Kilometerleistung Wj ab 2000

Diskutiere Kilometerleistung Wj ab 2000 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten gebrauchten Wj ab bj 2000, habe auch welche gefunden die bereits eine LPG Anlage...
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Benny89

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Hallo Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten gebrauchten Wj ab bj 2000, habe auch welche gefunden die bereits eine LPG Anlage verbaut haben.

Meine Frage nun: Wie viele Kilometer halten die Motoren vom Wj (4,7) aus? Lohnt es sich einen Wj mit über 200000 Kilometern zu kaufen oder ist man dann nur noch auf dem Weg zur Werkstatt und zurück?

Das Auto sollte schon was abkönnen da ich jeden Tag (Mo-Fr) 100 Kilometer fahren muss.

Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps und bedanke mich im Voraus.


LG
 
Thunderbird1987

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Soll es ein 4,7 HO oder ein Non HO werden?
Der schwächere 4,7er gilt als nicht sonderlich Gasfest, da kommt es dann sehr auf die Fahrweise des Vorbesitzers an.
Wenn du einen mit eingebauter Gasanlage möchtest würde ich auf jedenfall von jedem Zylinder die Kompression prüfen lassen, sonst ist es möglich das schnell neue Zylinderköpfe fällig sind.
Achte darauf das er gut und richtig gewartet wurde.
Und nimm dir die Checkliste hier aus dem Forum mit und geh sie Schritt für Schritt durch, hat mir damals sehr geholfen.
 

Benny89

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Hallo Thunderbird,

vielen Dank für die Antwort.

Darf ich dich fragen woran ich einen HO oder Non HO erkenne? Ich nehme mal das dass der Motor mit 220 Ps und der mit 223 Ps ist richtig?
Leider habe ich bisher nur wenig Ahnung von den Autos.

Die Liste werde ich mir direkt mal ausgedruckt, dass hilft mir bestimmt schon mal weiter.


Freue mich auf eine Antwort
 
AldiJeep

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Eim Wj Motor hält 1 000 000 KM ,wenn er nicht vorher kaputt geht :rofl:
Wie lange ein Motor hält kann man pauschal nicht sagen, liegt sehr viel an der Wartung und fahrweise, gennerell haben die Wj Motoren kein halbarkeitsproblem. Der non Ho 220-223 PS gilt als nicht gasfest, obwohl es Leute gibt die schon sehr viele KM auf Gas gefahren sind. Ich denke wenn die Motoren nicht pemanent am limmit fahren,(schwerer Anhänger, oder viele vollgasetappen) halten die Motoren auch, vorausgesetzt die Gasanlage ist vernünftig eingebaut/eingestellt . Ansonsten schliese ich mich den Vorrednern an.
Tip nimm einen HO mit Gas, oder einen günstigen Non HO ohne Gas und lass ihn dann umrüsten, dann weist du wenigstens das der Motor nicht mit Gas verheitzt worden ist.
Gruss Guido
 

8Ender

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Eine Rentabilitätsrechnung wäre auch mal interessant.
Bei den aktuellen Spritpreisen und bei meinem Verbrauch von ca 17 Litern fallen pro 100km etwa 25 Euro Treibstoffkonsten an. Eine vernünftige Gasanlage wird wohl bei 4000 Euro liegen.
Das heißt nach 16.000 km beginnt die Rechnung - bis dahin ist noch nichts gespart. Jetzt hängt's vom Gaspreis ab. Ab jetzt kann pro 10.000km gut 1000 Euro gespart werden, sofern es keine weiteren Probleme gibt. Für Vielfahrer sicher interessant.
 

AgentOrange

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4000 Euro?
Neee, günstig gibt´s schon knapp über 2000 (was ich nicht wollte) und eine hochwertige Anlage von einem guten Einbauer sollte maximal 3000 Euro für den V8 kosten.
Bei 16-17 Litern sparst du in D ca. 12 Euro/100KM. Bei einem Anlagenpreis von 3000 Euro mußt du also 25tKM fahren bis die Anlage bezahlt ist...
 

Chevy454

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Bei den Benzinmotoren ob W oder Z oder die ganzen Triebwerke die mit Heizöl fahren hätte ich keine Bedenken.Aber ab Bj 2000 sind die Kisten dann auch schon 10 oder 12 Jahre alt wenn einigermaßen günstig.Und da sind ständig irgendwelche Kleinigkeiten manchmal auch Größeres.Wenn man dann nichts selber machen kann und muss jedesmal in die Werkstatt wird so ein Kasten echt teuer.Wenn du jeden Tag 100 km fährst dann kauf dir doch irgendeinen gebrauchten Kleinwagen für die Strecke und nen W für Zuhause.Dann hast du die alte Gasbombe nicht im Auto brauchst kein Geld für ne Gasanlage ausgeben und Ärger gibts dann auch nicht dem dem Gasgedöns.Und der Feierabend ist viel schöner wenn der V 8 zu Hause wartet ( oder die Ehefrau ). :hehe:

Gruß Andy !
 

Smuggler

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Da muss ich Andy beipflichten. Prinzipiel ist der V8 - auch der ältere - bei solchen Strecken ein wunderbare Sache - und auch dafür geeignet. Ist halt wirklich eine Kostenfrage.
Daher, wenn du das jeden Tage fahren musst, würde eine kleine "Pumpe-Düse" empfehlen und am Wochenende das "richtige Auto" aus der Garage zerren ...

Vor meinem GC hatte ich einen RAM - den konnte ich wirklich entspannt über Strecken von 800km fast ohne Pause fahren - aber für deinen Zweck scheint mir ein älterer V8, auch mit Gasanlage, einfach zu teuer.
 
Thunderbird1987

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Ich fahre meinen W täglich 75km aber is halt ein schlaffer 6 Banger :jester:
 

Benny89

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Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge. So wie sich das anhört ist das gesamte Thema Gas/Gasumbau nur für bestimmte Motoren geeignet. Schade aber im Prinzip ist das auch okay.
Im prinzip würde es mir auch ein Diesel tun, z.b der 2,7 Liter oder 3,1 Liter CRD. Hat jemand einen und kann mir sagen ob die Karren was können? Ich möchte aufjedenfall einen Grand Cherokee da ich 1.94 Meter groß bin und es leid mich in meinen A3 rein zufalten und wieder raus und ich mich zunehmend im Gelände vorbewegen möchte (Urlaub usw). Zudem muss ich ab und zu mal das Familien Pferd durch die Gegend fahren :)

Ich freue mich wieder auf Antworten


LG
 

AgentOrange

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Genau von dieser tollen Zweitwagen-Strategie bin ich wieder abgekommen!
Denn du hast nur Nachteile! Fuer den Preis der Gasanlage bekommst du auch nur ne alte Alltagskarre. Dann hast du zwei Baustellen die repariert, gewartet, gepflegt, unterhalten und untergebracht werden muessen. Hast dadurch deutlich hoehere Fixkosten und faehrst die meiste Zeit ein Auto daß du garnicht haben willst.
Also warum nicht das Spaßauto kostenmaessig alltagstauglich machen und immer Spaß haben.
Zum Diesel: der 2,7er ist nicht schlecht aber weder so Spaßintensiv noch so standfest wie der V8. Den 3,1er kannst du vergessen, darueber kannst du im Forum genug nachlesen...
 

cobracmd

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Der 2.7 CRD ist nich schlecht, aber unter 9L wirdst du auch ausserorts nicht kommen. Vor dem kauf solltest du die Injektoren überprüfen, die können bei hoher Belastung kaputt gehen.
 
Thunderbird1987

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Oder halt einen 4,0 Inline six nehmen, wenn es kein V8 sein muss, bei gemütlicher Fahrweise reicht die Leistung vollkommen, und er verträgt einwandfrei Autogas.
Steuer ist auch bedeutend günstiger als beim Diesel.
Und mindestens ein genauso guter Meilenfresser wie die Achtzylinder.
 

magdalena

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V8 und umbau auf E85 ,hier bei Straßbourg kostet der Liter nur 0,91 und der Umbau hatt mich komplett 800,-gekostet und kannste
wieder ruck zuck ausbauen und in das nächste Auto wieder einbauen
 

cobracmd

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800 Euro?? Ist das nicht "bißchen" viel? Der braucht nur einen Controlbox, der bei uns 200-250 Euro kostet für einen 8 Zylinder. Einbau sollte in za. einer, höchstens 2 Stunden fertig sein.
 

magdalena

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800 Euro?? Ist das nicht "bißchen" viel? Der braucht nur einen Controlbox, der bei uns 200-250 Euro kostet für einen 8 Zylinder. Einbau sollte in za. einer, höchstens 2 Stunden fertig sein.
ich habe diese Box mit Spriterkennungssensor
http://www.fuelcat.de/produkte-preise-und-bestellen/fuelcatking.html
 

mohni

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und ist so ein umbau empfehlenswert?
kann mal jemand die vor und nachteile aufzeigen?
 
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