JLU - Rost durch Wintereinsatz??

Diskutiere JLU - Rost durch Wintereinsatz?? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Da ich meinen JLU das ganze Jahr hindurch nutze hätte ich die Frage, wie anfällig der JLU für Rost durch Tausalz ist. Ist hier werkseitig...
adelsgruber

adelsgruber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
Hallo!
Da ich meinen JLU das ganze Jahr hindurch nutze hätte ich die Frage, wie anfällig der JLU für Rost durch Tausalz ist. Ist hier werkseitig entsprechend vorgesorgt oder muss/soll man hier nachbessern (Stichwort: Hohlraumversiegelung)?

Danke, LG
Geri
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Ist halt ein kosten nutzen Frage.
Ich persönlich würde es auf jeden Fall machen wenn ich vorhabe das Auto länger als 5 Jahre zu fahren.
Ist nicht vollverzinkt wie man es bei deutschen Autos gewohnt ist, und Stahl rostet :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Schau doch mal drunter... dann siehst du dass werkseitig kein nennenswerter Unterbodenschutz bzw. Hohlraumkonservierung vorhanden ist. Manche JL(U) sollen schon bei der Seeverschiffung mit Kantenrost in Antwerpen ankommen.

Bei Leasingfahrzeug kein Problem - der Stahl ist dick genug um nicht in 3-4 Jahren durchzurosten. Wenn du ihn lange behalten möchtest ist entsprechende Vorsorge angeraten (ich habs getan)...

Gruß
Todi
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Bei mir lief es ähnlich da schon GC Erfahrung.
Übernahme Neufahrzeug 10.9 und Hohlraumkonserviereung und Unterbodenschutz mit Türen und Heckklappe!!! am 11.9.
Kantenrost am Rahmen durch Seeverschiffung schon leicht gesehen.
Auch Alutüren können rosten. Dauert nur länger.
Ergebnis:
=> unbedingt machen ausser wenn Leasing
Grüße
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein JK hat das fast 10 Jahre ohne Konservierung durchgehalten, vom gelegentlichen Einsprühen mit Bruno Epoxy mal abgesehen. Ok, beim Verkauf dann war der Unterbodenschutz schon ziemlich gammelig, der Rest aber OK.
 
Öz91JL

Öz91JL

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
36
Danke
13
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jl 2.0 TGDI Sahara
🤔Wie läuft es ab ich fahr meinen JLU jetzt schon seit 2 Jahren hab 24.000km hinter mir 😅 kann man es noch versiegeln also würde es noch was bringen 🙃😊 weil an verkaufen wird aktuell garnicht gedacht 😁
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Kommt drauf an.... Warst Du schon im Schlamm damit? Dann wären die Hohlräume schon kontaminiert. Den Schmodder kriegt man nicht so schnell raus, wenn das erstmal da drin sitzt und eingetrocknet ist. Dann eine schützende Schicht aufzutragen halte ich für freaky. Also am besten direkt nach dem Kauf mit sowas anfangen.

Normalen Straßendreck halte ich für nicht so problematisch. Im do-it-yourself würde ich großzügig vorher mit dem Gartenschlauch durchspülen. Der Profi wird sicher besser beraten können ;)
 
Öz91JL

Öz91JL

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
36
Danke
13
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jl 2.0 TGDI Sahara
Okey geht klar danke. Nein kein Schlamm oder ähnliches vlt bisl dreck vom nassen Garten einfahrt aber so richtig off-road war es noch nicht eher der city Cruiser :drink:
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Wie die Vorredner schon sagten, wenn Du den Wagen länger fahren willst ist das bestimmt eine sinnvolle Investition :)
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Ich kann eine Behandlung nur empfehlen. Die Bilder zeigen einen JLU 2018 mit 44km Laufleistung vor den Maßnahmen.
C2999712-4880-469D-8771-B0D8207DCFC6.jpg03CFE1CE-63B3-43DF-997E-87243B0D7A61.jpg
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Könnte ich nach Fertigstellung liefern. Momentan zu kalt für Sanders, Seilfett und mich.
Werde ihn bis dahin keinem Salz aussetzen.
Bis jetzt wirkt und schützt nur Brunox Epoxy. Davon kann ich morgen Bilder machen.
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Ich hätte ihn so auch nicht abgenommen, hätte ich nicht blauäugig eine Bestellung für ihn unterzeichnet.
Tageszulassung, "neu" und 44km auf der Uhr. Man lernt dazu.
An den Achsen hat er Salz abbekommen, Unterboden hat keinen Rost.
Bilder nach Brunox Epoxy Behandlung:
D744D15B-C33F-4BFC-887D-4DEF64D3D8B4.jpg1A219829-A52C-461F-BB56-C8DC12423941.jpg
 
adelsgruber

adelsgruber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
DANKE für die zahlreichen Rückmeldungen! Werde morgen gleich mal genauer unter's Auto schauen und jedenfalls eine Versiegelung machen lassen! Hätte nicht gedacht, dass das sooooo schnell geht. Wieder was dazu gelernt! Möchte meinen JLU jedenfalls für längere Zeit behalten und falls doch nicht, zumindest mit bestem Gewissen weitergeben können!
LG Geri
 
Öz91JL

Öz91JL

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
36
Danke
13
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jl 2.0 TGDI Sahara
Hab grad paar Fotos gemacht sieht doch noch gut aus 🙃 nach 2 Jahren 24.000km kann dann mal nach eine Versiegelung schauen wie wo was genau. IMG_20201205_213817.jpgIMG_20201205_213810.jpgIMG_20201205_213742.jpgIMG_20201205_213721.jpgIMG_20201205_213716.jpg
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Das ist doch ein krasser Unterschied zu den Fotos von @AndeH, sieht bei dir noch echt gut aus :)
Eine relativ günstige und einfache Lösung wäre es, den Leiterrahmen von innen mit FluidFilm zu behandeln. Da Du dich ja eher weniger im Schlamm rumlümmelst würde das wohl ausreichen. Mike Sander‘s Fett selber einzusprühen ist eine riesen Sauerei, und außerdem etwas aufwendig da es bei 120 Grad flüssig versprüht wird. Da muss man sich überlegen ob man das selber macht, ist aber durchaus machbar ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jede Wachs-, oder Fettschicht wird besser sein als gar nichts. :) Nur bitte nichts auf Bitumen Basis verwenden. :no:

Ich kann das Korrosionsschutz-Depot sehr empfehlen. Da kann man sich auch gut in die Thematik einlesen. :thumbs-up:

Ein Beispiel wie ich vorgehen würde:
  • Hohlräume mit FluidFilm-AS-R aus der Sprühdose
  • Unterbodenschutzwachs z.B. mit Fertan UBS 240 (alternativ KSD UBS Wachs aus der Sprühdose)
  • In die Radhäuser entweder auch UBS-Wachs, oder mit FluidFilm AS-R grundieren und dann mit Fluid-Film Gel eingepinseln.
  • Hinter der Radhausschalen und Stoßsstangen FluidFilm Gel aufpinseln
Edit: Als Anhaltspunkt - Für den ZG hab ich insgesamt ca. 20 Dosen (8L) FluidFilm AS-R und 15Dosen (7,5L) Fertan UBS 240 Wachs gebracht. Fürs gesamte Auto inklusive Hohlräume der Motorhaube, Heckklappe und Türen mit Fluidfilm.

Bei einem anderen Auto (kein Jeep, ein BMW aus den 90ern) hab ich den Unterboden und die Radhäuser komplett mit FluidFilm AS-R grundiert - 2 Tage trocknen lassen und dann mit PermaFilm eingestreichen - ist etwas aufwendiger aber sehr beständig. Nach dem ersten Winter hab ich nur nochmal den Spritzbereich der Schweller und die Radhäuse mit Fluidfilm Reaktiviert und habe nochmals eine zusätzliche Lage Permafilm aufgetragen.

Ich spüle im Winter das Auto (vor allem den Unterboden und die Radhäuser) ausnahmslos nach jeder Fahrt auf nassen gesalzenen Straßen einmal im SB-Waschpark ab bevor ich das Auto in die Tiefgarage stelle. Mindestens trockne dann die Tür-, Heckklappen- und Motorhaubenfälze ab.

Anbei ein paar (unsortierte) Konservierungsbilder von unserem ZG:




LG viel Spaß und Erfolg bei der Rostvorsorge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

JLU - Rost durch Wintereinsatz??

JLU - Rost durch Wintereinsatz?? - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Rost Radkästen hinten

    Rost Radkästen hinten: Ist das eine bekannte Problemstelle beim Grand Cherokee WH? Sieht in beiden hinteren Radkästen ähnlich aus. Bin heute etwas erschrocken als ich...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    • Rost Radkästen hinten

      Rost Radkästen hinten: Ist das eine bekannte Problemstelle beim Grand Cherokee WH? Sieht in beiden hinteren Radkästen ähnlich aus. Bin heute etwas erschrocken als ich...
    Oben