Jede Wachs-, oder Fettschicht wird besser sein als gar nichts.
Nur bitte nichts auf Bitumen Basis verwenden.
Ich kann das
Korrosionsschutz-Depot sehr empfehlen. Da kann man sich auch gut in die Thematik einlesen.
Ein Beispiel wie ich vorgehen würde:
- Hohlräume mit FluidFilm-AS-R aus der Sprühdose
- Unterbodenschutzwachs z.B. mit Fertan UBS 240 (alternativ KSD UBS Wachs aus der Sprühdose)
- In die Radhäuser entweder auch UBS-Wachs, oder mit FluidFilm AS-R grundieren und dann mit Fluid-Film Gel eingepinseln.
- Hinter der Radhausschalen und Stoßsstangen FluidFilm Gel aufpinseln
Edit: Als Anhaltspunkt - Für den ZG hab ich insgesamt ca. 20 Dosen (8L) FluidFilm AS-R und 15Dosen (7,5L) Fertan UBS 240 Wachs gebracht. Fürs gesamte Auto inklusive Hohlräume der Motorhaube, Heckklappe und Türen mit Fluidfilm.
Bei einem anderen Auto (kein Jeep, ein BMW aus den 90ern) hab ich den Unterboden und die Radhäuser komplett mit FluidFilm AS-R grundiert - 2 Tage trocknen lassen und dann mit PermaFilm eingestreichen - ist etwas aufwendiger aber sehr beständig. Nach dem ersten Winter hab ich nur nochmal den Spritzbereich der Schweller und die Radhäuse mit Fluidfilm Reaktiviert und habe nochmals eine zusätzliche Lage Permafilm aufgetragen.
Ich spüle im Winter das Auto (vor allem den Unterboden und die Radhäuser) ausnahmslos nach jeder Fahrt auf nassen gesalzenen Straßen einmal im SB-Waschpark ab bevor ich das Auto in die Tiefgarage stelle. Mindestens trockne dann die Tür-, Heckklappen- und Motorhaubenfälze ab.
Anbei ein paar (unsortierte) Konservierungsbilder von unserem ZG:
LG viel Spaß und Erfolg bei der Rostvorsorge.