Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern

Diskutiere Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich hab ja nach wie vor mein Getriebe-Prob dass ich denke dass der OD nicht geschalten wird. ...Ich hab jetzt nach langer Fahrt und sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hallo!

Ich hab ja nach wie vor mein Getriebe-Prob dass ich denke dass der OD nicht geschalten wird.
...Ich hab jetzt nach langer Fahrt und sehr viel Spielen gemerkt, dass er vielleicht doch in den OD schaltet und ich die Wandlerüberbrückung nicht merke.

Mal gesetzt des Falles er schaltet tatsächlich in den OD:

Ich fahr 100 km/h ...im 3. Gang bei ca. 2800 1/min ....er schaltet hoch und die Drehzahl fällt auf ca. 2500 1/min
....wenn ich 140 km/h fahre bin ich im 3. auf ca. 3400 1/min und im OD auf ca. 3200 1/min


Ich kann mich erinnern bei meinen vorigen GC da bin ich bei 140 km/h im OD bei ungefähr 2500 1/min gefahren.

Beide Autos sind 5,2 V8 MPI Bj 93 (beide Canadaimporte mit Einzelgenehmigung in Ö)

Kann es sein, dass mein jetziger eine kürzere Übersetzung hat? ....bzw der nur der OD ein kürzere Übersetzung hat?
...wenn ja, wie lässt sich die ändern?

...oder gibt es verschiedene OD-Übersetzungen ....wäre einfach, weil den alten OD hab ich noch liegen, bräuchte ich nur umbauen.


Brauche echt Hilfe!



lg, hannes
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Klingt eher so als schaltet die Wandlerüberbrückung und der Overdrive nicht...
Das sind dann Drehzahlsprünge von ca. 250 U/min...
Wenn er in OD schaltet sollte er größeren Sprung machen...

Selbst mein Kleinwagenmotor rennt 140 mit ca 2500 Touren...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ah, grüße dich hannes !!

unser leidiges thema mit dem od mal wieder !! :hehe:

ich sag mal wenn beide das 46er haben wird auch in beiden der gleich od-planetesatz drin sein !!

ich tipp da eher auf die od- und direkt kupplung die schlupf haben.

aber das thema hatten wir ja eh schon vor kurzer zeit wenn man einfach nicht erkennen kann ob er in den od schaltet mit der wandlerbrücke.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
ich tipp da eher auf die od- und direkt kupplung die schlupf haben.
Oder sie werden nicht richtig angesteuert?
(Wackelkontakt im Schalter?)
Die Steuerung muss ja versch. Betiebsbedingungen berücksichtigen, u.a. muss das Öl ja auch eine bestimmte Temperatur erreicht haben, bevor TCLC und OD geschaltet werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass der OD im 46RH ein Übersetzungsverhältnis von 0,69 hat.
(OD per def. mit i<1! der 3. Gang war glaube ich direktgang mit i=1, daher müsste man den Schaltvorgang von 3 in OD deutlich merken)

Wenn die TCLC richtig engaged, dann merkt man das auch beim Fahren, wenn du mit geschalteter lock-up clutch leicht gas gibst, wird er ähnlich wie ein Auto mit vorgelegegetriebe reagieren, d.h. die Drehzahl wird langsam steigen mit der Geschwindigkeit (vergl, solange TCLC offen steigt die Drehzahl sofort stark an und die Geschwindigkeit kommt dann langsam nach--is ja klar ist ja auch der sinn des torque converters).


Kannst ja mal genau drauf achten.
Obs hilft, keine Ahnung, aber schaden kanns nicht...

Sollte die lock-up clutch wirklich Schlupf haben wirste ja sicher nicht drumherum kommen das Getriebe mit Wandler zu zerlegen....

Gruss
Chris

PS: Das H in 46RH steht für "hydraulic", d.h. das Getriebe wird hydraulisch gesteuert...
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hello Styria!

Ja, das ist der Fredi *g*

....ich hab alle Sensoren die es auf dem Auto gibt und die auch für das getriebe lt Rep-Handbuch notwendig sind, getauscht, sogar PCM getauscht, durchgemessen, ...alles brachte keinen Unterschied.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist: Druck prüfen am Getriebe. ...hab zwar ein Druckprüfgerät, aber nicht den passenden Anschluss fürs Getriebe.

Könnte ja sein, dass das Getriebe nachträglich vom Vorbesitzer oder so kürzer übersetzt wurde.
....Ich bin mir halt leider noch immer nicht sicher ob er jetzt in den OD schaltet oder nicht.
...wie geschrieben. nach langer Fahrt und viel spielen und testen ist mir halt aufgefallen, dass es schon der OD sein könnte, aber der wäre dann ziemlich kurz übersetzt.

Der Grund für meine Frage ist der: ...wenn sich der OD anders übersetzen lässt, dann bräuchte ich ja nur den OD gegen meinen alten umbauen und alles passt wieder. Voraussetzung ist, dass die kürzere Übersetzung wirklich im OD ist und nicht davor.

....oder lässt sich das VTG anders übersetzen?

...an den Diffis kann es ja nicht sein, denn sonst würde der Tacho ja nicht mehr passen. ....Tachosensor liegt ja am VTG ...übrigens ein 249er wie auch das vom Vorgänger.


Ich verzweifle halt nur schon ,weil ich ein Auto zum cruisen habe, mit dem sich nicht cruisen lässt, da der V8 bei 140 aufheult wie mein Polo 86c mit 42PS :-(


lg, hannes
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...an den Diffis kann es ja nicht sein, denn sonst würde der Tacho ja nicht mehr passen. ....Tachosensor liegt ja am VTG ...übrigens ein 249er wie auch das vom Vorgänger.
Jaja, das ist schon am VTG...
Aber ausgeschlossen muss es deshalb nicht sein es gibt für jede Achsübersetzung ein passendes Ritzel und das zu tauschen ist
ne Sache von Minuten, auch am 249er... :hehe:

Schalt doch einfach mal den OD aus und guck was Dein Getriebe dann macht.
Dann müsste die Wandlerüberbrückung nämlich schon im Dritten gehen und Du kannst Dir recht sicher sein dass der OD dann nicht schaltet...
Wenns mit abgeschaltetem OD so fährt wie oben beschrieben dann haste n Problem mitm OD...
Wenn der letzte "Schaltvorgang" nach dem Abschalten "fehlt" isses wohl was mit der Wandlerüberbrückung.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Jaja, das ist schon am VTG...
Aber ausgeschlossen muss es deshalb nicht sein es gibt für jede Achsübersetzung ein passendes Ritzel und das zu tauschen ist
ne Sache von Minuten, auch am 249er... :biglaugh:

Schalt doch einfach mal den OD aus und guck was Dein Getriebe dann macht.
Dann müsste die Wandlerüberbrückung nämlich schon im Dritten gehen und Du kannst Dir recht sicher sein dass der OD dann nicht schaltet...
Wenns mit abgeschaltetem OD so fährt wie oben beschrieben dann haste n Problem mitm OD...
Wenn der letzte "Schaltvorgang" nach dem Abschalten "fehlt" isses wohl was mit der Wandlerüberbrückung.

....das hab ich auch schon versucht.

Ich merk bei ausgeschaltetem OD zwar keinen Schaltvorgang vom 3. in die Wandlerbrücke, aber:
wenn ich beschleunige und gleich nach dem Hochschalten vom 2. in den 3. vom Gas gehe, dann ist Schlupf da ...ist ja normal.
...wenn ich aber weiterfahre mit weichem Gasfuss auf gerader Strecke (sagen wir mal weitere 500m) und ich gehe dann vom Gas ist der Schlupf weg.
das wäre doch ein Zeichen für die Wandlerbrücke.
das ist mir nur bei meinem alten Fredi nicht aufgefallen, weil ich so Straßen, wo ich das wirklich testen konnte nicht gefahren bin.
ich hab auch bei meinem alten den Schaltvorgang in die Wandlerbrücke deutlich gemerkt, jetzt merk ich nichts davon.

und weil das eben so ist denke ich nun doch, dass er in den OD schaltet, weil wenn ich im Normalbetrieb fahre merke ich einen Schaltvorgang vom 3. weiter hoch und auch da hab ich gleich danach noch Schlupf, aber so wie oben, nach weiteren ca. 500m nicht mehr.
ich denke aber eben dass er evtl so kurz übersetzt ist, mein gedanke ist halt nur: wo?
Ok, Tachosensor (inkl dem Ritzle) kann nicht geändert sein. ...da ist bereits das von meinem anderen drin.

Meinst du im VTG kann man die Übersetzung sehr schnell kürzen?

.....wenn, dann würd das das erklären, warum es mir vorkommt, dass mein "Neuer" um soviel besser beschleunigt als mein alter.
..kürzere Übersetzung>mehr Kraft ...würde also auch Sinn haben, aber zu meinem alten kenn ich leider keine Referenz bwzüglich Leistung.

?!?!?!?! :hehe:

lg, hannes
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Meinst du im VTG kann man die Übersetzung sehr schnell kürzen?
Nee, das ist ein größerer Act...
Aber es kann gut sein dass Du ne andere Achsübersetzung in den Diffs hast.
Guck mal an der HA.
Da ist an der linken Seite vom Diff-Deckel so ein Metalltag mit angeschraubt auf dem Deine Achsübersetzung eingeprägt ist.
Um für ne andere Achsübersetzung den Tacho anzugleichen muss nur ein anderes Tachoritzel ins VTG gesetzt werden und das geht in 5 Minuten...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz

so nochmal den obigen fred !! das haben wir ja alles schon mal durchgegurkt wo wann jetzt was schaltet.

also ich find das keine gute idee schon nurmal auf den gedanken zu kommen deswegen irgendetwas an einer übersetzung zum machen. also das würd hier jetzt den bogen überspannen !!
und dann noch im vtg !!! zzzzz dies teil sollt eigentlich nur zum verteilen des ankommenden drehmoments sein wie eben schon der name sagt. die diffs würd ich nicht mal in 100 jahren in betracht ziehen.

ich glaub man sollte sich vorwiegend auf den od mit seinen zwei reibkupplungen konzentrieren wenn er dir nicht mehr mit der max geschwindigkeit kommt die du mit erhöhter motordrehzahl vermisst.

die brückungskupplung im wandler lass auch mal weg, das ist ein anderer hut und jetzt mal egal ob die funzt oder nicht.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
wenn du mit zB 100 auf gerader strecke fährst u den OD schalter betätigst (also den OD ausschaltest) müßte sich die drehzahl merklich erhöhen (runterschalten).macht er das nicht ist der OD henn. wenn du noch einen liegen hast wechsel den u probiers dann. evtl hat sich da n lager verabschiedet, wenn ja - öl raus (mehrmals).
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
die brückungskupplung im wandler lass auch mal weg, das ist ein anderer hut und jetzt mal egal ob die funzt oder nicht.
bringt mich noch auf eine andere idee: Ist die nicht über ein Relais geschaltet?

Wenn ja, könnte man das ja einfach mal ziehen, dann dürfte sie nicht mehr rein gehen, dann müsste entweder ein unterschied merkbar sein (d.h. sie geht sonst rein) oder nicht, dann wissen wir, sie geht nicht richtig rein normal.

Gruss
Chris
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
bringt mich noch auf eine andere idee: Ist die nicht über ein Relais geschaltet?

Wenn ja, könnte man das ja einfach mal ziehen, dann dürfte sie nicht mehr rein gehen, dann müsste entweder ein unterschied merkbar sein (d.h. sie geht sonst rein) oder nicht, dann wissen wir, sie geht nicht richtig rein normal.

Gruss
Chris
Das ist ein guter Ansatz!
...frage ist halt nur: wo im ZJ Bj93 sitzt das Relais für die Brücke? ...im Rep-Buch hab ich nicht gefunden welches das richtige Relais ist und einen Plan hab ich leider keinen :-( ...ich weiß nur dass alle funken sowie auch alle Sicherungen gut sind.

OD tauschen werd ich wohl ohnehin machen müssen, aber wenn es das nicht ist steh ich dann immer noch vor dem Prob. ...ich brauch ja nicht zu sagen was es für Aufwand ist den OD zu tauschen. ...und wenn es das Prob nicht löst :biglaugh:
Daher möcht ich vorher zu 100% alles andere ausschließen.

@blini:
Stimmt eigentlich, die Brücke hat ja damit normal nichts zu tun.



...also das die Übersetzungen in beiden Diffs und dann ein Ritzel im VTG ...das glaub ich fast nicht, aber sein kann es natürlich.
...obwohl wenn es wirklich so ist: <_< :hehe:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also mal vorweg hannes, den od abmachen um die kupplungen und den od hydraulikkolben zu checken ist glaub ich leichter und von größeren nutzen als irgendo zu versuchen die übersetzung zu ändern.

da mal ein link für den odausbau !!

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...44&hl=blini

das thema mit der wandleransteuerung hatten wir auch schon und ich zb kann mit einem switch die brücke schalten wann ich will !!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...also das die Übersetzungen in beiden Diffs und dann ein Ritzel im VTG ...das glaub ich fast nicht, aber sein kann es natürlich.
...obwohl wenn es wirklich so ist:
Stell Dich nicht so an...
Ich kenn Leute die würden für ne kürzere Übersetzung töten...

Hüstel...
Naja fast jedenfalls... :hehe:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich hoff man denkt so weit dass sich an einer geänderten diff übersetzung auch die wirkung in allen anderen fahrstufen des atg bemerkbar macht.
ebenso wird es blöd hergehen wenn man in ein permanet allradfahrzeug nur das hintere diff in angriff nimmt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn wer unbedingt die wandlerbrücke zu jedem zeitpunkt schalten will muss nur das eine weiße von den den drei kabeln an der steckerverbindung trennen und aug gnd schließen.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
wenn wer unbedingt die wandlerbrücke zu jedem zeitpunkt schalten will muss nur das eine weiße von den den drei kabeln an der steckerverbindung trennen und aug gnd schließen.
Wie?
welches weiße Kabel auf GND schalten?
....vom Magentventilblock?
?!?!?!

vor allem, wenn dann die Brücke eingeschalten ist, wie schaltet der dann noch hoch?
...hört sich aber grundsätzlich interessant an.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ hannes

was ich nicht weiß ist ob im 46rh die steuerung zur brückenbetätigung hydraulisch geregelt wird wie ja auch der regeldruck für die fahrstufen.

auf jeden fall aber ist es so bei den re modellen die den impuls über ein magnetventil bekommen. und da kommt der schaltkreis am kabelbaum an der gehäuseverbindung raus.

der automat schaltet ja eh nicht wenn die wandlerkupplung geschlossen ist, ich hab nur gesagt dass man sie schalten kann wann man eigentlich will und auch entkoppeln. aktivieren kann man sie in dem fall zu jeder zeit.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
@ hannes

was ich nicht weiß ist ob im 46rh die steuerung zur brückenbetätigung hydraulisch geregelt wird wie ja auch der regeldruck für die fahrstufen.

auf jeden fall aber ist es so bei den re modellen die den impuls über ein magnetventil bekommen. und da kommt der schaltkreis am kabelbaum an der gehäuseverbindung raus.

der automat schaltet ja eh nicht wenn die wandlerkupplung geschlossen ist, ich hab nur gesagt dass man sie schalten kann wann man eigentlich will und auch entkoppeln. aktivieren kann man sie in dem fall zu jeder zeit.
Stimmt, das könnte nat sein, dass das 46RH hydraulisch schaltet.
...gut soll mich aber auch momentan noch nicht weiter interessieren, hab ja leider noch ein gravierenderes Prob *heul*

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern

Oben