Kabelbaum in vorderen Türen und ZV

Diskutiere Kabelbaum in vorderen Türen und ZV im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Mädels.   Ich hab ein kleines Problem mit meiner ZV. Manchmal funktioniert die ZV nicht mehr, dh weder über die Fernbedienung noch über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Mädels.
 
Ich hab ein kleines Problem mit meiner ZV.
Manchmal funktioniert die ZV nicht mehr, dh weder über die Fernbedienung noch über die Schalter an Fahrer- und Beifahrerseite passiert mehr was.
Allein ein Klicken aus dem Bereich Beifahrertür ist zu hören (Bedienteil der Türverriegelung und Fensterheber).
 
Komischerweise funktioniert die ZV aber mal ne Woche lang, dann auf einmal geht sie nicht mehr,
und ne Stunde später oder am nächsten Morgen ohne dass ich irgendwas gemacht habe geht sie wieder,
sowohl über Fernbedienung als auch über die Door-lock Schalter???
 
Jetzt hab ich heut an den Durchführungen geschaut,
auf beiden Seiten wurde schonmal nachisoliert, auf der Fahrerseite hab ich die Isolierung mal runtergemacht,
die Kabel sehen alle unbeschädigt aus.
Nur komischerweise hab ich ein Kabel, welches anscheinend durchgeknipst wurde.
 

 
Es sieht nicht so aus als ob sich dass durchgescheuert hätte oder sowas,
eher wie wenn es "bewusst" gemacht worden wäre.
Die Gegenseite hängt ebenfalls noch in den Kabelbaum.
Jetzt interessiert es mich na klar, warum und welches Kabel dass ist ;)
 
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.
Ich geh jetzt nochmal raus und isolier an der Beifahrertür ab, mal schauen obs da genauso gemacht wurde.
 
Die Wegfahrsperre aktiviert und deaktiviert sich übrigens ganz normal, egal ob die ZV spinnt oder nicht.
Die Batterien sind in beiden Fernbedienungen nagelneu.
 
Schönen Sonntag Euch!
 
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Das Phänomen habe ich auch :-(
Habe mir aber noch nicht die Kabel in der Tür angeschaut.
Lautsprecherkabel war schonmal durch.
Das abgeknipste Kabel von dir sagt mir aktuell auch nichts.
 
Was bei mir auch nicht geht ist die ZV an der Fahrertür. Auch der "Lock/Unlock" Schalter  tut nicht. Ich tippe auf Kabelbruch, hatte bisher noch keine Zeit dazu.
Das mit der Fernbedienung ist bei mir auch so. Ab und zu funktioniert die nicht, danach wieder ganz normal.
 
Gruss
Burkhard
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aus der Ferne haben alle unser 97er ein ähnliches Problem B)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
die Fernbedienung geht bei mir immer,
ich wüsste sonst auch nicht wie ich die WFS deaktivieren sollte.
 
Ich hab gerade geschaut, auf der Beifahrerseite ist nix geflickt und das grüne Kabel mit dem weißen Streifen ist auch nicht mit im Strang.
 
Ich bau jetzt mal die Türverkleidung auf der Beifahrerseite runter und gönne den Steckern etwas Kontaktspray...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
so,
 
Stecker und Kabel hinter der Verkleidung sind astrein,
hätt ich mir auch nicht vorstellen können weil ich den Schlitten ja erst vor ein paar Wochen komplett auseinander hatte,
und da hab ich beim Zusammenbau eh schon alles geschmiert und mit Kontaktspray versehen gehabt.
Aber egal, jetzt ist nochmal ein bisschen Spray drinnen und nochmal den Schloss-Mechanismus geölt,
heut funzt die ZV auch wieder wie wenn nie was gewesen wäre....
 
Und noch gleich ne kleine Frage hab ich.
Ich hab 2 solche Knubbel,
 

einen am zweiten Schlüssel und einen im Dachhimmel in einem der beiden Fächer.
 
Was hat es mit den Dingern auf sich?? Haben die auch irgendeine Funktion??
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
845
WFS ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die 'Knuppel' schalten die Wegfahrsperre frei, wenn der Handsender mal streikt.
Dazu werden sie an die entsprechende Markierung an der Dachkonsole gehalten.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
845
Aus diesem Grund würde ich die Dinger auch nicht gerade im Fahrzeug aufbewahren
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok, danke. deshalb auch "griffbereit" in einem der Fächer :)
 
naja, wenn ich wüsste wie wär die WFS schon nicht mehr aktiv...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
845
Jetzt wissen wir wo es liegt
Ha ha [emoji2] [emoji2] [emoji2] [emoji2]
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
:jester:
 
Er läuft einfach besser wenn das Ding am Halsband ist....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jetzt muss ich nochmal ankommen mit dem Thema.
 
Die WFS funktioniert einwandfrei, darum gehts mir nicht mehr,
da habt ihr mir schon gut geholfen.
Seit gestern ist es jetzt aber soweit, dass die ZV nix mehr macht, mit beiden Fernbedienungen nicht, und auch mit beiden "door lock" Schaltern in den Türen nicht.
 
Das einzige was ist, ist dass ich ein sattes "Klicken" aus dem Bedienteil der Beifahrertür höre, also dem Teil, wo der "door lock" Schalter und der Fensterheberschalter drinn sitzt.
Die WFS aktiviert und deaktiviert sich ganz normal mit beiden Fernbedienungen, auch die Lampen gehen an und aus...
 
Anscheinend wird die ZV über das Bedienteil der Beifahrerseite angesteuert.
Weiß jemand wie?? Sitzt ein Relais in diesem Bedienteil, oder was auch immer steuert mir die ZV??
Irgendein Teil muss ja das Kommando der FB empfangen und dann weitergeben. Da das "Klicken" eindeutig aus dem Bedienteil kommt,
gehe ich davon aus dass auch da irgendwo der Fehler sitzt.
 
Wenn jemand ne Info für mich hätte wär ich echt dankbar,
wär es denn mit nem neuen (gebrauchten) Bedienteil getan oder geht dass nicht so?
 
VG
Frank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.477
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenns klickt schaltet schonmal ein Relais, da hätte ich noch Hoffnung daß es sich nur um einen Kabelbruch in der Türdurchführung handelt.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
daran hab ich auch schon gedacht,
vor allem weils so schleichend kam jetzt.
Erst gings mal, mal auch nicht, und jetzt is ganz vorbei.
 
sitzt der "Empfänger" denn in der Türe?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
und hat noch jemand ne Idee wie ich jetzt am besten weiterkomme??
 
Was kann denn da kaputt sein? Ich kenne den Aufbau der ZV nicht, und weiß ehrlich gesagt nicht wie die Funktion ist.
Wenn der Empfänger in der Beifahrertür sitzt, dann wird der wohl irgendein Kommando an die Motoren in den Türen rausschicken (zumindest wenn er funzt), oder??
Da ichs ja noch Klicken höre kommt wohl irgendein Signal noch in der Türe an.
Wie gehts dann weiter??
 
Wenn es ein Kabelbruch in der Durchführung wäre, müsste dann nicht wenigstens die Beifahrertür aufgehen, oder hängen alle Türen zusammen??
 
Wenn ich eine andere Schaltereinheit einsetzen würde, sitzt denn da auch der Empfänger drinn oder sitzt der autark irgendwo in der Tür??
Wenn er in dem Bedienteil sitzt würde dass wohl auch nicht funktionieren, denn der Empfänger muss ja zur Fernbedienung passen...
wenn das nicht so sein sollte, könnte es denn mit einem neuen Bedienteil wieder funktionieren??
 
Weiß noch jemand nen Tipp?
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.477
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du ein Bedienteil samt dazugehöriger Fernbedienungen bekommst passt das zumindest zusammen - ob es dann wieder funktioniert ist eine andere Frage. Du könntest deine FB's auch auf das neue Bedienteil anlernen, aber nur mit DRBIII.
 
Ich sehe die Möglichkeit daß Leistungskreis und Steuerkreis getrennt abgesichert bzw. versorgt sind; der Steuerkreis hat also Spannung, der Lastkreis ist aber nicht versorgt. Eine Möglichkeit.
 
Die andere sieht so aus wie mir meine Erinnerung grob skizziert: Der Empfänger sitzt zwar in der BF-Türe, die ZV läuft aber komplett über die Fahrertür; sprich das Signal (Leistungsseite) geht von der BF- zur F-Seite und wird von da aus verteilt. Vielleicht schmeiß ich da jetzt aber XJ und ZJ durcheinander.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok.
 
ich denk ich werd am Freitag oder Samstag mal wieder die Tür auseinander nehmen,
bin ich ja mittlerweile geübt und geht mir gut von der Hand ;)
dann werd ich mal die Plastikfolie hinter der Verkleidung abziehen und mir da die Kabel anschauen.
Auch das Bedienteil werd ich dann wohl mal ausbauen und öffnen,
vielleicht sieht man da ja was...
Sicherungen nochmals checken. Die Sicherung für die ZV als solche ist heile, die hab ich schon geschaut.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir auch , dass irgendein Signal nicht weitergegeben wird,
jetzt muss ich nur schauen wer oder was dieses Signal schickt und wo dann die Blockade drinn sitzt.
Klingt schon nach Kabelbruch, oder Feuchtigkeit wegen meinem Absaufer vor ein paar Wochen,
ist nur echt schwer zu finden, vor allem wenn man nicht genau weiß wo man schauen soll.
 
Komisch echt,
früher hatten die Autos keine ZV und keiner hat sich beschwert..........................................
 
merci Dir!
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabelbaum in vorderen Türen und ZV

Kabelbaum in vorderen Türen und ZV - Ähnliche Themen

  • Wenn es nicht am Kabelbaum liegt …

    Wenn es nicht am Kabelbaum liegt …: … woran könnte es dann liegen? Unser El Comandante von 2010 reagiert nicht auf die Sitz-Memory-Tasten, der rechte Spiegel senkt im Rückwärtsgang...
  • Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

    Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem: Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
  • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

    Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
  • XJ Kabelbaum umbau zum Limited

    XJ Kabelbaum umbau zum Limited: Servus Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 1993er XJ 4.0 Limited mit elektr. Spiegeln großer Dachkonsole etc. geschlachtet und...
  • Kabelbaum liederlich verlegt

    Kabelbaum liederlich verlegt: Hi, habt ihr auch so ne lieblos Verlegung des Kabelstrangs im vorderen rechten Radhaus ? Liegt voll im Spritzwasserbereich des Rades. Für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wenn es nicht am Kabelbaum liegt …

      Wenn es nicht am Kabelbaum liegt …: … woran könnte es dann liegen? Unser El Comandante von 2010 reagiert nicht auf die Sitz-Memory-Tasten, der rechte Spiegel senkt im Rückwärtsgang...
    • Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

      Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem: Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
    • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

      Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
    • XJ Kabelbaum umbau zum Limited

      XJ Kabelbaum umbau zum Limited: Servus Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 1993er XJ 4.0 Limited mit elektr. Spiegeln großer Dachkonsole etc. geschlachtet und...
    • Kabelbaum liederlich verlegt

      Kabelbaum liederlich verlegt: Hi, habt ihr auch so ne lieblos Verlegung des Kabelstrangs im vorderen rechten Radhaus ? Liegt voll im Spritzwasserbereich des Rades. Für eine...
    Oben