jetzt springt er nicht mehr an. Na toll

Diskutiere jetzt springt er nicht mehr an. Na toll im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :bye: danke euch allen für den Beistand!!!!! Es war nur die Batterie. Er läuft wieder. War zwar nicht ganz so einfach, wie gedacht, denn natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
:bye: danke euch allen für den Beistand!!!!! Es war nur die Batterie. Er läuft wieder. War zwar nicht ganz so einfach, wie gedacht, denn natürlich passte die Batterie nicht ganz in den "Platzhalter". Also sitzt sie jetzt etwas höher und den "Überrollbügel" wieder drüber zu bekommen war ganz schön knifflig und nicht ganz gewaltfrei :yes: :wave: :wave: :smileJap: Hat aber irgendwie doch noch geklappt.... ohne dass ich die Platzschale abgefräst habe. Dafür steht sie halt minimal schief. Ich glaub die Schale hat einen Rand von 1cm oder so. Auf einer Seite steht sie halt auf dem Rand... habe ich so gemacht, damit der Rest wenigstens durch diesen Rand das Wegrutschen verhindert.

Jetzt hat der Wagen endlich mal eine würdige Batterie. Nicht so ein 45-AH-Mäuschen. Das wird sich spätestens nächsten Sommer beim Benutzer der Lightbar auszahlen :angel: Bin gerade dabei einen Lightbar mit 5x50W zu suchen. Allein die Rotoren....

Noch mal herzlichen Dank an alle, die immer sofort mit Rat und positiver Stimmung zur Stelle sind, wenn so ungeschickte Leute wie ich ihre Fragen hier einstellen..... niemals bekommt man einen erhobenen Finger "mensch bist du blöd" oder so. Wirklich toll! :wave:

Ich weiss jetzt sogar was WD40 ist.... Dank Matthias und Bauhaus. 4.65€. Habs auch mal auf die quietschende Kardanwelle gesprayed. Nützt aber auch nix. :motz:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
......
Ich weiss jetzt sogar was WD40 ist.... Dank Matthias und Bauhaus. 4.65€. Habs auch mal auf die quietschende Kardanwelle gesprayed. Nützt aber auch nix. :smileJap:
Da ist Öl nicht ganz optimal.... eher Fett... denke mal das du die vordere Kardanwelle meinst.... da dürfte etwas Sprühfett im Nadellager event. helfen....

Falls du die hintere meinest, sind event. neue KG´s fällig...


Gruß Robert
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich meine genau die Verbindung von vorderer und hinterer. Ist da auch ein KG drin? Beim Reifen auswuchten habe ich das nämlich festgestellt. Da hatte nämlich ein Mechaniker ein Rad gedreht und man konnte genau hören, dass es von da kommt.

Ist ein ziemlich nerviges Geräusch. So ein KG kostet bei ebay um 20€. Was wird der Einbau kosten? Kann mein örtlicher Privatmann das alleine bewerkstelligen? Oder brauch man Spezialwerkzeug und nen zweiten Mann?

Gruss, Sascha
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das mit dem Rand ist keine gute Idee. Entweder legt man etwas unter den Bügel oder unter die Batterie. Alles Andere geht schnell in die Hose. Beim beschleunigen und bremsen wirken doch kräftige Beschleunigungen bei so einem schweren Teil.

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
dann haben wir uns falsch verstanden, denn das wäre mir auch zu heikel.

Also:

die Batterie steht mit einer Seite fest in der Schale, aber die andere Seite steht auf dem Rand. D.h. allein durch die Schale kann sie nicht mal einfach so verrutschen (steht aber etwas schräg). Die Seite, die auf dem Rand steht ist hinter dem SCheinwerfer recht gut eingekeilt.... hat da nicht viel Spielraum.
Und das wichtigste: der Bügel ist auch noch drauf. War zwar alleine sehr knifflig, aber ich habe es noch geschafft. Sitzt sehr stramm. Ich hoffe, dass die Batterie das aushält. Aber die machen ja einen sehr stabilen Eindruck. Habt ihr nicht den S-Bügel über der Batterie? Die Mopar-Batterie war nicht nur in der Schale versenkt sondern hatte auch oben keinen Aufbau. Die Bora hat oben halt noch mal eine Erhebung für die der S-Bügel nicht vorbereitet ist.

Vielleicht baue ich es zur Überwinterung noch mal aus und fräse auf einer Seite den Rand der Schale weg. Bin mir nicht sicher, ob die Schräglage für den chemischen Prozess hinderlich wäre.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
guck dir nochmal die Fotos meiner ausgebauten Batterie an. Da siehst du, dass die Pole oben auf der Batterie sitzen und ansonsten oben drauf nur noch die zwei flachen Abdeckungen sind.

Bei einer deutschen Batterie sind die Pole tiefer gelegt und die Batterie hat drumherum noch einen "Aufbau". Der ist im Weg. Der S-Bügel kann gar nicht richtig aufliegen.

Habt ihr Bilder von euren S-Bügeln, die die Batterie verriegeln?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich kenne das Problem mit der Batterie und dem Bügel gut. Meine Empfehlung ist die, den ganzen Unterbau so zu lassen, die Batterie gerade einzubauen (schräg ist ungünstig wg. des Flüssigkeitsstandes in den Zellen) und den Bügel umzubauen.

Gruß,
Matthias
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
So einen neuen passenden Bügel kannst Du doch leicht selber herstellen, brauchst doch nur ein Stück Flacheisen was Du dementsprechend im Schraubstock zurecht biegst und zwei Löcher reinbohrst :smileJap: :wave:

Gruß Willi
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo willi,

ja, das werde ich wohl im November machen. Wie es jetzt ist, gefällt es mir nicht. Habe versucht das Ding mit nem Hammer zu bearbeiten, ist aber sehr robust :smileJap: :wave: :yes: Ist da eigentlich Gummi drüber? Ich hatte irgendwie immer Angst, dass es an den Pluspol kommt und nen Kurzen gibt.

Mal sehen, ob ich Baumarkt etwas finde, dass ich benutzen kann. Hab ja nicht so viel Werkzeuge. Schraubklemme schon gar nicht, obwohl ich jetzt mal beim Aldi eine gesehen habe... aber ohne Werkraum bringt die auch nix :wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
3mm Flachmaterial wirst Du sicher finden. Ansonsten gib die Maße her, einer von uns kan sicher was machen :smileJap:

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Danke für das Angebot! Muss erst mal schauen, wie ich die Batterie in die Schale bekomme. Muss wohl einen Rand mit Drehmel rausflexen. Evtl. kann ich den Bügel dann unverändert weiter benutzen.
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hallo Sascha

Wenns nicht klappt komm mal bei mir vobei sind ca 100 KM dann machen wir es gemeinsam :smileJap: wenn Du Lust und Zeit hast :wave: :wave:
Schick mir dann einfach eine PN mit deiner Tel.Nr. dann können wir das weitere besprechen :yes: :angel:

Gruß Willi
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich meine genau die Verbindung von vorderer und hinterer. Ist da auch ein KG drin? Beim Reifen auswuchten habe ich das nämlich festgestellt. Da hatte nämlich ein Mechaniker ein Rad gedreht und man konnte genau hören, dass es von da kommt.


Welche Verbindung??? Da ist das Getriebe dazwischen :smileJap:, soll heißen ich kapier grad nicht was DU eigentlich meinst....


Ist ein ziemlich nerviges Geräusch. So ein KG kostet bei ebay um 20€. Was wird der Einbau kosten? Kann mein örtlicher Privatmann das alleine bewerkstelligen? Oder brauch man Spezialwerkzeug und nen zweiten Mann?

Ist alleine machbar, mit nem Hammer und event. ner Presse (wäre besser als ein Hammer)... würde aber event. nicht unbedingt so ein ebay Gelenk nehmen sondern vielleicht 10 Euro mehr zahlen und was gescheites kaufen...)

Gruss, Sascha


Gruß Robert
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
@Willi:

och, ich hab früher mal in Dinslaken gearbeitet... Das Hünxe ist das doch, oder? Generell hätte ich mal Interesse mir was bei erfahrenen Leuten abzugucken... den Bügel bekomm ich Doof ja noch hin (unterstell ich mir mal :smileJap: ). Aber das Thema Rost z.B. würd ich gern mal mit jemandem life bequatschen.

Und mal einen sehen, der mir sagt, in welchem Zustand meiner ist.

100km Hünxe würd ich machen, aber meiner muss am 31.10. eingemottet werden. Solln wir uns vorher mal treffen?

@Robert:
Genau in der Wagenmitte ist so ein Gelenk, das die Kardanwelle in 2 Teile unterteilt. Sieht aus wie eine Faust. Das meine ich. Von dort kommt das Gequietsche. Hilft dir das weiter?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Robert:
Genau in der Wagenmitte ist so ein Gelenk, das die Kardanwelle in 2 Teile unterteilt. Sieht aus wie eine Faust. Das meine ich. Von dort kommt das Gequietsche. Hilft dir das weiter?
Ja, das hilft weiter. Ölen hilft da nicht. Wenn das quietscht, laufen die Nadeln trocken. Mit etwas Glück kannst Du das ganze reanimieren (aufmachen, reinigen, fetten, zusammensetzen) oder gleich tauschen. Frag mal Tilo - der hats durch.

Gruß,
Matthias
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
@Willi:

och, ich hab früher mal in Dinslaken gearbeitet... Das Hünxe ist das doch, oder? Generell hätte ich mal Interesse mir was bei erfahrenen Leuten abzugucken... den Bügel bekomm ich Doof ja noch hin (unterstell ich mir mal :yes: ). Aber das Thema Rost z.B. würd ich gern mal mit jemandem life bequatschen.

Und mal einen sehen, der mir sagt, in welchem Zustand meiner ist.

100km Hünxe würd ich machen, aber meiner muss am 31.10. eingemottet werden. Solln wir uns vorher mal treffen?

@Robert:
Genau in der Wagenmitte ist so ein Gelenk, das die Kardanwelle in 2 Teile unterteilt. Sieht aus wie eine Faust. Das meine ich. Von dort kommt das Gequietsche. Hilft dir das weiter?

Hallo Sascha

Ja das Hünxe bei Dinslaken ist es :smileJap:
Klar können wir uns mal treffen, hatte ich ja schon angeboten ( am besten Sonntags ) schick mir dann einfach eine PN mit deiner Tel.Nr. zum weiteren Besprechen......
Bin zwar auch nicht der Über GURU was unseren Indianer betrifft kann mir aber meistens irgendwie immer helfen :wave: :wave:

Gruß Willi
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
:wave: :wave: :cold:
Ui ui ui, Willi,

wir müssen unbedingt die Batterie tiefer legen. Da komm ich hück aus dem Baumarkt und wundere mich, warum die Motorhaube vorne an einer Ecke nach oben absteht. Dachte erst vielleicht Werkzeug vergessen oder so.... aber neeeeee: die Batterie ist auf der einen Seite, wo sie auf dem Rand der Schale sitzt zu hoch.

Muss dann mal zusehen, dass ich noch so ne mini-Trennschleiferscheibe für den Drehmel bekomme.

Ansonsten geht Sonntag so klar. Auch bei schlechtem Wetter? Reicht die Garage?

Ach, noch ne Bitte: ich habe tierisch Schiss vor solchen Tieren.... könntest du das irgendwie in den Griff bekommen? :top: :yes:
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
:wave: :wave: :cold:
Ui ui ui, Willi,

wir müssen unbedingt die Batterie tiefer legen. Da komm ich hück aus dem Baumarkt und wundere mich, warum die Motorhaube vorne an einer Ecke nach oben absteht. Dachte erst vielleicht Werkzeug vergessen oder so.... aber neeeeee: die Batterie ist auf der einen Seite, wo sie auf dem Rand der Schale sitzt zu hoch.

Muss dann mal zusehen, dass ich noch so ne mini-Trennschleiferscheibe für den Drehmel bekomme.

Ansonsten geht Sonntag so klar. Auch bei schlechtem Wetter? Reicht die Garage?

Ach, noch ne Bitte: ich habe tierisch Schiss vor solchen Tieren.... könntest du das irgendwie in den Griff bekommen? :top: :yes:

Hi Sascha

Das mit der Batterie kriegen wir schon in den Griff :cry:
Garage reicht schon, mach Dir keinen Kopf :wave:
Was die Hunde anbelangt brauchst Du Dir keine Sorgen zumachen Du bist doch Besucher und kein Einbrecher :cry:
Dann bis Sonntag 11 Uhr :cry:

Gruß Willi
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Juten Morgen Willi,

stell dich schon mal drauf ein, dass du mit meinem XJ auch ne Probefahrt machen musst. Ich bilde mir nämlich seit Kurzem ein, dass er etwas länger als sonst braucht, um vom ersten in den zweiten Gang zu schalten (nicht der Schaltvorgang an sich sondern der Zeitpunkt, bis er dann endlich mal schaltet). Ich weiss nicht, ob es einfach meine panische Angst ist, dass dem Wagen etwas fehlt oder ob das wirklich ein ernst zu nehmendes Symptom ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jetzt springt er nicht mehr an. Na toll

jetzt springt er nicht mehr an. Na toll - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben