Hallo Tom,
also, rein vom Gefühl spürbar, habe ich mit den Krümmern und der damit verbundenen DK-Erhöhung einen deutlich besseren Anzug im Drehzahlkeller. Das merkt man richtig, da gehts direkt zügiger voran als früher, richtig bissig.
Und, wenn man ihn richtig durchtritt, ist er auch oben rum durchzugsfreudiger. Hat etwas Zeit mit der Neueinstellung des TV-Cables gebraucht, bis er sauber ausdreht, sprich, nicht allzufrüh hochschaltet - jetzt steht das perfekt.
Vom reinen Fahrgefühl her war das bisher die Einzelkomponente, die am meisten spürbaren Vortrieb brachte. Der Klang wurde noch etwas dumpfer.
Wie schon öfters erwähnt, ist dieses Getune bei mir ja auch nur Gehabe. Im Normalfall bin ich, wie viele andere wohl auch, eher der langsame Blubberer. Aber - schön, wenn man es mal abrufen kann, wenn man es mal braucht.
Messbar? Auf nen Prüfstand fahre ich sicher nicht, das ist mir aufwendig, sowas gibts hier auch nicht an jeder Ecke. Aber selbst da müsste man ja vorherige Daten zum vergleichen haben.
Den Verbrauch habe ich jetzt noch nicht genau ausgelitert, wenn, mach ichs richtig. Der war aber schon vorher nicht sonderlich sparsam, also insofern bleibt es noch abzuwarten. Dazu kommt, das ich sehr oft Kurzstrecke mit dem Jeep fahre, weiß nicht, ob das richtig repräsentativ ist. Etwas Bundesstraße und Autobahn sollte da ja auch dabei sein. Wir haben mehrere Autos in Benutzung, also den Jeep fahre ich täglich nicht richtig viel. Wenn ich schnell, komfortabel und relaxt irgendwo hin muss, hole ich die 5,5-Liter-E-Klasse aus der Garage, damit geht es flott, stressfrei und komfortabel. Und die kaputten Knochen tun nicht weh.
Eigentlich wollte ich mir, diesen Winter zum 60.ten - noch nen Stroker auf 6,4 gönnen. Bin leider nicht mehr so gesund wie ihr - und wer weiß, wie lange alles noch geht. Also drauf gepfiffen.
Lange damit beschäftigt, selbst an nen anderen Motorblock wäre ich relativ günstig dran gekommen. Dann hätte man den Motor separat neu aufbauen können und plug-and-play - ihr wisst schon. Geld und nen passenden Mechaniker hätte ich gehabt. Nachdem ich mich dann allerdings richtig damit befasste, wurde mir schnell klar, das ich sehr viele der jetzigen Komponenten nicht mehr weiter hätte verwenden können. Damit waren die Würfel gefallen, das ich dann weiter das Fussel-Tuning betreibe.
Meine Zündkabel, bzw. alle Komponenten, wären sowieso mal reif - sind jetzt 6 Jahre alt. Evtl. bleibe ich bei altbewährtem und wechsele dafür dann gleich alles aus (Kabel, Kerzen, Verteiler, Läufer). Obwohl ich sagen muss, das ich immer noch nen sauberen Lauf habe. Beim vorigen 5,7 Liter Chevy-Van, den ich hatte, merkte man das spritmäßig richtig, wenn die Kabels und Kerzen etwas älter wurden.