KJ | Klimaanlage

Diskutiere KJ | Klimaanlage im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus,   seit geraumer Zeit will die Klima nicht. Jetzt war ich beim Boschservice und die haben 240gr nachgefüllt. Jedoch springt der Kompressor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
Servus,
 
seit geraumer Zeit will die Klima nicht. Jetzt war ich beim Boschservice und die haben 240gr nachgefüllt. Jedoch springt der Kompressor bei meinem ´01er nicht an. Also Chrysler-OBD dran und und Fehlermeldung, A/C nicht vorhanden.... 

Öhhhhh... Der ´01 hat ja keine Klimaautomatik, sondern diese Schalter mit Luft... Nur ich checks nicht..
 
Hat jemand nee Idee ??
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ist er beim /nach dem Nachfüllen gegangen, hat ordentlich gekühlt?
 
Läuft der Kompressor jetzt überhaupt nicht mehr an?
 
Wie sind die auf die 240 Gramm gekommen?
 
Haben sie mit dem herkömmlichen Servicegerät die Anlage/Kältekreis abgepumpt...Vaccumtest durchgeführt und neu befüllt mit der Vorgabe?
 
Frischluftansaugung im Spritzkasten vorne ist sauber...Ventilator bringt ausreichend Luft rein?
 
 
 
 
 
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
KJ2007 schrieb:
Ist er beim /nach dem Nachfüllen gegangen, hat ordentlich gekühlt?
Nein
 
Läuft der Kompressor jetzt überhaupt nicht mehr an?
Nein
 
Wie sind die auf die 240 Gramm gekommen?
Ausdruck von der Befüllmaschine
 
Haben sie mit dem herkömmlichen Servicegerät die Anlage/Kältekreis abgepumpt...Vaccumtest durchgeführt und neu befüllt mit der Vorgabe?
ich glaube nicht, ich dachte ja ursprünglich das zuwenig Kühlmittel drin wäre und der Schutzmechanismus angesprungen wäre.
 
Frischluftansaugung im Spritzkasten vorne ist sauber...Ventilator bringt ausreichend Luft rein?
Ja und Ja, wurde beim Motortausch alle überprüft.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
Ferndiagnosen sind bei dem Problem etwas schwierig...versuchen wir es mal.
Der Bosch Service hat offenbar mit seinem Servicegerät das noch im System befindliche Kältemittel abgepumpt und nach Vorgabe wieder befüllt.
Da etwa 900...1000 Gramm R134a im System sind hat etwa 1/3 der Füllung gefehlt.
Da wir nicht wissen, wann das System das letzte mal korrekt gefüllt war, kennen wir die Dauer des Füllverlustes nicht, somit auch keine Rückschlüsse über die Größe und Form der Leckage.
Nur:>Auch bei dem Füllverlust müßte die Anlage/Kompressor anspringen.
Er würde über den Saugdruckschalter am Abscheider/Sammler aber zeitlich begrenzt sein.
Sprich Anlage pendelt ein..aus..ein...
Die Kühlleistung liegt in dem Fall bei fast NULL !
 
Du kannst jetzt mal versuchen, die Elektrik zu überprüfen (warum hat das eigentlich der Bosch Dienst nicht gemacht?).
Absicherung/Sicherung ist in Ordnung?
Relais schaltet bei Anforderung?
Beide im Sicherungskasten bei der Batterie.
Dann gibt es noch 2 Druckschalter im System, die  Schalt-/ bzw. Überwachungsfunktion haben.
Der Saugdruckschalter an der Oberseite des Sammlers/Abscheiders ist leicht zugänglich.
Zieh den ab und brücke den Kontakt im Stecker.
Anlage sollte anspringen.
Die Magnetkupplung zieht an.
Die Flüssigkeitsleitung und Sauggasleitung sollten gravierend die Temperatur ändern.
Die Eine wird heiss, die Andere kalt. Kannst du mit der Hand leicht feststellen.
 
Bei zuviel Kältemittel vereist sie sogar teilweise in Richtung Kompressor.
Wenn die Anlage am unteren Arbeitspunkt (Umluftstellung, kleine Ventilatordrehzahl, normale Aussentemperaturen) nicht durchgehend vereist, ist das für die Anlage nicht gefährlich. Maximal kalte Füsse.
 
Check das mal durch.
 
 
 
 
Ohne weiteres Fachwissen und entsprechendem Werkzeug sind deine Möglichkeit hier beendet.
 
 
 
 
 
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
Super, erstmal danke !!!
 
Ich bin am Mittwoch in der Werkstatt und werde mal deine Liste durchgehen !!
Nochmals vielen Dank für deine Mühe !!!
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
kurz zur info.... es ist der trocker. scheint wohl über den stecker wasser reingelaufen zu sein. testweise überbrückt und sofort ist der kompressor angesprungen.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Was soll ich dir jetzt sagen. :no: ..in den Trockner/Abscheider...kann kein Wasser rein.
Da ist Überdruck im System.
Der Saugdruchschalter wird gerne mal kaputt, gibts einzeln für ein paar Euro beim Freundlichen.
Einen passenden dünnen gekröpften  kurzen Gabelschlüssel, leichte Linksdrehung...den Rest mit den Fingern drehen.
Neuen Druckschalter aufdrehen, festziehen mit Gefühl!
Stecker wieder drauf.
Es kann kein Kältemittel austreten, ist ein Schradaventil (so wie bei einem Fahrrad).
Das wars.
Meinen habe ich vor etwa 3 Wochen getauscht.
Du kannst auch gebrückt(Stecker) fahren.
Wenn der Verdampfer frei ist(Schmutz, Filter) und die Luftfeuchte nicht zu hoch, kein Problem.
Allerdings solltest du nicht auf Umluft stellen, das kann in die Hose gehen.
 
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
das mit dem wasser war nee vermutung, weil der stecker selber kompl. Oxidiert war. Aber es muss der Schalter sein.... 
 
Aber sehr interessant mit dem Schalter / Stecker... Da kommt kein Kältemittel raus ? Soll an der schwarzen oder an der silberen Mutter drehen ? Die silberen is an der Dose und der schwarze scheint zum Stecker zu gehören... ??
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Natürlich an der silbernen Mutter die an den Trockner geht.
Oben ist nur der Stecker.
Kauf dir das Teil vorab beim Händler.
Wenn du  es in der Hand hast ist es selbsterklärend.
 
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
ich habe diese "urne" mit dem stecker heute per post bekommen...  bin grad dran :)
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Was für Urne?
Der Saugdruckschalteer ist max 5 cm hoch...
Du hast doch nicht den ganzen Trockner gekauft.....
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
doch hab ich wohl leider.. aber ging, 25€ mit porto über die bucht... und es war wirklich nur der stecker... :)
die klima ist ja aufgefüllt und sofort kalte luft ! tausend dank nochmal.. !!!!
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
sagt mal, ich verfolge das hier mit Interesse, da ich ja auch ne Klima hab. könnte ja auch mal kaput gehen. Aber ich steh total auf dem Schlauch, wovon sprecht ihr. Kann man da nicht mal nen Foto von machen oder auch mal ne Ersatzteilnummer oder sowas? ich weiss gar nicht, wo ihr seid... ich hab schon mal vorne beim Radioausbau die Blende abgemacht und den komischen Schalter mit den Mini-Schläuchen gesehen und gedacht, wie das alles wohl funktioniert und was passiert, wenn da mal was kaputt ist.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hm...da bist du am falschen Ende...
Wir sprechen vom Kältekreislauf.
Von einem defekten Saugdruckschalter.
Der sitzt obenauf am Kälteabscheider an der Spritzwand rechts in Fahrtrichtung (2,8er Diesel)
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich sach ja - ich versteh da nur Bahnhof.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Macht ja nichts...andere verstehen von anderen Dingen nur Bahnhof. :judge:
 
 
Wir sprechen vom Kreislauf mit Kompressor, Kondensator, Verdampfer und dem Kältemittel R 134a.
Hat nichts mit dem Motorkühlkreislauf zu tun.
Der Lüfter/die Lüftungsanlage ist das Transportsystem der Heiz-Kühlenergie.
 
Wenn du ein Problem mit der Klimatisierung /Kühlkreislauf mit dem R134a hast, kontaktiere mich.
Übrigens: Der Kreislauf ist extrem einfach aufgebaut.
Es gibt kein Einspritzventil, nur eine Differenzscheibe mit Filter /Sieb im Bereich des Luftfilterkastens,
Ich muß wieder retour denken zu meinen alten Ford und Fiat in den 80, 90er Jahren
Die hatten die selbe Technik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ | Klimaanlage

KJ | Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    Oben