Katalysatoren auf beiden Seiten ineffizient 3.8L (P0420, P0430)

Diskutiere Katalysatoren auf beiden Seiten ineffizient 3.8L (P0420, P0430) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tach zosamme und frohes Neues!   Mein 3.8L meldet per Fehlercodes P0420 und P0430, dass beide Katalysatoren gleichzeitig angefangen haben, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Tach zosamme und frohes Neues!
 
Mein 3.8L meldet per Fehlercodes P0420 und P0430, dass beide Katalysatoren gleichzeitig angefangen haben, nicht mehr ausreichend Wirkung zu zeigen. Ich war deswegen in der Werkstatt und angeblich sind die Lambdasonden OK. Wenn man die Fehler löscht, kommen sie relativ schnell zurück. Die Werkstatt vermutet nach ausführlichem Systemcheck, dass tatsächlich die Katalysatoren das Problem sind. Eine AU wurde nicht gemacht.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem V6 beide Kats gleichzeitig abkacken? Wie kann man sicher gehen, dass die Kats die Ursache sind und dass ein Tausch angemessen ist? Welche versteckte Ursache könnte dahinter stecken, wenn auf beiden Seiten auf einmal zu wenig Wirkung gemessen wird, die Lambdasonden aber OK sind?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hab mal deine Sig überflogen...und bin bei "Superchips TrailDash" hängengeblieben...
 
Aufgrund der Möglichkeiten, die das bietet könnte es ein Tribut der Ausschöpfung dieser sein...
 
 
Wenn die Kats nicht vollständig leer sind, gibt es auch Möglichkeiten diese zu "überlisten"...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der Traildash erhöht die Throttle Response, ähnlich wie eine Pedalbox. Das ist das einzige spürbare Tuning. Außerdem kann man noch die Oktanzahl einstellen. Über die erhöhte Throttle Response glaubt man dann, mehr Leistung zu haben. Das glauben auch die meisten Besitzer einer Pedalbox. Warum meinst Du, dass solch ein Tune die Wirkung der Kats auf den Tag gleichzeitig unter den minimalen Grenzwert drückt?
 
Wie schaut das von Dir genannte Überlisten der Kats aus?
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
In der tat unwahrscheinlich das beide Kat´s gleichzeitig ein Problem haben sollen.
Ich würde nach einem Fehler im Abgas oder Ansaugsystem suchen. 
 
- Luftschlauch irgendwo gerissen / undicht
- Unterdruckschlauch defekt oder undicht
- Abgasrückführung ? (falls vorhanden -> kenne V6 Motor nicht so gut)
 
Nach dem Prinzip "Simple Denken" würde ich alle Lamdasonde als IO ansehen, unwahrscheinlich, das alle defekt sind.
Beide Kat´s würde ich als IO ansehen. Da beide Kat´s den Fehler zeigen würde ich das Abgassystem auch als IO ansehen.
 
Bleibt noch Ansaugsystem und als vorhanden Abgasrückführung.
 
 
Im Internet findest Du folgendes:
 

Possible Causes 
  • Leakage in Intake and/or Exhaust System
  • Catalyst faulty
  • Oxygen Sensor(s) faulty
  • Oxygen Sensor(s) Control faulty
Possible Solutions 
  • Check Intake and Exhaust System for Leaks
  • Check Catalyst
  • Check Oxygen Sensor(s)
  • Check Oxygen Sensor(s) Control
    Perform Oxygen Sensor(s) Aging Check

 
Viel Glück beim suchen ! 
 
Frage nebenbei: In welcher Werkstatt warst Du ? -> RKG ? Würde gegebenen Falls einen Jeep Spezialisten aufsuchen ! Könnte billiger werden !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein, ok, wenn das "Wirken" deiner "Pedalbox" nur mit dem schnellerem "Gasgeben" zu tun hat...ist das "aussen vor"...
 
 
Wenn die Kats wenigstens ein wenig noch arbeiten...(CO-Messung wäre schön)...könnte dir ein Lambda-Eliminator kostengünstig helfen...
 
 
Ich hatte solch "Fehler" nach Montage eines Sportkat, weil dieser immer etwas später mit der Arbeit begann...sowas löste am Ende das Problem...
 
http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1520
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Erst mal danke für den Input.
 
Die Werkstatt ist RSW - die kennen sich eigentlich gut aus mit dem Wrangler.
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hallo sebbekk,
 
die Fehlermeldung zu geringe Kat Wirkung hatten wir bei mir in der Werkstatt schon oft.
Es war auch tatsächlich immer der Kat kaputt.
Die Motorelektronik kann genau zwischen einer defekten Lamdasonde und deren Signale (Katwirkung)
unterscheiden.
 
Das beide gleichzeitig ihre Wirkung verlieren kann schon so sein. Schließlich erfahren beide den gleichen
Alterungsprozess ( Motor, Benzin, Öl, Temperaturen).
 
Ein Fehler im Ansaugsystem kann man nahezu ausschließen.
Ich würde mir die Signale aller Sonden mal auf den Tester anzeigen lassen.
Es sind alles Sprungsonden verbaut.
Sonden vor Kat: Zügiges springen zwischen 0 und 1 Volt
Sonden nach Kat: kein springen, sonden ein gleichmäßiges Signal irgendwo in der Mitte.
 
Geschaut wir natürlich im warmen Zustand. Sollten die Monitorsonden auch springen bzw pendeln:
Kat defekt!
 
Eine AU könnte das ganze noch absichern, obwohl du dann nur beide Zylinderbänke vermischt messen kannst.
 
Auf jeden Fall noch die Dichtheit der Auspuffanlage prüfen, auch nach den Sonden!
Das Abgassystem ist eine schwingende Gassäule, da zieht es auch durch kleine Löcher/Undichtigkeiten
Falschluft rein, die dann von der Sonde erfasst werden kann.
 
Beschleunigende Ursachen zum Kat sterben.
 
schlechtes Benzin (Ausland?)
schlechtes Öl mit viel Asche und hoher Ölverbrauch
unverbranntes Benzin im Kat, nachdem der Motor mal nicht angesprungen ist
 
Der Kat kann auch mechanisch zerbrochen sein. Dann klapperts aber, wenn man von außen dagegen klopft.
 
Einen Eliminator würde ich nicht einbauen, spätestens bei der nächsten AU fliegt der Schwindel auf.
Naja, über die Zulässigkeit will ich gar nicht reden.....
 
Grüsse Steffen
 
 
 
 
 
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi,
 
mal meine Erfahrung dazu:
 
Wrangler TJ 2.4 genau das gleiche.
 
Katalysator und Lambdasonden erneuert. Der Fehler war immer noch da.
Abgasuntersuchung alles bestens.
 
Bevor man für Unsummen die beiden Katalysatoren rausreisst würde ich folgendermaßen vorgehen:
Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung machen und schauen wie die Werte aussehen.
 
Sollte man hier duchfallen ist die Lösung klar. Passen die Werte, dann den Fehler suchen. (gerissener Krümmer etc)
 
Zum entstehen des Fehlers:
 
Der Kat speichert Sauerstoff. Lambdasonden messen den O2 gehalt im Abgas.
Die Sonde vor dem KAT springt ständig auf und ab (mager fett mager fett)
Die NachKatsonde sollte annähernd wie eine ebene Linie aussehen. Denn die Schwankungen der Regelung der Vorkatsonde sollte durch die Speicherfähigkeit des Kats soweit gedämpft werden, dass kaum Ausschläge bei der 2. Sonde mehr ankommen.
Wenn die Nachkatsonde über einen bestimmten wert schwankt kommt die bekannte Fehlermeldung.
Es wird dann im SG davon ausgegangen das die Speicherfähigkeit des KATS zu niedrig ist und er somit unwirksam.
 
Die Logik dieser Berechung sollte man auf jedenfall bei einer AU prüfen.
 
Sollte von Aussen zusätzlicher nicht berechneter Sauerstoff eindringen, führt die Sättigung des Kats auch zu diesen Schwankungen.
- Alles auf Dichtheit prüfen, am einfachsten mit Bremsenreiniger absprühen, dreht er hoch hast du ein leck.
- LongTerm Fueltrim ansehen ist dieser bei über +10% sollte man Undichtigkeiten finden
- O2 Sensor Bank1 / 2 und Bank 2 /2 grafisch auslesen und die Werte auf Plausibilität prüfen. Wäre nicht die erste Sonde die gestorben ist.
 
Autogas LPG ist bekannt dafür besonders Sauerstoffreich zu verbrennen. Auch hier ist die Sättigung des KATS vorprogrammiert und somit auch die Schwankungen.
 
Schlechte Platinbeschichtung im KAT: Sollte der KAT durch Stöße oder sonstige Schläge defekt sein oder die Platinbeschichtung der Keramik im Eimer sein, dann ist er wirklich hin.
 
Hier kann ich empfehlen Uni-Metallkats mit Prüfzeichen einzusetzen. Diese sind günstiger und langlebiger.
Verbunden mit dem Prüfzeichen machen diese beim TÜV auch keine Schwierigkeiten.
 
Mfg
 
BAstian
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Wieviel Kilometer hat dein Benziner jetzt drauf?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Rubi67 schrieb:
 
Einen Eliminator würde ich nicht einbauen, spätestens bei der nächsten AU fliegt der Schwindel auf.
 
 
Nur, wenn der Kat hinüber ist (zerbrochen/verbrannt), ist der da, und nur müde (aufgrund von Vergiftung durch schlechtem Benzin, z.B.), wird die AU locker bestanden werden...deshalb vorher einfach mal eine Abgasmessung, und dann funktioniert auch ein günstiger Weg...
 
:smilewinkgrin:
 

 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Also ich tippe auf ein Leck, denn obwohl es nachvollziehbar ist, dass die Kats theoretisch zwar ungefähr zur gleichen Zeit am Ende sein könnten, ist es statistisch sehr unwahrscheinlich, dass diese auf den Tag genau gleichzeitig abkacken. Die relevanten Sensoren wurden alle von RSW geprüft mit der Aussage, die Kats seien wohl die Ursache. Aber ich weigere mich, auf Verdacht die Kats wechseln zu lassen - zu viel Geld für zu wenig Gewissheit auf Erfolg. Da ich am Freitag ohne hin in der Werkstatt bin, wegen neuer Felgen, werde ich das Thema Leck im Ansaug- oder Abgastrakt ansprechen.
 
Mein 3.8L hat nun knapp 100.000 Meilen drauf und läuft generell noch sehr gut. Keine Kurzstrecken, wird immer warm gefahren und selbst danach fast nie Drehzahlen über 3.500 U/min. Nur Öl hat er sich schon immer gerne etwa 1 L auf 1000 Meilen gegönnt (immer nach Spezifikation und Marken wie Mobile 1, Pennzoil, Castrol oder Valvoline). Ölwechsel wurden immer entsprechend der Wartungsintervalle nach 3000 oder 6000 Meilen gemacht. PCV Ventil nach Intervall gewechselt und war sauber. Throttle Body und Luftfilter werden regelmäßig gereinigt.
 
Was der Motor bzw. die Kats bislang sicher nicht so cool fanden, waren schon mal gerissene Abgaskrümmer, dann Umrüstung auf ständig undichte Fächerkrümmer, zwei Fahrten von etwa 50 km mit Fehlzündungen auf Zylinder #4 (linke Bank, Mitte) und wenige Monate vor den hier diskutierten Fehlermeldungen dann Rückkehr zu neuen original Krümmern, dicht verschraubt und ohne Risse. Aber wie es so ist, löst man das eine Problem am Jeep, so kommt halt das nächste.
 
 
 

Jascha

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
18
Danke
2
Ich habe nur den P0420.
Ist es möglich das dieser wegen einem kleineren Loch im Rohr nach den Sonden verursacht werden kann?
Bin mir auch leider recht sicher das mein Krümmer zum xten mal gerissen ist...
Hat jemand vielleicht einen alternativen Krümmer der nicht aus Guss ist ? Ich hab den schon 2 mal dieses Jahr gemacht. Beide Male Fahrerseite
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Bei mir kommt auch eine Fehlermeldung von Zylinderbank 2,Cat werte unplausibel
Hatte den Krümmer auf der Fahrerseite schon gewechselt(gerissen).Der andere kommt noch dran,der geht beschissener raus.
Ein Kat rasselt etwas,bin eigentlich davon ausgegangen das der hinüber ist und wollte andere einbauen,bei Gelegenheit.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich hatte schon mal original Krümmer mit fetten Rissen auf beiden Seiten. Das erzeugt meiner Erfahrung nach keine Fehlermeldungen. Allerdings wurden die Krümmer wenn sie heiß waren auch wieder leise, also vermutlich ausreichend dicht.
 
Die Meldung auf unplausibel ist soweit ich weiß eine andere als die P0420 oder P0430. Könnte also vielleicht mit so großen Rissen zu tun haben, die auch bei Betriebstemperatur undicht bleiben.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Interessant das meistens doch die Fahrerseite einen Riss bekommt.
Bei mir ja auch, war aber auch einer, der im warmen Zustand nicht zu hören war.
 
Die großen Risse müssen doch extrem laut sein beim Anlassen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nö. Ist ja nun nicht, dass gar kein Auspuff mehr drann ist.
 

Jascha

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
18
Danke
2
Bei mir hört man das auf jeden Fall! Aber eher diese typische tackern was man eben hat wenn man Risse im Krümmer hat.
Denke ich darf alles neu machen
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
PCV Ventil nach Intervall gewechselt und war sauber.
gibt es da eine Intervall, wenn das PCV gewechselt werden muß?
Läuft bei einem defekten PCV der Motor merklilch unrunder im Leerlauf?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Egal ob nach Schedule "B" (heavy duty) oder nach Schedule "A" lautet der Plan alle 60.000 Meilen "Inspect the PCV Valve, and replace if necessary". Da ich damals noch in den USA mal beim Dealer war, um ein paar andere Teile abzuholen, habe ich für schmales Geld auch einfach mal ein PCV mitgenommen und dann nach 60,000 Meilen gewechselt, obwohl die Inspektion des alten PCV das letztlich dann nicht erfordert hätte.
 
Ob der Motor mit verstopftem PCV unrund läuft, kann ich also gar nicht sagen. Ich habs nur gemacht, wegen des relativ hohen Ölverbrauchs, um zu sehen, ob sich was ändert. Aber es gab natürlich keine Änderung. Das original PCV war ja augenscheinlich auch OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katalysatoren auf beiden Seiten ineffizient 3.8L (P0420, P0430)

Katalysatoren auf beiden Seiten ineffizient 3.8L (P0420, P0430) - Ähnliche Themen

  • Katalysator

    Katalysator: Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Jeep Grand cherokee zj 4.0 und brauche einen neuen kat für die abgasuntersuchung. Bin leider...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • katalysator

    katalysator: hallo weiss jemand, wo ich einen günstigen katalysator bekomme (97 4.0 cherokee)? (ich habe bei atp einen für 70 euro gekauft, der hat aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben