JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

Diskutiere JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vermute mal stark, dass hier Billigware verbaut wurde.

Deleted member 45810

Guest
Vermute mal stark, dass hier Billigware verbaut wurde.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Eigentlich nicht. Es hat immer nur ein knackendes Geräusch gegeben. Ganz besonders beim Bremsen, oder Anfahren...
... bist sicher das es von der Nabe kommt? In 2WD oder nur in 4WD... Klar kann die neue Nabe kann defekt sein -aber knacken kann an der Kiste einiges mehr...naja irgendwo muss man ja anfangen- drück dir die Daumen.

G H
 

Deleted member 45810

Guest
Guten Morgen Headman, soweit man das beurteilen kann, kommt das Geräusch beim Fahren eher aus dem seitlichen Bereich. Ich hoffe natürlich auch, dass nach Tausch der Radnaben alles wieder ruhig ist 😉
Hoffe die Bestellung kommt gegen Mitte nächster Woche damit ich den Tausch gleich durchführen kann... Halte euch auf dem Laufenden 🤗
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Differenzial. ;)

Mehr ist da nicht.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
(Eigentlich nicht. Es hat immer nur ein knackendes Geräusch gegeben. Ganz besonders beim Bremsen, oder Anfahren... )

Glaube nicht das das die Radnaben sind

lg Ralf
 

Deleted member 45810

Guest
Hallo Ralf, hatte gestern mal die Scheiben und die Bremssättel runter. Die Radnaben mit Steckachsen haben Spiel...
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
ok na dann viel spaß beim Schrauben

lg Ralf
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Nächstes mal bitte auch angeben wie das Rad wackelt bzw. Luft hat.Hast du horizontal oder vertikal gewackelt.

Was meinst du mit: "Die Radnaben mit Steckachsen haben Spiel."? Wo haben sie Spiel? Horizontal, vertikal, beim Drehen?

Gruß, Jürgen
 
heiko68

heiko68

Neu hier
Mitglied seit
08.09.2015
Beiträge
9
Danke
7
Standort
74906 Bad Rappenau
Knacken beim Bremsen oder Anfahren kann auch von einem ausgeschlagenen Kreuzgelenk der Antriebswelle kommen!
 

Deleted member 45810

Guest
So, entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Habe es einfach nicht früher geschafft 😬

Vorab, beide Radnaben waren defekt.

Das was ich mit der Steckachsen und deren Spiel geschrieben hatte, war letztendlich auf die ebenfalls defekten Kreuzgelenke zurückzuführen.

Habe beides ausgetauscht und nun hat sich ein neues Problem aufgetan.

Mir wurde gesagt, meine Vorderachse wäre eine Dana 30 und anhand dessen habe ich die Kreuzgelenke bestellt.
Herausgestellt hat sich nun, dass die normalen Kreuzgelenke für Dana 30 eine Kreuzmaß von 82mm hat. Nachdem ich diese in die Steckachsen gepresst hatte, ist mir dieser Fauxpas ins Auge gesprungen...
Zu kurz und passt einfach nicht!
Mein Fehler 🤬
Tatsächlich ist ist das Kreuzmaß 92mm was eigentlich laut einem Händler im Internet folgende Achse betreffen würde:
Jeep Wrangler JK Bj. 07-18 für Dana 44/226 Vorderachse
mit Tru-Lok Differential und Rubicon Paket.

Eigentlich egal, da ich jetzt das Maß habe und nun die richtigen bestellen kann...
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
So, entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Habe es einfach nicht früher geschafft 😬

Vorab, beide Radnaben waren defekt.

Das was ich mit der Steckachsen und deren Spiel geschrieben hatte, war letztendlich auf die ebenfalls defekten Kreuzgelenke zurückzuführen.

Habe beides ausgetauscht und nun hat sich ein neues Problem aufgetan.

Mir wurde gesagt, meine Vorderachse wäre eine Dana 30 und anhand dessen habe ich die Kreuzgelenke bestellt.
Herausgestellt hat sich nun, dass die normalen Kreuzgelenke für Dana 30 eine Kreuzmaß von 82mm hat. Nachdem ich diese in die Steckachsen gepresst hatte, ist mir dieser Fauxpas ins Auge gesprungen...
Zu kurz und passt einfach nicht!
Mein Fehler 🤬
Tatsächlich ist ist das Kreuzmaß 92mm was eigentlich laut einem Händler im Internet folgende Achse betreffen würde:
Jeep Wrangler JK Bj. 07-18 für Dana 44/226 Vorderachse
mit Tru-Lok Differential und Rubicon Paket.

Eigentlich egal, da ich jetzt das Maß habe und nun die richtigen bestellen kann...
Ja bekanntes Problem, die EU Diesel - (denke mal mit den „Symptomen“ hast du einen solchen - sehe keine Sig) haben zwar ne 30er VA und auch die dünneren Antriebswellen, aber den Yoke der 44er Antriebswellen- ergo brauchst Du da zB die 7166X Kreuzgelenke wie auch beim Rubi/D44. Weiß nur irgendwie nicht jeder Händler - die gehen meist nach den Listen der Amis und da hat ein Benziner „nicht Rubi“ eben mit ner D30 - die kleineren KG/Wellen/Yokes. Sehr ärgerlich wenn man es nach/während des Einbaus erst merkt- kenn ich ... und wieder gilt leider ... der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge -> Erfahrung... 😕

G Heiko
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Hmmm, also bei meinem Diesel (EU) haben die kleinen Gelenke gepaßt...
 

Deleted member 45810

Guest
Hallo zusammen.
Vielleicht hätte ich das vorab erwähnen sollen...
V6 3.6
Im Fahrzeugschein steht, das ziehen eines Hängers mit 3,5 Tonnen erlaubt...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen.
Vielleicht hätte ich das vorab erwähnen sollen...
V6 3.6
Im Fahrzeugschein steht, das ziehen eines Hängers mit 3,5 Tonnen erlaubt...
Mhm komisch .... na wer weiß was die Amis da alles verbaut haben... bei den FL Dieseln ist jedenfalls das größere KG verbaut. Bei den V6 ist mir das bei „Nicht Rubis“ bisher nicht bekannt/neu.

Nebenbei - Signatur ist manchmal nicht schlecht 😉

G H
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Naja, 3,5 to Anhängelast hab ich ebenfalls...
Egal, hauptsache du hast diese Sch....arbeit hinter dir.
Das rechte hab ich noch vor mir, da ich erst noch diese 3 spielzeugmäßig dimensionierten Radlagerschrauben bestellen mußte...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Naja, 3,5 to Anhängelast hab ich ebenfalls...
Egal, hauptsache du hast diese Sch....arbeit hinter dir.
Das rechte hab ich noch vor mir, da ich erst noch diese 3 spielzeugmäßig dimensionierten Radlagerschrauben bestellen mußte...
Die Schrauben würd ich immer mitnehmen- hab auch schon alte wieder verwendet weil keine verfügbar waren -aber die sind teilweise so fest und die Köpfe vergammelt, - neu ist treu. Wenn eine abreißt steht man blöd da und das mit Vorliebe wenn alles zu hat...

G H
 
Thema:

JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager? - Ähnliche Themen

  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

    WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
  • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

    Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
  • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
  • Spurstangenkopf ausgeschlagen

    Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

      WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
    • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

      Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
    • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

      Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
    • Spurstangenkopf ausgeschlagen

      Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
    Oben