keine kaufberatung

Diskutiere keine kaufberatung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möchte keine Kaufberatung nur eine Zustimmung ;) Kurz zu meiner Person, ich bin 25 w, habe seit kurzen meinen Dr. Titel zum Tierarzt...
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maya25

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Hallo, ich möchte keine Kaufberatung nur eine Zustimmung ;)

Kurz zu meiner Person, ich bin 25 w, habe seit kurzen meinen Dr. Titel zum Tierarzt (Zuchtvieh) und werde in der Praxis, bei meinem Vater einsteigen.
Ich suche einfach einen zuverlässigen Wegbegleiter für meine Touren, da bei uns der Winter meist extrem ist, Brauche einfach einen treuen Wegbegleiter, bin noch beim überreden meines Dad, dass der Wrangler die richtige Wahl ist!
Meine Frage, ich werde niemals Gelände fahren, den Wrangler rein als Nutzfahrzeug ansehen (zumindest als erotischtes Fahrzeug) ist der bei uns im Fichtelgebirge ok, wenn ja welche Winterreifen?
Habe mich schon entschlossen ein 2,4 soll es sein, darum bitte keine Diskussionen zwecks Hubraum, mich interessiert nur das Fahrverhalten im Winter
und natürlich welche Winterreifen

LG maya
 

Lone Star

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Beim Wrangler finde ich persönlich es schon immer einen großen Nachteil,dass der Allradantrieb vor Kurvenfahrten auf fester und trockener Straße immer erst wieder ausgeschaltet werden soll.Wenn man allerdings gleich nur mit Heckantrieb auf schneebedeckter Straße fährt,hat man wieder das Heckschleudern....bei ständig wechselnden Fahrbahnverhältnissen nervt mich das immer....als gute Winterreifen werden öfter Bridestone DM Z3 empfohlen...(oder "Bridgestone"???)
 
Koegi

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Hallo Maya

Mit guten WR ist der Wrangler schon als Winterauto zu gebrauchen. Ist halt durch den kurzen Radstand eine verdammte Heckschleuder. Solltest das Fahrverhalten auf jeden Fall auf einem großen Parkplatz kennen lernen und driften üben.
Ob dir der Wrangler als Tierarzt-auto nicht zu klein ist musst du selber wissen. Ich persönlich glaube das du mit was größeren (z.B. Cherokee) besser bedient bist.
Aber dann wird der Wrangler halt Zweitwagen...........
Gute WR gibts viele: z.B. Cooper Discoverer M+S oder Weathermaster S/T², Bridgestone DM Z3, Kumho KC11

Grüße Kögi
 

Stefan ZG

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Meine beiden Vorredner haben schon alles gesagt. Ich möchte zum Platz noch etwas sagen. Ich denke, das Dein Equipment sich nicht viel von dem unterscheidet, welches die Tierärzte für unsere Pferde mit sich führen. Wenn Du dazu noch ein Digitales Röntgengerät plus Zubehör, oder sonstige sperrige Untersuchungsgeräte mitführen musst, dann wird der Platz reichlich knapp. Ich fluche schon, wenn ich vier 20 Kilo Futtersäcke irgendwie verstauen muß.
Wenn man noch eine Hilfe auf dem Beifahrersitz mitnehmen muß, dann reicht der Platz eigentlich gar nicht mehr. Ich denke auch, das Du (Ihr) mit einem Cherokee oder Grand Cherokee besser bedient seit.
 
JGCH

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Wenn es denn trotzdem unbedingt ein Wrangler seil soll, gibts da ja noch diese Heckträger:



Darauf eine Zargesbox (abschließbar)

Oder vllt. sogar ein kleiner Hänger?
 
spyderjeep

spyderjeep

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Hallo, ich möchte keine Kaufberatung nur eine Zustimmung :yes:

Kurz zu meiner Person, ich bin 25 w, habe seit kurzen meinen Dr. Titel zum Tierarzt (Zuchtvieh) und werde in der Praxis, bei meinem Vater einsteigen.
Ich suche einfach einen zuverlässigen Wegbegleiter für meine Touren, da bei uns der Winter meist extrem ist, Brauche einfach einen treuen Wegbegleiter, bin noch beim überreden meines Dad, dass der Wrangler die richtige Wahl ist!
Meine Frage, ich werde niemals Gelände fahren, den Wrangler rein als Nutzfahrzeug ansehen (zumindest als erotischtes Fahrzeug) ist der bei uns im Fichtelgebirge ok, wenn ja welche Winterreifen?
Habe mich schon entschlossen ein 2,4 soll es sein, darum bitte keine Diskussionen zwecks Hubraum, mich interessiert nur das Fahrverhalten im Winter
und natürlich welche Winterreifen

LG maya

Um auf die erste Frage zurückzukommen. Der TJ im Winter ist :rofl: :banghead:

Kauf nen JK mit ESP und elektronischem Krimskrams, da kommst du sicher durch den Winter. Hast ne grüne Plakette, Platz für Elefantenröntgengerät und im Sommer nen frischen Wind im Gesicht ;)

:shocked:
 
cherokee xj

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Schliesse mich da Stefans Meinung an, kauf dir lieber einen Cherokee oder Grand Cherokee. ;)
Ist vom Platz bzw. Ladevolumen wesentlich entspannter.
 
Tordi

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Um auf die erste Frage zurückzukommen. Der TJ im Winter ist :shocked: ;) :banghead:
Naja, naja... Wenn Du nicht damit umgehen kannst, ok, aber die Aussage ist nicht so wirklich zum stehen lassen...

@Maja
So gern ich die Marke mag, für Deinen Job wär ein Pickup definitiv passender. Isuzu bietet eine ganze Menge berufsspezifische Umbauten, frag mal nach.
 
Rumpelstilzchen

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Sie braucht PLATZ und PERMANENTEN ALLRAD .......

Da kommen nur Cherokee oder Grand Cherokee in Frage..... falls es ein JEEP sein soll.

Natürlich könnte sie auch den neuen Wrangler Unlimited kaufen.... als Rubicon sogar mit Sperren vorne und hinten und fast unaufhaltsam im Gelände....... nur...... Für den Betrieb im Winter auf Strassen ist das niemals so gut, wie ein Wagen der permanenten Allradantrieb hat.


Theoretisch würds ja auch ein Subaru Forester tun.... Und vom Fahrverhalten her...... im Winter auf winterlichen Strassen zig mal besser einen mit permanentem Allrad als ein Heckschleuder Pickup bei dem du immer die Vorderachse dazu schalten musst um sie im nächsten Moment entweder entnervt abzuschalten oder halt im Vierradantrieb bleibst mit all den Nachteilen auf der Strasse und den Verspannungen.
 
spyderjeep

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Naja, naja... Wenn Du nicht damit umgehen kannst, ok, aber die Aussage ist nicht so wirklich zum stehen lassen...

@Maja
So gern ich die Marke mag, für Deinen Job wär ein Pickup definitiv passender. Isuzu bietet eine ganze Menge berufsspezifische Umbauten, frag mal nach.

Sie braucht PLATZ und PERMANENTEN ALLRAD .......

Da kommen nur Cherokee oder Grand Cherokee in Frage..... falls es ein JEEP sein soll.

Natürlich könnte sie auch den neuen Wrangler Unlimited kaufen.... als Rubicon sogar mit Sperren vorne und hinten und fast unaufhaltsam im Gelände....... nur...... Für den Betrieb im Winter auf Strassen ist das niemals so gut, wie ein Wagen der permanenten Allradantrieb hat.


Theoretisch würds ja auch ein Subaru Forester tun.... Und vom Fahrverhalten her...... im Winter auf winterlichen Strassen zig mal besser einen mit permanentem Allrad als ein Heckschleuder Pickup bei dem du immer die Vorderachse dazu schalten musst um sie im nächsten Moment entweder entnervt abzuschalten oder halt im Vierradantrieb bleibst mit all den Nachteilen auf der Strasse und den Verspannungen.

Wie recht ihr beide habt! :banghead:

;)
 
raik

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Eins vorweg, ich finde der Wrangler lässt sich super im Winter fahren. Mit eingelegtem Allradantrieb fährt er wie auf Schienen und man kann ordentlich durch den Schnee pflügen. Bei den Winterreifen vertraue ich den Finnen und setze auf Nokian Reifen.

Was du allerdings auch bedenken solltest ist die geringe Zuladung des Wrangler. Beim 2.4 wird eine Leermasse von min. 1615 kg und max. von 1745 kg bei einer zulässigen Gesamtmasse von 2005 kg angegeben. Das könnte bedeuten, dass du nicht mal 300 kg zuladen kannst. (einschließlich Beifahrer!)

Wenn es ein Klassiker sein soll, mit permanenten Allradantrieb dazu, dann nimm den 110er Defender. Da kannst du fast eine Tonne zuladen, hast Platz ohne Ende und Kult ist er auch noch.
 

randsteinhochfahrer2

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Hi maya 25

ich fahre seit 5 Jahren einen TJ als dailydriver und bin sehr zufrieden. Es stimmt daß der Tj auf nasser, glatter oder verdreckter Straße
bei unvernünftiger Fahrweise, eine Heckschleuder ist.

Zu den Reifen: Ich fahre General Grabber AT 2 ( Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ) und bin absolut zufrieden damit!

Liebe Grüße

werner 612
 

TKs-TJ

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Ein TJ kann ja nur ein 2 Sitzer sein wenn man den als TA nutzen will, ansonsten passt da nix rein.
Bei uns, oder besser in Wipperfürth ist ein TA mit einem Unlimeted.
Wenn Jeep als TA dann JK lang als Diesel.
Oder halt das wo man als TA gerade die meisten % kriegt.
 
JGCH

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Ich weiß ja nicht ob man den hier bekommt, aber wäre der TJ als Unlimited nicht auch eine Lösung?
Hier mal ein Bild:
Oben TJ; Unten TJL
 

maya25

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Danke für die ganzen Antworten, wegen Platz mach ich mir nicht so große Sorgen, da mein Vater den Mercedes G mit langen Radstand fährt, also könnte da schon notfalls ausweichen, wenn der Platz mal nicht langen sollte, soll schon ein Wrangler werden, ob es jetzt der TJ oder der JK werden soll, weiß ich noch nicht, kenn ja nicht mal die Unterschiede ;)
Noch eine Frage, bin in den Gebiet sehr unwissend, aber kann man den Allrad nicht permanent zugeschaltet lassen?

G Maya
 

Lone Star

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Nein,der Allrad muß auf trockener Straße vor Kurven raus.Der TJ hat kein Längsdifferenzial.
 
raik

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Rostphobiker
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Nein kann man nicht, da die Achsen starr zusammen geschaltet werden. Da sich aber z.b. bei Kurvenfahrten die kurveninneren Räder mit einer anderen Geschwindigkeit drehen, als die äußeren, gibt es starke Verspannungen im Antriebstrang. Das kann bis zum völligen Kontrollverlust gehen, wenn du einlenkst, der Jeep aber munter gerade aus springt. Bei unbefestigtem Untergrund, bei Schnee, Eis usw. wird das durch Durchrutschen des betreffenden Rades ausgeglichen.
 
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