Kauf eines Grand Cherokee

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Chewy2476

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Guten Tag, ich bin noch ganz neu hier und ich möchte mir gerne einen Jeep GC kaufen. Könnt ihr mir sagen worauf man achten muss? Es soll ein bj 2017+ werden. Wie ist der Diesel Motor? Ist ja ein Fiat! Oder kann man auch nen großen Benziner kaufen(5.7+) ? Was für Krankheiten muss ich beachten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
viele Grüße der Chewy!
 

wolke66

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Ist ja ein Fiat???
Nun, ich würde die Finger komplett davon lassen, weil nicht nur der Diesel-Motor, sondern das ganze Auto ein Fiat ist und um es ja noch zu toppen: aktuell ist ja auch noch der Franzose PSA beteiligt ;-)
Was für Krankheiten Du beachten mußt? Ob man auch ein 5.7+ kaufen kann?
Kommt in 1. Linie mal auf Deinen Geldbeutel an - ein Auto für 10K€ kaufen hat mit Sicherheit mehr Krankheiten als eines mit 60K+
Ansonsten mal die Sufu des Forums benutzen, Deine Fragestellung hatten wir hier gefühlt alle 3-4 Wochen schon mal - unterm Strich kommt nicht viel rum .... besser ist es, hier zu fragen, ob Du einen speziellen Wagen (Verweis auf ein Angebot) kaufen solltest und was "wir" davon halten.
Andersrum wirst Du "nur" hören (wenn es gut läuft):
von den Dieselanhängern: yep ist gut,kauf Dir einen, weil ......
von den Benzinanhängern: yep ist gut, kauf Dir einen, weil ......

wenn es normal (so läuft wie meistens):
von den Dieselanhängern: yep ist gut,kauf Dir einen, weil ein Benziner ist scheisse, weil ......
von den Benzinanhängern: yep ist gut, kauf Dir einen, weil ein Diesel ist scheisse, weil ......

Bevor Du in einen Laden reinkommst, solltest Du also schon wissen, was für eine Hose Du ungefähr haben willst ;-)
 
Zander

Zander

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Hallo Chewy2476,
Schau doch einfach mal oben. Da gibt es eine eigene Rubrik Kaufberatung GC WK II. Da werden die meißten Fragen beantwortet. Der Diesel Motor ist gut. Es ist ein FIAT Motor. Wenn Du überlegst einen "großen" Benziner zu kaufen dann kauf einen SRT. Viel Unterschied vom 5,7 Benziner zu dem 3 L Diesel hab ich nicht gesehen. Der Sound (5,7) ist im Originalzustand sehr bescheiden.
Viele Grüße Thomas :up:
 
OldTom

OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Der Diesel ist kein FIAT Motor von der Entwicklung her. Er wurde von GM entwickelt und vom VM gebaut. VM gehört heute zu FCA.
Ob der Motor gut ist, kann man selbst entscheiden, nachdem man die Beiträge gelesen hat, die man mit dem Begriff "Motorschaden" und der Suchfunktion gefunden hat.
 

wolke66

Guest
Der Diesel ist kein FIAT Motor von der Entwicklung her. Er wurde von GM entwickelt und vom VM gebaut. VM gehört heute zu FCA.
Ob der Motor gut ist, kann man selbst entscheiden, nachdem man die Beiträge gelesen hat, die man mit dem Begriff "Motorschaden" und der Suchfunktion gefunden hat.
es fängt an, es fängt an ....... :bounce::bounce:

Ob der Benziner gut ist, kann man selbst entscheiden, nachdem man die Beiträge gelesen hat, die man mit dem Begriff "zu hoher Verbrauch" und der Suchfunktion gefunden hat
und Motorschaden gibt es überall - man muss nur nach Suchen:
https://www.autoscout24.de/angebote...pg-beige-055e4350-3698-408a-89c6-7eafffeba42c

BTW: Der Diesel läuft auch ohne Probleme im Maserati
 
V8Streichler

V8Streichler

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Ich werf noch ein Stück Kohle ins Feuer: was, wenn man den 5.7er (ich habe einen …) mit einer Gasanlage versieht? schon ist das mit dem Verbrauch (bzw. den dafür fälligen Kosten) nicht mehr relevant.

Einen sauberen Einbau vorausgesetzt und die pflegliche Behandlung (Wartung) und Wissen, was man da fährt, schon ist der große V8 eine Alternative. Wir fahren seit drei Jahren damit rum (ist ein 2011er) und sind sehr zufrieden. Meine Frau, weil sie gerne dicke Autos fährt, ich, weil ich gerne dran schraube und putze :)

Guter Freund hat einen Diesel (250 PS) und die Kiste fährt auch. Beim Diesel würde ich (aber Achtung, das ist gefährliches Halbwissen) vielleicht auf die Kraftstoffpumpe achten, die mag immer gut geschmiert werden (was der Biokraftstoff nicht allzu gut tut - anscheinend) und deshalb schütten manche Dieselfahrer stets etwas Zweitatktöl mit in den Tank.

Wenn wir also technisch keine Alternative von vorneherein ausschließen wollen, bleibt es wohl bei Verfügbarkeit und den Folgekosten (Versicherung, Steuer, Wartung und Ersatzteilkosten). Und da ist der V8 (gilt mit Sicherheit nicht nur für den 5.7 sondern auch für die SRT-Höllenausgeburt) etwas anspruchsvoll: meine Wasserpumpe, die seit letztem Juli eingebaut ist, kam aus Schweden, nur dort war europaweit eine passende lagernd! Bei Bremsen "und so" ist alles von der Stange lieferbar. Es sind aber die Kleinigkeiten und dann auch das Know-how - viele DInge am Jeep überfordern ATU und Co. Da ist es gut, wenn man eine freie Werkstatt hat, die sich auf diese Fahrzeuge spezialisiert hat (wie ich sie zum Glück habe!) oder zwangsläufig der Gang zu Jeep-Vertragswerkstatt (wo sie auch nicht immer wissen, woran sie da schrauben …).

Also: das Leben ist zu kurz für langweilige Autos: gönn Dir einen Jeep! Wage das Abenteuer! Ich habe es bislang nicht bereut (kostet mehr als Dacia, macht aber mehr Spaß!).

F.
 
V8Streichler

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Ach … eines fällt mir noch ein: mein V8 hat eine Nockenwelle und keinen Kompressor. Keinen Mehrventilzylinderkopf und keinen Turbo. Ein "Eisenschwein" soll dieser Motor sein. Robust und langlebig. Wer auf Rasse und Klasse beim Auspuffsound steht, ist mit der original-Anlage fehl am Platz. Posen kann ich nur mit der Größe, nicht mit dem Sound des Autos.

Aber ich habe ihn gekauft, weil er 3,5 to ziehen kann und bis vor kurzem auch musste (Anhängerbetrieb), nicht, weil er geil klingen muss. Der SRT kann keine 3,5 Tonnen ziehen (liegt angeblich an den zu geringen Böschungswinkeln der verspoilerten Verkleidung, die eine Einstufung als Geländewagen in der StVZO wohl ausschließen).

Wenn Du also viel ziehen musst, Finger weg vom SRT. Wenn Sound top-Prio hat, dann nur SRT!

Grüßle,
F.
 

wolke66

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..........

Also: das Leben ist zu kurz für langweilige Autos: gönn Dir einen Jeep! Wage das Abenteuer! Ich habe es bislang nicht bereut (kostet mehr als Dacia, macht aber mehr Spaß!).

F.
hier bin ich - wahrscheinlich alle hier - so bei Dir!
Corona hat's gezeigt, wie schnell sich was im Leben ändern kann ..... auf einmal steht die Karre nur noch rum
 
Holger K

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2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ist ja ein Fiat???
Nun, ich würde die Finger komplett davon lassen, weil nicht nur der Diesel-Motor, sondern das ganze Auto ein Fiat ist und um es ja noch zu toppen: aktuell ist ja auch noch der Franzose PSA beteiligt ;-)
Entwickelt wurde er zu Zeiten als DaimlerChrysler noch mit im Boot waren und auch deren Hilfe.
 

wolke66

Guest
btw: gut dass der threadstarter dieses forum (eingeloggt) das letzte Mal gestern um 10:02 besucht hat ;-)
 
Zander

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Tja is ja leider häufig so....
 
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Das größte Problem des 5,7ers ist, dass es ihn so gut wie gar nicht käuflich zu erwerben gibt.
Kann ich verstehen...die Sparfüchse greifen zum Diesel, der Rest nimmt gleich den SRT....da ist nicht mehr viel Luft für den 5.7er...
 
Gungstol

Gungstol

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Doch finde ich eigentlich schon. Wir hatten einen WH SRT und gleich danach einen WK2 Overland. Ich fand den WH SRT deutlich unkomfortabler - was auf dauer nervte, als die Freude über die 6,1 Liter im Alltag weniger wurde und weswegen der WK2 als SRT nicht mal in Erwägung gezogen wurde.
Der wiederum war als 5,7er beim Kauf (noch?) nicht verfügbar und der V6 Pentastar gefiel nicht so recht. Nur deswegen klebte auf dem WK2 das CRD-Schildchen, sonst wäre es der HEMI geworden. Eben V8, aber trotzdem Overland-Ausstattung und das komfortablere Fahrwerk.
 
Ivo76

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Zudem bekommt der SRT (zumindest bei uns) nicht die 3.5 T Anhängelast ☝🏻🙋🏼‍♂️
 
MadMax120963

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Grand Cherokee SRT, MJ 2016
...... aber immerhin doch 2949 kg und wenn man dann noch die zulässige Stützlast drauf rechnet ergeben sich 3096kg, was für die Einsatzzwecke der meisten ausreichen dürfte.
 

wolke66

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ich verweise mal auf post #11 - wobei das dortige "gestern" der 02.06. war ;-)
 
TonyJeep

TonyJeep

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Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
...... aber immerhin doch 2949 kg und wenn man dann noch die zulässige Stützlast drauf rechnet ergeben sich 3096kg, was für die Einsatzzwecke der meisten ausreichen dürfte.
ja, ist das so? Als ich kürzlich den beim TÜV selbiges vorgetragen hatte schaute er mich komisch an und sagt das wird nichts addiert.
Anhängerlast sind wie hier z.B. die max. 2949km und fertig.
Wie ist des denn nun wirklich?

ich verweise mal auf post #11 - wobei das dortige "gestern" der 02.06. war ;-)
ich verweise darauf das die Antworten nicht nur für den threadstarter intesessant sind, sondern auch noch für andere Member.....
 

wolke66

Guest
ja, ist das so? Als ich kürzlich den beim TÜV selbiges vorgetragen hatte schaute er mich komisch an und sagt das wird nichts addiert.
Anhängerlast sind wie hier z.B. die max. 2949km und fertig.
Wie ist des denn nun wirklich?



ich verweise darauf das die Antworten nicht nur für den threadstarter intesessant sind, sondern auch noch für andere Member.....
https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator
https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/anhaenger-stuetzlast/
 
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