Kaufberatung ZJ 5.2 / WJ 4.7

Diskutiere Kaufberatung ZJ 5.2 / WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo und guten Tach, zum einen bin ich neu hier und ich habe auch sofort eine Frage: Ich möchte mir meinen ersten Grand Cherokee zulegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weberhaken

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Ascheberg
hallo und guten Tach,

zum einen bin ich neu hier und ich habe auch sofort eine Frage:

Ich möchte mir meinen ersten Grand Cherokee zulegen.
Ursprünglich mal auf den 5.9L fixiert habe ich jetzt mal die 5.2L miteinbezogen.
Am Wochenende bin ich probegefahren.

ZJ; 5.2V8; EZ 12/1996
kein Gelände oder Hängerbetrieb.

Ich war eigentlich zufrieden.
Mir ist aber aufgefallen das beim Geradeausfahren das Lenkrad leicht nach rechts zeigt. (ca. 10 Grad)
Der Besitzer meinte das läge an den breiten Felgen/Reifen. (255/55 R17)
Ich bin anderer Meinung.
Spur einstellen und fertig, oder liegt evenuell noch mehr im Argen, oder hat der Besitzer recht?
Ferner hätte ich gerne gewusst welche Knackpunkte bei diesem Modell zu beachten sind.

Außerdem wollte ich mir auch ein WJ 4.7L Modell anschauen und fahren. Am besten mit HO Motor.
Ein Vergleich ist niemals schlecht.
Gibt es beim dem Modell bestimmte Schwachpunkte auf die ich zwingend achten müsste.

Für Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar.
Die Tipps müssen nicht superumfassend sein, aber ich brauche grobe Anhaltspunkte was zu beachten ist.
 
Black Ice

Black Ice

Member
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
255
Danke
4
Standort
Fürstenwalde(Branden
Hallo
Einen Tip hab ich ,benutze mal die Suchfunktion ,ha haste echt viel zu lesen :heuldoch:

Black
 

Supermoto63

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Aßlar
Hallo, das breite Felgen dazu führen das ein Auto nach rechts zieht kommt mir eher schleierhaft vor. SAchleifen beim scharf einschlagen oder Spurrillen nachlaufen schon eher. Habe mir selber letztes Jahr im Feb. auch einen 5,2 er gekauft . Auch Bj 96. Was soll denn das besagte Modell kosten? Da gibtt es ja auch ganz schöne Unterschiede, je nach Pflegezustand. Ich hatte einen mit Gasumbau gesucht und gekauft. Das macht die ganze Sache doch erschwinglicher.
 

weberhaken

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Ascheberg
wenn du einen 5,9er wolltest, dann wirst mit dem 5,2er nicht lange zufrieden sein. Nicht weil der schlecht ist, sondern weil der 5,9er in deinem Kopf ist. Der 4,7 ist auch kein schlechter Wagen, jedoch mindestens doppelt so teuer.
Das Fahrzeug soll 4500,-- Euro kosten.
Ich bin noch am abwägen. Der 5.9L ist in der Anschaffung ca. 2000-3000,-- teurer.
Im Unterhalt selbstverständlich ebenfalls teurer. Die Ersatzteile werden nicht Sicherheit auch mehr kosten.
Ich muß sagen der 5.2er zog auch ganz schön ab. Soll ja auch kein Rennwagen sein sondern was zum Cruisen.
Ob der 5.9er die Mehrkosten dann Wert ist, das ist die grosse Frage.
Beim Nachfolger interssiert mich der Sitzkomfort. Mit 1.92m Körpergröße war der ZJ schon an der Grenze.
Und auch den hinteren Bänken konnte ich auch nicht wirklich gut sitzen. Ich muß ja auch an die Brut denken.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der WJ hat bessere Sitze und mehr Platz hinten. Aber ein guter HO kostet mindestens 10T €.
 

FelixWuff

Guest
hatte nen 5,2, der wirklich gut lief und auch von der optik klasse war.
aber war immer am schauen, ob nicht doch ein 5,9 mal um die ecke kommt.

daher wenn du schon vor dem kauf am überlegen bist, dann such dir nen 5,9.

sonst investierst, wie ich, erst in den 5,2 um dann doch auf den 5,9 zu wechseln.

die 4,7 gefallen mir auch sehr gut, aber der 5,9 ist halt einfach einfach geil.....
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Genau vor der Überlegung stand ich auch. Aber das Budget sollte die 4500,- nicht überschreiten, und dafür gabs -als ich vor 2 Monaten gesucht hatte- nur einen einzigen 5,9er im Netz. Der war zu verranzt.
Hier scheint jetzt ein gutes Exemplar zu sein: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144054204&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=3

So ist´s bei mir dann doch ein gut erhaltener 5,2 ZG Limited geworden. :blush: Reicht auch völlig, und mit entsprechender Auspuffanlage klingt der auch gut.
Das mit dem leicht nach rechts stehenden Lenkrad habe ich allerdings auch. :mellow:
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo,

auch ich kann Dir den 5.2er als ausreichend empfehlen, besonders als Dailydriver ! :inlove:

Teile gibt es viel und fast überall, man kann da aus einem großen Angebot wählen, was im Bereich Antrieb beim 5,9er schwieriger ist :rolleyes:

Wenn Du allerdings ein Sammlerauto suchst dann natürlich 5,9er :coolman:

5.2er sind auch viele am Markt, besonders seid der letzten Spritpreis vorhersage :heuldoch:

da kann man in ruhe den besten suchen :read:

Also viel Glück :wave:
 

weberhaken

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Ascheberg
alles klar. Super. Die drei Seiten Beratung sind schon ausgedruckt.

Heute bin ich erst mal einen WJ 4.7 probegefahren. Auch nicht schlecht.Ich sitze etwas besser drin.
Hinten ist der gefühlte Platz für die Blagen genauso viel/wenig wie im Vorgänger.
Und der Preis ist heiss .... d.h. der Preisfaktor beträgt zum ZJ ca. 2-2.5
Soviel Kohle wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Ausserdem ist ein ZJ uriger und kantiger.
Ich sollte mich mal von meinen Gefühlen treiben lassen. Hat bei meiner Frau ja auch geklappt.
Nur die Entscheidung 5.9 oder 5.2 steht dann noch an.
Stosse ich auf ein stimmiges Fahrzeug ist es auch egal.
Es werden in der 5000,-- Klasse ja ein paar 5.9L Fahrzeuge angeboten.

Der in Berlin bei dem Youngtimerhändler sagt mir am meisten zu. (mobile.de)
Aber zu Händlern habe ich kein vertrauen. Deswegen vergessen.

Mal sehen was sich noch so tut in den nächsten Monaten.

schöne Grüße aus dem Münsterland

Frank
 

SEMMEL

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
4
Danke
0
Zu dem Fahrzeug bei mobile.de Post von Tommi kann ich euch etwas sagen am besten per PM
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bist du der Verkäufer ? :smilewinkgrin:

( PN geht nicht bei dir - erst ab 10 Beiträgen in Technikforen )

Ausserden: was spricht dagegen dies hier öffentlich zu sagen, was da los ist ?
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo Semmel,
au ja, das würde mich mal interessieren, was es da für Insider-Infos gibt zu dem Wagen. :angel:

@Frank
Der bei dem Youngtimer-Händler sieht natürlich auf den Bildern klasse aus. Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich mir den auf alle Fälle anschauen wollen. :blush:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143458609&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=4
:inlove:

Ich denke aber auch, dass du bei einem 5,9er vielleicht eher Gefahr läufst, ein Auto zu bekommen, dessen Leistung auch schon oft genutzt wurde, schließlich war es mal der schnellste Geländewagen der Welt. Von dem her könntest du mit einem 5,2 eventuell mehr Glück haben, ein unverbrauchtes Exemplar zu erwischen.
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Aber zu Händlern habe ich kein vertrauen. Deswegen vergessen.

Händler muss dir Gewährleistung geben, glaube auch nicht das der Begriff "Bastlerfahrzeug" ihn da raus nimmt, bei einem Preis von 5000 Euro.


Olli
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der muß gar nichts:

Der Händler verkauft halt die Kiste im Kundenauftrag oder über seine Schickse oder einen Alibabafreund - dann muß er nichts mehr an Garantie/Gewährleistung einräumen und er ist fein raus - Man kennt doch die Tricks der Fähnchenhändler ;)
 

SEMMEL

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
4
Danke
0
Bist du der Verkäufer ? :smilewinkgrin:

( PN geht nicht bei dir - erst ab 10 Beiträgen in Technikforen )

Ausserden: was spricht dagegen dies hier öffentlich zu sagen, was da los ist ?
Nein bin ich nicht :smilewinkgrin:
Ich habe mir den Wagen schon angesehen und ein Probefahrt gemacht, deshalb kann ich etwas über das Fahrzeug berichten :devil:
 

FelixWuff

Guest
auf dem bild schaut der den schon gut aus

der war aber vor einiger zeit noch in mobile, direkt vom eigentümer. glaube ich mich zu erinnern
hat in wohl nicht losbekommen

und an beiden seiten kommte es mir vor, als ob die "seitenschweller" vom 5.9 fehlen.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt, da fehlt untenrum was bei dem Silbernen Youngtimer... :glasses:

@ Semmel
Na komm, erzähl mal, was da los war auf der Probefahrt, mich kann diesbezüglich nix mehr schocken... :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung ZJ 5.2 / WJ 4.7

Kaufberatung ZJ 5.2 / WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    Oben