ifs
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Hallo Jk-ler,
habe gestern mein Old Man Emu Fahrwerk mit 50mm Höherlegung eingebaut.
Das Kit von Taubenreuther besteht aus 4 Federn und 4 Dämpfern. Bei den Federn habe ich die softere Variante gewählt. Der Einbau hat ca. 4,5h gedauert, ohne Hebebühne und mit Federspannergewürge.
Die Dämpfer habe ich als erstes mal nachgemessen und rein von der Geometrie her die OME-typische Verbesserung festgestellt. ZUsammengeschoben sind sie vorne wie hinten kürzer (10mm/5mm), weshalb das FW auch ohne verschränkungsmindernde Achsanschlagsverlängerung auskommt. Ausgefahren aber sind sie 30/45 mm länger, was die Verschränkungsfähigkeit erhöht, aber gerade noch keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erfordert (z.B. Bremsleitungen verlegen etc.). Hier hat man also für ein einfaches Fahrwerk das Maximum herausgeholt.
Zum Fahrverhalten:
Insgesamt wesentlich komfortabler, speziell die Vorderachse spricht sensibler an. Durch die längeren Federwege lassen sich grobe Unebenheiten schneller überfahren. Durch die insgesamt eher weiche Abstimmung und den höheren Schwerpunkt läßt es sich jetzt natürlich nicht mehr ganz so sportlich um die Ecken heizen, das Fahrwerk wirkt aber stets gut kontrollierbar und nie unterdämpft, wie es sich beim Serienfahrwerk bei mir hier und da schon mal andeutete.
Insgesamt also ein gut aufs Fahrzeug abgestimmtes 2"-Fahrwerk. Die größten Vorteile sollten sich aber erst im Gelände zeigen - da war ich leider noch nicht
Jetzt hoffe ich auf eine problemlose TÜV-Abnahme mit dem mitgelieferten Teilegutachten.
Grüße,
steelblueJk
habe gestern mein Old Man Emu Fahrwerk mit 50mm Höherlegung eingebaut.
Das Kit von Taubenreuther besteht aus 4 Federn und 4 Dämpfern. Bei den Federn habe ich die softere Variante gewählt. Der Einbau hat ca. 4,5h gedauert, ohne Hebebühne und mit Federspannergewürge.
Die Dämpfer habe ich als erstes mal nachgemessen und rein von der Geometrie her die OME-typische Verbesserung festgestellt. ZUsammengeschoben sind sie vorne wie hinten kürzer (10mm/5mm), weshalb das FW auch ohne verschränkungsmindernde Achsanschlagsverlängerung auskommt. Ausgefahren aber sind sie 30/45 mm länger, was die Verschränkungsfähigkeit erhöht, aber gerade noch keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erfordert (z.B. Bremsleitungen verlegen etc.). Hier hat man also für ein einfaches Fahrwerk das Maximum herausgeholt.
Zum Fahrverhalten:
Insgesamt wesentlich komfortabler, speziell die Vorderachse spricht sensibler an. Durch die längeren Federwege lassen sich grobe Unebenheiten schneller überfahren. Durch die insgesamt eher weiche Abstimmung und den höheren Schwerpunkt läßt es sich jetzt natürlich nicht mehr ganz so sportlich um die Ecken heizen, das Fahrwerk wirkt aber stets gut kontrollierbar und nie unterdämpft, wie es sich beim Serienfahrwerk bei mir hier und da schon mal andeutete.
Insgesamt also ein gut aufs Fahrzeug abgestimmtes 2"-Fahrwerk. Die größten Vorteile sollten sich aber erst im Gelände zeigen - da war ich leider noch nicht
Jetzt hoffe ich auf eine problemlose TÜV-Abnahme mit dem mitgelieferten Teilegutachten.
Grüße,
steelblueJk