kann man die hauptscheinwerfer halogenbirnen selber waechseln?

Diskutiere kann man die hauptscheinwerfer halogenbirnen selber waechseln? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; kann ich die hauptscheinwerfer birnen selber waechseln oder muss ich zur werkstatt?????wen jemand weiss wie man es selbst macht bitte wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dimitpapgr

dimitpapgr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
33
Danke
0
kann ich die hauptscheinwerfer birnen selber waechseln oder muss ich zur werkstatt?????wen jemand weiss wie man es selbst macht bitte wenn moeglich mit fotos erklaeren! danke im voraus! gruss aus dem sonnigen griechenland.....aktuell 21 grad
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Na klar kannst Du sie selbst wechseln. Bei den modernen Autos ist nur immer die Frage, wieviel man dabei schrauben muß.

Gruß,
Matthias
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Ist eine elende Fummelei. Mein Werkstattmeister hat 15 Min. dafür gebraucht. Also wenn eine Werkstatt in der Nähe - lass es die machen.

gruss aus dem sonnigen griechenland
Na da sehen wir aber andere Bilder aus GR derzeit bei uns in den Nachrichten :jester: . Aus welcher Ecke von GR bist Du ?

:top:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

der grill hat oben 4 schrauben, mein ich. von vorne musst du mal gucken.

wenn du den plastegrill abhast, kannst du easy den scheinwerfer ausbauen und die birne wechseln,

dauert mit übung ca. 5min. :newlaugh:

:newlaugh:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
also schrauben mußt da nix :p

einfach von hinten mit Gummifingern den Stecker abziehn, die Gummimanschette abpfrimmeln,
den Drahtbügel (echt - jetzt fahr ich so lang Auto und es gibt immer noch diesen schwindlichen
Drahtbügel - egal ob VW, Mazda, Jeep :wave: ) aufmachen - natürlich alles im Blindflug weilst
eigentlich ned gscheit hinsiehst - dann Birne raus und tauschen

... achja und aufpassen das sie dir ned wie mir aus der Hand fällt und irgendwo unten im Motor-
raum verschwindet :blink: :judge:

Birne rein und den Rest wie oben rückwärts - ich hab´s auch geschafft - du kriegst das auch! :nuts:

achja: wenn deine Werkstatt so nen Tausch als Service am Kunden empfindet: lass machen - du
sparst dir extrem dreckige Hände :wave:
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
achja: wenn deine Werkstatt so nen Tausch als Service am Kunden empfindet: lass machen - du
sparst dir extrem dreckige Hände :wave:
Hi Alex,
da muss ich dir recht geben. Für sieben Fragezeichen verbiege ich mir die Finger sicher
nicht, da lass ich lieber den Mechaniker meines Vertrauens ran :blink:
Gruß, Peter
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
H-Birne in Fahrtrichtung links: Sicherungskasten lösen, geht einfach sind nur 3 Clips und man gewinnt wertvolle Zentimeter.

H-Birne in Fahrtrichtung rechts: Ansaugschnorchel des Lufis einfach abziehen, dann kommt man besser dran.


gruß,

wolfi55
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Na ihr seid lustig......

Grill abschrauben und Scheinwerfer ausbauen um beim KJ die H-Birnen zu wechseln :wave:

O.K. .....es ist ein Gefummel, sollte man nicht unbedingt bei Frost mit steifen Fingern machen.

Aber es geht, eigentlich sogar besser als bei manch anderen Fahrzeugen.

Einzig dieser bescheuerte Drahtbügel ist wie "DIRTY-EGG" schon sagt mit etwas Vorsicht zu genießen. Wenn man den durch ungeduldiges Herumwerkeln verbiegt.....dauerts sicher länger wie 15 Minuten :frust:

Ich habe die Serien H-Birnen gleich in der ersten Woche durch Philips Birnen mit 30 % höherer Leuchtkraft ersetzt. War kein Problem und vor allem eine lohnenswerte Investition.
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hallo

hab die birnen auch selber gewechselt gegen PHILLIPS birnen

grill ab und zwei schrauben pro scheinwerfer >>> 10 min
ist besser weil die gummiabdeckung sonst nur schwer draufzufummeln ist der scheinwerfer innen feucht werden
könnte. :wave: :frust:

find ich ok :wave:

hab da schon brontalere kandidaten gehabt............................

gruss mario
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Mal einen kleinen Tipp zur Gummiabdeckung......

Mit dem Finger etwas Siliconspray um den Rand und um die Öffnung für die Birnenfassung und es flutscht mühelos, saugend und ist garantiert dicht.

Beim nächsten Wechsel bekommt man sie zudem viel leichter wieder ab.
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hallo

:wave: ...mit dem silli-spray hast du recht .........naja hab schon länger nict mehr
richtig geschraubt....... :frust:

gruss mario
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Das mit dem Silikonspray ist sicher eine gute Idee.
Noch ein kleiner Tip für alle die das Frontgrill nicht abschrauben zum Glühbirnenwechsel ... :shocked: einfach einen kleinen Spiegel reinhalten, dann sieht man vor allem den fummeligen Metallbügel der Birne und kommt dann ganz gut zurecht.

Gruss

wolfi55
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann man die hauptscheinwerfer halogenbirnen selber waechseln?

kann man die hauptscheinwerfer halogenbirnen selber waechseln? - Ähnliche Themen

  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Facelifting bei Hauptscheinwerfer

    Facelifting bei Hauptscheinwerfer: Hallo ... Bin Besitzer eines Jeep Gran Chirokee WK 2 4x4 V6 Diesel 3 L BJ 2012 . Habe noch die alten Hauptscheinwerfer. Möchte gerne die neuen...
  • Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

    Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift: Wieder eine Frage an die Wissenden! Für meinen GC 5,9 werde ich bald neue Hauptscheinwerfer mit elektrischer Scheinwerferverstellung benötigen...
  • LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll

    LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll: Wie ist das eigentlich mit diesen Leuchten ? Nichts für Puristen, aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei...
  • Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?

    Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?: Moin zusamen, mittlerweile jibbet ja 2 zugelassene LED Hauptscheinwerfer Leuchtmittel mit P43T Sockel. Bei Osram gibt's dazu eine...
  • Ähnliche Themen

    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Facelifting bei Hauptscheinwerfer

      Facelifting bei Hauptscheinwerfer: Hallo ... Bin Besitzer eines Jeep Gran Chirokee WK 2 4x4 V6 Diesel 3 L BJ 2012 . Habe noch die alten Hauptscheinwerfer. Möchte gerne die neuen...
    • Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

      Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift: Wieder eine Frage an die Wissenden! Für meinen GC 5,9 werde ich bald neue Hauptscheinwerfer mit elektrischer Scheinwerferverstellung benötigen...
    • LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll

      LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll: Wie ist das eigentlich mit diesen Leuchten ? Nichts für Puristen, aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei...
    • Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?

      Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?: Moin zusamen, mittlerweile jibbet ja 2 zugelassene LED Hauptscheinwerfer Leuchtmittel mit P43T Sockel. Bei Osram gibt's dazu eine...
    Oben