JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen)

Diskutiere JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bedauerlicherweise kann ich nirgendwo im Forum eine Information zu dem Nockenwellenantrieb (Steuerkette oder Zahnriemen) finden. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Bedauerlicherweise kann ich nirgendwo im Forum eine Information zu dem Nockenwellenantrieb (Steuerkette oder Zahnriemen) finden.
Der Verkaufsberater in dem von mir favorisierten JEEP-Autohaus teilte mir mit, es sei eine Steuerkette verbaut. Sämtliche Informationen
seitens des www (z. B. Auto, Motor und Sport) sagen aber, es ist ein Zahnriemen verbaut. Kann mir bitte jemand sagen, was denn nun unter der Haube des Fahrzeuges für den Nockenwellenantrieb zuständig ist? An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank von meiner Seite. Sollte dieses Thema schon einmal aufgekommen sein, ich habe leider nichts finden können ...
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Hallo Ramon,
leider sind auf der Seite nur die Wartungspakete aufgeführt.
Nichts über Steuerkette bzw. Zahnriemen zu finden ...
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@ Ramon
Mir geht es eigentlich nur darum, als dass ich sehr gerne wüsste, was denn nun in dem Fahrzeug verbaut ist.
Ein Zahnriemen muss für gewöhnlich nach bestimmten Intervallen gewechselt werden (Kosten).
Eine Steuerkette ist nicht so wartungsintensiv. Jedenfalls habe ich die Erfahrung bei meinen diversen bisher gefahrenen Fahrzeugen gemacht.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@nomercy346
Woher weißt du das? Gibt es irgendwelche Literatur oder irgendwelche zuverlässigen Quellen im Internet?
Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal einen herzlichen Dank für deine prompte Antwort.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
2.0 TGDi = Steuerkette

2.2 CRD = Steuerzahnriemen ( nach 5 Jahren zu erneuern - steht auf den wartungsplänen erst im 6.Jahr drauf, ist aber falsch. Nach Werkstatthandbuch nach 5 Jahren zu erneuern )

Gruß

Tobias
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@nomercy346
KLASSE!!! JETZT bin ich ausreichend informiert.
Vielen herzlichen Dank für die Informatio.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Der FCA 2.0 GDI hat von Borg Warner den "Next Generation" Steuerketten Antrieb. Hoffentlich ist der Robuster als VW / BMW . Aber da der Motor ca 5 Jahre am Markt ist und bisher habe ich nicht negatives gehört.

Gruß
Stephan
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
In den letzten Jahren haben sich Steuerketten auch nicht als unproblematisch erwiesen. Wohl aufgrund Einsparmassnahmen zu immer dünneren Ketten.
Aktuell würde ich den Zahnriemen bevorzugen, da der Wechsel unproblematischer ist. Bei meinem habe ich den bei 130000 gewechselt. Ich denke das war das einzige Mal.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
In den letzten Jahren haben sich Steuerketten auch nicht als unproblematisch erwiesen. [...]
Aktuell würde ich den Zahnriemen bevorzugen [...]
In der Tat haben die Zahnriemenantriebe eine beachtliche Entwicklung zum Besseren hinter sich in den letzten Jahrzehnten. Habe meinen vorschriftsmäßig nach 190.000km wechseln lassen ohne offensichtliche Schädigungen. Auch ich würde dem Zahnriemenantrieb derzeit den Vorzug geben vor einem modernen Kettenantrieb.

"Ich denke das war das einzige Mal."
Sehe ich ebenso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen)

JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben