Bald kein Normal oder Super mehr tanken?

Diskutiere Bald kein Normal oder Super mehr tanken? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, gerade höre ich in den Nachrichten, dass die herzallerliebste Bundesregierung plant, in 12 Wochen, dem Normal- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo zusammen,

gerade höre ich in den Nachrichten, dass die herzallerliebste Bundesregierung plant, in 12 Wochen, dem Normal- und Supertreibstoff mehr Bio-Sprit beizumischen, wodurch die meisten Autos, die älter als 3 Jahre seien zur Vermeidung von Motorschäden auf das teure Super Plus umsteigen müssten.

Was ist da drann?

Gehört meine Karre zu den betroffenen?

Entschuldigt, wenn das schon mal diskutiert wurde. Habe unter SUCHE nix gefunden (Suchwort zu kurz).

Gruss, Sascha
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Servus,

schadet der "neue" höhere Bio-Anteil im Benzin dem Auto? Angeblich sollen ja manche PKW nun zwingend "Super Plus" benötigen, wie sieht´s da beim Indianer aus?

Ich fahre übrigens vorwiegend mit "Normal", nur wenn ich längere Fahrten plane, bei denen auch Leistung gefordert wird, tanke ich Super (was insgesamt recht billig ist, da solche Fahrten meistens nach Österreich in die Berge gehen und dort kostet selbst Super weniger als bei uns Normalbenzin, zeitweise sogar weniger wie bei uns Diesel)

Gruß

Erich
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Gehört meine Karre zu den betroffenen?
NÖ!

10% alk schadet nicht... du kannst eigentlich so ohne probleme bis 50% alk tanken..

und wenn du etwas sparen willst, tankst du eh gleich E85 (nach anpassung der einspritzdüsen)
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Und?Wird diese Beimischungserhöhung sich auch wieder im Preis niederschlagen so wie die letzte?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Äh, David, meinst du mich? Habe die Brühe nur einamal zu 15% beigemischt, bis ich erfahren habe, dass mein Benzinfilter IM Tank verbaut ist. Danach war das Thema für mich gegessen.

Und zum Thema Preis. Kümmert das eigentlich noch wen? Okay, Super Plus wäre nochmal ein grosser Schock, aber ob man für 1,30 oder 1,40 tankt, das macht einem schon fast nix mehr.

Ich selbst merke das schon kaum noch....

... aber die Kinos, die Fressbuden und der Einzelhandel schon. War gestern zum ersten Mal seit langem wieder im Kino. I am Legend. Alles voller NYPD-Fahrzeue. Das hat sich mal wieder gelohnt ;) Und ein Ford Explorer oder Expedition oder Excursion, wie ich ihn auch gerne hätte mit den Scheinwerfern!
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Also eine Rundmecker!

Obwohl, nicht ganz rund, bei mir kam sie nicht an! ;)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich habe mal meinen Jeep Händler auf dieses Thema hin angesprochen und der meinte meinen Hemi würde es nicht schaden, eher den Jeep Besitzer am Geldbeutel..... :wacko: :newlaugh: :devil: ;)

Stefan
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
so wie im Iran? Der Grund war da ein anderer - glaube ich. Da würde hier aber auch was brennen (hoffe ich). Die durften im Monat wohl nur eine Tankfüllung tanken. Sowas in der Art war es. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Fest steht, dass ich bei 2,50Euro den Jeep verkaufen werde. Bin echt gespannt, wann das sein wird. So wie ich Lemming das sehe, bekomm ich den dieses Jahr noch übern Tüv und richte mich auf 2 Jahre ein, weil dann der Sprit 2,50 kostet oder der Wagen jährlich zum Tüv muuss oder weil es noch irgendwelche zusätzlichen Schikanen gibt (weisse Autos dürfen nicht mehr in Innenstädte).

Ich rege mich schon über mich selbst auf, dass ich jetzt schon 2 mal Super getankt habe, weil es das gleiche kostet wie Benzin. Deren Rechnung geht auf.
Bald tanken wir alle Super Plus, weil es das gleiche wie Super kostet ;)
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich hab eh nie verstanden warum in D so ein minderwertiger sprit wie "normal benzin" mit 90 oktan gibt ;)

der Alk im tank ist gut, der putzt, und ehöht die lebensdauer von dein motor...


ps: ich fahre E85 zu 80 % im passat und zu 70% im YJ...
der YJ bekommt in die nächsten wochen einen kit, dann wird er höchstens im winter super98 sehen
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Ich habe auch meine Fahrzeuge alle getestet und 40 % E85 Beimischung schaffen die alle ohne Probleme.
Also mache ich mir nix aus dem dummen geschwafel was in den Nachrichten so gesagt wird.

mfg
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Suche nen gut bezahlten Job damit ich mir meinen Dicken leisten kann...


Sach mal stimmt das wirklich mit dem Super plus...

was iss dann dran an unseren Kanadiern.. die mit 91 laufen..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.249
Danke
8.263
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer, Sascha hat ja nur einen 6-Banger. Und der ist nicht sonderlich anspruchsvoll.

Einige hier im Forum fahren den ja auch mit E85 Beimischungen.

Wie man so liest wohl auch ohne große Probleme.

Also rein mit dem Super und fertig, kostet ja mittlerweile das Gleiche :newlaugh:

Zum Thema hier noch ein Artikel vom ADAC:

Drück mich mal !

;)

Micha
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ah ja ich sehe der adak hat ahnung... :newlaugh: ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.249
Danke
8.263
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das habe ich auch nicht damit ausdrücken wollen...naja, warten wir es mal ab, was daraus wird.

;)

Micha
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo zusammen,

gerade höre ich in den Nachrichten, dass die herzallerliebste Bundesregierung plant, in 12 Wochen, dem Normal- und Supertreibstoff mehr Bio-Sprit beizumischen, wodurch die meisten Autos, die älter als 3 Jahre seien zur Vermeidung von Motorschäden auf das teure Super Plus umsteigen müssten.

Was ist da drann?

Gehört meine Karre zu den betroffenen?

Entschuldigt, wenn das schon mal diskutiert wurde. Habe unter SUCHE nix gefunden (Suchwort zu kurz).

Gruss, Sascha
Reine Panikmache.

Der "Biosprit" ist Ethanol. Also keine Panik. Ein Kraftstoffwechsel ist unnötig.
Es ist zu bedenken, dass in den Staaten schon weit länger in dieser Art gemixt wird.
Auch in Skandinavieln gab es das schon. Übrigens gibts da auch mehr "Mixer" als hier :cry:
Dann ist offiziell ein Anteil von bis zu 30% Alk im Benzin sowieso schon von den Herstellern freigegeben.
Zudem stammen die 4,.. , 5,2er und 5,9er aus einer Zeit, in der aktuelle Kraftstoffqualitäten utopisch waren.
Selbst den Entzug vo Blei und Schwefel machten die Mühlen mit... So what.

Mir fällt nur eines auf: Es wird "von Oben" Panik gemacht, um so bestimmte Industriezweige und gewisse
Steuereinnahmen zu fördern sowie das Straßenbild "zu bereinigen".

Gruß,
Matthias
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
295
Danke
9
Standort
München und Innsbruck
nicht, dass ich mich wirklich auskenne, aber in den USA ist die hoechste oktanzahl gleich wie hier die niedrigste - also wer hier normal tankt wuerde in den USA mitsuperfahren...
demnach wuerde ich sagen es ist kein problem.
soviel ich weiss sollte der computer damit umgehen koennen und den motor darauf einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald kein Normal oder Super mehr tanken?

Bald kein Normal oder Super mehr tanken? - Ähnliche Themen

  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Zukunft des Automobils - bald nur noch Elektroschrott?

    Zukunft des Automobils - bald nur noch Elektroschrott?: Gerade in der Automobilwoche gelesen: Zentralrechner für Pkw: Continental sammelt Milliardenaufträge ein Mit seinen neuen Zentralservern, die...
  • Klimaschutz:Kfz-Steuer für SUV's bald höher

    Klimaschutz:Kfz-Steuer für SUV's bald höher: Schaut mal hier;   https://www.n-tv.de/politik/CSU-Klimakonzept-nimmt-SUVs-ins-Visier-article21171246.html     FREUDE HERSCHT  !!!     Wie...
  • Sind unsere alten Fahrzeuge bald nicht mehr finanzierbar?

    Sind unsere alten Fahrzeuge bald nicht mehr finanzierbar?: Diese Frage stellt sich unwillkürlich bei den angedachten Plänen, ob es tatsächlich so kommt steht zwar in den Sternen, aber manchmal sind Sterne...
  • Bald gehts los nach Korsika - noch jemand da?

    Bald gehts los nach Korsika - noch jemand da?: Hallo,   da auch ich noch an die Ferien gebunden bin geht es jetzt die ersten 3 Ferienwochen nach Korsika - endlich ist die Fähre gebucht und auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben