Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern

Diskutiere Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was wenn man sich das andere Getriebe vornimmt und dann komplett tauscht --(noch rollt das ohne 4.gang) ICH FREG JA NUR :huh: steffen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
:biglaugh: nochn steff, hi steffen !!

@andreas
why respekt at me ???? :hehe: DEINE Technik bei der Getriebeinstandsetzung :nono:

aber mitmachen hat hier noch niemanden geschadet steffen, ich glaub jeder senf den man hier abgibt und wenn er noch soviel meschuuge ist kann unter umständen zu einer lösung führen !!

damit der hannes bald wieder nen od unter arsch hat !! <_<

Was wenn man sich das andere Getriebe vornimmt und dann komplett tauscht --(noch rollt das ohne 4.gang)
ICH FREG JA NUR :huh: steffen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
heyy ja genau gute idee, hab ich vollstens vergessen dass er ja noch eins rumstehen hat !!

ja her damit, deckel runter und das solenoid für den od ausbauen und beim anderen rein und nix kaufen !! is ja wohl einleuchten wenn man schon stolzer besitzer eine zweite identen getriebes ist.

also dann mal los hannes, denn das mal schnell austauschen is 100x weniger arbeit als den od zu wechseln! da nochn bildchen wie der alte gram aussieht.

 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ steffen

ja ich weiß, schaut schon umständlich aus :hehe: aber ich hab mir nicht anders helfen können und was bringt dir ein schöner jeep der nicht richtig kommt. hinbekommen hab ichs aber so auch.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja aber, stotter stotter......ich wollte doch keinen hehl draus machen.

was ich veranschaulichen wollte war ja nur das eine dass man keine spezialwerkzeuge dafür braucht.
das schreck meiner meinung nach viele von dieser handlung ab und die fahren dann kilometer um kilometer mit der alten dreckschleuder bis der automat total verreckt.

das jeder hier einen ollen automat aus den 70ern in handumdrehen zerlegt ist mir immer völlig klar gewesen und die die es schon getan haben, ja von denen ist das forum damit eh schon bretteleben gefüllt.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hallo!

Hab heute Getreideöl samt Filter und Solenoid getauscht.
...Problem leider nach wie vor :blush:

Altes Öl hat zwar verbraucht ausgesehen, aber nicht so schlimm das ich sagen würde "Die Poren sind verstopft"
auch waren keine Späne drin.
Öl war allerdings wie Wasser und pechschwarz

Hab also Öl und Filter samt Solenoid gewechselt. .....wieder nichts. :-(

Meine Überlegung nun:
Der Solenoid für den OD sollte ja Spannung bekommen. sobald er in den OD schaltet, oder?
..das würde bedeuten, dass ich, sofern ich die Pin-Belegung am Stecker für die Solenoids kenne, das prüfen kann.
(mit stromdiebe draufklemmen und kabel rein ins auto, Multimeter dran und Probefahrt)

Sofern ich bis jetzt mit meinen Gedanken richtig liege: welcher Pin (bzw welcher draht) ist nun für das OD-Magnetventil?


....@blini: ...mein Solenoid sieht fast genauso aus, ist nur ein 2. auch drauf.


bzw weiters: was kann noch schuld dran sein ausser: sämtliche Sensoren samt Solenoids am ATG, VTG, OD, sowie TPS und PCM (die sachen sind bereits alle getauscht)
auch sämtliche Relais (die vorne bei der Hauptspannungsversorgung) und die im Handschuhfach) sowie sämtliche Sicherungen hab ich getauscht bzw geprüft.

...ich bin echt am Heulen mittlerweile.



lg, hannes
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hallo hannes !!

das mit dem öl ist nicht so gut dass es schwarz war. da hats dir mit sicherheit die kupplungslamellen durchgeschossen. wie ich es vermutet hab von anfang an mit der od-kupplung und möglicherweise auch die die direktkupplung. das ist jetzt zwar fein dass du neues öl reingemacht hast, aber bringen wirds im nachhinein nichts.

das solenoid wird schon funktionieren, sonst wär das alte getriebe auch nicht gegangen.
mit den elektrischen bauteilen , ich mein es wird alles ok sein nur es wird halt immer ein mechanischer defekt bleiben.

das mit dem solenoid war wirklich nur eine notlösung weil mehrere leut halt auf einen elektrikschaden plädiert hatten und sogar auf ein schadenfreies getriebe hingewiesen haben und ich mich nach längeren halt auch nicht anderes mehr sagen wollte.

wann wurde nochmal das öl das letzte mal gewechselt ??
hast du am öl auch gerochen ? war es wirklich eine dünne schwarze suppe ?

....@blini: ...mein Solenoid sieht fast genauso aus, ist nur ein 2. auch drauf.
was meinst du damit ??

also beim hydraulischen getriebe sind die solenoids getrennt. also eines für od und ein eigenes gleiches für die brücke.
bei den elektronischen sin beide in einem.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ah jetzt versteh ich !! du meinst dass das solenoid das jetzt im getriebe war sieht fast so aus wie auf dem bild.

siehts vielleicht so aus ?!

 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
hallo hannes !!

das mit dem öl ist nicht so gut dass es schwarz war. da hats dir mit sicherheit die kupplungslamellen durchgeschossen. wie ich es vermutet hab von anfang an mit der od-kupplung und möglicherweise auch die die direktkupplung. das ist jetzt zwar fein dass du neues öl reingemacht hast, aber bringen wirds im nachhinein nichts.

das solenoid wird schon funktionieren, sonst wär das alte getriebe auch nicht gegangen.
mit den elektrischen bauteilen , ich mein es wird alles ok sein nur es wird halt immer ein mechanischer defekt bleiben.

das mit dem solenoid war wirklich nur eine notlösung weil mehrere leut halt auf einen elektrikschaden plädiert hatten und sogar auf ein schadenfreies getriebe hingewiesen haben und ich mich nach längeren halt auch nicht anderes mehr sagen wollte.

wann wurde nochmal das öl das letzte mal gewechselt ??
hast du am öl auch gerochen ? war es wirklich eine dünne schwarze suppe ?

....@blini: ...mein Solenoid sieht fast genauso aus, ist nur ein 2. auch drauf.
was meinst du damit ??

also beim hydraulischen getriebe sind die solenoids getrennt. also eines für od und ein eigenes gleiches für die brücke.
bei den elektronischen sin beide in einem.
Ok, pechschwarz war vielleicht doch etwas übertrieben, aber es war schon ziemlich sehr dunkel und halt wie wasser.
letzte mal öl gewechselt? ...keine Ahnung. Hab den Wagen erst seit Kurzem und er stand davor 2,5 Jahre und was davor war. ..keine Ahnung

d.h.: wohl letztendlich doch den OD umbauen, also wieder Öl raus *heul*
....hab für 5 liter 50,70 Euros berappen dürfen *snif*

Aber die Wandlerbrücke geht ja noch. ...und sitzt die auch im OD? ...die sitzt doch beim Wandler irgendwo, oder?!?!?




ah jetzt versteh ich !! du meinst dass das solenoid das jetzt im getriebe war sieht fast so aus wie auf dem bild.

siehts vielleicht so aus ?!


ja, genau so sieht das ding aus :)


lg

der Verzweifelte
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
glaubs dir dass du verzweifelt bist hannes !!

also ich vermute ja dass da nie das richtige atf drin war, zu wenig davon auch und auch zu alt. dazu ein altes heizergetriebe ohne wartung.

es wird die wohl nichts anderes übrig bleiben als mal den od zu checken. da brauchst aber nicht das gesamte getriebe abbauen. das weißt eh.
das schwarze im atg öl sind die rückstände von verheizten reibbelägen. mit wasser weiß ich nicht was du meinst, wahrscheinlich die viskosität.
der wagen ist mir wurscht wie lang der gestanden hat, wichtig ist wie es mit dem getriebe aussieht. das wurde doch gewechselt oder ? hier berichtete
einer mal dass dieses getriebe nichts haben kann.

die wandlerkupplung lass mal, die sitzt natürlich im wandler. die arbeit mit den ganzen elektrosachen würd ich mal beiseite lege sofern sie jetzt verbaut wurden
ich weiß dass das viel arbeit ist mit dem od. -getriebe absenken und vtg raus. dann mal die od-kupplung und direktkupplung mit neuen belägen aufziehen.

das erste foto mit dem einen solenoid war eins für das getriebe ohne wandlerkupplung. da gabs noch welche die hatten keine wandlerkupplung.
das zweit passt natürlich und das ist solenoid für getriebe mit wandlerkupplung.

also ich zahl für nen 4 liter kanister mopar 24 euro exkl. mwst.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich hoff halt nicht dass hier der supergau ansteht und zudem auch noch ein undichter ölkühler dazukommt. durch den höheren druck im motorkühlsystem kann es dir kühlmittel ind den atg kreislauf drücken. vielleicht von daher die etwas dünnflussige atf brühe die dann eher ins bräunliche geht. aber bitte das ist eine weither geholte vermutung.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
schwarz sollte das öl auf gar keinen fall sein-wenns die kupplungslamellen verbrennt wird die brühe braun aber nicht schwarz. da du im seltenen luxus bist u 2 atg liegen hast....
wenn du noch einen OD liegen hast wechsel den u probiers dann. evtl hat sich da n lager verabschiedet, wenn ja - öl raus (mehrmals).
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja ich weiß duke, schwarz kommt von der chemischen reaktion die der kupferabrieb an den anlaufscheiben verursacht. aber das ist da schon wurscht ! der od is hin !! sei mir net bös
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zumindest hin im sinne einer kompletten revision !!! weil anlaufscheiben gibts zu genüge, nicht nur im od sondern auch an hinterer und vordere kupplung und die sind mal nicht im od.

@duke

oder wo von kommt deiner meinung nach eine schwarze färbung des atf´s ??!!
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
keine ahnung wieso schwarz-hab mich über die chemischen gegebenheiten nicht weiter gekümmert-hab nur auch schon automaten aufgeraucht u da war nach überhitzung und verbrennung die brühe halt braun-weiß der deibel was die bei toeff da reingekippt haben. wollte mich nur nochmal wiederholen- das er nun endlich den od wechselt wenn er den ganzen kram schon da hat. in 3 std ist das ding gegessen u er weiß mehr.

@blini--kannst du deine kommentare immer in einem zusammenfassen-dat ding wird ja unendlich.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
geht nicht duke ! negativ ! keine ahnung warum dich das kratzt, hab immer nur sekündchen zeit für nen trip ins forum. aber jetzt ists eh schon zu spät sich übern verlängerten fred zu alterieren weil der atomat ist wirklich nicht mehr in der hinsicht zu retten dass man kurz mal für 3 stunden was herumfummelt. ausserdem wem die länge nicht passt muss sich anderweitig umsehen !! :blush:
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
glaubs dir dass du verzweifelt bist hannes !!

also ich vermute ja dass da nie das richtige atf drin war, zu wenig davon auch und auch zu alt. dazu ein altes heizergetriebe ohne wartung.

es wird die wohl nichts anderes übrig bleiben als mal den od zu checken. da brauchst aber nicht das gesamte getriebe abbauen. das weißt eh.
das schwarze im atg öl sind die rückstände von verheizten reibbelägen. mit wasser weiß ich nicht was du meinst, wahrscheinlich die viskosität.
der wagen ist mir wurscht wie lang der gestanden hat, wichtig ist wie es mit dem getriebe aussieht. das wurde doch gewechselt oder ? hier berichtete
einer mal dass dieses getriebe nichts haben kann.

die wandlerkupplung lass mal, die sitzt natürlich im wandler. die arbeit mit den ganzen elektrosachen würd ich mal beiseite lege sofern sie jetzt verbaut wurden
ich weiß dass das viel arbeit ist mit dem od. -getriebe absenken und vtg raus. dann mal die od-kupplung und direktkupplung mit neuen belägen aufziehen.

das erste foto mit dem einen solenoid war eins für das getriebe ohne wandlerkupplung. da gabs noch welche die hatten keine wandlerkupplung.
das zweit passt natürlich und das ist solenoid für getriebe mit wandlerkupplung.

also ich zahl für nen 4 liter kanister mopar 24 euro exkl. mwst.
Ja, weiß ich, dass ich nicht das ganze Getriebe runternehmen muss, aber dennoch ists arbeit.
...hab eh auch am Mo bemerkt, dass auch die Visco zuneige geht, vorallem wenn das Getriebe warm ist ists grauslich, daher werd ich gleich auch das alte VTG und OD verbauen, denn da waren die Teile noch bis zum Ausbau gut.
...d.h.: wieder Öl kaufen *snif*


Ja, Wandler greif ich nicht an, da müsste das ganze ATG runter, was ich nicht machen will, vorallem die Wandlerbrücke greift ja noch und solange bleibt die drin!

Neue Beläge aufziehen?!?! ...ich bin doch nicht blöd *g* ..hab ja noch ein funktionierendes liegen was ich mal einbaue und wer weiß, evtl repariere ich ja das komplette ausgebaute Getriebe und behalte es als Ersatzteil.

...woher beziehst du dein Öl? ...der Preis klingt ja weitaus interessanter als der den ich hab beim "Jeep-Händerl" *g*

also bleibt wohl nichts übrig.

werd mich dann mal ans VTG und an den OD (die beiden ausgebauten) schmeissen und putzen.

Woher bekomm ich eigentlich die Dichtungen dafür?!?!



Danke

lg, hannes
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
den preis hab ich genau so wie du von dc ! die paar euro können es aber nicht ausmachen die ich durch miarbeiterrabatt von magna bekomme. aber auch nur weil ich mich dort als mein bruder ausgib der bei magna arbeitet.

ja die dichtung, die dichtung am od-gehäuse kannst du dir zu not aus dichtungspapier selbst ausschneiden. schablone anfertigen und danach ausschneiden. da du wahrscheinlich ddas od-druckkolbengehäuse dran lässt wirds leichter gehen.

das mit dem schon eingefüllten öl is jetzt vielleícht ein bisserl blöd das nochmals zu verwenden da sich der rest mit noch drin vorhandenen öl vermischt hat. schaust halt wie viel sich das jetzt auch verfärbt hat.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
So, es ist geschafft!

Hab soeben den OD umgebaut.
4 Stunden davon 2 Stunden zu zweit. ....hab mir nicht gedacht, dass wir das so schnell hinbekommen.
Fazit: eine Schraube vom OD zum Getriebe ist abgerissen *heul* alles andere ging klaglos, ausser dass man halt nirgends g´scheit dazukommt.

Morgen muss ich nochmal ETF+4 kaufen und reinschütten und wenn dann der OD nicht geht, dann zünd ich die Hütt´n an!
...glaube ja ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass ich in dem Wagen mit dem Getriebe nochmal mit dem OD durch die Gegend cruise, aber wir werdens morgen sehen.

also dann, werd morgen berichten ob er geht, wenn nicht gibts ein Feuerwerk!

schöne Grüße

Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man die Übesetzung eines RH46 bzw OD ändern

Oben