Deleted member 45810
Guest
Vermute mal stark, dass hier Billigware verbaut wurde.
... bist sicher das es von der Nabe kommt? In 2WD oder nur in 4WD... Klar kann die neue Nabe kann defekt sein -aber knacken kann an der Kiste einiges mehr...naja irgendwo muss man ja anfangen- drück dir die Daumen.Eigentlich nicht. Es hat immer nur ein knackendes Geräusch gegeben. Ganz besonders beim Bremsen, oder Anfahren...
Ja bekanntes Problem, die EU Diesel - (denke mal mit den „Symptomen“ hast du einen solchen - sehe keine Sig) haben zwar ne 30er VA und auch die dünneren Antriebswellen, aber den Yoke der 44er Antriebswellen- ergo brauchst Du da zB die 7166X Kreuzgelenke wie auch beim Rubi/D44. Weiß nur irgendwie nicht jeder Händler - die gehen meist nach den Listen der Amis und da hat ein Benziner „nicht Rubi“ eben mit ner D30 - die kleineren KG/Wellen/Yokes. Sehr ärgerlich wenn man es nach/während des Einbaus erst merkt- kenn ich ... und wieder gilt leider ... der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge -> Erfahrung...So, entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Habe es einfach nicht früher geschafft
Vorab, beide Radnaben waren defekt.
Das was ich mit der Steckachsen und deren Spiel geschrieben hatte, war letztendlich auf die ebenfalls defekten Kreuzgelenke zurückzuführen.
Habe beides ausgetauscht und nun hat sich ein neues Problem aufgetan.
Mir wurde gesagt, meine Vorderachse wäre eine Dana 30 und anhand dessen habe ich die Kreuzgelenke bestellt.
Herausgestellt hat sich nun, dass die normalen Kreuzgelenke für Dana 30 eine Kreuzmaß von 82mm hat. Nachdem ich diese in die Steckachsen gepresst hatte, ist mir dieser Fauxpas ins Auge gesprungen...
Zu kurz und passt einfach nicht!
Mein Fehler
Tatsächlich ist ist das Kreuzmaß 92mm was eigentlich laut einem Händler im Internet folgende Achse betreffen würde:
Jeep Wrangler JK Bj. 07-18 für Dana 44/226 Vorderachse
mit Tru-Lok Differential und Rubicon Paket.
Eigentlich egal, da ich jetzt das Maß habe und nun die richtigen bestellen kann...
Mhm komisch .... na wer weiß was die Amis da alles verbaut haben... bei den FL Dieseln ist jedenfalls das größere KG verbaut. Bei den V6 ist mir das bei „Nicht Rubis“ bisher nicht bekannt/neu.Hallo zusammen.
Vielleicht hätte ich das vorab erwähnen sollen...
V6 3.6
Im Fahrzeugschein steht, das ziehen eines Hängers mit 3,5 Tonnen erlaubt...
Die Schrauben würd ich immer mitnehmen- hab auch schon alte wieder verwendet weil keine verfügbar waren -aber die sind teilweise so fest und die Köpfe vergammelt, - neu ist treu. Wenn eine abreißt steht man blöd da und das mit Vorliebe wenn alles zu hat...Naja, 3,5 to Anhängelast hab ich ebenfalls...
Egal, hauptsache du hast diese Sch....arbeit hinter dir.
Das rechte hab ich noch vor mir, da ich erst noch diese 3 spielzeugmäßig dimensionierten Radlagerschrauben bestellen mußte...