JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

Diskutiere JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Heiko, Das "Hawwewolle" spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Ende März werde ich beim Adventure Day von Red Rock Adventures mal probieren...
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Hi Heiko,

Das "Hawwewolle" spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Ende März werde ich beim Adventure Day von Red Rock Adventures mal probieren, was so alles geht. Ich hatte gedacht, dass ich dann einfach mal den Stabi mit Werkzeug entkoppel, um den Unterschied zu sehen. Sozusagen unter Aufsicht und mit Anleitung von erfahrenen Off-Roadern. Wenn es allerdings so komplex ist, die nachher wieder zu koppeln, muss ich erst mal sehen.

Forumstreffen wird bei mir leider nichts, da ich zeitgleich in Langenaltheim beim JCD Training bin. Aber auch da ist genug Erfahrung anwesend, um entsprechend beraten zu können.

Was das wieder koppeln angeht, scheinen die Apex, die SnoWhite angesprochen hat, klar der Sieger zu sein. Simpel, ohne sich groß schmutzig zu machen.

Von deinem knapp 1 m ist es ja wirklich nicht weit zu den 40". Schaffst Du gekoppelt etwas mehr als die Hälfte?

Viele Grüße, Roland
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.950
Danke
4.436
Standort
Rhein-Main
Hi Heiko,

Das "Hawwewolle" spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Ende März werde ich beim Adventure Day von Red Rock Adventures mal probieren, was so alles geht. Ich hatte gedacht, dass ich dann einfach mal den Stabi mit Werkzeug entkoppel, um den Unterschied zu sehen. Sozusagen unter Aufsicht und mit Anleitung von erfahrenen Off-Roadern. Wenn es allerdings so komplex ist, die nachher wieder zu koppeln, muss ich erst mal sehen.

Forumstreffen wird bei mir leider nichts, da ich zeitgleich in Langenaltheim beim JCD Training bin. Aber auch da ist genug Erfahrung anwesend, um entsprechend beraten zu können.

Was das wieder koppeln angeht, scheinen die Apex, die SnoWhite angesprochen hat, klar der Sieger zu sein. Simpel, ohne sich groß schmutzig zu machen.

Von deinem knapp 1 m ist es ja wirklich nicht weit zu den 40". Schaffst Du gekoppelt etwas mehr als die Hälfte?

Viele Grüße, Roland
Ei dann haste doch gute Vorraussetzungen -da ergibt sich sicher was! Verschränken ohne entkoppeln hab ich in der Tat nicht versucht - wenn ich spielen gehe, dann in der Regel immer entkoppelt. Also „komplex“ würde ich das wieder einhängen der Koppelstangen jetzt nicht nennen - aber sicher nicht immer so leicht wie es die Anbieter behaupten.

Dann hoffe ich mal das die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann und das ihr Spaß habt!

VG Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Im Dreck spielen und dabei selbst nichts abbekommen, mhhh....
Geh davon aus, das bisschen Dreck an den Fingern nach dem wieder einhängen der Stabis wird dich nicht mehr stören.

Ich nehme die Quick Disconnect immer ganz raus und lege sie in einer Tüte sicher ins Fahrzeug. Dabei kann man sie auch gleich etwas abwischen und sie werden nicht weiter eingesaut.
Die Bolzen sind vor dem Einbau recht schnell abgewischt.
Eine kleine Dose Fett griffbereit und etwas auf die Bolzen, dann flutscht es auch besser.
Danach sind sie auch wieder für längere Strecken fit.
Ach ja, wenn ich dran denke nehme ich dazu auch gerne mal Einweghandschuhe her.Der dreckige Lampen wird beim Ausziehen dann auch gleich mit eingepackt.

Das mache ich aber alles auch nur, wenn ich weiß es wird ohne Entkoppeln schwer oder wenn ich länger auf unbefestigtem Terrain unterwegs bin. Wenn Du dann keine Rally-Ambitionen an den Tag legst kippt der Wrangler auch ohne Stabis nicht so leicht um.
Das Hirn sollte das aber mit berücksichtigen und die Geschwindigkeit nicht zu hoch treiben.

Praktisch ist das beim Rubicon schon, aber teste erst mal was Sport und Sahara stock schon können. Wenn Du mehr willst, dann bleibt es sicher nicht nur bei den Stabis. ;)

Servus
Rainer
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und grüß mir den JCD in Langenaltheim, wird ja sicher Harry, Tobi, Rainer,.. sein 😉

Sobald du in Langenaltheim in den Schotter fährst, machst du die stabis raus. Allerdings werden die Trainer dir das auch sagen, denke ich. Das passiert zusammen mit dem Luft ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Hallo Rainer,
mich ein wenig dreckig zu machen, davor habe ich nicht wirklich Angst. Wenn's schlimmer wird, habe ich ja auch normalerweise meine Pubertiere dabei, die dann unter den Wagen robben können. :angel:
Mehr Sorgen machen mir da eher Aussagen wie "Das Einkoppeln geht nur, wenn der Wagen ganz gerade steht." Aber auch das wird wohl im Normalfall auf einer asphaltierten Straße möglich sein.

Hallo Nosfyr, ich werde Deine Grüße ausrichten. Stefan Jatzwauk organisiert, wer aber der oder die Trainer ist/sind, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße, Roland
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also ich kann dir sagen mein Kumpel mit seinem TJ Sport macht das auch manuell, es ist kein Hexenwerk.
Wenn man es vergisst merkt man es dann auch recht zeitig auf der Straße...


Stefan darfst du auch grüßen. 😉 Bin ja selbst im JCD.
 

TangoRomeo7688

Guest
Also Jeep schreibt in den Betriebsanleitung zum Rubicon folgendes:

"Stellen Sie sicher, dass die Stabilisatorstange/der Querstabilisator wieder angeschlossen wird, bevor Sie auf Straßen mit hartem Belag oder mit Geschwindigkeiten über 29 km/h (18 mph) fahren; ein/e getrennte/r Stabilisatorstange/Querstabilisator kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und zu schweren Verletzungen führen. Unter bestimmten Umständen erhöht die/der vordere Stabilisatorstange/Querstabilisator die Fahrzeugstabilität und unterstützt Sie bei der Kontrolle über das Fahrzeug. Das Sway Bar-Schalter START UND BETRIEB 174 WARNUNG! System überwacht die Fahrgeschwindigkeit und versucht, die Stabilisatorstange/den Querstabilisator bei Geschwindigkeiten über 29 km/h (18 mph) wieder zu aktivieren. Dies wird von einer blinkenden oder dauerhaft leuchtenden „QuerstabilisatorKontrollleuchte“ angezeigt. Nachdem die Fahrgeschwindigkeit unter 22 km/h (14 mph) liegt, versucht das System, wieder in den Geländebetrieb zurückzukehren."

Bis 29km/h sollte man also auch einen Sahara mit Quick Connect offen fahren können.

Grüße

Tobias
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ich bin 2Wochen mit entkoppeltem Stabi gefahren weil ein Ersatzteil halt etwas Lieferzeit hatte. Man merkt es und wenn man den Kopf beim fahren auch benutzt kommt man damit klar und wenn ich an meine ersten Autos denke, die hatten keinen Stabi ;)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Also Jeep schreibt in den Betriebsanleitung zum Rubicon folgendes:

"Stellen Sie sicher, dass die Stabilisatorstange/der Querstabilisator wieder angeschlossen wird, bevor Sie auf Straßen mit hartem Belag oder mit Geschwindigkeiten über 29 km/h (18 mph) fahren; ein/e getrennte/r Stabilisatorstange/Querstabilisator kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und zu schweren Verletzungen führen. Unter bestimmten Umständen erhöht die/der vordere Stabilisatorstange/Querstabilisator die Fahrzeugstabilität und unterstützt Sie bei der Kontrolle über das Fahrzeug. Das Sway Bar-Schalter START UND BETRIEB 174 WARNUNG! System überwacht die Fahrgeschwindigkeit und versucht, die Stabilisatorstange/den Querstabilisator bei Geschwindigkeiten über 29 km/h (18 mph) wieder zu aktivieren. Dies wird von einer blinkenden oder dauerhaft leuchtenden „QuerstabilisatorKontrollleuchte“ angezeigt. Nachdem die Fahrgeschwindigkeit unter 22 km/h (14 mph) liegt, versucht das System, wieder in den Geländebetrieb zurückzukehren."

Bis 29km/h sollte man also auch einen Sahara mit Quick Connect offen fahren können.

Grüße

Tobias

Was würdest Du als Hersteller schreiben?
Vor allem in USA, wo schon seit Jahrzehnten bei Mircrowellen drin steht, dass sie nicht zum trockenen von Haustieren geeignet sind oder Schmerzensgeld für selbst verschütteten heißen Kaffee bezahlt werden muss.
Aber bleiben wir bei Jeep wo z.B. Anhängelasten teilweise nahezu lächerlich sind und auch bei fast allen Fahrzeugen Schneeketten nicht gehen sollen.
Bei den Haftungsbedingungen für Hersteller verstehe ich das auch und finde 29 km/h als Aussage von Jeep schon mutig.
Ich würde mich aber trauen auch ohne Stabis mit 30 km/h zu fahren. ;)
Im ernst, wie schnell fährt man (normal) im Offroad Betrieb, vor allem in Kurven?
Wenn ich eine fast ebene Schotterpiste habe, die ich mit 70 fahren kann, dann muss ich auch nicht entkoppeln.

Servus
Rainer
 

Acki

Guest
Viele Wrangler fahren auf 315er/34er mit 2,5", da sind der Verschränkung schon allein durch entsprechende Achsanschläge Grenzen gesetzt . Es sei denn, man verzichtet auf die serienmäßigen Kotflügel und hat entsprechend umgerüstet auf High oder Flat Fender (was optisch schon mal Geschmacksache ist).

Die entkoppelbaren Stabistangen, z.B. von JKS, sieht der TÜV gar nicht gern. Einmal verwendet sind die auch nicht so ohne weiteres zurückgerüstet, der Stabi muss hier für die Aufnahme des Konusbolzens aufgebohrt werden und dann passen die normalen Koppelstangen schon nicht mehr.
 
MarcelR

MarcelR

Member
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
34
Danke
4
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sport T-GDI (2020)
Kann ich die Koppelstange ganz abnehmen oder gibt das ein Problem mit der swaybar die dann frei steht? In dem Video wird sie ja oben fest gemacht. Ich würde zudem davon ausgehen, dass ein Stock jeep die verschränkung mit entkoppelter swaybar schaffen sollte...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Also beim JK ist es meist keine gute Idee die Swaybar nur nach oben zu drücken.
Zum einen schleift da ganz schnell mal die Reifenflanke (durch) und nur mal drücken hält im Gelände meist auch nicht lange.
Die Swaybar sollte horizontal bleiben.
Je nach Quick Disconnect Typ gibt es auch unterschiedliche Halterungen, oft auch als Zubehör. Bei manchen muss aber am Rahmen gebohrt werden!
Wieder andere haben Halterungen die z.B. an der Karosseriebefestigung mit verschraubt werden. Da entkoppelt man nur unten und fixiert die Koppelstsnge dann quer nach vorne an dieser Halterung und das hält dann auch die Swaybar. Auch elegant!

Das wird alles beim JL nicht anders sein?

Servus
Rainer
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich denke auch nicht das es groß anders sein wird, das Prinzip hat sich bewährt.
 

Acki

Guest
Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit den entkoppelbaren Koppelstangen vorn von JKS bezüglich TÜV gemacht? Ich bin skeptisch, ob eine HU damit zur Plakette kommt.

Ich habe grundsätzlich schon Interesse an der erhöhten Verschränkung, welche die entkoppelbaren JKS ermöglichen. Allerdings können die Koppelstangen nicht ohne weiteres zurückgerüstet werden.

Der Bolzen, wo der Splint drin sitzt, ist größer als das Schrauben-Loch im Stabi. Der Stabi muß also dafür sauber aufgebohrt werden.
 
MarcelR

MarcelR

Member
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
34
Danke
4
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sport T-GDI (2020)
Na das ist ja großartig. Ich dachte man muss etwas mit der flex abschneiden. Das habe ich in Videos gesehen. Das Teil hat meiner aber nicht.
 

Acki

Guest
Na das ist ja großartig. Ich dachte man muss etwas mit der flex abschneiden. Das habe ich in Videos gesehen. Das Teil hat meiner aber nicht.
Wenn Du abschneiden in Bezug auf zu lange Koppelstangen meinst, ja. Allerdings machen längere Koppelstangen ohnehin erst Sinn bei einem höhergelegtem Fahrzeug.

Die Verschränkung nützt nichts, wenn die Räder im Radhaus anschlagen, das Fahrzeug muß also hoch!

Es gibt unterschiedliche JKS Koppelstangen. Die ich meine werden über ein Schraubgewinde auf Länge angepasst, hier wird dann nichts abgesägt.
 

Acki

Guest
Da hab ich einen Denkfehler gemacht, jetzt ist mir klar, wo u. wie der der Zapfen montiert wird. Allerdings muss auf der rechten Seite die original Koppelstangenlasche abgesägt werden... und dann ist eine Rückrüstung bei TÜV Bemängelung nicht mehr möglich.
Dann belasse ich es bei meinen nicht entkoppelbaren JKS Stangen.
 
MarcelR

MarcelR

Member
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
34
Danke
4
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sport T-GDI (2020)
Man kann ja auch mal bei TÜV dekra fragen. Ich habe mir die Dinger eigtl. Auch vorgenommen, aber noch nicht so bald.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.507
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich hab auch schon ein kleines bisschen versucht mich an das ranzutasten was das Auto kann. Das letzte an ewas ich gedacht habe war „ach wenn ich jetzt nur die Sway Bar entkoppeln könnte“. Selbst wenn ein Beinchen in der Luft hängt, na und? Wenn ich vorhätte so extremes Gelände zu fahren, dann hätte ich mir nen Rubi gekauft. Aber ich kann das „ich will das auch“ nachvollziehen. Und wahrscheinlich ist es völlig egal welches System du dir da einbaust. Quick Disconnect oder mit Werkzeug zum entkoppeln, nutzen wirst du es nur am Anfang weil du es kannst und nicht weil es Not tut.
 
Thema:

JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar - Ähnliche Themen

  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Ähnliche Themen

    Oben