UniqueStance
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Moin Freunde,
ich lese mich schon seit einigen Tagen durch das Forum, weil ich bei meinem letzten Gebrauchten ziemlich auf die Schnauze gefallen bin (T4 Multivan für 2000Euro - drei Jahre und nicht mal 10tkm später stecken 12.000 drin). Wir suchen nach einem Zugfahrzeug zum Brennholz heim bringen und generell als Zweitwagen, den meine Frau nutzt, um mit den Hunden und Kind mobil zu sein.
Jetzt sprang mich ein WH 4.7 aus 2007 an. Kurz mit dem Verkäufer getratscht, min. dritte Hand, genaue Gründe für den häufigen Halterwechsel werde ich erfragen, letzten beiden Halter bekannt, davor war das Fzg. in Italien zugelassen und kam dann nach DE. Hat glaubwürdige ~65tkm gelaufen, welche ich den Bildern nach auch glaube. Nichts abgegriffen, zerkratzt oder verschmutzt, genaueres später bei der Besichtigung. Am Ende hat sich meine Frau zwar bei der Wahl des Modells durchgesetzt, ich mich jedoch beim Motor - Bedingung für nen GC war, wenn Ami, dann V8. Und dazu auch einige Fragen
- Auf was bei Kauf achten? Kinderkrankheiten? Man liest generell nur wenig über Probleme. Beleuchtung, Rost am Tank, Aufhängung vorne (das übliche halt bei schweren Fahrzeugen) - das Problem hatte ich vor drei Jahren schonmal und dann kam auf einmal die Reparaturflut
- Um das hart verdiente Geld nicht täglich an der Tankstelle zu lassen, tendieren wir zu einem LPG Umbau. Deshalb haben wir ein Fahrzeug mit geringer Laufleitung gesucht. Jetzt sagt man dem 4.7er nach, dass man ihn nicht umbauen soll. Man findet einige mit deutlich mehr Kilometern, die Umgebaut sind und wohl keine Probleme haben, auch bestätigte Berichte von Probleme von 4.7er Besitzern findet man kaum, fast nur HEMI Fahrer, Diesel Fahrer oder Golf Fahrer, die sagen, der 4.7er sei nicht Gasfest und im gleichen Zug allgemein über den 4.7er schimpfen. Was ist dran an dem Mythos? Gibt es eine Statistik, Leidgeplagte oder generell Menschen, die einen 4.7er auf LPG fahren und sich dazu äußern können?
Meine Statistik bislang sieht 50% nicht 4.7er Fahrer, die darüber Meckern und 50% 4.7er Fahrer, die eigentlich ganz zufrieden sind.
- Wenn LPG Anlage, dann etwas gescheites, ob das jetzt 500Euro mehr oder weniger kostet, spielt keine Rolle, so lange es vernünftig verbaut ist und zuverlässig läuft. Welche Anlagen fahrt Ihr und welchen Umbauer im Raum Heilbronn/Stuttgart könnt Ihr empfehlen?
Ich bin bei einem 12 Jahre alten Auto einfach etwas skeptisch - beim T4 war eine wahrhaftige Euphorie zu spüren. Man fragt T4 Fahrer und hört immer das selbe... der 2.4er Saugdiesel hält ewig, ne Million macht der locker voll. Das Auto selbst, was soll kaputt gehen, das Zeug hält und hält... Wenn man mal etwas in die Szene eingetaucht ist und sich etwas länger damit befasst, Kontakte knüpft und regelmäßig selbst Probleme hat, tauen die T4 Fahrer langsam auf und erzählen von ihren endlosen Leidensgeschichten
Ich hoffe auf einige kurzfristige Antworten, da wir später schon das Fahrzeug anschauen gehen. Und wer weiß, vielleich kommen wir mit einem GC wieder heim, wenn alles passt
ich lese mich schon seit einigen Tagen durch das Forum, weil ich bei meinem letzten Gebrauchten ziemlich auf die Schnauze gefallen bin (T4 Multivan für 2000Euro - drei Jahre und nicht mal 10tkm später stecken 12.000 drin). Wir suchen nach einem Zugfahrzeug zum Brennholz heim bringen und generell als Zweitwagen, den meine Frau nutzt, um mit den Hunden und Kind mobil zu sein.
Jetzt sprang mich ein WH 4.7 aus 2007 an. Kurz mit dem Verkäufer getratscht, min. dritte Hand, genaue Gründe für den häufigen Halterwechsel werde ich erfragen, letzten beiden Halter bekannt, davor war das Fzg. in Italien zugelassen und kam dann nach DE. Hat glaubwürdige ~65tkm gelaufen, welche ich den Bildern nach auch glaube. Nichts abgegriffen, zerkratzt oder verschmutzt, genaueres später bei der Besichtigung. Am Ende hat sich meine Frau zwar bei der Wahl des Modells durchgesetzt, ich mich jedoch beim Motor - Bedingung für nen GC war, wenn Ami, dann V8. Und dazu auch einige Fragen
- Auf was bei Kauf achten? Kinderkrankheiten? Man liest generell nur wenig über Probleme. Beleuchtung, Rost am Tank, Aufhängung vorne (das übliche halt bei schweren Fahrzeugen) - das Problem hatte ich vor drei Jahren schonmal und dann kam auf einmal die Reparaturflut
- Um das hart verdiente Geld nicht täglich an der Tankstelle zu lassen, tendieren wir zu einem LPG Umbau. Deshalb haben wir ein Fahrzeug mit geringer Laufleitung gesucht. Jetzt sagt man dem 4.7er nach, dass man ihn nicht umbauen soll. Man findet einige mit deutlich mehr Kilometern, die Umgebaut sind und wohl keine Probleme haben, auch bestätigte Berichte von Probleme von 4.7er Besitzern findet man kaum, fast nur HEMI Fahrer, Diesel Fahrer oder Golf Fahrer, die sagen, der 4.7er sei nicht Gasfest und im gleichen Zug allgemein über den 4.7er schimpfen. Was ist dran an dem Mythos? Gibt es eine Statistik, Leidgeplagte oder generell Menschen, die einen 4.7er auf LPG fahren und sich dazu äußern können?
Meine Statistik bislang sieht 50% nicht 4.7er Fahrer, die darüber Meckern und 50% 4.7er Fahrer, die eigentlich ganz zufrieden sind.
- Wenn LPG Anlage, dann etwas gescheites, ob das jetzt 500Euro mehr oder weniger kostet, spielt keine Rolle, so lange es vernünftig verbaut ist und zuverlässig läuft. Welche Anlagen fahrt Ihr und welchen Umbauer im Raum Heilbronn/Stuttgart könnt Ihr empfehlen?
Ich bin bei einem 12 Jahre alten Auto einfach etwas skeptisch - beim T4 war eine wahrhaftige Euphorie zu spüren. Man fragt T4 Fahrer und hört immer das selbe... der 2.4er Saugdiesel hält ewig, ne Million macht der locker voll. Das Auto selbst, was soll kaputt gehen, das Zeug hält und hält... Wenn man mal etwas in die Szene eingetaucht ist und sich etwas länger damit befasst, Kontakte knüpft und regelmäßig selbst Probleme hat, tauen die T4 Fahrer langsam auf und erzählen von ihren endlosen Leidensgeschichten
Ich hoffe auf einige kurzfristige Antworten, da wir später schon das Fahrzeug anschauen gehen. Und wer weiß, vielleich kommen wir mit einem GC wieder heim, wenn alles passt