JK: Normal oder Super

Diskutiere JK: Normal oder Super im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, lt. Handbuch und Händler tankt der 3.8er Sahara Normal-Benzin. Bringt es was bzw. ist es besser für den Motor Super zu tanken oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thbi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Fürth
Hallo zusammen, lt. Handbuch und Händler tankt der 3.8er Sahara Normal-Benzin. Bringt es was bzw. ist es besser für den Motor Super zu tanken oder ist das nur Geldverschwendung? (Im Handbuch steht glaube ich er frisst alles zwischen 91 und 95 Oktan)

Wer mein neues Baby sehen will:
http://picasaweb.google.com/thomas.bittel/JeepWrangler
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Na wenn Du zuviel Kohle hast, kannst bedenkenlos Super tanken :top:
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo thbi,
erstmal Glückwunsch zum Neuen.

Da Dein Motor auf Normal ausgelegt ist, wird Super nichts bringen. Anders wäre es, wenn er auf Super ausgelegt wäre und zur Not auch Normal fahren dürfte.

Also: s.o., Geldverschwendung!

Grüße,
steelblueJK
 
Neptun

Neptun

Member
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
...ob das mit Super wirklich nur Geldverschwendung ist würd ich so nicht stehen lassen.
Auf Grund der höheren Oktanzahl ist Kraftstoff auch Leistungsstärker.
Das spiegelt sich dann in einem geringeren Spritverbrauch wieder.
Ob das für den JK Motor auch gilt kann nicht garantieren, bin kein Motorexperte...
Hab das aber mal ausgiebieg mit meinem Motorrad getestet, was auf Grund der kürzeren Tankinterwalle auch aussagekräftiger war.
Dort hatte ich mit Super ca. 5% mehr Reichweite mit einer Tankfüllung.
Wenn Du das dann mit dem Mehrpreis des Super wegleichst lohnt es sich schon.
Ich fahr meinen TJ dementsprechend auch mit Super, obwohl er nach Bedienungsanleitung nur Normal braucht.
Schöne Grüße
Frank
 

FroschauKJe

Member
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Eppelheim
Ich habe bei meinen auch schon versucht wie es sich mit Super verhält.

Ergebnis:
Auf Langstrecken merkt man mit Super einen leicht geringeren Verbrauch,
im Stadtverkehr konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Tanke wieder Normal.

Ich glaube kaum, daß der JK-Motor sich da anders verhält.

:top:

@ thbi,
Glückwunsch zum Neuen.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Dekra hat das mal getestet.

Ob super oder normal, kein unterschied.
Da es im Stadt Land verkehr nicht Spürbar ist und auch dem Motor nichts macht. Aber bei Längeren Fahrstrecken also Autobahn, wo der Motor bei lange Strecken mit der "gleichen" Drehzahl Arbeiten muß, ist es besser den angegeben Spritt zu Tanken.

Also Normal :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK: Normal oder Super

JK: Normal oder Super - Ähnliche Themen

  • Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?

    Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?: Hallo Leute, Ich bin neu hier,heiße Marco bin 27 und im begriff mit einen Grand Cherokee mit V8 zu kaufen. Jetzt habe ich da noch ne frage, und...
  • Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?

    Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?: Hallo, Ich habe mich gefragt ab welcher Verdichtung man jewals das Benzin mit der höheren Oktan-Zahl tanken muß. Gibt es da irgendwelche Richt...
  • Bald kein Normal oder Super mehr tanken?

    Bald kein Normal oder Super mehr tanken?: Hallo zusammen, gerade höre ich in den Nachrichten, dass die herzallerliebste Bundesregierung plant, in 12 Wochen, dem Normal- und...
  • Normal, super oder super+

    Normal, super oder super+: Moin, da ich ja jetzt auch mit nem 5,2l aus nem Grany gesegnet wurde, was für sprit braucht das Triebwerk? Super+ kann ich mir eigentlich ned...
  • Normal oder Super

    Normal oder Super: Hallo, mal eine allgemeine Frage - fahrt ihr Normalbenzin oder Super und wie sind eure Erfahrungen ob sich damit der Verbrauch ändert. Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?

      Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?: Hallo Leute, Ich bin neu hier,heiße Marco bin 27 und im begriff mit einen Grand Cherokee mit V8 zu kaufen. Jetzt habe ich da noch ne frage, und...
    • Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?

      Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?: Hallo, Ich habe mich gefragt ab welcher Verdichtung man jewals das Benzin mit der höheren Oktan-Zahl tanken muß. Gibt es da irgendwelche Richt...
    • Bald kein Normal oder Super mehr tanken?

      Bald kein Normal oder Super mehr tanken?: Hallo zusammen, gerade höre ich in den Nachrichten, dass die herzallerliebste Bundesregierung plant, in 12 Wochen, dem Normal- und...
    • Normal, super oder super+

      Normal, super oder super+: Moin, da ich ja jetzt auch mit nem 5,2l aus nem Grany gesegnet wurde, was für sprit braucht das Triebwerk? Super+ kann ich mir eigentlich ned...
    • Normal oder Super

      Normal oder Super: Hallo, mal eine allgemeine Frage - fahrt ihr Normalbenzin oder Super und wie sind eure Erfahrungen ob sich damit der Verbrauch ändert. Es gibt...
    Oben