Keine Heizung / Keine Klima

Diskutiere Keine Heizung / Keine Klima im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Titel sagt es schon. Mein Jeep 2.7 CRD bläst nur Luft mit der Umgebungstemperatur aus dem Gebläse. Was habe ich bereits gemacht? - Fehler...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
127
Danke
19
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Der Titel sagt es schon. Mein Jeep 2.7 CRD bläst nur Luft mit der Umgebungstemperatur aus dem Gebläse.

Was habe ich bereits gemacht?
- Fehler über die Klimaknopf methode auslesen:
15 - Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
20 - Klappe weg der Umluft Klappe zu lang
24 - Klappe weg der rechten Temperaturklappe zu lang

- Fehler über WJDiag auslesen nachdem ich das Modul dort zurückgesetzt habe
- Siehe Bild

.... Was genau muss ich nun ersetzen und wie, damit im Jeep wieder warme und kalte Luft kommt?
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das hört sich leider nicht so gut an.

Wenn es so ist wie du schreibst, dann nirgends warme oder kalte Luft raus kommt, dann könnte möglicherweise der Wärmetauscher und der Klimakondensator (innerlich und/oder äußerlich) zugeschmockt sein.
Funktioniert denn die Klimaanlage, läuft der Kompressor und ist das System korrekt mit Kältemittel befüllt?

Sofern dein Klimabedienteil (AZC) nicht defekt ist, was ich nicht glaube, dann solltest du mal die Klappen checken - möglicherweise sind die gebrochen (bzw. deren Wellen oder Mitnehmer mit Anschlag) oder einer der Stellmotoren hat sich verabschiedet.
Wenn eine der Klappen den Endpunkt nicht findet schaltet die AZC den betreffenden Motor i.d.R. ab.

Ohne gleich das komplette Dashboard und den Klimakasten (HVAC) auszubauen kannst du mit relativ überschaubarem Aufwand folgendes checken:

Umluftklappe
Vom Beifahrerfußraum aus (unter dem Handschuhfach) kommt man bescheiden an den Lüftermotor dran.
Den ggf. mal abschrauben und schauen, ob die Umluftklappe okay ist oder nur noch lose aufliegt.
Man kann sie notfalls mit Kabelbindern in der Zuluftposition fixieren, ansonsten muss zur Reparatur leider das Dashboard raus um an die Welle zu kommen.

Mischluftklappen
An den Stellmotor und die Welle nebst Mitnehmer kommt man dran, wenn man das Handschuhfach ausbaut (ich bin nur gerade nicht sicher ob von der rechten oder linken Klappe).
Wenn du den Stellmotor ausbaust siehst du, ob der (weiße) Mitnehmer noch seinen Anschlag hat oder ob der gebrochen ist.
Man kann dann auch die Wellen der Klappen von Hand bewegen und ggf. Rückschlüsse ziehen, ob diese hinüber sind.
An den Stellmotor der hinteren Klappe kommt man dummerweise nur nach einem kompletten Ausbau der HVAC.
Es gibt aber sogar von Mopar eine bebilderte Anleitung zur Reparatur der Klappen, Ersatzteile gibt’s auf dem Markt auch gute, u.a. mit Wellen aus Metall.

Siehe auch hier:
Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

Good luck
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keine Heizung / Keine Klima

Keine Heizung / Keine Klima - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben