JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019

Diskutiere JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, hat jemand schon die "Fussgängerschutz" Erweiterung bei ORZ bestellt, um auch nach dem "heiligen" Datum seinen Frontbumper eintragen zu...
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Moin,

hat jemand schon die "Fussgängerschutz" Erweiterung bei ORZ bestellt, um auch nach dem "heiligen" Datum seinen Frontbumper eintragen zu lassen?

Gruß aus Kassel
 
AndreL79

AndreL79

Member
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
25
Danke
5
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
Moin,

hat jemand schon die "Fussgängerschutz" Erweiterung bei ORZ bestellt, um auch nach dem "heiligen" Datum seinen Frontbumper eintragen zu lassen?

Gruß aus Kassel
So wie ich das sehe ist das nur das mittelteil das via Magnete gehalten wird, meines Wissens geht es aber auch um die "Stahlecken" die so nicht mehr zugelassen sind.
 
Rubipit

Rubipit

Member
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
26
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Gibt es denn überhaupt noch was Schickes und Stabiles für den JL, das zulassungsfähig ist.
Ich habe bei mal eine Stoßstange gesehen, die man als Geräteträger mit Winde eingetragen bekommt. Das wir dann aber recht teuer.
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
So wie ich das sehe ist das nur das mittelteil das via Magnete gehalten wird, meines Wissens geht es aber auch um die "Stahlecken" die so nicht mehr zugelassen sind.
Naja ich denke, das man es eingetragen bekommt, dem Prüfer gehts ja hauptsächlich um ein Gutachten und das gibts dann ja weiterhin in Verbindung mit dem Fussgängerschutz.....aber alles in allem sind wir dann bei 2500,-..........................
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Naja ich denke, das man es eingetragen bekommt, dem Prüfer gehts ja hauptsächlich um ein Gutachten und das gibts dann ja weiterhin in Verbindung mit dem Fussgängerschutz.....aber alles in allem sind wir dann bei 2500,-..........................
Die meisten Stoßstangen haben kein Gutachten mehr, das ist das Problem - meine Werkstatt hat aber gemeint - es gibt die Möglichkeit es als Gerätetrager laufen zu lassen - das bedeutet natürlich auch es ist zwingend notwendig eine Winde mit zu verbauen - dann soll es keine Probleme mit der Eintragung geben.
Bei 2500 € wird man dann sicher landen.
Sie verbauen demnächst eine Mopar die dann wieder ein Gutachten haben soll - abnehmbarer Fußgängerschutz via Magnet - habe Ihn gebeten mir das Bild dann zu senden - wenn ich es habe werde ich es posten.
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Die meisten Stoßstangen haben kein Gutachten mehr, das ist das Problem - meine Werkstatt hat aber gemeint - es gibt die Möglichkeit es als Gerätetrager laufen zu lassen - das bedeutet natürlich auch es ist zwingend notwendig eine Winde mit zu verbauen - dann soll es keine Probleme mit der Eintragung geben.
Bei 2500 € wird man dann sicher landen.
Sie verbauen demnächst eine Mopar die dann wieder ein Gutachten haben soll - abnehmbarer Fußgängerschutz via Magnet - habe Ihn gebeten mir das Bild dann zu senden - wenn ich es habe werde ich es posten.
Servus,

Geräteträger Eintragung kannste vergessen!

Die Mopar mit Fussgängerschutz kannste schon bestellen und die bei ORZ auch auf der Page anschauen😉😉

Wenn du beides verbaust ist das Gutachten in Kombination wieder gültig!

(Davon rede ich ja😉)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Pett95,
OK - hatte ich nicht so verstanden ;) - ich habe mit meinem Händler nicht über Mopar gesprochen sondern über eine Warn Stoßstange und die hat ja kein Fussgängerschutz - und da hat er mir den Vorschlag als Geräteträger gemacht. Bei der Mopar hatte ich es so verstanden das es nun wieder eine Neue gibt mit diesem abmehmbaren Teil ein Gutachten hat. Egal muss Ihn eh am Montag anrufen denn kann ich noch mal nachhacken.
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo Pett95,
OK - hatte ich nicht so verstanden ;) - ich habe mit meinem Händler nicht über Mopar gesprochen sondern über eine Warn Stoßstange und die hat ja kein Fussgängerschutz - und da hat er mir den Vorschlag als Geräteträger gemacht. Bei der Mopar hatte ich es so verstanden das es nun wieder eine Neue gibt mit diesem abmehmbaren Teil ein Gutachten hat. Egal muss Ihn eh am Montag anrufen denn kann ich noch mal nachhacken.
Fussgängerschutz ( ORZ ) und Winde geht das ? ???
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Es sollte hier unterschieden werden zwischen 2018er JLs und späteren.
Meiner von Oktober 2018 bekommt die nächsten Tage seinen Geräteträger aus Stahl. Bei denen ist das noch möglich.

Irgendwie ab Mitte 2019 ist es bei den Modellen dann ein Problem 🤷‍♂️
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Alle die nach Ende August 2019 zugelassen sind haben das Problem mit dem Eintragen anderer Stoßstangen.:frust:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Stichtag ist, wie im Thread Titel richtig angegeben, Erstzulassung ab 25.08.2019.

Alle JL, auch wenn sie 2018 gebaut wurden, bekommen aber diesem Datum legal nur noch die Mopar mit dem Fußgängerschutz eintragbar.

Zu den Materialkosten von 2500€ kommen dann noch dazu:

Einbau
Umbau der Parksensoren / sehr zeitaufwändig
Umbau Kabelstrang etc..

TÜV Abnahme

Für mich persönlich, selbst als Autohausmitarbeiter, ist das völlig uninteressant...

Kosten / Nutzten stehen in keinem Verhältnis für mich.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das finde ich schon ziemlich bitter.. geht einigen im Club auch so.

Eine Winde und eine entsprechende Alternative zur bestehenden Parkbank wäre schon schön.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.212
Standort
Düsseldorf
Winde auf der EU-Stoßstange geht aber doch. Haben schon ein paar hier gemacht. Und andere Stoßstangen werden doch auch, zumindest wenn man den Webseiten glaubt, direkt beim Umbau abgenommen. Beispielsweise NSR Stoßstangen bei KS-Tuning. Mein Händler bietet wohl auch eine mit direkter Abnahme an. Habe ich aber noch kein Interesse dran gezeigt, daher weiß ich nicht, welche das ist.
Ansonsten ist es bei den Wagen vor dem Datum wohl wesentlich einfacher.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das Problem ist doch ganz einfach:

Die werden eingetragen, obwohl sie nicht mehr eingetragen werden dürfen... es gibt immer nen Prüfer der alles abnimmt... aber wenns bei nem Unfall bspw. mal hart auf hart kommt, hat man als Nutzer / Eigentümer des Fzg. unnötigen Stress..

Und darauf habe ich keinen Bock.

Werde mir daher auch Winde unter EU anbauen.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.212
Standort
Düsseldorf
Werde mir daher auch Winde unter EU anbauen.
Da bin ich ehrlich dauf gespannt, da es auf jeden Fall TÜV eingetragen sein wird und wahrscheinlich wieder ein paar neue Einsichten bringt. Die Winde ist zwar weit hinten auf meiner Liste, aber das mindert ja nicht mein Interesse an den möglichen Lösungen.
Bitte ausführlich dokumentieren und mit vielen Bildern hier einstellen. Du hast doch sonst nichts zu tun, oder? :angel:

Viele Grüße, Roland
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Welche Änderungen ergaben sich denn am 25.08.2018 konkret ?
Soll sich ja um EU-Vorgaben handeln...welche ECE betrifft es denn ?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich konnte Licht ins Dunkel bringen...

Die einschlägigen Vorschriften für Frontstoßfänger u. Frontschutzsystemen finden sich in der

EG 78/2009
darin heisst es unter
Kapitel II - Pflichten der Hersteller

Artikel 4 - Technische Anforderungen


(5) Frontschutzsysteme als selbstständige technische Einheiten werden nur vertrieben, zum Verkauf angeboten oder verkauft, wenn ihnen eine klar verständliche Montageanleitung und eine Liste der Fahrzeugtypen beigefügt sind, für die sie typgenehmigt sind. Die Montageanleitung muss für die Fahrzeuge, für die das System genehmigt ist, jeweils spezifische Anweisungen für den Anbau enthalten, damit die genehmigten Bauteile so am Fahrzeug angebracht werden können, dass die einschlägigen Anforderungen in Anhang I Abschnitt 6 erfüllt sind.

Artikel 8 Veränderung des Typs und Änderung der Typgenehmigung

Jede Veränderung des Fahrzeugs vor den A-Säulen und jede Veränderung des Frontschutzsystems, die Veränderungen der Fahrzeugstruktur, der Hauptabmessungen, der Werkstoffe, der außen liegenden Teile des Fahrzeugs, des Anbaus oder der Lage außen oder innen liegender Komponenten nach sich zieht und die Prüfergebnisse signifikant beeinflussen kann, gilt als Änderung gemäß Artikel 13 der Richtlinie 2007/46/EG und erfordert daher einen erneuten Antrag auf Typgenehmigung.


Zu den technischen Erfordernissen und notwendigem Prüfaufwand finden sich die Vorgaben für die Hersteller im

Anhang I – Technische Vorschriften für die Prüfung von Fzgn. u. Frontschutzsystemen

Unter
Nr. 6 – Vorschriften für Konstruktion und Anbau von Frontschutzsystemen
sind die umfangreichen erforderlichen Tests und Vorraussetzungen beschrieben.

Im Weiteren habe ich die wichtigsten Punkte nachfolgend zusammengefasst:

6.1.1 Starre Oberflächen erfordern Abrundungsradius von min. 5mm bei Berührung einer Kugel von 100mm Durchmesser

6.1.2 – Gesamtmasse nicht mehr als 1,2% der Höchstmasse des Fzg. Max. jedoch 18kg

6.1.2 – Nicht Höher als 50mm über der Bezugslinie der Fronthaubenvorderkante

6.1.3 – Frontschutzsystem darf die Breite des Teils woran es befestigt ist nicht überschreiten; Nicht mehr als 75% der Gesamtbreite des Fzg.

6.1.6 – Abstand Frontschutzsystem zu Frontstoßfänger max. 50mm


Grundsätzlich gild diese Regelung bereits seit 2009, allerdings gab es gem. der
Verordung (EU) 2018/858
Anhang II
Anlage 2 Nr. 58
die Ausnahme für Fzge. zgG bis 2500kg bis 24.02.2018 und für Fzge. zgG über 2500kg bis 25.08.2019.

Soviel mal zum Rechtlichen...
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
...jetzt zur Auslegung:

Das ominöse Datum 25.08.2019 ergibt sich also grundsätzlich aus der o.g. Ausnahmeregelung.
Allerdings müsste für unsere Wrangler (mit zgG unter 2500kg) bereits ab dem 24.02.2018 diese Regelung gegolten haben.
Des Weiteren sehe ich keinen Bezug auf das Erstzulassungsdatum von Fahrzeugen, so daß die "neuen" Fußgängerschutzregelungen auch ab 25.02.2018 für Erstzulassungen davor nicht mehr möglich sind.

Gem. EG 78/2009 Art. 4 (5) dürfen die Systeme nur noch vertrieben werden, wenn ein Teilegutachten vorliegt. Also auch Einzelabnahmen mittels Vergleichsgutachten, Materialgutachten etc. sind definitiv nicht mehr möglich.
Die unter Anhang I Nr. 6 vorgeschriebenen Tests sind derart umfangreich, daß es sich für die Hersteller in Blick auf mögliche Absatzzahlen wohl kaum lohnen wird, Teilegutachten in Auftrag zu geben.

Harren wir also den Dingen...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
...jetzt zur Auslegung:

Das ominöse Datum 25.08.2019 ergibt sich also grundsätzlich aus der o.g. Ausnahmeregelung.
Allerdings müsste für unsere Wrangler (mit zgG unter 2500kg) bereits ab dem 24.02.2018 diese Regelung gegolten haben.
Servus,

bei meinem JLU Rubicon stehen unter "F1" (technisch zulässige Gesamtmasse) 2.630 kg... also definitiv über 2.500 kg. Vielleicht hast du das mit der Leermasse "G" verwechselt?

Gruß
Todi
 
Thema:

JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019

JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019 - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Gutachten US Rubicon Frontbumper

    Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Gutachten US Rubicon Frontbumper

      Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
    Oben