Jemand Tipps zum Einbau der Doug Thorley Headers?

Diskutiere Jemand Tipps zum Einbau der Doug Thorley Headers? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es geht doch gar nicht drum ob die rot, grün oder blau sind. Es geht um die Wertigkeit. Bei den normalen Zündkabeln sollte man die TSB beachten...
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Es geht doch gar nicht drum ob die rot, grün oder blau sind. Es geht um die Wertigkeit. Bei den normalen Zündkabeln sollte man die TSB beachten sonst hast du keinen Spaß. Die hochwertigen Kabel kannst du einfach "reinwerfen". Und mit Tuning hat das schonmal überhaupt nichts zu tun. Ich konnte allerdings feststellen, dass der Motor bissiger geworden ist. Das wird aber der Tatsache geschuldet sein, dass ich alles erneuert habe. Kerzen, Verteiler, Finger, Kabel.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hat nicht der gute alte David früher mal geschrieben.....die Kabel kannste auch mit nem Kabelbinder zusammenmachen, da passiert gar nix.........und so halte ich das auch, viel Rauch um nichts.
Wenn sie nicht alt und defekt sind.
Ich fahre jetzt seit ca. 4 Jahren welche von Sentech.
Da geht der Kerzenstecker mit minimalster Kraft drauf und wieder runter.
Verlegt habe ich sie sauber aber ohne dieses TSB Dingens...........
Meine Meinung, "muss" nicht diskutiert werden.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Also ich kann diesen ganzen Hype um diesem "TSB-Verlegungsplan" überhaupt nicht nachvollziehen!

In letzter Zeit taucht dieser biblische Begriff überall auf!

Ich verlege schon immer die Zündkabel ohne "TSB" und alle Jeeps (und das waren unzählbar viele) laufen ohne Ruckler, Husten o.ä.

Ich weiß nicht, wer damit angefangen hat, diesen Floh in die Ohren unserer Mitglieder zu setzen, aber ich halte es für unnötig, die nach der "TSB-Bibel" zu verlegen!

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht an Gott glaube...

Mein Motor läuft seidenweich, wie ein Ami eben läuft. Die 2-Euro-Münze bleibt auch nicht auf'n Block stehen, weil ich sie zum Anwerfen in den Münzschacht werfen muss...

Ein bisschen OT , aber ich musste es loswerden...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Was haben denn die Krümmer und die anderen Verbesserungen meßbar erbracht ?

Ist der Kraftstoffverbrauch gestiegen ?

Zum TSB : Meine Zündkabel sind teilweise zusammengebunden, weil die Plastikhalter fehlen oder gebrochen sind.
Keine Probleme.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ich weiß nicht, wer damit angefangen hat, diesen Floh in die Ohren unserer Mitglieder zu setzen

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht an Gott glaube...
Chrysler hat damit angefangen, so ganz sinnlos ist es im ein oder anderen Fall nicht. Ich erinnere mich an Sympthome wie leichtes Ruckeln im Teillastbereich, 4.Gang, am Berg. Da kann die entsprechende Verlegung schon mal helfen.

Mit Glaube an Gott hats nichts zu tun, oder meinst den mit dem i hinten dran
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Tom,

also, rein vom Gefühl spürbar, habe ich mit den Krümmern und der damit verbundenen DK-Erhöhung einen deutlich besseren Anzug im Drehzahlkeller. Das merkt man richtig, da gehts direkt zügiger voran als früher, richtig bissig.
Und, wenn man ihn richtig durchtritt, ist er auch oben rum durchzugsfreudiger. Hat etwas Zeit mit der Neueinstellung des TV-Cables gebraucht, bis er sauber ausdreht, sprich, nicht allzufrüh hochschaltet - jetzt steht das perfekt.
Vom reinen Fahrgefühl her war das bisher die Einzelkomponente, die am meisten spürbaren Vortrieb brachte. Der Klang wurde noch etwas dumpfer.
Wie schon öfters erwähnt, ist dieses Getune bei mir ja auch nur Gehabe. Im Normalfall bin ich, wie viele andere wohl auch, eher der langsame Blubberer. Aber - schön, wenn man es mal abrufen kann, wenn man es mal braucht.
Messbar? Auf nen Prüfstand fahre ich sicher nicht, das ist mir aufwendig, sowas gibts hier auch nicht an jeder Ecke. Aber selbst da müsste man ja vorherige Daten zum vergleichen haben.
Den Verbrauch habe ich jetzt noch nicht genau ausgelitert, wenn, mach ichs richtig. Der war aber schon vorher nicht sonderlich sparsam, also insofern bleibt es noch abzuwarten. Dazu kommt, das ich sehr oft Kurzstrecke mit dem Jeep fahre, weiß nicht, ob das richtig repräsentativ ist. Etwas Bundesstraße und Autobahn sollte da ja auch dabei sein. Wir haben mehrere Autos in Benutzung, also den Jeep fahre ich täglich nicht richtig viel. Wenn ich schnell, komfortabel und relaxt irgendwo hin muss, hole ich die 5,5-Liter-E-Klasse aus der Garage, damit geht es flott, stressfrei und komfortabel. Und die kaputten Knochen tun nicht weh.
Eigentlich wollte ich mir, diesen Winter zum 60.ten - noch nen Stroker auf 6,4 gönnen. Bin leider nicht mehr so gesund wie ihr - und wer weiß, wie lange alles noch geht. Also drauf gepfiffen.
Lange damit beschäftigt, selbst an nen anderen Motorblock wäre ich relativ günstig dran gekommen. Dann hätte man den Motor separat neu aufbauen können und plug-and-play - ihr wisst schon. Geld und nen passenden Mechaniker hätte ich gehabt. Nachdem ich mich dann allerdings richtig damit befasste, wurde mir schnell klar, das ich sehr viele der jetzigen Komponenten nicht mehr weiter hätte verwenden können. Damit waren die Würfel gefallen, das ich dann weiter das Fussel-Tuning betreibe.
Meine Zündkabel, bzw. alle Komponenten, wären sowieso mal reif - sind jetzt 6 Jahre alt. Evtl. bleibe ich bei altbewährtem und wechsele dafür dann gleich alles aus (Kabel, Kerzen, Verteiler, Läufer). Obwohl ich sagen muss, das ich immer noch nen sauberen Lauf habe. Beim vorigen 5,7 Liter Chevy-Van, den ich hatte, merkte man das spritmäßig richtig, wenn die Kabels und Kerzen etwas älter wurden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gab es eigentlich mit dem DK-Spacer Probleme mit der Motorhaube? Viel Luft ist da nicht...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Das war auch meine Angst, aber nein, gab es gottseidank nicht.
Hatte mich schon nach nem anderen DK-Inlet umgesehen, aber da scheint es nicht viel zu geben. Hier mal ein Foto davon, obwohl es auf dem Bild nicht so hoch vorkommt. Heute ebenfalls noch das Luftrohr abgeändert und begradigt, damit ich endlich mal das Stück Ziehharmonika-Schlauch weg bekam. Demnächst dann noch die Hitze-Abschirmung erneuern, sprich nach hinten verlängern, dann ist es gut.

Erhoehung_DK.jpg
Luftrohr1.jpg
Luftrohr2.jpg
Luftrohr3.jpg
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Das Alurohr solltest du auch dämmen, zumindest einen Hitzeschutz dran.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Näh, kommt nicht in Frage, man kanns auch übertreiben, sieht ja nachher aus wie im Keller die Fernwärmeleitung.
Das ist übrigens Edelstahl, kein Alu.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Mikesch,

Danke für die ausführliche Rückmeldung und Erklärung.
Wenn es passt, hat sich die Mühe und der Aufwand gelohnt.
Du hast ja auch für den passenden Durchzug am Einlass gesorgt.

Ich wollte dein Tuning nicht schlecht machen, wenn meine Frage so rüber kam...sorry.
 
Thema:

Jemand Tipps zum Einbau der Doug Thorley Headers?

Jemand Tipps zum Einbau der Doug Thorley Headers? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

    Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
  • Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?

    Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?: Colorado Black Bear Pass Imogene Pass Pearl Pass Mosquito Pass (über 4000m) Ist die schon jemand gefahren ? Für die Nach-Corona-Zeit hab ich das...
  • Kann mir jemand Tipps in Sachen Felgen und Reifen geben?

    Kann mir jemand Tipps in Sachen Felgen und Reifen geben?: Hallo, ich bin Neu hier und möchte meinen Jeep Wrangler Unlimited 2,8 ein bisschen aufpeppeln, vorerst möchte ich eigentlich nichts Groß ändern...
  • Hat jemand Einkauf-Tipps

    Hat jemand Einkauf-Tipps: Guten Abend Jungs, nach Wochen der Zwnagspause (Bandscheiben) geht es wieder los ... ich schlachte meinen alten ZJ munter weiter und bin wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

      Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
    • Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?

      Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?: Colorado Black Bear Pass Imogene Pass Pearl Pass Mosquito Pass (über 4000m) Ist die schon jemand gefahren ? Für die Nach-Corona-Zeit hab ich das...
    • Kann mir jemand Tipps in Sachen Felgen und Reifen geben?

      Kann mir jemand Tipps in Sachen Felgen und Reifen geben?: Hallo, ich bin Neu hier und möchte meinen Jeep Wrangler Unlimited 2,8 ein bisschen aufpeppeln, vorerst möchte ich eigentlich nichts Groß ändern...
    • Hat jemand Einkauf-Tipps

      Hat jemand Einkauf-Tipps: Guten Abend Jungs, nach Wochen der Zwnagspause (Bandscheiben) geht es wieder los ... ich schlachte meinen alten ZJ munter weiter und bin wieder...
    Oben