Verdichtung und Kompressor...

Diskutiere Verdichtung und Kompressor... im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde... mal so rein theoretisch... Wenn man einen Motor baut und mit dem Gedanken spielt diesem später evtl eine milde Aufladung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde...

mal so rein theoretisch...
Wenn man einen Motor baut und mit dem Gedanken spielt diesem später evtl eine milde Aufladung zu
verpassen, er aber auch ohne den Blower erstmal vernünftig laufen soll, welche Verdichtung sollte
man dann anstreben?

Danke für Input...

:wave:
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich würde dann bei der orginalen Verdichtung von 1:9.1 bleiben bei max 0,3 bar Ladedruck,
besser für den Motor wäre aber 1:8.1 dann kann man auch auf 0,6 bar gehen.
Aber man sollte sich eigentlich vorher im klaren sein sonst ist es nichts halbes und nichts ganzes.


Andreas
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
vergiß es gleich wieder
Wäre einfach an Deiner Meinung interessiert was das technische angeht... :wave:
Pure Fakten...
Bin nur neugierig und würde gerne an Deinem Wissen teilhaben...
Deine Signatur sagt ja dass Du Dich damit beschäftigst... ;)

Ich würde dann bei der orginalen Verdichtung von 1:9.1 bleiben bei max 0,3 bar Ladedruck,
besser für den Motor wäre aber 1:8.1 dann kann man auch auf 0,6 bar gehen.
Aber man sollte sich eigentlich vorher im klaren sein sonst ist es nichts halbes und nichts ganzes.
Vielen Dank für Deine Empfehlung!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
mit einer Verdichtung von ca. 9:1 kannst du mit ca. 0,5 bar Ladedruck fahren (mit Hirn), dabei muß aber die Vorzündung meist schon zurückgenommen werden, aber ich kenne mich beim I6 nicht unbedingt zu 100% aus, ich habe ja leider keinen ;)
Hirn is vorhanden... :ph34r:
Danke für Deine Meinung!

Und dass Du keinen 4.0 hast is net schlimm...
Nobody's perfect... :wave:
 

XJoachim

Guest
Du hast aber das Thema unten schon gelesen, oder? Meine Aussage dass ein Stroker billiger ist und min. das gleiche bringt wie ein Kompressor und der Stroker mit Kompressor nicht möglich ist wegen zu hoher Verdichtung usw. steht da auch. Was willst du noch hören? Dass es doch irgendwie geht?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Du hast aber das Thema unten schon gelesen, oder? Meine Aussage dass ein Stroker billiger ist und min. das gleiche bringt wie ein Kompressor und der Stroker mit Kompressor nicht möglich ist wegen zu hoher Verdichtung usw. steht da auch. Was willst du noch hören? Dass es doch irgendwie geht?
Habe das Thema sehr aufmerksam gelesen.
Nur wurde mir da recht unübersichtlich mit Zahlen rumgeworfen...
Ich wollte einfach wissen was für Verdichtungen ideale Ausgangsbasis
sind für eine milde Aufladung...
Und zwar als klare-Frage-klare-Antwort-Thread und aus reiner Neugier
da Turbos und Kompressoren was sind womit ich mich überhaupt noch
nie beschäftigt hab... :wave:
 

XJoachim

Guest
Richtig, und Kompression ist abhängig vom Ladedruck den du fahren willst.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Richtig, und Kompression ist abhängig vom Ladedruck den du fahren willst.
Das ist mir klar...
Mir gehts nur um die Idealwerte.
Sprich Verdichtung 8.0:1 dann ist soundsoviel Ladedruck empfehlenswert...
Verdichtung 9.0:1 dann ist soundsoviel Ladedruck empfehlenswert...
Verdichtung 9.5:1 dann ist soundsoviel Ladedruck empfehlenswert...
Usw.

Oder eben andersrum...
Sprich Ladedruck 0,3 dann ist ne Verdichtung 9.5:1 empfehlenswert oder so...

Müsste dafür doch irgendwo Tabellen geben...
Ich hab bis jetzt noch keine gefunden...
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Das ist es ja - dieser Rattenschwanz der nach solchen Mods kommt ist immens.

@ Gotti
Dein serienmäßiges Kardan- und Achsengedöns (von ATG und VTG will ich mal noch nicht reden) wird nach deinem upgrade doch auch nicht lange halten. Hast schon vorgesorgt?
 

XJoachim

Guest
@mysticranger
Wie Gotti schon geschrieben hat, rein pauschal gesehen gibt es keine wirkliche Antwort auf deine Frage und einen Motor so vorbereiten dass er später leicht mit einem Kompressor nachgerüstet werden kann geht meines Erachtens sowieso nicht da er ohne Kompressor dann zu wenig Leistung bringen würde.

@Gotti
Klar kann man mit einem Kompressor wesentlich mehr Leistung aus einem Motor holen als mit einem Stroker aber 1. nicht beim I6 und 2. mit deutlich 5-stelligen Beträgen (bei Jeep jedenfalls). Beim I6 halte ich persönlich 300 PS für die Grenze was das Material mit macht und das geht ohne Kompressor.

Bei GM V8 sieht das schon etwas anders aus :wave:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Für den Kompressor müssen angepaßt werden:

1. Kolben
2. Nockenwelle
3. Einspritzanlage oder Vergaser

Mal vorrausgesetzt Dein Block hält das aus, dann hättest Du ohne Kompressor (=Kompressor als Nachrüstung) an folgendem Probleme:

1. bei den Kolben wäre es egal
2. Nockenwelle: die Flanken für den Kompressor wären viel steiler (=schärfer) Ohne Kompressor kriegt der Motor zu wenig Luft. Das kann man also nicht vorrüsten.
3. Die Einspritzanlage muß auf die höhere Luftladung eingestellt werden können. das können nur sehr wenige Anlagen, die auch recht teuer sind. Vergaser brauchen auch eine höhere Kraftstoffdurchsatzmenge, aber das kann man möglicherweise mit anderen Düsen einstellen.

Das sind zwar nicht die einzigen Punkte, aber die wesentlichen. TÜV und andere Eintragungen sind jetzt mal nicht berücksichtigt, die gehen aber auch ganz schnell mal ins Geld.

Das alles, was nach dem Motor kommt bis zu den Reifen die Leistung des Kompressors aushalten soll und damit reichlich ins Geld geht setze ich jetzt mal vorraus.

Bei solchen Kosten macht es sicherlich wenig Sinn, ein Fahrzeug für den Kompressor vorzurüsten und dann später den Kompressor nachzurüsten, denn der Kostet bei dieser Aktion sicher das wenigste.

Ich gebe aber eins zu: ein Motor mit einem Kompressor ist :wave:

Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen, einen Toyota mit einem Chevy SB mit Kompressor zu fahren: einfach nur geil.... Die Kraftentfaltung....Boah...super :wave: :wave:

Gruß
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
bei OBDII ist das kein Problem, aber bei einem 4.0 Bj 95 wird das nur mit Zusatzsteuergeräten funktionieren die auch einen anderen MAP vertragen, sonst wird es nichts, nur andere Düsen reichen nicht, die braucht man aber trotzdem, bei OBDII werden die gut doppelt so groß für einen aufgeladenen Motor
Also, noch einmal, wir reden hier gar nicht explizit von nem 4.0 BJ 95... :wave:
Wir reden über Motoren im Allgemeinen und von einer milden Aufladung.
Mit mild meine ich so um die 0.3...
Gotti, das ist doch auch ein Druckunterschied der theoretisch zumindest durch z.B. ne (zugegeben extreme)
Passfahrt von 3000 ü.NN. auf Meereshöhe entstehen kann...
Hat eine Lambdageregelte und leicht modifzierte (MAP, IAT, Kraftstoffdruck, Düsen) Einspritzanlage wirklich so grosse
Probleme das abzupuffern?
Plz help me 2 understand... :wave:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Es ist die Frage, ob sich eine Einspritzanlage so leicht programmieren läßt.

Serienanlagen sicherlich nicht. Nachrüstanlagen, die das ermöglichen kosten halt ne ganze Menge und dann muss man auch wissen, was man tut.

Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mist, daß mein Motor erst 60000 runter hat....muss ich noch warten....

Hi Sven,
irgendwie verstehe ich manchmal Deine Jokes nicht ... aber vielleicht liegt es nur am bier oder der Uhrzeit ... :hehe:

:wave:
Bodo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn bei dem Motor eh eine überholung anstehen würde wären es ja "nur" mehrkosten

es gibt leute die freuen sich wenn etwas kaputt geht, zB ne stossstange, dann hat man nen grund sich was vernünftiges dranzuschrauben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdichtung und Kompressor...

Verdichtung und Kompressor... - Ähnliche Themen

  • Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2

    Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2: Hallo Leute Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung muss ich den Kopf vom 4.2 planen lassen. Da ich sowieso ein bisschen an der...
  • Verdichtung 4.2 L, CJ 7

    Verdichtung 4.2 L, CJ 7: Grüß Euch alle, mitanander. Jetzt bin ich haarscharf dran einen CJ 7, 4.2 L zu kaufen. Bj. 1982. Stellt sich für mich die Frage...
  • Zusammenhang von Verdichtung und Leistung

    Zusammenhang von Verdichtung und Leistung: Hallo Gemeinde... beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker. Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr...
  • Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?

    Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?: Hallo, Ich habe mich gefragt ab welcher Verdichtung man jewals das Benzin mit der höheren Oktan-Zahl tanken muß. Gibt es da irgendwelche Richt...
  • blöde frage/überlegung zur verdichtung

    blöde frage/überlegung zur verdichtung: hallo. die amis sind ja bekanntlich niedrig verdichtet- so auch unsere jeeps. glaube so 8.7 bis 8.8:1 kannman das nicht einfach erhöhen, indem...
  • Ähnliche Themen

    • Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2

      Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2: Hallo Leute Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung muss ich den Kopf vom 4.2 planen lassen. Da ich sowieso ein bisschen an der...
    • Verdichtung 4.2 L, CJ 7

      Verdichtung 4.2 L, CJ 7: Grüß Euch alle, mitanander. Jetzt bin ich haarscharf dran einen CJ 7, 4.2 L zu kaufen. Bj. 1982. Stellt sich für mich die Frage...
    • Zusammenhang von Verdichtung und Leistung

      Zusammenhang von Verdichtung und Leistung: Hallo Gemeinde... beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker. Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr...
    • Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?

      Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?: Hallo, Ich habe mich gefragt ab welcher Verdichtung man jewals das Benzin mit der höheren Oktan-Zahl tanken muß. Gibt es da irgendwelche Richt...
    • blöde frage/überlegung zur verdichtung

      blöde frage/überlegung zur verdichtung: hallo. die amis sind ja bekanntlich niedrig verdichtet- so auch unsere jeeps. glaube so 8.7 bis 8.8:1 kannman das nicht einfach erhöhen, indem...
    Oben