Kardanwellensimmerring HA passt nicht

Diskutiere Kardanwellensimmerring HA passt nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe für den Kardanwelleneingang diesen Simmerring bestellt. Leider ist der zu klein :-(. Die Aufnahme im Achsgehäuse ist ca. 70mm. Der...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe für den Kardanwelleneingang diesen Simmerring bestellt. Leider ist der zu klein :-(. Die Aufnahme im Achsgehäuse ist ca. 70mm. Der Simerring hat außen ca.58mm Gibt's dann Varianten? Achse ist Serie, sollte also DANA 35 sein.
IMG_20200814_163502_resized.jpg

IMG_20200814_170746_resized.jpg

Mal schauen, ob ich den Händler morgen an die Strippe bekomme. Hat wer eine Idee für die Maßunterschiede?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Jo,
läuft bei mir...Ellner hat Betriebsferien. Habe nun diesen bestellt. Ich hoffe, der kommt schnell an Land und passt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Jepp, genau dasselbe Problem hatte ich vor 3 Jahren auch. Nur dass bei mir der von Mopar zu klein (oder zu groß - so genau weiß ich es nicht mehr) war und der von Spicer passte. Hatte damals den Passfehler das auf eigene Dämlichkeit bei der Bestellung geschoben.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Rene,
kein Beinbruch. Ärgerlich, wenn man nicht weiter kommt. Ohne Schlagschrauber war der Mutter nicht bei zu kommen...
IMG_20200814_161314_resized.jpg

Der Gegenhalter aus 2x3mm Blech (ging am schnellsten) hat sich gebogen. Ohne den unmöglich. CAD Daten kann ich auf Wunsch ablegen. Vielleicht kann man für solche Hilfsmitteldaten mal ein Verzeichnis anlegen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein altes KG und ein Schweißgerät sorgen für stabileres Werkzeug...da braucht es kein Computerkram...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andi,

und ein Schlagschrauber sollte dennoch zur Hand sein.

Nicht so'n Ding von Mannesmann & Co. sondern was amtliches... :)
( Gedore, Snap-On, Atlas Copco etc. )

Kann man auch immer wieder für alles mögliche am Alteisen gebrauchen,
von daher auch langfristig ein sehr gutes Investment !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Da Lob ich mir meine Hebebühne. Zum Anlösen der Mutter in solchen Fällen einfach entspannt den dicken auf die Räder absenken...
Geht auf diese Weise ohne jegliches Zusatzwerkzeug einfach von der Hand 👍🏻994A76D1-5A64-4FF8-A40E-F240845A7E7A.jpeg0C5934E8-6176-4B4B-B539-43CF38099C1E.jpeg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Micha,
ja. An einem Schlagschrauber bin ich schon länger am schauen. Mangels Kompressor kommt nur elektrisch in Frage. Kein Accu. 230V sind meist verfügbar. Hatte schon einen Makita TW350 im Auge. Könnte mir vorstellen, dass ich mit 350 Nm nicht weit komme (zum Lösen). Leider ist der nächstgrößere der TW1000. Der aber keine 1/2" Aufnahme mehr....alles nicht so einfach.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Micha,
ja. An einem Schlagschrauber bin ich schon länger am schauen. Mangels Kompressor kommt nur elektrisch in Frage. Kein Accu. 230V sind meist verfügbar. Hatte schon einen Makita TW350 im Auge. Könnte mir vorstellen, dass ich mit 350 Nm nicht weit komme (zum Lösen). Leider ist der nächstgrößere der TW1000. Der aber keine 1/2" Aufnahme mehr....alles nicht so einfach.
Lösemoment sollten schon an die 1000 Nm reichen. Zumindest in diese Richtung gehen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also 350Nm sind am Jeep nicht Mal ein Lächeln wert... Ich hab einen 600er Metabo. Der ist ganz gut für alles mögliche. Allerdings Akku.

Ich würde mir dafür nichts kabelgebundenes holen. Die Strippe stört bei allem möglichen. Merke ich immer bei der Säbelsäge.

Bei den Schlagschraubern muss man allerdings dann bei Verlängerungen sparsam sein. Da verpufft die Energie in den Steckverbindungen. Und auch die Angaben von 1000Nm sind nur Vorsicht zu genießen. Bei einem Markengerät ja, bei Billigangeboten eher nein. Ist teilweise wie bei den Lautsprechern. 500 Watt PMPO
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
der Vorschlag von Zauberfee sieht ganz gut aus. Auch der Preis. Mal schauen...bald ist ja Weihnachten :)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hab den TW350 und bisher die Yokemuttern aufbekommen...
nachdem ich das mit den Verlängerungen gerallt habe!

Hab gesehn das extra Verlängerungen für Schlagschrauber gibt... taugt das was?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Trotzdem bleibt das Spiel in der Verlängerung
warum sind in den schwarzen Nüssen immer die Löcher drin?
Kann man da einen Stift durchstecken und dann ist weniger Spiel?

tempsnip.jpg


und wofür ist der Gummiring da?

gummi.JPG
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......ich häng die mit den Löchern an die Werkzeugwand........😎🤘
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zum Gummiring weiss ich nichts, die Löcher sind für dauerhafte Verriegelungen, die nur mit Werkzeug zu lösen sind. Für industrielle Anwendungen, wo sonst die Nüsse oder Werkzeuge öfter verloren gehen. In der Produktion für immer gleiche Arbeitsgänge ohne Werkzeugwechsel.
 
Thema:

Kardanwellensimmerring HA passt nicht

Kardanwellensimmerring HA passt nicht - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

    ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

      ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    Oben