Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern

Diskutiere Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hast mir jetzt angst gemacht mit der Parksperrstange *g* ...ja, die Solenoids hab ich schon eine Woche vorher umgebaut, als ich auch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
ist alles ok wenn er sperrt sobald p !!

was ich noch nicht weiß weil du noch nicht geantwortet hast, du hast ja vorher die magnetventile vom alten automat eingebau !! hat er danach bis in die 3. geschalten ?

@ gotti

ok werden geschalten, hab gedacht das wär die permanent-stromversorgung, 1x solenoid od, 1x wandlerb und gnd beim rh.

so gesehen wär das ja jetzt noch wurscht solang der nicht hochschaltet, oder ??
Hast mir jetzt angst gemacht mit der Parksperrstange *g*

...ja, die Solenoids hab ich schon eine Woche vorher umgebaut, als ich auch den Getriebeöl und Filterwechsel gemacht habe.
Danach ging alles wie immer 1-2-3
Das Problem dass er nicht mehr hochschaltet in den 2. und 3. (OD nimm ich jetzt mal nicht in Betracht) besteht erst seit ich den OD und VTG umgebaut habe, und nur OD und VTG, nichts anderes.

ich denke auch dass die beiden Solenoids wurscht sind, weil ja die nur wandlerbrücke und OD schalten.


Was ich aber schon denke: ...was wenn der Park-Neutral Switch was abbekommen hat?
Was ist wenn der defekt ist? ....entweder springt der Motor nicht an (klar) aber was wenn anders rum, wenn er glaubt er ist im N oder P? Hat das evtl eine Auswirkung aufs Schalten?

...lt Rephandbuch ist bei dem Getriebe der Fehler:

es sind keine weiteren Möglichkeiten angeführt

Nun meine Frage: was heisst das auf deutsch?

...bzw. wo können da die Ursachen liegen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und da genau in einer ventilkammer wo der reglerdruckstopfen und das steuerventil sitzt wird der hund begraben sein !!! hier wird was blockieren, nicht schalten !! vielleicht klemmt eines der ventile.
ich kanns mir nicht vorstellen dass ein elektrisches bauteil oder gar die verkabelung was haben könnte.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
wobei der letzte cm wurde durch leichtes anziehen (immer diagonal) draufgebracht, aber das liegt glaub ich an dem Sicherungsring im OD wo die Welle vom Automat draufkommt (im OD gesehen ganz drinnen)
der sollte komplett draufzuschieben gehen-ohne schrauben etc-muß nur hinten die welle gedreht werden bis er draufgeht

kann eigentlich nur irgendwas nicht richtig angeschlossen sein oder beim umbau kaputtgegangen sein (aber keine ahnung was). da vorher nur der od kaputt war u durch dessen wechsel normalerweise nichts anderes beeinflusst wird
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
das bedeutet, daß das Reglerdruckventil kaputt sein soll, glaube ich aber nicht, da es vorher auch geschaltet hat.

VTG hast du auch getauscht?

probier mal den Tachosensor vom ursprünglichen VTG, wär ja eine Möglichkeit
Tachosensor und der andere Sensor sind die gleichen wie von vorher auch, ich werd aber den tachosensor nochmal tauschen da beim Einbau dieser (also der der jetzt drinnen ist) ziemlich streng rein ging, aber ich denke mir, wenn der Tacho geht wird ja auch alles andere gehen, oder?
VTG hab ich auch das vom alten. ...beide Sachen (OD und VTG) sind vom Getriebe wo der R nicht mehr geht, aber alles andere (auch OD) hat bei dem Getriebe bis zum Ausbau einwandfrei gefunkt! ...bin sogar noch 600km mit Hänger gefahren ohne Probs.

werd mal den Tachosensor tauschen, ein Versuch ists ja wert.

....sieht man eigentlich, wenn man die Ölwanne abnimmt, die Steuerkanäle oder so die für das SChalten in den 2. verantwortlich sind? ....wenn das so ist, dann nehm ich am Montag nochmal die Ölwanne runter und spül das ganze nochmal mit Bremsenreiniger?!?!?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn mir einer vielleicht sagen könnte was der ausgetauschte od gehabt hat ??

der od planetensatz mit abtriebswelle samt direktkupplungsnabe wird ja wohl noch im od gehäuse platziert gewesen sein !! also der sicherungsring hat diese ganze einheit in gehäuse gehalten und war eingerastet !!

wichtig wäre nur zu wissen ob sich während des ausgebauten zustand des od´s nicht die planetenräder verdreht haben. sonst nämlich ist es so dass dass der od sich sehr schwer mit schädigung dieser bisweilen garnicht auf die zwischenwelle draufsetzen lässt. wenns so ist muss man den od planeten ausbauen und die räder gleich stellen.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
wenn mir einer vielleicht sagen könnte was der ausgetauschte od gehabt hat ??

der od planetensatz mit abtriebswelle samt direktkupplungsnabe wird ja wohl noch im od gehäuse platziert gewesen sein !! also der sicherungsring hat diese ganze einheit in gehäuse gehalten und war eingerastet !!

wichtig wäre nur zu wissen ob sich während des ausgebauten zustand des od´s nicht die planetenräder verdreht haben. sonst nämlich ist es so dass dass der od sich sehr schwer mit schädigung dieser bisweilen garnicht auf die zwischenwelle draufsetzen lässt. wenns so ist muss man den od planeten ausbauen und die räder gleich stellen.
Den alten OD hab ich deswegen ausgebaut, da er mir nicht in den OD geschalten hat.
Den OD hab ich eingebaut, da dieser im alten einwandfrei funktioniert hat.
auf die Zahnräder drinnen hab ich aufgepasst, da hat sich nichts verdreht und er ist ja auch schön draufgegangen auf die Zahnräder, nur der letzt cm ging strenger aber deswegen weil so ein Sicherungsring im OD ganz drinnen ist, der die Welle irgendwie sichert oder zentriert oder was weiß ich.
Die Zahnräder gingen aber "flutsch" drauf, und dass ohne flutschi *g* *lol*

Da wo der Pfeil hinzeigt sitzt im OD der Sicherungsring (oder was auch immer das ist) und deswegen ging der OD den letzten cm auch etwas strenger rauf.

Die Innenliegende Verzahnung der beiden Zahnräder im OD (wie im unteren Bild) war komplett gleich:
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
du siehst nur das Äußere des Ventilgehäuses, ich glaube das solltest du nicht anrühren, zumindest nicht auseinanderbauen

dein Problem hat eine andere Ursache, wie schon geschrieben

du hast doch ein Werkstatthandbuch incl. Schaltpläne, schließ doch mal ein elektrisches Problem aus, das dürfte doch das einfachste sein

oder denk noch mal nach, ging das Montieren des OD nicht doch seltsam schwer?
Montieren des OD ging nicht schwer, überhaupt nicht. Hab es mir schwer vorgestellt, aber das war ganz easy.
OD draufgesteckt, den OD etwas gedreht (ca. 2 Grad) dass die Zähne greifen und genau so gehalten raufgeschoben.
...ein el. Problem (bis auf den Temp Sensor) hab ich bereits ausgeschlossen, ,...hab ja nichts angefasst und die Stecker samt Kabel dennoch gestern überprüft.

...lt Schaltplan ist nur ein Kabelstrang darunter wo die Solenoids, Park-Neutral, Temp-Sensor und der andere vom VTG für die Anzeige im VIC, sonst geht da elektrisch gesehen nix runter.
...könnte aber mal versuchen oben im Motorraum den Hauptstecker darunter zu trennen, mal sehen was dann passiert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok passt soweit alles ! nur dort auf höhe wo du den pfeil gemacht hast sitzt so in etwa der sicherungsring für das abtriebswellenlager, aber hat nichts mit dem ende der zwischenwelle also diesem zipfel zu tun.

also ich find wenn du schon die magnetventile getauscht hast, wirst du auch das ventilgehäuse schaffen!! ich mein nur, obs jetzt wirklich nötig ist wird sich nach einer elektrischen prüfung herausstellen.

zum od noch !! jetzt hast du ja den "neuen alten" ausgebaut und sozusagen auch vor dir liegen.
warum schaust du da nicht gleich nach ob die lamellenbeläge der od kupplung oder direktkupplung in ordnung sind. wenn da an ihnen nichts auszusetzen ist wird der od- tausch umsonst gewesen sein wie ich schon öfter draufhingewiesen hab. das wären die einzigen komponenten gewesen warum vielleicht der od nicht geschalten hat. den od hydraulikkolben hast du ja nicht gecheckt.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
ok passt soweit alles ! nur dort auf höhe wo du den pfeil gemacht hast sitzt so in etwa der sicherungsring für das abtriebswellenlager, aber hat nichts mit dem ende der zwischenwelle also diesem zipfel zu tun.

also ich find wenn du schon die magnetventile getauscht hast, wirst du auch das ventilgehäuse schaffen!! ich mein nur, obs jetzt wirklich nötig ist wird sich nach einer elektrischen prüfung herausstellen.

zum od noch !! jetzt hast du ja den "neuen alten" ausgebaut und sozusagen auch vor dir liegen.
warum schaust du da nicht gleich nach ob die lamellenbeläge der od kupplung oder direktkupplung in ordnung sind. wenn da an ihnen nichts auszusetzen ist wird der od- tausch umsonst gewesen sein wie ich schon öfter draufhingewiesen hab. das wären die einzigen komponenten gewesen warum vielleicht der od nicht geschalten hat. den od hydraulikkolben hast du ja nicht gecheckt.
Stimmt, das kann ich mir anschauen. ....gute Idee!

...OD Hydraulikkolben? ...der sitzt ja im Automaten vorne und nicht im OD oder?
...wollte auch schon die Drücke testen, aber hab keinen passenden Anschluss und in der Jeepwerkstätte, die das Werkzeug hätten die schauen mich an als wäre ich vom Mars als ich das gefragt habe.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
od-hydraulikkolben !! das ist der auf dem bild mit deinem roten kreis. der ist freigelegt wenn der od herunter ist und die dichtung und rückschlagkugel wäre prüfbar gewesen! jetzt ists zu spät.

das ist überhaupt das teil das zuerst zu überprüfen gewesen wäre weil das ding erst die od kupplung einlegt. da brauchst deann keine druckprüfung zu machen. hab ich aber auf seite 2 und 3 ind diesem fred erwähnt gehabt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das rot markierte wär der od-hydraulikkolben mit seinen zwei dichtungen gewesen. den hättest du einfach aus dem zylinder herausziehen müssen !! dahinter wär dann noch die rückschlagkugel gewesen.

 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Stimmt, das kann ich mir anschauen. ....gute Idee!

...OD Hydraulikkolben? ...der sitzt ja im Automaten vorne und nicht im OD oder?
...wollte auch schon die Drücke testen, aber hab keinen passenden Anschluss und in der Jeepwerkstätte, die das Werkzeug hätten die schauen mich an als wäre ich vom Mars als ich das gefragt habe.
Das werd ich mir beim ausgebauten OD bzw Getriebe gleich am Mo ansehen (morgen muss/darf ich arbeiten und komm erst um 20:00 Uhr heim *heul*)

Schlimmstenfalls bau ich den OD nochmal aus. ...jetzt weiß ich ja wie´s geht *gg*


blini, du willst schon wieder alles in Einzelteilen sehen, dann ists ganz vorbei
So zerlegen wie das Bild vom Blini: davor hab ich schon Angst, vor allem weil ich es nichtmal schaffe den OD zu wechseln. ...Was ist dann wenn ich den OD zerlege?!?!?

....kann überhaupt der Hydraulikkolben für den OD schuld dran sein, dass er jetzt nicht mehr schaltet?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
[/quote]


So zerlegen wie das Bild vom Blini: davor hab ich schon Angst, vor allem weil ich es nichtmal schaffe den OD zu wechseln. ...Was ist dann wenn ich den OD zerlege?!?!?

....kann überhaupt der Hydraulikkolben für den OD schuld dran sein, dass er jetzt nicht mehr schaltet?
[/quote]

wieso ?? du hasts doch geschafft den od zu wechseln !! wennst da was falsch gemacht hättest würd die direktkupplung in der nabe blockieren und arge geräusche geben. den od kannst jetzt in ruhe dran lassen !!

ich mein ja nur mit dem od-hydraulikkolben, als erstes schau ich mir mit sicherheit den teil an wenns keine od hochschaltung gibt. und wenn ich schon den od abgemacht hab ist das wohl die wenigste aufgabe. man kommt direk dazu und ja denk ich mal, der hydraulikkolben ist mit sicherheit vorher in der schuld als die ganze od-einheit mit ihren kupplungen wenn er nicht schaltet .
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
So zerlegen wie das Bild vom Blini: davor hab ich schon Angst, vor allem weil ich es nichtmal schaffe den OD zu wechseln. ...Was ist dann wenn ich den OD zerlege?!?!?

....kann überhaupt der Hydraulikkolben für den OD schuld dran sein, dass er jetzt nicht mehr schaltet?


wieso ?? du hasts doch geschafft den od zu wechseln !! wennst da was falsch gemacht hättest würd die direktkupplung in der nabe blockieren und arge geräusche geben. den od kannst jetzt in ruhe dran lassen !!

ich mein ja nur mit dem od-hydraulikkolben, als erstes schau ich mir mit sicherheit den teil an wenns keine od hochschaltung gibt. und wenn ich schon den od abgemacht hab ist das wohl die wenigste aufgabe. man kommt direk dazu und ja denk ich mal, der hydraulikkolben ist mit sicherheit vorher in der schuld als die ganze od-einheit mit ihren kupplungen wenn er nicht schaltet .
Ok, das kann das Problem mit dem OD sein. ...aber kann ich beim Aufschieben des OD was verbockt haben das jetzt das Problem verursacht? Ich mein, kann durch ein möglicherweise fehlerhaftes Montieren des OD das Problem hervorgerufen worden sein, dass er jetzt garnicht mehr schaltet?


...bin echt soweit, dass wenn ich ein funktionierendes Getriebe bekomme um 500,- dass ich zugreife und das Getriebe komplett tausche. *snif*
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich sagte ja schon, wenn sich die karre zumindest fortbewegt hat beim testen, obwohl nur im ersten gang, dann wird hier im od nichts sein !! die sachaltsequenzen von der 1. bis zu 3. spielen sich im vorderen teil des automaten ab wo du ja nichts anrichten konntest. die antriebsbewegung in diesem ganzen strang geht zwar über die overdrivewelle in richtung abtrieb, aber die mechanischen teile im od die zu bewegen wären kommen erst ab der abgeschlossenen schaltsequenz der 3. ins spiel. solange wird das abtriebsdrehmoment nur über die ganze od-einheit geleitet.

sobald der automat in die 4. will macht die direktkupplung auf und die od-kupplung zu die beide in der overdriveeinheit verbaut sind. durch diesen schaltvorgang unterzieht sich der gesamte automat einer anderen übersetzung, dadurch dass jetzt einfach das drehmoment über den zugeschalteten od-planetensatz läuft.

die direktkupplung und die od-kupplung werden beide durch diesen großen druckkolben in einer sequenz geschlossen bzw. geöffnet. das ist alles was in einem zug am od an arbeit verrichtet wird.

der od ist bei diesen automat als eigenständiges angehängtes getriebe zu sehen dessen funktion in keinerlei verbindung zum vordere planetensatz steht !!

so gesehen konnte nur ein bock geschossen worden sein der sich im bereich steuerventile und gegebenenfalls in der elektrik suchen läßt ! in folge der eingeschränkten fahrtüchtigkeit was sich auf ein fahren nur im 1. beschränkt wohl gemerkt !!!

dazu muss ich sagen, dass sich jetzt natürlich für dich ein erwerb eines nächsten getriebes lohnender vorkommt als vielleicht nochmal den ventilkörper zu checken.

dazu wäre aber noch erwähnenswert, dass sich die fehlersuche wie in diesem fall als sehr umfangreich entwickeln kann und man von vornherein sich überlegen sollte ob man sich nicht gleich einen überholsatz für das gesamte getriebe zulegen sollte. klar ist dass es mehr arbeit ist, man kann aber auch davon ausgehen dass man sich ärger erspart.

ich weiß dass dir das jetzt im letzten absatz nichts bringt, aber letztendlich wirst du es schon hinbekommen.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Ok, das leuchtet mir jetzt ein.

...Öl war in beiden gleicher Zustand. ...verbraucht und von der Viscosität wie Wasser aber noch ok.
Also muss es ein hydraulisches Ding sein, denn R-N-1-2-3 wird nur vorne und ohne elktrische Helferlein geschalten.
....das mit dem Gangwahlhebel werd ich noch versuchen, wobei ich nicht glaube dass es daran liegt, weil zwischen 1 und D sowie N, R und P ein unterschied bemerkbar ist *g*
...zwischen 1 und D: im 1. hab ich Motorbremse, im D nicht ....also denke ich dass das funkt.

Sogut so schön *heul*
...Rep-Satz: woher beziehen und wie teuer?
...ich könnte mir ja mein 2. Getriebe, wo der R nicht geht, reparieren, dann richte ich auf dem eingebauten zumindest keinen weiteren Schaden an und wenn ich das schaffe bau ich das gesamte Getriebe wieder ein. ...da kann ich dann nur noch den Wandler zerstören ...aber ich hab ja auch davon 2 *lol*


also: Repsatz woher und wie teuer.
...wenn der nicht zu teuer ist mach ich das gleich und fertig die Sch*****
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich glaube nicht dran, da ja um den Hydraulikkolben mit Druck zu beaufschlagen zunächst das OD-Ventil betätigt werden muß, das passiert wohl kaum im 1.Gang.
absolut richtig !!
Wenn du alles geprüft und nichts ruiniert hast, ist es unerklärlich.
kann ich mir nicht vorstellen gotti, beim od wird alles in ordnung sein nur das wechseln der solenoide, das absenken, neues öl, filter, längeres stehen ohne öl verkelbt sich was, alles das kann ursache sein!
Wie sah eigentlich das Öl vom alten Getriebe aus, von dem der OD stammt, könnte da Dreck ins aktuelle Getriebe gekommen sein?
könnte natürlich sein, aber wenn würde der dreck zuerst in die ölwanne kommen und danach im fiter aufgefangen werden bevor er von der pumpe angesogen wird und in den kreislauf verteilt wird. von daher eher unwahrscheinlich von meier warte her dass etwas verstopft. eher verklebungen an den ventilen durch das ablassen des öls. der hat ja vorher den größten dreck an öl drinnen gehabt.
Könnte der Gangwahlzug verstellt sein, oder die Halterung an der er eingestellt wird, verbogen sein?
kann ich wenig dazu sagen, oder besser gesagt, wenn er die fahrstufe einlegt und er bewegt sich kann ja nichts falsch dran eigestellt sein ?! oder ? SO VERKEHRT KANN MAN DOCH NICHT DEN SCHALTZUG AM GEHÄUSE FESTMACHEN DASS VIELLEICHT DEI D DIE FAHRSTUFE 1 NUR EINGELEGT WIRD möglich wär heutzutage aber auch schon alles !! würde zu deinem unteren absatz gut passen !!
Dein Jeep steht doch auf einer Hebebühne, bzw. hast du doch eine Bühne zur Verfügung, wenn ich das richtig verstanden habe. Häng doch mal den Gangwahlzug an der Schaltwelle aus. Dann schaltest du bei laufendem Motor das Getriebe mal direkt am getriebeseitigem Schalthebel. Die hinterste Stellung ist P, danach drei Rasten nach vorne, das müßte D sein. Jetzt würde ich auf der Bühne "beschleunigen" und darauf achten ob das ATG immer noch im ersten Gang bleibt. Wenn es schaltet hast Glück gehabt und es liegt am Gangwahlzug.

Am TV-Cable kann es nicht liegen, das kann man komplett aushängen oder total zu straff einstellen. Die ersten 3 Gänge werden damit trotzdem immer geschaltet, zwar nicht gut aber dennoch geschaltet.
kann sein, muss aber nicht !! als wenn bei mir sich am drosselventil nichts rührt kann ich in der 1. rumgurken bis ich vom gaul herunterfaule.

Den alten OD, den kannst du zu mir schicken, ich bezahl dir den Versand, dann lege ich den mal auseinander für Forschungszwecke, oder schick ihn zu blini, der ist auch immer ganz scharf drauf alles auseinander zu schrauben :top:

naja so scharf drauf bin ich jetzt auch wieder nicht !! ;) nur wenn hier schon mal gesagt wird dass man mit od-umstecken das problemchen aus der welt schaffen kann, dann guck ich doch zumindest in das scheiß teil rein um mich zu vergewissern dass da nur die od-kupplung total hinüber sein müsste.

nur zur info, mir gehts zu zeit auch nicht besser denn gestern hat sich mein vtg-lager am vorderen abtrieb vertschüßt !! ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nach dem 24.12 ist doch die optimale zeit ein bisserl in der werkstatt und unterm auto zu verbringen ! ;)
aber nicht vergessen sich einen satz zum überholen zu sichern!

ist glaub ich kostengünstiger als die teile einzeln bei chrysler. so um die 100 - 150 euronen und da is gleich alles drinnen was man braucht inkl. lagerbuchse der ölpumpe.
kannst über internet ordern, is in 2 tagen sicher bei dir !!
dort hol ich mir all diese teile !!
http://www.yankeemotors.com/

Also muss es ein hydraulisches Ding sein, denn R-N-1-2-3 wird nur vorne und ohne elktrische Helferlein geschalten.

also für mich ist diese aussage zu pauschal ausgedrückt !! dein einziges dafür verantwortliche helferlein wäre in diesem falle auch das gegeldruck-magnetventil und der sensor!
nicht zu vergessen, das hast du müssen ausbauen um an die solenoide zu kommen !!!!!

weiters unterscheide ich persönlich den part zwischen hydraulisch mechanische teile wie eben, bremsbandservos oder hydraulikkolben der kupplungen.
und dem anderen part, wie hydraulischer kreislauf des ganzen ventilkörper !!
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
@blini: Du glaubst dass da was verklebt oder so ist.

Wie soll ich nun vorgehen?
Ölwanne runter und alles spülen versuchen mit Bremsenreiniger?
...oder muss das komplette getriebe ab?

momentan weiß ich absolut nicht weiter.
Aber es muss ja leider wohl so sein wie du glaubst, denn der OD hat ja damit nichts zu tun.
Kann ja wirklich nur durch blöden Zufall und vielleicht durch Mischen von altem und neuen Öl sich die Sache irgendwi verklebt haben.
oder aber auch es baut keinen Öldruck mehr auf, das könnt ich mir noch erkären, ist aber ein Gedanke, nichts weiter.

also was würdest du an meiner Stelle nun tun?


.VTG hab ich übrigens liegen falllst was brauchst. ....Visco geht nur dem Ende zu, zumindest wenn alles warm ist besteht das typische Einschlagproblem, im Kalten Zustand aber null Propblemo ...evtl hilft in dem VTG neues Öl, was ich mir nicht angetan habe, weil das was in meinem Wagen nun ist eigentlich funktionert hat bis jetzt.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
@blini:

Du schreibst ich muss um zu den Solenoids zu kommen muss ich die Gegendruckventile ausbauen.

Das einzige was ich ausgebaut habe war das:

bitte nicht umbringen, aber das ist doch das Solenoid?!?!
oder hab ich das so falsch verstanden?!?!! ....vielleicht sollte ich es aufgeben die Repariererei und wieder zurück zu Lego gehen *zynismus*

Repsatz: und mit diesem Repsatz (ca. 150,-) ist alles drin? Ölpumpe, Lager, Bänder,.....?!?!
...das wäre ja verdammt günstig.
Da bestell ich mir das gleich und rep mein altes Getriebe, das kann ich mir schön hinlegen und schön arbeiten.

...dachte so ein Satz kostet um die 500,- oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern

Oben