Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

Diskutiere Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
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Hallo Jungs,
brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten
Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu haben wo sie hin müssen, außer eines.

Kurz nach dem Sicherungskasten kommt ein Relaissockel mit großem/langem weißen Relais,
(drei Anschlüsse, siehe Foto) das rot/weiße Kabel dieses Sockel geht von vorn in den
Sicherungskasten auf Sicherungs-Steckplatz 2. Das sieht nicht original aus und laut WHB
ist Steckplatz 2 nicht belegt.

Kann vielleicht jemand mit einem 91er YJ nachschauen ob das so original ist und wo
das Rot/weiße Kabel denn hin muss. @Andiwand ???

Gruß
Markus
 

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Muss ich gleich mal schauen, ob ich das auch habe.
 
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So, ich habe gerade nachgeschaut. Das Relais (oder was es ist) habe ich auch, aber ich kann nicht erkennen, wo das RD/WT Kabel hingeht. Ich habe im Werkstattbuch nachgeschaut, aber da finde ich es nicht. Evtl. weil das Buch von '95 ist. Falls ich nachher dazu komme, versuche ich rauszufinden.

Gruß, Andi
 
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Ich habe auch in den andern DIY Büchern nachgeschaut. Nix zu finden. Das rotweisse Kabel geht in den Motorraum. Müsste also Spannungsversorgung sein. Aber laut Buch ist das einzige rotweisse Kabel die Sicherung 1 für das Relais der Wandkerkupplung, das ich als Handschalter gar nicht habe. Ist alles sehr seltsam. Kannst du herausfinden, wohin die beiden anderen Kabel gehen?
 
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Wie ist denn die Klemme direkt am Relais bezeichnet? Vielleicht gibt das einen Hinweis.
 
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wo ist denn das zweite Blinkrelais hast du das abgezogen oder hat da jemand was umgestrickt auf
ein anderes?
Das war umgestrickt, das habe ich wieder so wie es war. Blinker gehen wieder.
 
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Das habe ich im Netz gefunden:
 

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Ach so, es geht nicht um die Funktion sondern um den korrekten Anschluss. Hab ich falsch gelesen oder interpretiert.:giveup:
 
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So, ich habe gerade nachgeschaut. Das Relais (oder was es ist) habe ich auch, aber ich kann nicht erkennen, wo das RD/WT Kabel hingeht. Ich habe im Werkstattbuch nachgeschaut, aber da finde ich es nicht. Evtl. weil das Buch von '95 ist. Falls ich nachher dazu komme, versuche ich rauszufinden.

Gruß, Andi
Habe noch einen 92er und 93er Kabelbaum, die sind völlig anders,
die haben mit dem 91er wenig bis gar nicht gemeinsam.

Auf dem Relais steht 255 237 03, soll laut Google ein Blink- bzw Hupenrelais
sein, ich glaube das hat mit meinem Problem gar nix zu tun.
 
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Achso....ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das der Anlasser
nicht dreht, bin bis jetzt davon ausgegangen das das weiße Relais was mit
der nachträglich verbauten Wegfahrsperre zu tun hat, scheint aber nicht so zu sein,
da das rot/weiße Kabel so reingemurks aussieht.

Zündanlassschalter und Steuergerät habe ich auch getauscht.
 
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Hupenrelais habe ich gerade auch gedacht. Die Farbe, kommt auf jeden Fall bei mir an der Hupe an. Hast du Schaltpläne von der original Anlasser Schaltung?
 
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So, jetzt geht es, die China-Wegfahrsperre war nicht das Problem,
ging recht einfach zurück zubauen.
Das besagte Relais ist original, wahrscheinlich nur nicht die Stromversorgung
des Relais, da hat mal einer was "gebastelt", geht aber so.

Ein anderes Relais war von einer AHK die schon lange nicht mehr da ist,
auch das ist jetzt weg.

Das Problem war, fehlende Kabel bis zum Getriebe, in diesem Kabel ist
eine Brücke die das Anlasser-Relais frei gibt (Schaltgetriebe, beim ATG wäre
das dann der Park-Null-Schalter)
Hier nochmals Danke an @matthiasb005

Danke für eure Hilfe.
Gruß Markus
 
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