=20090309090213_09032009090246&lang=DE&codeRubrique=20090309090213
Im Winter habe ich diese: http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060301190047
Bin mit diesen Reifen bis jetzt sehr zufrieden.


@dieterh
Bei deinem Vergleich mit dem SantaFé nehme ich an, dass auf dem SantaFé und dem KJ die gleichen Reifen aufgezogen waren, also gleiche Marke und gleicher Typ. Falls nicht, so ist der Vergleich nicht so aussage kräftig.


Denn immerhin ist das einzige was ein Fahrzeug mit der Strasse verbindet der Reifen.

Gruss

Pirmin
 

dieterh

Guest
In dem Zusammenhang vielleicht interessant:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=43074

@Pirmin, der SF hatte eine mittelprächtige Hankook Straßenbereifung drauf.
In der Tat ist der SF nicht vergleichbar, er wäre es -völlig wertungsfrei- aber mit Sicherheit auch dann nicht, wenn gleiche Reifen drauf wären....

Gruß, Dieter
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hi,

als tückisch würde ich das Fahrverhalten des KJ nicht beschreiben, aber hier mal ein Erfahrungswert:

habe ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Bei der letzten Übung (halb nasse, halb trockene Straße, Anbremsen, Ausweichen nach links und dann nach rechts. Quasi Elchtest) sagte mir der Instruktor, ich solle die Ausweichbewegung beim 1. turn mit 40, beim 2. mit 45 und beim dritten mit max. 50 Km/h machen, auf keinen Fall mehr. Da ich der letzte in der Gruppe war, hab ich nach den 3 Versuchen noch einen 4. mit 55 Km/h gemacht.

Die ersten 3 liefen absolut problemlos, aber beim vierten hatte ich echt zu tun: das ESP hyperventilierte, Drezahl wurde in den Keller geregelt und mir brach das Heck 3 mal in Folge so vehement aus, dass ich jede Menge zu tun hatte, um die Fuhre zu stabilisieren. Im Gegensatz zu anderen Teilnehmern, die sich mit normalen PKWs bei dieser Geschwindigkeit gedreht haben, habe ich dies zwar verhindern können, brauchte aber gefühlte 2 Fahrspuren.

Zwei Dinge habe ich daraus gelernt:

1. Nur 5 Km/h mehr oder weniger können einen verdammt großen Unterschied machen
2. Normale PKWs mit (vielleicht?) schlechteren Reifen können sich eher drehen als mein Indianer ... unglaublich aber wahr :rolleyes:

Habe vor dem Kauf meines KJ das Modell ohne ESP mit den o.g. "schlechten" Reifen gefahren. Hier kam das Heck um Welten schneller als mit meinen derzeiten Pneus (Sommer Goodyear, Winter Hankook W300). Mein ESP habe ich bei Nässe noch NIE gebraucht, nur bei den derzeitigen Schneeverhältnissen von 20-30 cm spricht es an. Und ganz ehrlich: es nervt, ich schalte es aus und fahre problemlos im fulltime.

Also: Auto behalten, gscheite Reifen drauf, bei Nässe im fulltime fahren und ca. 5 Km/h langsamer tun, dann passt des scho :biglaugh:

Viele Grüße

Cherokee06
 

Taxidrivertrier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
10
Danke
0
Vielleicht ist Dein KJ die große Ausnahme. Um das Verhalten, dass Taxi beschreibt (andere in älteren threads ebenso) zu provozieren, braucht man nicht mal Vorwärts-Schlupf und durchdrehende Räder. Ein Hauch zuviel Kurvengeschwindigkeit und das Heck kommt rum, auch mit 4WD. Meine Frau war ganz fertig, als ihr das mal passiert ist, und sie gehört definitiv nicht zur Vollgasfraktion. Aber, sie war unser Vorgängerauto, einen Hyundai Santa Fé 4WD gewohnt (und zwar nocht die alte Version mit "echtem" Permanentallrad). Im Jeep Forum wird über die Marke bestenfalls gelächelt, aber das Auto war sicher zu fahren wie ein aktueller PKW.

Garantiert wird der KJ besser mit optimalen Reifen und die Grenze wird nach oben verschoben, er ist und bleibt aber ein in meinen Augen recht tückisches Auto und bedarf äußerst vorsichtiger Fahrweise bei nassen oder glatten Straßenbedingungen. Trotzdem ist er -für seinen Zweck- ein nettes Auto und ich bin ihn gerne gefahren. Meiner Frau, die eher eine übervorsichtige Autofahrerin ist, und die sich trotz Fahrsicherheitstrainig immer meilenweit vom Grenzbereich entfert halten will, habe ich den KJ aber nicht mehr gerne gegeben, seit mir sein Fahrverhalten wirklich klar war.

@Taxi: Auch wenn Du es eigentlich nicht hören willst, kauf Dir bei dieser extrem hohen Fahrleistung besser ein anderes Auto.

Gruß,

Dieter




Hey Dieter und die anderen welche mir die guten Ratschläge geben.Erstmal nocheinmal Danke....

ABER ich muss klarstellen das ich die KM Leistung NICHT MIT DEM KJ fahre, sondern mit dem TAXI auf der 12 Stunden Nachtschicht.

Den KJ fahre ich Privat und zu meinem Leid auch mit 15 Litern :banghead: , Gottlob ist Luxemburg nicht weit wegen dem Tanken.
Nein, ich fahre Privat und auch Nachts sehr Defensiv und bin kein Schummi.... ich denke es liegt an den Kurzstrecken die ich mit dem
KJ fahre.
Hatte mich vor dem Kauf auch schlau gemacht hier im Forum, aber das ist ein anderes Thema....
 

Taxidrivertrier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hi,

als tückisch würde ich das Fahrverhalten des KJ nicht beschreiben, aber hier mal ein Erfahrungswert:

habe ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Bei der letzten Übung (halb nasse, halb trockene Straße, Anbremsen, Ausweichen nach links und dann nach rechts. Quasi Elchtest) sagte mir der Instruktor, ich solle die Ausweichbewegung beim 1. turn mit 40, beim 2. mit 45 und beim dritten mit max. 50 Km/h machen, auf keinen Fall mehr. Da ich der letzte in der Gruppe war, hab ich nach den 3 Versuchen noch einen 4. mit 55 Km/h gemacht.

Die ersten 3 liefen absolut problemlos, aber beim vierten hatte ich echt zu tun: das ESP hyperventilierte, Drezahl wurde in den Keller geregelt und mir brach das Heck 3 mal in Folge so vehement aus, dass ich jede Menge zu tun hatte, um die Fuhre zu stabilisieren. Im Gegensatz zu anderen Teilnehmern, die sich mit normalen PKWs bei dieser Geschwindigkeit gedreht haben, habe ich dies zwar verhindern können, brauchte aber gefühlte 2 Fahrspuren.

Zwei Dinge habe ich daraus gelernt:

1. Nur 5 Km/h mehr oder weniger können einen verdammt großen Unterschied machen
2. Normale PKWs mit (vielleicht?) schlechteren Reifen können sich eher drehen als mein Indianer ... unglaublich aber wahr :rolleyes:

Habe vor dem Kauf meines KJ das Modell ohne ESP mit den o.g. "schlechten" Reifen gefahren. Hier kam das Heck um Welten schneller als mit meinen derzeiten Pneus (Sommer Goodyear, Winter Hankook W300). Mein ESP habe ich bei Nässe noch NIE gebraucht, nur bei den derzeitigen Schneeverhältnissen von 20-30 cm spricht es an. Und ganz ehrlich: es nervt, ich schalte es aus und fahre problemlos im fulltime.

Also: Auto behalten, gscheite Reifen drauf, bei Nässe im fulltime fahren und ca. 5 Km/h langsamer tun, dann passt des scho :biglaugh:

Viele Grüße

Cherokee06
danke für diesen Hinweis... ich will den Wagen ja behalten sonst würde ich mich nicht hier im Forum bemühen um Erfahrungsberichte.

Merci.. :idea1:
 

canadian

Member
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
rhein main
hallo,
ich persönlich kann dies in den 8 jahren, in denen ich KJ fahre,bislang nicht bestätigen. mit kräftig gas bricht er zwar aus und man muss sehr beherzt gegenlenken, aber es war immer kontrollierbar- dachte ich, bis meine tochter sich um eine verkehrsinsel gedreht hat: beim linksabbiegen mit viel gas auf nasser, frisch asphaltierter fahrbahn angefahren und gedreht.ich dachte, sie hätte einen fahrfehler gemacht, aber wenn ich euch so höre, kommt das öfter vor, dass er unkontrollierbar ausbricht.deshalb war dieser beitrag sehr hilfreich für mich.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
hallo,
bis meine tochter sich um eine verkehrsinsel gedreht hat: beim linksabbiegen mit viel gas auf nasser, frisch asphaltierter fahrbahn angefahren und gedreht.ich dachte, sie hätte einen fahrfehler gemacht



Hat sie auch :smileJap: .
Macht wohl jeder Hecktriebler. Schon mal nen Japsen Pickup gefahren, macht der auch im Trockenen !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ ohne ESP

Oben