So, ich habe mich mit dem Ersteller des Videos in Verbindung gesetzt. Es handelt sich wohl um eine Ratsche um ungünstig gelegene Zündkerzen zu erreichen. Ich habe diese u.A. hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Gearwrench-81229-3-tlg-Zundkerze-Ratsche-Steckschlusselsatz/142490226067?hash=item212d144d93:g:570AAOSwh81ZpR74
Was die Fehlercodes angeht, habe ich mir ein Gerät zum auslesen bestellt. Diese kosten ja nicht mehr die Welt und kann man sicherlich immer mal gebrauchen, wenn man so ein Auto fährt.
@ susiq: Er hat normale Gelenkratschen. Jedoch nicht mit entsprechendem Winkel. Der Mensch ist Meister und er hatt schon öfter gute Arbeit an einem Auto von mir geleistet: Ich hatte mal einen Edelstahlfächergrümmer aus den USA für meinen Ford Probe V6 kommen lassen. Dieser passte hinten und vorne nicht. Hatte er dann mit entsprechenden Maschinen passend gemacht und war alles wunderbar! Was meine Suche angeht, bin ich schon seit längerem dabei. Selbst bei "MyHammer" hat sich bis jetzt niemand gemeldet.
@ Fuessener: Bin da eigentlch ganz Deiner Meinung. Dass der Turbo so aussieht wie er es tut, schreibe ich meinen Vorbesitzern zu. Bei entsprechender Behandlung, hätte er mit Sicherheit noch 100.000 - 200.000 km gehalten.
Auch habe ich mir das Fahrzeug nicht zuletzt nach dem Motor ausgesucht. Hatte mal den Vorgänger mit nem italienischen Dieselmotor. Zu der Zeit war ich noch so blauäugisch zu glauben, dass Jeep grundsätzlich robuste Motoren verbauen würde. War offensichtlich nicht so. Wäre ich von er Qualität nicht üerzeugt, hätte ich mir nicht ein Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung gekauft.
Auch was dem Jeep-Service angeht, sehe ich es genauso wie Du. Deshalb meide ich diesen. Mein Hufschmied fährt übrigend nen Sprinter, bei dem der Turbo gewechselt wurde. Inkl. Ersatzteile hatte er 1.800,- € zahlen müssen.
@ aral: Damit hast Du sicherlich nicht unrecht. Ich denke, mein nächstes Auto wird wieder ein RAM der zweitten Generation. Der war einfach unkompliziert, praktisch, robust, günstig und zuverlässig. Was will man mehr?
@ Wandlitzer: Soweit zur theorie. Ich konnte noch niemanden finden. Vielleicht ist hier ja jemand aus Hessen (Landkreis Marburg-Biedenkopf), der mir jemanden empfehlen kann.
Bevor ich wieder vorgehalten bekomme, ich würde zu den Themen nichts mehr schreiben: Ich hätte gerne in meinen thread über dem Turboladertausch gerne weiter berichtet (welches Werkzeug, Besonderheiten, usw...) weil ich denke, dass es sicherlich mehr Menschen gibt, die vor demselben Problem stehen und das Rad nicht neu erfinden müssen sollten. Aber dieser ist leider schon geschlossen.