Kanu auf dem Dach

Diskutiere Kanu auf dem Dach im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich trage ich mit dem Gedaken einen Kanu/Kanadier anzuschaffen. Der, der mir gefällt ist allerdings 5,9 meter lang. Der Commander soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

ich trage ich mit dem Gedaken einen Kanu/Kanadier anzuschaffen.
Der, der mir gefällt ist allerdings 5,9 meter lang.
Der Commander soweit ich weiss nur 4,8.

Ich denke sowas kann und darf man also nicht auf dem Dach transportieren ?
Wer hat da ein bischen Erfahrung ?

Viele Grüße
Armin
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo
Paßt doch, hinten kannst du einen Meter Überhang haben und vorne bis zur Stoßstange. Mit zwei Trägern und ein mal an der Stoßstange abbinden und ab geht es.

Ein 5,90 Kanadier läuft gut geradeaus, aber das Wenden oder Steuern ist mühsig. Und mit einem breiten Rumpf wird es Kräfteraubend.

Der J Steuerschlag beim Ruden wird Kräftezehrend.

Gruß Udo
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,
danke für die Antwort :)

Wir fährt es sich denn damit -wie schnell kann man damit fahren ?
Hast Du sowas schon mal auf dem Dach gehabt ?

Was ist ein J Steuerschlag ??? Oder ist da einfach ein J zuviel ?

Meinst ein kürzerer wäre besser geeignet für 2 Erwachsene und 1 Kind um ein bischen auf dem See und Fluss rumzupaddeln ?

Viele Grüße
Armin
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo,
danke für die Antwort :)

Wir fährt es sich denn damit -wie schnell kann man damit fahren ?
Hast Du sowas schon mal auf dem Dach gehabt ? Ja.[/b]

Was ist ein J Steuerschlag ??? Oder ist da einfach ein J zuviel ?

Meinst ein kürzerer wäre besser geeignet für 2 Erwachsene und 1 Kind um ein bischen auf dem See und Fluss rumzupaddeln ?

Viele Grüße
Armin


Hallo
Ich habe schon sehr viele Kanutouren gemacht und einige Kanuarten und Modelle gefahren auch in Wldwasser ohne Abdeckung.

Das Fahren ist unproblematisch, es muß ebnen gut befestigt werden, so um die 120 km/h geht schon.
Die Befestigung ist 2x Gurte am Dachträger dann vorne und hinten am Bug+Heck abspannen das reicht.

Grob zu den Kanumodellen.:
Ausfürung .: Lang + Schmal = Schnell und Kippelig und im Kehrwasser unruhig. Neigt bei seitlichen Wellenbewegung zum Schlingern, Ist nur durch Kniestabnilitätsverkantung ruhig zu kriegen.

Ausführung .: Lang + Breit.: = Schwer zu Steuern, schlechter Geradeauslauf und Kraftaufwendig. Stabiler in Seitenneigung.

Ausführung .: Kurz + Breit = Stabile Seitenneigung sehr ruhig im Kehrwasser Geringer Tiefgang.

Ausführung .: Kurz +Lang = Sehr wendig. Nur für geübte Fahrer geeignet.

Ein Kanu ist kein Ruder oder Paddelboot daher wird es anders vorwärts bewegt. Der J Schlag dient dazu mit dem Paddel auf einer Seite dauerhaft das Kanu geradeaus zu Bewegen. Beim normalen Paddelstich würdest du im Kreis fahren.

Es gibt auch den Steuerschlag wo die Paddelflosse hochkant gestellt wird um die Kurvenbewegung abzuschwächen.
Sonst geht es in zick zack übern See, oder auf dem Fluß in die Böschung.

Das Raddeln einmal Links + einmal Rechts ist mühsam und bringt Wasser ins Boot.

Zum Beladen.:
Die Schwerste Person kommt immer hinten ins Kanu und gibt die Komandos an den Vordermann, anders ist kein Gesundes Vorrankommen möglich.

Je nach Wassergeschwindigkeit wird auf den Knien gerudert nur bei ruhugen und langsammen Fließgeschwindigkeit ist Sitzen bequemer.

Ein 4,50-4,80 ist gut geeignet und für die Breite würde ich ein Kanu nehmen das zwischen Breit und Schmal liegt, die Goldene Mitte.

Wenn du keine Kanutouren machst nur mal am Wochenende am See Rumpaddeln willst würde ich eins nehmen das keine große Lasst braucht um Stabil zu liegen.

Tiefgang ist auch Wichtig, auf einem See und aufkommenden Wind ein Boot das weit aus dem Wasser ragt zu Händeln ist ganz schön Schweißtreibend.

Du bist ja nicht weit von mir weg, kannst ja mal mein Kanu ansehen wenn du möchtest und dann entscheiden was für deine Anforderungen das beste ist.

Geuß Udo
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Das ist ja cool...in Weilburg :)

Hab Dir grad ne PM geschickt...
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
hatte das gleiche Problem, da mein Ram 5,80 lang ist wäre das Kanu mit 5,90 kein Problem gewesen, aber wohin damit im Winter??Wir haben uns daher das Ally 18" gekauft. Es ist ein Faltkanadier und wir haben damit dieses Jahr schon einige Touren zu 4 mit Hund gemacht. Es fährt sich super, wir haben auch einen Kanukurs zum Ally kauf dazu bekommen. So ein Kurs ist sehr empfehlenswert!! Wir konnten auch mehre Boote Probefahren, da staunt man was ein halber Meter kürzer und etwas schmaler ausmachen kann. Das Ally 18" ist natürlich aufgrund seiner Länge nicht so handlich wie ein 16,5" Aber wir wollten alle zusammen in einem Boot sitzen und so wurde es das 18" Das Ally steckt zusammen gefaltet in einem großen Rucksack und wir sind damit auch schon mit der Bahn gefahren und dann das Boot aufgebaut ( 20 Minuten) und dann die 30 km wieder zurück gepaddelt
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Soo habe mir jetzt ertsmal ein 4,25 Boot gebraucht zugelegt incl. kleinem elektromotor damit wir auch lahnaufwärst fahren können.
Sind doch meist nur zu zweit unterwegs...

Das erste mal dieses Wochenende ausprobiert...hat alles prima geklappt :)


 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Armin,

unabhängig davon, ob ich mit so´m Kahn auf Wanderschaft gehen will oder nicht: Das sieht super aus und passt Wie A... auf Eimer!

NUR: könntest Du die gelben und blauen Spanngurte noch gegen graue austauschen! :) ;)

Nee, im Ernst: ist doch klasse!

Dirk
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
*lach*

jo Dirk...das stimmt...aber ich hab keine Ahnung wo es graue gibt..... *lach*
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Heeee Tordi......vom höchsten Motoristengedanken zur Lahmarschigkeit und Faulheit, ist es nur noch ein kleiner Schritt *lach :)
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ne nicht serienmäßig mit Motor...
Der Vorbesitzer hat sich nen kleinen elektro Aussenboarder gekauft und zerlegt.
Die Steuerung unter der Sitzubank befestigt und eine feste Halterung für den Motor hinten dran genmacht mit einem Wasserdichten Stecker.

Echt schön gemacht. und somit ist das ganze von aussen kaum zu sehen...

Die Lahn hat eben doch manchmal ein bisschen Strömung. Das kann man nicht wirklich dauerhaft gegen anpaddeln. Vor allem nicht wenn der zweite Ruderer ne 8 Jährige ist die eh nach 5 Minuten keine Lust oder Kraft mehr hat ;-)

Und da ich eben nicht nur one way auf der Lahn fahren und micht dann irgendwo abholen lassen wollte ist der elektromtor ne ne feine Lösung zur Unterstützung.
In stehendem Gewässer langt der durchaus um damit zu fahren und bei Strömung unterstütz er doch sehr merklich sodaß man auch Lahnwaufwärts fahren kann.
Hat 130 watt und 13lbs Schub also ca. 6 KG. klingt nich viel aber dauehaft 6kg schubunterstützung zu haben oder nicht macht eben beim paddeln doch nen grossen unterschied...

Mir machts jedenfalls ne Menge Spaß :)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Den könnte man doch garantiert ein bisschen tunen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanu auf dem Dach

Kanu auf dem Dach - Ähnliche Themen

  • Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

    Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?: Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
  • Neues Dach für den JK

    Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
  • Fiberglas Dach für XJ bauen

    Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
  • Kanu transportieren

    Kanu transportieren: Geht bisher nur mit einem 2. Fahrzeug oder mit Hänger. Das 2. Fahrzeug, ein Yeti, ist aber inzwischen auch zu hoch für meine Holde, um ein 40kg...
  • Transportträger für Kanu?

    Transportträger für Kanu?: Hallo, hat jemand eine Idee welche Möglichkeiten es gibt ein 5m langes Kanu mit einem Unlimited (Softtop) zu transportieren? Ist es möglich das...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

      Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?: Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
    • Neues Dach für den JK

      Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
    • Fiberglas Dach für XJ bauen

      Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
    • Kanu transportieren

      Kanu transportieren: Geht bisher nur mit einem 2. Fahrzeug oder mit Hänger. Das 2. Fahrzeug, ein Yeti, ist aber inzwischen auch zu hoch für meine Holde, um ein 40kg...
    • Transportträger für Kanu?

      Transportträger für Kanu?: Hallo, hat jemand eine Idee welche Möglichkeiten es gibt ein 5m langes Kanu mit einem Unlimited (Softtop) zu transportieren? Ist es möglich das...
    Oben