Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

Diskutiere Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo zusammen,

Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein.
Jetzt verändert sich nach jeder Kurve die Spur 😵💫

Hat jemand ein Foto wie es normal aussehen sollte damit ich das Loch an der richtigen Stelle platzieren kann?

Danke
Mike


 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sieht eher aus, als wenn jemand das Loch nachgearbeitet hat, um den Panhard zu versetzen. Hast du Höherlegung drin?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Die Position hängt von Deinem Fahrzeug,bzw der verwendeten Höherlegung ab. Einfach die Achse mittig plazieren und schauen wo der Panhard steht. Dann dort das Loch positionieren. Den hinteren kann man aber auch getrost weglassen. Und eine Veränderung der Spur bewirkt das auch nicht.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
...vorne hast Du übrigens auch ein Langloch auf der Rahmenseite...
 

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Höherlegung ist keine verbaut. Ich werd den Panhard heute mal ausbauen und eine Probefahrt machen.

Gruß
Mike
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

du kannst auch 2 "schöne dicke" Beilagscheiben mit drauf machen (aussen am geschlitzten Teil) dann alles in die richtige Position bringen und danach anschweißen ;)

Gruß Ramon :bier:
 

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Ramon,

Das wäre auch mein Plan. Scheiben liegen schon bereit.

Gruß
Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde dabei aber auch die Größe des Loches in Relation zum Außendurchmesser der Metallhülse sehen.
Die Befestigung des Stabis erfolgt nicht über die Scherkräfte auf den Bolzen sondern über die Klemmung der Hülse zwischen den beiden Laschen. Wenn die Hülse an den Laschen kein Widerlager findet (auch keine Klemmfläche) führt das über kurz oder lang zum Bruch des Bolzens.

Dann würde ich eher das Bracket etwas aufweiten und die Scheiben innen anlegen....
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Gehört da nicht noch ein Schlauch auf den Nippel am Achsrohr?
 

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
So, hab jetzt 2 Beilagen innen dazu gegeben und ordentlich angeknallt.
Muss ich dann kontrollieren ob da noch was nach gibt. Bei der Suche nach dem schwammigen Fahrwerk hab ich dann das lockere Lenkgetriebe identifiziert 😵💫.

Jetzt fährt er wieder dort hin wo er soll. Werde jetzt alle Schrauben nachkontrollieren.

Und dann auch den Schlauch auf die Achse stecken ( liegt noch in der Teilekiste)

Gruß
Mike
 

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
du hast ja auch ein Langloch. Ja, Schlauch mit der Achsentlüftung liegt in der Teilekiste
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Schlauch sollte drauf sonst zieht die Achse falls mal unter Wasser direkt den Schnodder rein..
 
Thema:

Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben