Für den Kompressor müssen angepaßt werden:
1. Kolben
2. Nockenwelle
3. Einspritzanlage oder Vergaser
Mal vorrausgesetzt Dein Block hält das aus, dann hättest Du ohne Kompressor (=Kompressor als Nachrüstung) an folgendem Probleme:
1. bei den Kolben wäre es egal
2. Nockenwelle: die Flanken für den Kompressor wären viel steiler (=schärfer) Ohne Kompressor kriegt der Motor zu wenig Luft. Das kann man also nicht vorrüsten.
3. Die Einspritzanlage muß auf die höhere Luftladung eingestellt werden können. das können nur sehr wenige Anlagen, die auch recht teuer sind. Vergaser brauchen auch eine höhere Kraftstoffdurchsatzmenge, aber das kann man möglicherweise mit anderen Düsen einstellen.
Das sind zwar nicht die einzigen Punkte, aber die wesentlichen. TÜV und andere Eintragungen sind jetzt mal nicht berücksichtigt, die gehen aber auch ganz schnell mal ins Geld.
Das alles, was nach dem Motor kommt bis zu den Reifen die Leistung des Kompressors aushalten soll und damit reichlich ins Geld geht setze ich jetzt mal vorraus.
Bei solchen Kosten macht es sicherlich wenig Sinn, ein Fahrzeug für den Kompressor vorzurüsten und dann später den Kompressor nachzurüsten, denn der Kostet bei dieser Aktion sicher das wenigste.
Ich gebe aber eins zu: ein Motor mit einem Kompressor ist
Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen, einen Toyota mit einem Chevy SB mit Kompressor zu fahren: einfach nur geil.... Die Kraftentfaltung....Boah...super
Gruß