Zusammenhang von Verdichtung und Leistung

Diskutiere Zusammenhang von Verdichtung und Leistung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde... beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker. Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr...
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mysticranger

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Hallo Gemeinde...

beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker.
Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr. Dyno K.L.I.C.K. durchgegangen und auf etwas gestossen was mich
verwundert hat und an dem ich seitdem rumgrüble:
In der Aufstellung findet sich ein 4.6-Stroker "Rockcrawler" mit einer im Vergleich relativ niedrigen
Verdichtung von 8,75:1. Nun hat diese Kombi nicht so viel PS wie die anderen Kombinationen, liegt aber
im Drehmoment ähnlich und das alles bei niedrigeren Drehzahlen.

Nun meine Fragen/Überlegungen dazu:

1. Weshalb ist das so?

2. Welchen Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf wird dieser Motor haben im Vergleich zu den anderen?
Ich meine bedeutet dass das die Leistung bei höheren Drehzahlen schneller wieder abfällt?
Oder welche Nachteile kann das haben?

3. Kann diese niedrige Verdichtung schlechtere Abgaswerte verursachen?
Hab keine Lust Zeit und Arbeit in nen Stroker zu stecken der dann keine AU kriegt...

4. Wenn ich dieses "Rockcrawler"-Setup nehme mit 0.60"-overbore dann lande ich ja auch wieder bei 4.7 Liter.
Muss ich das dann Dish-Volume weniger erhöhen?
Und vor allem kann ein durchschnittlicher Motorenbauer mir diese Dish-Volume-Erhöhung machen?

Würde mich freuen wenn die Motoren-Freaks und Stroker-erfahrenen sich zu Wort melden würden.

Danke und Gruss,
Ivo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
...und zur Leistungsfrage...

Leistung definiert sich aus Drehmoment mal Drehzahl...somit eigentlich nur ein rechnerischer Wert, besser als max. Leistung ist gleichmäßiges Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich, dieses entscheidet über die "fahrbarkeit" im Alltagsbetrieb.

Höhere Verdichtung geht einher mit mehr Effizienz bei der Verbrennung, allerdings sind die Grenzen bei der Klopffestigkeit des Kraftstoffes gesetzt, Brennraumgestaltung, Sitz der Zündkerze usw. spielen noch eine Rolle.

Zum Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen....

Das Drehmoment kann nur erzeugt werden, wenn a) genügend Kraftstoff vorhanden ist,
und :eek: genügend Luft im Brennraum ist.

a) ist relativ einfach zu behandeln...

bei :eek: ist die Nockenwelle mit ihrer Ventilerhebungskurve der Maßgebliche "Bestimmer", wenn es darum geht wieviel Luft /(Kraftstoff) in den Brennraum gelangt (neben den Ansaugkanälen usw.) ...u.a. spielt die Ventilüberschneidung in OT maßgeblich eine Rolle (große/lange Überschneidung...Drehmoment/Leistung in höheren Drehzahlen, mit dem Handycap de unrunden/ungenügenden Leerlaufes; keine/sehr wenig Überschneidung in OT , Drehmoment im unterem Bereich, gute Zylinderfüllung für ein Vollständige Verbrennung, keine Probleme bei den Abgaswerten, und guter Leerlauf.

Also, bei Wert auf Drehmoment untenherum, gibt es keine Probs mit dem Abgas oder AU...habe mal eine Testmessung ohne Kat gemacht, bin nur knapp am Bestehen der AU vorbeigeschlittert...mit Kat meist besser als Serie....


Licht im Dunkel?


:eek:
 
mysticranger

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Leistung definiert sich aus Drehmoment mal Drehzahl...somit eigentlich nur ein rechnerischer Wert, besser als max. Leistung ist gleichmäßiges Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich, dieses entscheidet über die "fahrbarkeit" im Alltagsbetrieb.
Genau das ist meine Frage ob ich mir mit dem relativ niedrigtourigen Drehmoment im Bereich 3500+ ne zähe Mühle einfange...
Was meinst Du?

Also, bei Wert auf Drehmoment untenherum, gibt es keine Probs mit dem Abgas oder AU...habe mal eine Testmessung ohne Kat gemacht, bin nur knapp am Bestehen der AU vorbeigeschlittert...mit Kat meist besser als Serie....


Licht im Dunkel?
Im Großen und Ganzen das Dunkel erhellt. Danke!
Eine Frage aber noch: Ich finde die Tabelle die Du mal gepostet hattest mit den verschiedenen Nockenwellendaten nicht mehr.
Kannst die vielleicht nochmal posten und sagen welche Du hast und welche Verdichtung Dein Stroker fährt?

Vielen Dank...

:eek:
 
mysticranger

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War grad mal auf der Homepage von Crane...
Die Nockenwelle die in dem Rockcrawler-Setup verwendet wird ist die einzige die für eine Cruise-RPM von 1600-2200 empfohlen wird.
Max RPM wird mit 4000 empfohlen.
Empfohlene Verdichtung 7,75:1 (!!!) bis 8,75:1

Die anderen Nocken haben Cruise-RPMs die deutlich drüber liegen...
Zum Teil über 3000... :eek:

1600-2200 ist bei meiner Übersetzung der Bereich von 70-130 km/h...
Überlegenswert...
 

XJoachim

Guest
Nur ist die Crane seit mehr als einem Jahr nicht mehr lieferbar. Die einzige ist noch die Comp Cam die in einem Stroker passt.
 
mysticranger

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Hätte da auch schon die passende CompCam gefunden...
Aber alle Comp Cams sind laut Datenblatt "not for fuel injection"... :eek:

Und jetzt?
 
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