Kaufberatung WH 4.7 Importfahrzeug mit wenig Kilometern

Diskutiere Kaufberatung WH 4.7 Importfahrzeug mit wenig Kilometern im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Freunde, ich lese mich schon seit einigen Tagen durch das Forum, weil ich bei meinem letzten Gebrauchten ziemlich auf die Schnauze gefallen...

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Moin Freunde,

ich lese mich schon seit einigen Tagen durch das Forum, weil ich bei meinem letzten Gebrauchten ziemlich auf die Schnauze gefallen bin (T4 Multivan für 2000Euro - drei Jahre und nicht mal 10tkm später stecken 12.000 drin). Wir suchen nach einem Zugfahrzeug zum Brennholz heim bringen und generell als Zweitwagen, den meine Frau nutzt, um mit den Hunden und Kind mobil zu sein.

Jetzt sprang mich ein WH 4.7 aus 2007 an. Kurz mit dem Verkäufer getratscht, min. dritte Hand, genaue Gründe für den häufigen Halterwechsel werde ich erfragen, letzten beiden Halter bekannt, davor war das Fzg. in Italien zugelassen und kam dann nach DE. Hat glaubwürdige ~65tkm gelaufen, welche ich den Bildern nach auch glaube. Nichts abgegriffen, zerkratzt oder verschmutzt, genaueres später bei der Besichtigung. Am Ende hat sich meine Frau zwar bei der Wahl des Modells durchgesetzt, ich mich jedoch beim Motor - Bedingung für nen GC war, wenn Ami, dann V8. Und dazu auch einige Fragen

- Auf was bei Kauf achten? Kinderkrankheiten? Man liest generell nur wenig über Probleme. Beleuchtung, Rost am Tank, Aufhängung vorne (das übliche halt bei schweren Fahrzeugen) - das Problem hatte ich vor drei Jahren schonmal und dann kam auf einmal die Reparaturflut

- Um das hart verdiente Geld nicht täglich an der Tankstelle zu lassen, tendieren wir zu einem LPG Umbau. Deshalb haben wir ein Fahrzeug mit geringer Laufleitung gesucht. Jetzt sagt man dem 4.7er nach, dass man ihn nicht umbauen soll. Man findet einige mit deutlich mehr Kilometern, die Umgebaut sind und wohl keine Probleme haben, auch bestätigte Berichte von Probleme von 4.7er Besitzern findet man kaum, fast nur HEMI Fahrer, Diesel Fahrer oder Golf Fahrer, die sagen, der 4.7er sei nicht Gasfest und im gleichen Zug allgemein über den 4.7er schimpfen. Was ist dran an dem Mythos? Gibt es eine Statistik, Leidgeplagte oder generell Menschen, die einen 4.7er auf LPG fahren und sich dazu äußern können?
Meine Statistik bislang sieht 50% nicht 4.7er Fahrer, die darüber Meckern und 50% 4.7er Fahrer, die eigentlich ganz zufrieden sind.

- Wenn LPG Anlage, dann etwas gescheites, ob das jetzt 500Euro mehr oder weniger kostet, spielt keine Rolle, so lange es vernünftig verbaut ist und zuverlässig läuft. Welche Anlagen fahrt Ihr und welchen Umbauer im Raum Heilbronn/Stuttgart könnt Ihr empfehlen?

Ich bin bei einem 12 Jahre alten Auto einfach etwas skeptisch - beim T4 war eine wahrhaftige Euphorie zu spüren. Man fragt T4 Fahrer und hört immer das selbe... der 2.4er Saugdiesel hält ewig, ne Million macht der locker voll. Das Auto selbst, was soll kaputt gehen, das Zeug hält und hält... Wenn man mal etwas in die Szene eingetaucht ist und sich etwas länger damit befasst, Kontakte knüpft und regelmäßig selbst Probleme hat, tauen die T4 Fahrer langsam auf und erzählen von ihren endlosen Leidensgeschichten :upset:

Ich hoffe auf einige kurzfristige Antworten, da wir später schon das Fahrzeug anschauen gehen. Und wer weiß, vielleich kommen wir mit einem GC wieder heim, wenn alles passt
 
tom58

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Wie hoch ist denn die Preisvorstellung des Verkäufers??
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wie kann man auch einen T4 für 2000 kaufen...naiv?
Ich hoffe mal, dass der WH nicht in der selben Liga spielt.
13 jähriger Karren mit 65 tkm?
Würde mich stutzig machen...
 

UniqueStance

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Wie kann man auch einen T4 für 2000 kaufen...naiv?
Ich hoffe mal, dass der WH nicht in der selben Liga spielt.
13 jähriger Karren mit 65 tkm?
Würde mich stutzig machen...
Er hatte einige erkennbare Mängel und kein TÜV - kostentreiber war primär der Motor, der nach einem Jahr nicht mehr wollte. Aber gut, bei einem 25 Jahre alten Auto muss man damit rechnen. Kurz darauf hat sich das Getriebe verabschiedet. Steckt man nicht drin. Der Rest war Rostbehandlung, VA komplett erneuern, Bremsen und der geringere Teil war der Umbau zum Camper.

Wie hoch ist denn die Preisvorstellung des Verkäufers??
Um die 11tsd, es gibt allerdings nicht wirklich viel vergleichbares, allgemein sind wenige WH inseriert
 

Fuessener

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So ganz verstehe ich das sowieso nicht. Die Fahrleistung war oder ist also 10 tkm im drei Jahren und jetzt willst Du aus Kostengründen das zukünftige Fahrzeug auf Gasbetrieb umrüsten?
 
wjrobby

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So ganz verstehe ich das sowieso nicht. Die Fahrleistung war oder ist also 10 tkm im drei Jahren und jetzt willst Du aus Kostengründen das zukünftige Fahrzeug auf Gasbetrieb umrüsten?
Na danke; dachte schon es liegt an mir....

Bei der geringen Fahrleistung würde ich gaaanz weit von einer Umrüstung Abstand nehmen.
Der Motor wird selten so warm, dass er auf Gas umschaltet, somit wirst du durch den Umbau nicht wirklich viel sparen können das sich der amortisiert.
Mein persönlicher Rat; lass ihn wie er ist und erfreu dich an der satten Performance die er bringt.

Das gesparte Umbaugeld investiere in Benzin die nächsten 5 Jahre.

Gruß Robert.
 

Det65

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Na danke; dachte schon es liegt an mir....

Bei der geringen Fahrleistung würde ich gaaanz weit von einer Umrüstung Abstand nehmen.
Der Motor wird selten so warm, dass er auf Gas umschaltet, somit wirst du durch den Umbau nicht wirklich viel sparen können das sich der amortisiert.
Mein persönlicher Rat; lass ihn wie er ist und erfreu dich an der satten Performance die er bringt.

Das gesparte Umbaugeld investiere in Benzin die nächsten 5 Jahre.

Gruß Robert.
mein Auto schaltet im Sommer nach ca 800 Metern um... und im Winter nach ca 2-3 Km!!
 

Fuessener

Guest
mein Auto schaltet im Sommer nach ca 800 Metern um... und im Winter nach ca 2-3 Km!!
Wenn man dann täglich 8 km - idealerweise auf mindestens zwei Etappen - fährt, dürfte die Ersparnis "gewaltig" werden und kaum den zusätzlichen Wartungsaufwand decken. Die Amortisation erfolgt in der Unendlichkeit.
 

Det65

Guest
ja sicher, rechnen tut sich das nicht, der 4.7 im WH ist eh schon lahm, dann noch Gas, au man.....
 
Dreamland

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Vor allem wenn der Themenstarter schreibt,, 500€ mehr für den Umbau, spielen keine Rolle.''
Dann investier das Geld in Benzin. Wenn schon Ami dann V8, aber dann auch richtig.

der 4.7er ist schon echt recht lahm, wobei das natürlich relativ ist. bedenke einfach, das auch das Auto ,,Alt'' ist. Egal wieviel gelaufen. Bei den WH's gibt es viele Defekte die unabhängig der Laufleistung auftreten.

Meiner hat 224tkm runter und ich behaupte mal er könnte auch als 75tkm durchgehen. Also ansehen tut man die Laufleistung nicht unbedingt.
 
Gerd

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und wenn schon WH und V8 dann bitte den 5,7er. .
alles andere macht keinen Sinn . .
 

Fuessener

Guest
und wenn schon WH und V8 dann bitte den 5,7er. .
alles andere macht keinen Sinn . .
Gerd! Er sucht ein Fahrzeug, mit dem seine Frau die Kids in Kindergarten oder Schule fährt. Insgesamt 8 km täglich. Da würde ein Tretauto reichen!
 

UniqueStance

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Gerd! Er sucht ein Fahrzeug, mit dem seine Frau die Kids in Kindergarten oder Schule fährt. Insgesamt 8 km täglich. Da würde ein Tretauto reichen!
Keine Kurzstrecke, bzw. selten. Es geht darum, alles in ein Auto zu bekommen, wenn wir die Familie besuchen (80km einfache Strecke) oder ich mal zur Arbeit fahre (35km einfache Strecke) und eben, um das Holz heim zu holen, als Zugfahrzeug, da sind es wirklich mal nur 15km hin und zurück. Das Auto ist ein Zweitwagen und kein Auto, das jeden Tag nur mal auf Kurzstrecke bewegt werden soll. Daily fahren wir andere Autos
 

Fuessener

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Wie auch immer, anonymer Gasumrüster in spe, bei 3.300 km/Jahr ist die billigste Methode einfach "Super" tanken. Ein Taschenrechner hilft bei dieser Erkenntnis.
 

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Wie auch immer, anonymer Gasumrüster in spe, bei 3.300 km/Jahr ist die billigste Methode einfach "Super" tanken. Ein Taschenrechner hilft bei dieser Erkenntnis.
Wie kommst Du auf 3300km, wenn ich 10tkm schreibe? Aber das Thema WH hat sich heute wohl erledigt. Irgendwie sind selbst die Granny Fahrer von Ihren Kisten nicht so sonderlich überzeugt, von allen Seiten wird einem zu etwas anderem geraten :)
 
tom58

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Wie kommst Du auf 3300km, wenn ich 10tkm schreibe? Aber das Thema WH hat sich heute wohl erledigt. Irgendwie sind selbst die Granny Fahrer von Ihren Kisten nicht so sonderlich überzeugt, von allen Seiten wird einem zu etwas anderem geraten :)
Ja wer immer nur auf andere hört.....
 

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Ganz einfach: Du hast die Fahrleistung mit 10 tkm für 3 Jahre geschrieben. Ich hab mich doch nicht verrechnet?
Das war auf den T4 bezogen. Der Stand immer nur in der Garage und konnte nicht bewegt werden, weil er andauernd kaputt ist. Der Granny wäre für meine Frau für den Alltag gewesen. Etwa 10-15tkm jährlich. Der T4 war unser Viertwagen... Zu der Fahrleistung des Granny hatte ich mich bis dato nicht geäußert.

Ja wer immer nur auf andere hört.....
Nunja, ich bin beim T4 mächtig auf die Schnauze gefallen, der Granny war ein Import mit unbekannter Historie aus Italien. Egal wo man nach dem 4.7 V8 sucht, überall heißt es Finger weg, vor allem im Gasbetrieb, ständig kaputt, zu wenig Leistung. Ich wollte mich ja davon überzeugen, dass er eigentlich ganz tauglich ist - aber gut, die Konversation hier, hat mich nicht unbedingt dabei bestärkt. Außer, dass ich meiner Frau besser ein Tretauto holen sollte, bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Jetzt ist es eben ein übergroßes Tretauto mit 3 Liter Diesel und Vollausstattung eines deutschen Herstellers geworden. Von dem Ami V8 bin ich noch nicht ganz weg, dann aber wohl eher für mich als Alltagsauto mit deutlich mehr Leistung, als der 4.7er ;)
 
Ivo76

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Na dann Glückwunsch 🥳. By the way: Egal ob Deutsch Amerikanisch Japanisch etc... Du kannst mit jedem gebrauchten einen Griff ins Klo tätigen, genausogut kann‘s gut gehen 🤷🏼‍♂️. Ich fuhr/fahre schon Autos vieler verschiedener Hersteller und, oder gerade deswegen, würde ich den wh Hemi nicht mehr hergeben wollen 🤷🏼‍♂️.
 
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