JK - OME 2" Fahrwerk eingebaut

Diskutiere JK - OME 2" Fahrwerk eingebaut im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jk-ler, habe gestern mein Old Man Emu Fahrwerk mit 50mm Höherlegung eingebaut. :glasses: Das Kit von Taubenreuther besteht aus 4 Federn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ifs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Jk-ler,

habe gestern mein Old Man Emu Fahrwerk mit 50mm Höherlegung eingebaut. :glasses:

Das Kit von Taubenreuther besteht aus 4 Federn und 4 Dämpfern. Bei den Federn habe ich die softere Variante gewählt. Der Einbau hat ca. 4,5h gedauert, ohne Hebebühne und mit Federspannergewürge.

Die Dämpfer habe ich als erstes mal nachgemessen und rein von der Geometrie her die OME-typische Verbesserung festgestellt. ZUsammengeschoben sind sie vorne wie hinten kürzer (10mm/5mm), weshalb das FW auch ohne verschränkungsmindernde Achsanschlagsverlängerung auskommt. Ausgefahren aber sind sie 30/45 mm länger, was die Verschränkungsfähigkeit erhöht, aber gerade noch keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erfordert (z.B. Bremsleitungen verlegen etc.). Hier hat man also für ein einfaches Fahrwerk das Maximum herausgeholt.

Zum Fahrverhalten:
Insgesamt wesentlich komfortabler, speziell die Vorderachse spricht sensibler an. Durch die längeren Federwege lassen sich grobe Unebenheiten schneller überfahren. Durch die insgesamt eher weiche Abstimmung und den höheren Schwerpunkt läßt es sich jetzt natürlich nicht mehr ganz so sportlich um die Ecken heizen, das Fahrwerk wirkt aber stets gut kontrollierbar und nie unterdämpft, wie es sich beim Serienfahrwerk bei mir hier und da schon mal andeutete.

Insgesamt also ein gut aufs Fahrzeug abgestimmtes 2"-Fahrwerk. Die größten Vorteile sollten sich aber erst im Gelände zeigen - da war ich leider noch nicht :newlaugh:

Jetzt hoffe ich auf eine problemlose TÜV-Abnahme mit dem mitgelieferten Teilegutachten. :biglaugh:


Grüße,
steelblueJk
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Cool - und ein paar Pic`s zum Appetit anregen wären dann auch sehr nett - Danke ! :glasses:
 

ifs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
ach ja, die Pic´s ..... irgendwie ist´s immer dunkel, wenn ich Zeit dafür hab`.... liefere sie bald nach !!!
 

ifs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
So, Fahrwerk ist Dekra-abgenommen ...

Und hier noch ein paar bescheidene Bilder (ist zur Zeit, wie gesagt, etwas schwierig):







hoffe, das hat gefunzt !?

Grüße,
steelblueJK
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@steelblueJK:

...schaut gut aus!

habe gestern mein Old Man Emu Fahrwerk mit 50mm Höherlegung eingebaut.
Aber:
hast Du durch den Umbau nicht Deine Garantie (5-Sterne-Premium-Paket) verwirkt?
(ich verstand das doch richtig, daß Du den Umbau selbst gemacht hast, oder)?


Gruß
Hans
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Schick, schick -bin mal gespannt auf den ersten Geländeeinsatz und Deine Erfahrung damit.
 

ifs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hi Hans,

danke. Ja, habe das selber gemacht. Ich denke aber, dass das relativ egal ist. Es waren ja sowieso keine orig.-DC-Teile. Somit wird wohl jeder Schaden, der in Zusammenhang mit dem FW steht oder stehen könnte, bei der Garantie Probleme bringen. Aber - no risk, no fun ...

@ chef: Einmal war ich schon im Gelände, sereienmäßig. War bzgl. Bodenfreiheit gar nich so schlecht. Erhoffe mir dort jetzt aber deutliche Vorteile. OK - MT-Reifen, trennbare Stabistützen, das fehlt natürlich noch ...

Grüße,
steelblueJK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK - OME 2" Fahrwerk eingebaut

JK - OME 2" Fahrwerk eingebaut - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

    Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
  • Fahrwerk eingebaut "seltsam"

    Fahrwerk eingebaut "seltsam": Hi Jungs, haben gestern das Fahrwerk eingebaut (Rubicon Express Super Flex). Mensch ist der Hoch geworden :jester: Hammer Aber wie so oft sind...
  • Fahrwerk eingebaut!

    Fahrwerk eingebaut!: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ein TrailMaster 3 zoll Fahrwerk gegönnt... Letzte Woche habe ich ihn schon eingebaut. Jedoch ist mir...
  • 2" OME Fahrwerk eingebaut

    2" OME Fahrwerk eingebaut: Hallo Gemeinde Ich hab am WE endlich mein 2" OME Fahrwerk eingebaut. Kompliment an YJumper der das im Carport gemacht hat! Wir hatten eine Bühne...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

      Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
    • Fahrwerk eingebaut "seltsam"

      Fahrwerk eingebaut "seltsam": Hi Jungs, haben gestern das Fahrwerk eingebaut (Rubicon Express Super Flex). Mensch ist der Hoch geworden :jester: Hammer Aber wie so oft sind...
    • Fahrwerk eingebaut!

      Fahrwerk eingebaut!: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ein TrailMaster 3 zoll Fahrwerk gegönnt... Letzte Woche habe ich ihn schon eingebaut. Jedoch ist mir...
    • 2" OME Fahrwerk eingebaut

      2" OME Fahrwerk eingebaut: Hallo Gemeinde Ich hab am WE endlich mein 2" OME Fahrwerk eingebaut. Kompliment an YJumper der das im Carport gemacht hat! Wir hatten eine Bühne...
    Oben