Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?

Diskutiere Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich habe mich gefragt ab welcher Verdichtung man jewals das Benzin mit der höheren Oktan-Zahl tanken muß. Gibt es da irgendwelche Richt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Thunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Hallo,

Ich habe mich gefragt ab welcher Verdichtung man jewals das Benzin mit der höheren Oktan-Zahl tanken muß. Gibt es da irgendwelche Richt Werte oder kann man das so Pauschal nicht sagen, weil das auch von der Motorsteuerung abhängt?

Ich habe schon danach gegoogelt aber nür Müll gefunden. Vielleicht hab ich hier ja mehr Glück. Es würde mich einfach mal Interesieren.

Schöne Grüße
Andreas
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
ja, es hängt von der Motorsteurung ab.
ich kann jetz zwar nur von meinem Motorrad sprechen, aber da hab ich verschiedene Zündkurven...
wenn ich sprit mit unter 80 Oktan tanke, kann ich eine ander Zünkurve anwählen und somit auch den schlechten Sprit
ohne klopfen verbrennen.
Die Verdichtung bleibt aber trotzdem die selbe.


mfg, steve
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich denke mir mal die Frage zielt auf was anderes hin...

Die Zündkurve nach "spät" zu verlagern ist ja eigentlich nur aus der Not heraus entstanden, um das Klingeln (verbunden mit Leistungsabfall) in den Griff zu bekommen.
Bestimmend für Klingeln eines Motors sind:

Verdichtungsverhältnis
Brennraumform
Wahl und Platzierung der Zündkerze
Kraftstoff-/Luftgemisch
Allgemeine Konstruktion des Zylinderkopfes bezogen auf Lage und Form der Kühlkanäle

So ist es möglich, dass bei zwei Motoren mit identischer Verdichtung unterschiedlicher Kraftstoff benötigt wird.

Ein Richtmaß gab es auch mal...aber kriege es nicht mehr zusammen...


:smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?

Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken? - Ähnliche Themen

  • Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2

    Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2: Hallo Leute Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung muss ich den Kopf vom 4.2 planen lassen. Da ich sowieso ein bisschen an der...
  • Verdichtung 4.2 L, CJ 7

    Verdichtung 4.2 L, CJ 7: Grüß Euch alle, mitanander. Jetzt bin ich haarscharf dran einen CJ 7, 4.2 L zu kaufen. Bj. 1982. Stellt sich für mich die Frage...
  • Verdichtung und Kompressor...

    Verdichtung und Kompressor...: Hallo Gemeinde... mal so rein theoretisch... Wenn man einen Motor baut und mit dem Gedanken spielt diesem später evtl eine milde Aufladung zu...
  • Zusammenhang von Verdichtung und Leistung

    Zusammenhang von Verdichtung und Leistung: Hallo Gemeinde... beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker. Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr...
  • blöde frage/überlegung zur verdichtung

    blöde frage/überlegung zur verdichtung: hallo. die amis sind ja bekanntlich niedrig verdichtet- so auch unsere jeeps. glaube so 8.7 bis 8.8:1 kannman das nicht einfach erhöhen, indem...
  • Ähnliche Themen

    • Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2

      Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2: Hallo Leute Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung muss ich den Kopf vom 4.2 planen lassen. Da ich sowieso ein bisschen an der...
    • Verdichtung 4.2 L, CJ 7

      Verdichtung 4.2 L, CJ 7: Grüß Euch alle, mitanander. Jetzt bin ich haarscharf dran einen CJ 7, 4.2 L zu kaufen. Bj. 1982. Stellt sich für mich die Frage...
    • Verdichtung und Kompressor...

      Verdichtung und Kompressor...: Hallo Gemeinde... mal so rein theoretisch... Wenn man einen Motor baut und mit dem Gedanken spielt diesem später evtl eine milde Aufladung zu...
    • Zusammenhang von Verdichtung und Leistung

      Zusammenhang von Verdichtung und Leistung: Hallo Gemeinde... beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker. Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr...
    • blöde frage/überlegung zur verdichtung

      blöde frage/überlegung zur verdichtung: hallo. die amis sind ja bekanntlich niedrig verdichtet- so auch unsere jeeps. glaube so 8.7 bis 8.8:1 kannman das nicht einfach erhöhen, indem...
    Oben