JL/U: Paddle Shifter nachrüsten

Diskutiere JL/U: Paddle Shifter nachrüsten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, bei mir hat mal wieder der „Spieltrieb“ zugeschlagen. Seit ich die Paddle Shifter das erste mal am 392 gesehen habe, habe ich...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.228
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

bei mir hat mal wieder der „Spieltrieb“ zugeschlagen. Seit ich die Paddle Shifter das erste mal am 392 gesehen habe, habe ich nach einer Nachrüstlösung gesucht, aber das 392-Lenkrad war mir einfach zu teuer…

Für viele sind die Paddle Shifter sicher „Spielerei“ und auf der Straße werde ich sie vermutlich auch nicht nutzen. Da ich Offroad aber vorrangig in der manuellen Schaltgasse fahre, halte ich es durchaus für einen Komfort- und Sicherheitsgewinn, wenn auch beim Schalten beide Hände am Lenkrad bleiben können.

Für die Nachrüstung habe ich folgende Teile verwendet, die sich bei der Installation entgegen einiger Hinweise im Netz als „plug&play“-Lösung bei meinem 2020er JLU Rubicon (EU) herausgestellt haben:

1x 68487852AB (Steering Switch With Shifter Right „+“)
1x 68505663AA (Steering Switch Screw Cover Right)
1x 68487853AB (Steering Switch With Shifter Left „-“)
1x 68505662AA (Steering Switch Screw Cover Left)
1x 68531086AA (Steering Wheel Wiring Harness)

Zusätzlich lag bei mir schon seit einiger Zeit das Lederbezogene Dashboard mit roten Ziernähten aus dem “Recon“ rum welches bei der Gelegenheit auch gleich eingezogen ist:

Vorher:

IMG_0181.jpeg

Zwischendurch sah alles wie ein großes Puzzle aus ;)

IMG_0186.jpeg
IMG_0182.jpeg

Ende gut… alles gut…

IMG_0190.jpeg
IMG_0197.jpeg

Kosten für die Nachrüstung:

€ 257,98 für Teile ($ 272,63)
€ 55,07 für Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und UPS-Servicepauschale
€ 313,05 gesamt

Nach Einbau habe ich die Paddle Shifter noch per JScan freischalten müssen, was ebenfalls problemlos gelang… Die Shifter machen was sie sollen… :up:

ACHTUNG: Nachmachen auf eigene Gefahr und bitte nur wenn ihr wisst, was ihr tut - für die Nachrüstung muss der Airbag aus und eingebaut werden (für das Dashboard auch der Beifahrerairbag)!!!

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Hallo Todi,

coole Idee und extrem sinnvoll. Das nervt mich auch immer, wenn ich im Gelände schalten will/muss und dann das Lenkrad loslassen muss.

Das schaue ich mir mal genauer im September an und such mir dann jemanden hier, der das einbauen kann.
Viele Grüße, Roland
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Eine Frage:
Übersteuern die Paddles auch die Gangwahl in der D-Stufe?

Ja, für eine vollständige Kontrolle sollte man in der M-Gasse sein!
Bei meinem Tiguan konnte ich aber auch in der D-Gasse die Gänge wählen, worauf dann die Automatik
kurz danach wieder die Oberhand hatte.

PS.: Geiler Umbau!
Gleich mal den Fred "Abspeichern"

PS_2.:
Könntest Du ev. noch die Bezugsquelle für die Komponenten nennen?!?
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.228
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Übersteuern die Paddles auch die Gangwahl in der D-Stufe?[…]
Ja, tun sie… z.B. Bei Anhängerfahrten an Gefällestrecken nützlich um die Motorbremse zu nutzen (ja der Dieseln kann das noch). In den Automaktikmodus zurück kommt man indem 2 Sekunden der “+”-Shifter gehalten wird.

[…]Könntest Du ev. noch die Bezugsquelle für die Komponenten nennen?!?
Meine private Bezugsquelle werde ich hier nicht nennen… suchen oder Komplettpaket kaufen (allerdings deutlich höher im Preis), z.B. hier incl. Freischaltdongle (kein JScan notwendig):

2018-2023 Jeep Wrangler JL and Gladiator JT Steering Wheel Paddle Shifter Upgrade

Gruß
Todi
 

TangoRomeo7688

Guest
Schönes sinnvolles Projekt und gelungene Umsetzung :) Chapeaux.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hast du bitte gerade einen Link zum Lenkrad des 392? 😅
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.228
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hast du bitte gerade einen Link zum Lenkrad des 392? 😅
Hier bekommst du z.B. den Lenkradkranz vom 392 mit bronze-Stickereien in das die Paddle Shifter eigentlich gehören… die von mir oben genannten Teile kommen dazu und der Rest muss vom original-Lenkrad übernommen werden.

2018 2019 2020 2021 2022 392 Jeep Wrangler Gladiator JL JT Steering Wheel | eBay

Und hier noch ein Angebot, wenn du es individuell magst und den Preis nicht scheust.. ;) Wird komplett (nur ohne Airbag) geliefert

2018-2023 Matte Carbon / Red” Jeep 392 Wrangler Steering Wheel

Zu allen Preisen kommen natürlich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu…

Gruß
Todi
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Holy Shit 1.300$ für das 392er Volant?!?

Kann man machen, muss man aber nicht!

Und ich verstehe wenn Du Deine Quelle nicht nennen willst, wegen eines Deppen seine Beziehungen aufs
Spiel setzen würde ich auch nicht!
Ich hab gesehen das man ggf. via Online-Shop Mopar die Brocken auch einzeln bekommt.

Andere Frage:
Kann man via JScan den Airbag deaktivieren, oder geht das nur mit dem org. Diagnosegerät?
Hattest Du für die Aktion die Batterien abgeklemmt?
Und man muss doch nicht das komplette Dash zerlegen, nur um die Paddles zu installieren, dass hat doch sicher einen
anderen Grund gehabt?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Schaltet ihr wirklich so oft im Gelände?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.026
Danke
3.188
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wer viele Gänge hat, kann viel schalten:)
mit nem four on the floor ist die Auswahl net so groß:)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Im Gelände fahre ich meist in der manuelle Schaltgasse!
Wobei, dass kommt dann schon auf das Gelände an.

Hin und wieder nutze ich dann das M auch für die Landstraße, und auf Gefällestrecken.
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
gehoert jetzt nicht zum Thema... aber warum brauchst du 4 Knuppel?!?! o_O
 

Anhänge

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
wer viele Gänge hat, kann viel schalten:)
mit nem four on the floor ist die Auswahl net so groß:)
Also eigentlich schaltet man ja unter Last im Gelände gar nicht, bei einem Fahrzeug mit Kupplung ;)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Holy Shit 1.300$ für das 392er Volant?!?

Kann man machen, muss man aber nicht!

Und ich verstehe wenn Du Deine Quelle nicht nennen willst, wegen eines Deppen seine Beziehungen aufs
Spiel setzen würde ich auch nicht!
Ich hab gesehen das man ggf. via Online-Shop Mopar die Brocken auch einzeln bekommt.

Andere Frage:
Kann man via JScan den Airbag deaktivieren, oder geht das nur mit dem org. Diagnosegerät?
Hattest Du für die Aktion die Batterien abgeklemmt?
Und man muss doch nicht das komplette Dash zerlegen, nur um die Paddles zu installieren, dass hat doch sicher einen
anderen Grund gehabt?
Wenn Du solche Fragen stellen musst, dann lasse bitte die Finger vom Airbag.
Da muss man wirklich wissen was man macht.
Das ist eine Technik (mit Sprengstoff!), bei der nicht umsonst eine spezielle Schulung verlangt wird.

Nix für ungut.
Rainer
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also, nur mal am Rande:
Für einen Kunden in Canada haben wir eine Maschine konstruiert die an die Zündpille die Kabel konfektioniert hat!

Mir ist das mit dem Sprengstoff nicht unbekannt.
Dennoch sei mir die Frage gestattet - oder etwa nicht?!
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hier bekommst du z.B. den Lenkradkranz vom 392 mit bronze-Stickereien in das die Paddle Shifter eigentlich gehören… die von mir oben genannten Teile kommen dazu und der Rest muss vom original-Lenkrad übernommen werden.

2018 2019 2020 2021 2022 392 Jeep Wrangler Gladiator JL JT Steering Wheel | eBay

Und hier noch ein Angebot, wenn du es individuell magst und den Preis nicht scheust.. ;) Wird komplett (nur ohne Airbag) geliefert

2018-2023 Matte Carbon / Red” Jeep 392 Wrangler Steering Wheel

Zu allen Preisen kommen natürlich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu…

Gruß
Todi

Dankeschön!
Ich stehe ja total auf solchen Kram! Das Lenkrad ist sowas von spitze. Der Preis leider auch... :-(
Nun, da wird der Wunschzettel mal wieder länger...
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.228
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Schaltet ihr wirklich so oft im Gelände?
Kommt drauf an was du als "Gelände" definierst... wenn's flott durch die Schotterpässe der Westalpen und um deren Ecken gehen soll ist schon etwas "Rühren" im Getriebe angesagt... ;)

[...]Und man muss doch nicht das komplette Dash zerlegen, nur um die Paddles zu installieren [...]
Natürlich nicht... aber wenn das Lenkrad schon mal aus dem Weg ist lässt sich das neue Dashboard bequemer installieren...

Zum Thema Airbag schließe ich mich Rainer an... dazu gibt's von mir keine öffentlichen Tipps oder Hilfestellungen - wer ohne Kenntnis über das System daran rumbastelt und den Luftballon aufbläst macht das auf eigene Verantwortung. Nicht umsonst gibt es für die Werkstätten dazu recht strenge Auflagen.

Wer sich zudem mal vorher nach dem Preis eines neuen Airbags informiert, wird völlig entspannt die Werkstattstunde bezahlen die für die Nachrüstung der Paddle Shifter anfällt... ;)

gehoert jetzt nicht zum Thema... aber warum brauchst du 4 Knuppel?!?! o_O
1) Handy
2) GoPro
3) Garmin oder iPad mit "Gaia"
4) Reserve für die Bespaßung meiner Tochter oder das Handy meiner anderen Hälfte
5) CB-Funk im Bedarfsfall
6) PMR "Handgurke"
7) 8) 9) 10).... :jester:

ich habe fast alle Gerätschaften mit Ram-Haltern ausgestattet, damit ich sie bedarfsweise schnell und unkompliziert zwischen den Fahrzeugen (2- und 4-rädrig) wechseln kann.

[...]Ich stehe ja total auf solchen Kram![...]
Mach' dir keine Sorgen... du bist hier in bester Gesellschaft.. ;)
 
Thema:

JL/U: Paddle Shifter nachrüsten

JL/U: Paddle Shifter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Th400 mit American Shifter

    Th400 mit American Shifter: Hallo, bei der Restauration meines CJ7 habe ich ein Th400. Möchte dieses mit einem american shifter versehen. Habe vorher noch kein Th400 besessen...
  • Th400 Umbau auf American Shifter

    Th400 Umbau auf American Shifter: Hallo, bei der Restauration meines CJ7 habe ich ein Th400. Möchte dieses mit einem american shifter versehen. Habe vorher noch kein Th400 besessen...
  • B&M Shifter

    B&M Shifter: wer hat den schon mal wo eingebaut...
  • Getriebefehler P0760 Shift Solinoid ""C"" am 5.7

    Getriebefehler P0760 Shift Solinoid ""C"" am 5.7: Hallo, mein Getriebe geht sporadisch in den Notlauf mit o.g. Fehler. Teilweise kann ich über 100km ohne Probleme fahren, das Getriebe schaltet...
  • TF 727 Shift Kit

    TF 727 Shift Kit: Seit heute ist mein TF 727 zur Überholung. Die Werkstätte fragt ob sie einen Shift Kit verbauen sollen.   Was sind Eure Erfahrungen damit?
  • Ähnliche Themen

    • Th400 mit American Shifter

      Th400 mit American Shifter: Hallo, bei der Restauration meines CJ7 habe ich ein Th400. Möchte dieses mit einem american shifter versehen. Habe vorher noch kein Th400 besessen...
    • Th400 Umbau auf American Shifter

      Th400 Umbau auf American Shifter: Hallo, bei der Restauration meines CJ7 habe ich ein Th400. Möchte dieses mit einem american shifter versehen. Habe vorher noch kein Th400 besessen...
    • B&M Shifter

      B&M Shifter: wer hat den schon mal wo eingebaut...
    • Getriebefehler P0760 Shift Solinoid ""C"" am 5.7

      Getriebefehler P0760 Shift Solinoid ""C"" am 5.7: Hallo, mein Getriebe geht sporadisch in den Notlauf mit o.g. Fehler. Teilweise kann ich über 100km ohne Probleme fahren, das Getriebe schaltet...
    • TF 727 Shift Kit

      TF 727 Shift Kit: Seit heute ist mein TF 727 zur Überholung. Die Werkstätte fragt ob sie einen Shift Kit verbauen sollen.   Was sind Eure Erfahrungen damit?
    Oben