Kabelbelegung Hauptstecker Fahrersitz

Diskutiere Kabelbelegung Hauptstecker Fahrersitz im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe einen Austauschsitz aus einem WG 4.7 Limited 2002 bekommen. Ich müsste nun zum Umbau des Sitzbezugs die Lehne bewegen um...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo zusammen,

Ich habe einen Austauschsitz aus einem WG 4.7 Limited 2002 bekommen.
Ich müsste nun zum Umbau des Sitzbezugs die Lehne bewegen um an alle Schrauben zu kommen.

Kann mir bitte jemand sagen wie die Kabel am Hauptstecker (siehe Bild) belegt sind damit ich an der richtigen Stelle 12V von einem Netzteil anlegen kann um die Lehne zu verstellen?
Den Stecker habe ich schon abgemacht, weil dort der von meinem Originalsitz dran muss

Vielen Dank
Mike
 

Anhänge

wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Vielen Dank Mik.
Das war die Antwort von Sabrina in meinem Thread mit der Gurtschnalle.
Ich benötige die Belegung des Hauptsteckers unter dem Sitz. Sabrina hatte mir damals die Belegung des Steckers zur Gurtschnalle gegeben.
Vielen Dank für die Unterstützung

Mike
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Danke Mik, super.
Es sind in deinem Dokument ja Leitungen in den Farben grau/weiß und hellblau/weiß angegeben.
An meinem Stecker sind diese Farben aber nicht zu finden :confused:
Das ist echt zum verzweifeln.

Weiß jemand, ob ich direkt auf die beiden Pins am Motor gehen kann oder ob der ein weiteres Signal benötigt?
Am Motor ist ja noch ein zweiter kleinerer Stecker dran.
Da bin ich mit meinem Latein leider am Ende

Gruß Mike
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Mike,
mein Anhang oben wurde ja wieder gelöscht 😕
Vermutlich gibt es Baujahrbedingt unterschiedliche Farben bei den Kabeln bzw. der Pinbelegung, die kenne ich aber leider nicht…
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ich hoffe nicht, dass ich deinen versehentlich gelöscht habe :confused:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nee, du warst das nicht, könntest du auch gar nicht - war wohl die Forumspolizei…
Aber es scheint ja noch bei dir angekommen zu sein :cool:
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Die Farben am Stecker des Antriebsmotors sehe ich ja, sind genau die in deinem gelöschten Bild.
Nur kommen diese eben nicht am Kabelbaum an.

Ich habe jetzt mal an das rote und schwarze Kabel am Kabelbaumstecker verwendet und dort 12V angelegt.
Bedienpanel der Sitzschalter angesteckt und Schalter bedient. Leider keine Bewegung.
Könnte sein, dass der rote nur zur Sitzheizung geht.
Vielleicht meldet sich Sabrina noch, die weiß hier bestimmt Rat
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ganz bestimmt weiß sie das und ich bin sicher sie liest hier auch mit.

Ich habe die 'Bordelektronik' leider nicht so verinnerlicht, kann dir aber morgen gerne mal die Schaltpläne raussuchen und per PN schicken.

Hat dein Granny schon die Komfortsitze mit Memoryfunktion?
Ich meine die werden über das BCM per Bus angesteuert, d.h. die Schalter zur Sitzverstellung geben den Strom nicht direkt an die Stellmotoren weiter - evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.
Aber möglicherweise bin ich da auch auf dem Holzweg...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Kann mir bitte jemand sagen wie die Kabel am Hauptstecker (siehe Bild) belegt sind damit ich an der richtigen Stelle 12V von einem Netzteil anlegen kann um die Lehne zu verstellen?
Den Stecker habe ich schon abgemacht, weil dort der von meinem Originalsitz dran muss
Du bist echt der Grösste... nenene, zwickt den Stecker ab, bevor man überhaupt was identifizieren kann. Eigentlich sollte man dir die Finger abzwicken, Ich kann den Sitz nicht identifizieren. Wie sieht der abgezwickte Stecker aus? Foto machen. Mach Foto vom ganzen Sitz unten, damit ich alles sehen kann, was da noch dran ist und von der Seite, damit man die Sitzschalter sieht, mit der Lehne! Von welcher Ausstattungslinie ist der Sitz? Laredo, Limited, Overland? Aber so wie ich das sehe passt das mit dem 99er WJ nicht zusammen. Hat dein 99er ein Sitzmodul (Steuergerät) was unterm Sitz mit verbaut ist?

Wenn in dem neuen Sitz noch alle Motoren drinnen sind, dann müsste das rote Kabel mit B+ verbunden werden und das schwarze Kabel mit Masse. Wenn man dann die Sitzschalter betätigt, dann müssen die Motoren sich bewegen.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ich hatte den Stecker abgeschnitten, weil ich den von meinem Originalsitz dranmachen wollte. Bei meinem Sitz sind die Anschlüsse zur Gurtschnalle in einem Kabelbaum integriert, bei den Autauschsitz sind es 2 Kabelbaum. Einer direkt im.Sitz (der auf dem Foto, den ich abgetrennt habe) und ein separater nur für den Gurt.

Anbei nun die Fotos vom Sitz und der Bedieneinheit.
Der originale Sitz und der Austauschsitz haben das Memory Modul verbaut.
Der für mich einzig sichtbare Unterschied ist der Anschluss der Gurtschnalle.

Das Spenderfahrzeug war wohl ein WG Limited 4.7 aus 2002

Ich hatte schon mein Netzteil an rot und schwarz angeschlossen. Da bewegt sich leider bei Betätigung des Schalters nichts.
 

Anhänge

wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ich hab noch einen Nachtrag. Ich habe vom Verkäufer des Sitzes nun die verifizierten Daten erhalten.
Es war doch kein 4.7l sonder ein 2,7l Diesel EZ 6/02.
Die Fahrgestellnummer war 1J 8GW E82 12Y 104 770.
Gruß Mike
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Sitze und Konsolen sind bei allen WJs / WGs die gleichen, egal ob Benziner oder Diesel - es gibt nur den Unterschied zwischen Komfortfunktionen oder ohne…

PS: und natürlich baujahrbedingte Unterschiede, z.B. bis MJ '02 andere Polster, Sitzbezüge und -heizungselemente.
Die Pinbelegung der Stecker sowie die Farben der Kabel scheint sich tw. ggf. auch geändert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hat dein 99er ein Sitzmodul (Steuergerät), was unterm Sitz mit verbaut ist?
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wenn du weiterhin Hilfe haben willst, dann beantworte immer präzise meine Fragen. Ich hab keine Lust immer nachzufragen.

Vermutlich wird das ganze ohne ziemliche Umbauarbeiten nicht funktionieren, da der neue Sitz Positionssensoren an den Motoren hat. Um die Sitzlehne zu bewegen, musst du am Lehnenmotor die Stecker abziehen und dann an dem 2-Pol Spannung anlegen. Beim Vertauschen der Pole dreht der Motor in die entgegengesetzte Richtung oder umgekehrt.

1643985827073.png
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo Sabrina,
tut mir leid, das hatte ich vergessen.
Ich habe meinen Sitz mal ausgebaut und fotografiert. Er hat auch das Modul verbaut.
Hoffe, ich erhalte dennoch weiterhin von dir Hilfe.
Schon klar dass es nervig ist wenn man so Leuten wie mir, die keine Ahnung haben helfen möchte und dann nicht die notwendigen Informationen erhält.
Sorry nochmal.

Gruß Mike
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Da hast jetzt den Vergleich. Die Kabelfarben sollten übereinstimmen. Ich weiss nur nicht, wo bei dem 99er der Spannungsfühler Schalter Gurtwarnleuchte herkommt. Der Stecker an sich hätte ja gepasst, nur beim 99er ist noch zusätzlich der SPV Schalter Gurtwarnleuchte drinnen. Alle Positionen würden übereinstimmen.

1643994388387.png
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Vielen Dank Sabrina
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den abgeschnittenen Stecker mit dem Demel zerlegt, die Pins rausgenommen und Kabel angelötet.
Diese habe ich dann mit den Kabelenden am Sitz verlötet und den Sitz in meinen Granny eingebaut und angesteckt.
Wie schon von Sabrina angedeutet, alle elektrischen Sitzbewegungen funktionieren. :smilie048:

Die Gurtschnalle konnte ich natürlich noch nicht anstecken, da mein GC den kleinen Kabelbaum für die Gurtschnalle nicht hat.
Hier muss ich den Stecker vom Originalsitz verwenden und das Kabel der Gurtschnalle mit dem Kabelbaumstecker verbinden.
Seltsamerweise erlischt die Gurtwarnlampe trotzdem, obwohl die Gurtschnalle nicht angesteckt ist.
Da ist also noch irgend etwas anderes was nicht stimmt.
Kann man das Gurtsignal, also auch die Warnleuchte deaktivieren?
Herzlichen Dank nochmal allen für eure Hilfe.

PS: Es hatte übrigens nicht funktioniert die Lehne am ausgebauten Sitz nur mit 12V direkt am Motor zu bewegen. Der benötigt wohl ein Signal vom Steuermodul.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Seltsamerweise erlischt die Gurtwarnlampe trotzdem, obwohl die Gurtschnalle nicht angesteckt ist.
Da ist also noch irgend etwas anderes was nicht stimmt.
Kann man das Gurtsignal, also auch die Warnleuchte deaktivieren?
Lass es so, wenns funktioniert. Wer weiss, was da gemacht wurde. Möglicherweise in irgendeinem Kabel eine Brücke drinnen oder so. Da musst du schon den ganzen Kabelbaum auseinander nehmen.

Wenn du Gurtsignal (das gepiepse) weghaben möchtest, dann musst du den BCM ausbauen und öffnen. Dort muss man dann auf den runden Schallgeber das Schallloch verschliessen, dann hörst ihn nicht mehr. Die Gurtlampe würde ich lassen, die könnte mal TÜV relevant sein, besonders dann, wennst so an Deppen hast, der sich alle Lämpchen im Cockpit anschaut, ob auch alles funktioniert....

PS: Es hatte übrigens nicht funktioniert die Lehne am ausgebauten Sitz nur mit 12V direkt am Motor zu bewegen. Der benötigt wohl ein Signal vom Steuermodul.
Das muss funktionieren, sind ganz normale Gleichstrommotoren, das Sitzspeichermodul bekommt nur die Daten vom Positionssensor im Motor, der Rest ist PWM gesteuert.
 
Thema:

Kabelbelegung Hauptstecker Fahrersitz

Kabelbelegung Hauptstecker Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK

    Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK: Moin, da meine NSL nicht geht, bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer Beschreibung der Anschlüsse der Heckleuchte. Im Forum kann...
  • Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe

    Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe: Servus, hat jemand die Stecker- / Kabelbelegung in Bild und Wort für die Endstufe im 95er ZJ? Danke schonmal 👍🏼 Gruß Robert
  • Zündschloss Kabelbelegung

    Zündschloss Kabelbelegung: Hallo   will mir start stop knopf einbauen, brauche kabelbelegung von zündschloss. kann mir einer sagen welcher kabel für acc, stelüng 1 und...
  • XJ-Bj.2000 Kabelbelegung Frontlautsprecher

    XJ-Bj.2000 Kabelbelegung Frontlautsprecher: Hallo zusammen ,   bau mir gerade ein neues Radio ein , Eine Frage an dieser Stelle: Hat jemand die Kabelbelegung (Radio..) von einem FL-XJ zur...
  • Kabelbelegung Radio ´96 XJ

    Kabelbelegung Radio ´96 XJ: Da die Belegung der Kabel am ´96 anderst ist als bei allen anderen Bjh. hab ich leider dazu nichts in meinen Unterlagen....   Ich bräuchte jedoch...
  • Ähnliche Themen

    • Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK

      Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK: Moin, da meine NSL nicht geht, bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer Beschreibung der Anschlüsse der Heckleuchte. Im Forum kann...
    • Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe

      Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe: Servus, hat jemand die Stecker- / Kabelbelegung in Bild und Wort für die Endstufe im 95er ZJ? Danke schonmal 👍🏼 Gruß Robert
    • Zündschloss Kabelbelegung

      Zündschloss Kabelbelegung: Hallo   will mir start stop knopf einbauen, brauche kabelbelegung von zündschloss. kann mir einer sagen welcher kabel für acc, stelüng 1 und...
    • XJ-Bj.2000 Kabelbelegung Frontlautsprecher

      XJ-Bj.2000 Kabelbelegung Frontlautsprecher: Hallo zusammen ,   bau mir gerade ein neues Radio ein , Eine Frage an dieser Stelle: Hat jemand die Kabelbelegung (Radio..) von einem FL-XJ zur...
    • Kabelbelegung Radio ´96 XJ

      Kabelbelegung Radio ´96 XJ: Da die Belegung der Kabel am ´96 anderst ist als bei allen anderen Bjh. hab ich leider dazu nichts in meinen Unterlagen....   Ich bräuchte jedoch...
    Oben