Jeep läuft komisch nach Batteriewechsel.

Diskutiere Jeep läuft komisch nach Batteriewechsel. im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Zeit ich die Batt. gewechselt hab läuft mein Digger komisch. Also Batt. war ca. 1 Tag draußen. Jetzt wollt ich wissen ob es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo zusammen.

Zeit ich die Batt. gewechselt hab läuft mein Digger komisch. Also Batt. war ca. 1 Tag draußen.

Jetzt wollt ich wissen ob es stimmt das sich das Steuergerät gelöscht hat und jetzt wieder neu "lernen " muß ?

Denn ich finde das er früher schaltet und die Motordrehzahl im stand bzw. nach dem anmachen nicht gleich hoch geht und wieder abfällt sondern gleich auf ca. 6-700 u/min geht. Ab und zu hat er auch mal ein kleines Schluckauf.

Danke schon mal
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin

Steck probehalber einfach mal die Lamda aus nicht das die Parallel zur batt zufällig auch schrott ist

Ich glaub nämlich nicht das das eine Problem was mit dem anderen zu tuen hatt die Battt kansnte so oft an udn abklemmen wie du willst ads einzige was dadurch passiert ist adsd ie Uhr stehen bleibt :smilewinkgrin:


Gruss Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also auf die Lambda tipp ich jetzt mal nicht denn die ist erst 3 Monate alt und schaltet die doch erst bei einer bestimmten Temperatur. Oder nicht ?

Hab keine Uhr
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Nein wenn Die Lmada Kaputt ist merkst du dasa uch im kaltlauf als meien Kputt wa hatte cih die Probleme auch im Kaltlauf

Das sie recht neu ist heist nix es gibt sondend ie halten ewig und welche die sidn nach ner woche wieder kaputt

Kann ja z.b auch sein das deiner am Krümmer Luft ins abgas zieht damit killste dir die lamda immer wieder aufs neue in null komma nix



Gruss manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Krümmer ist dicht. Werd mal den Fehlerspeicher auslesen.

Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob das Steuergerät neu lernt :smilewinkgrin:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
obs neu lernt weis ich nicht ich weis das man es durch das abklemmen der Batterie resetten kann es Läuft dann wieder in soner Art Grundeinstellung

aber steck die Lamda doch einfach mal aus udn fahr ne runde mir wärs ein versuch wärt kost ja nix und ist in fünf min gemacht dann kannste das aber auf jedenfalls chon mal ausschliessen



Gruss manu
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Lass um Gottes Willen die Lambda Sonde angeklemmt . WArum soll die den jetzt plötzlich kaputt sein? Es ist richtig das dein Steuergerät neu lernen muss weils länger als eine Stunde abgeklemmt war.
 

johnboy

Banned
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
22
Danke
0
Nein wenn Die Lmada Kaputt ist merkst du dasa uch im kaltlauf als meien Kputt wa hatte cih die Probleme auch im Kaltlauf

Das sie recht neu ist heist nix es gibt sondend ie halten ewig und welche die sidn nach ner woche wieder kaputt

Kann ja z.b auch sein das deiner am Krümmer Luft ins abgas zieht damit killste dir die lamda immer wieder aufs neue in null komma nix
Gruss manu
Wenn ne Lambda kaputt ist, läuft der Motor im kalten Zustand tadellos. Erst wenn er warm wird, fängt er an zu ruckeln was Du als Schluckauf empfindest.

Und von anlernen habe ich noch nichts gehört.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Na wegen der Lambda mach ich mir echt keine Sorgen.

Das " Schluckauf " ist nur wenn ich ihn anmach im kalten Zustand. 1mal kurzer Drehzahlabfall.

Was ich jetzt so alles mitbekommen hab wegen dem neu Lernen.

Der Motor läuft jetzt im " Notprogramm" und das Steuergerät lernt jetzt die Fahrweise. Wann schalten und und und. Soll angeblich 60 Km brauch und dann ist wieder alles beim alten.

Ob das beim Yps nun auch so ist seh ich dann.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hi Wolfram,

was muß denn das Steuergerät neu lernen? :smilewinkgrin:

:nuts:

Laufen, Stehen, Gehen. Ne Quatsch. Das Steuergerät die Schaltpunkte zu setzen, Leerlaufdrehzahl in bestimmten Umständen (Temperatur, Luftfeuchte etc.) konstant zu halten. Nicht zuletzt wird auch das Fahrverhalten des Fahrers in den Lernprozess mit einbezogen.
 

johnboy

Banned
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
22
Danke
0
Das halt ich für einen Humbug.
Wie ist es dann wenn du einen Neuwagen hast?
Langsam oder volle Pulle einfahren. wenns das Steuergrät sich alles merkt.
Dann sollte man keinen Gebrauchten kaufen wenn man den fahrstil des Vorbesitzers nicht kannte oder wie.
 
Schorse

Schorse

Member
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hohenhameln
Hallo,
Steuergerät muss lernen? :nuts: Is mir ja ganz was neues. Ich hatte meinen Mercedes 3 Monate von der Bakterie getrennt und der musste danach nich in die Schule zum lernen :smilewinkgrin:
Gruß Georg
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jeder weiss doch wie man einen Neuwagen einfährt.

Also nochmal hab jetzt noch news bekommen :nuts: Sogar der Granny lernt.

Wenn das Steuergerät längere Zeit abgeklemmt war, sind die Infos weg. bei einem Gebrauchten sind keine Infos weg da meist nicht abgeklemmt. :smilewinkgrin:

Warum ist mir das wohl aufgefallen :wave: ist mein Wagen und davor ist er anderst gelaufen. Deshalb hab ich ja gefragt ob es beim Yps auch so ist. Das mit dem " neu lernen", beim Granny soll es ja auch so sein. Dazu haben mir 2 BMW Freaks das gleich erzählt.

Steuer gerät soll ein " lernendes" Bauteil sein.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ja glaubt ihr den ich sauge mir das aus den Fingern oder was?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ja Wolfram das sind unwissende. Klar hat der Jeep eine Intellegente MotorECU. Deshalb hast du auch so ne verbrauchsstreuung.
Der Lernprozess dauert ca 50 Starts.

Fahr einfach so wie immer.

Grüße
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
@MarkusYJ
Kann dich beruhigen, das ist ganz normal!!!

Das gibt sich nach ein paar Starts wieder, bis sich das Steuergerät wieder eingelernt hat.


Mein Bruder hat sogar die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät auf Zündung umgeklemmt,
damit er immer mit der geringen Drehzahl startet und nicht immer "aufheult".


@Paintman
Es gibt einige alte Mercedes-Motoren da muß nach abgeklemmter Batterie die
Drosselklappe eingelernt werden, sonst geht er direkt wieder aus! :smilewinkgrin:


Gruß Tobi :nuts:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ja Markus dann guck doch mal das du deinem Steuergerät was bei brings vieleicht kann es ja sogar lernen Sprit zu sparen :smilewinkgrin:



Gruss manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mal schaun davor konnte es es ja. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep läuft komisch nach Batteriewechsel.

Jeep läuft komisch nach Batteriewechsel. - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

    Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund: Hallo, ich habe am Wochenende meinen Jeep ein neues Kraftstoffsystem gegönnt (Neuer Tank, Pumpe, Schläuche und Filter). Der alte Tank war komplett...
  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • Ausgleichsbehälter läuft über nach Abstellen des Motors – Jeep WH SRT 6.1 2009

    Ausgleichsbehälter läuft über nach Abstellen des Motors – Jeep WH SRT 6.1 2009: Dieser Beitrag soll denjenigen Mut machen, die gleiche Erfahrung machen wie ich. Vor einer Woche hatte meine Frau nach 9 Monaten das erste Mal...
  • ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!

    ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!: Dank eurer Hilfe ( und des bösen Werkstatthandbuchs) Sieht die Spur vorne wesentlich besser aus! :smilie048: Durfte meinen Indianer gestern kurz...
  • Jeep WJ 4.7 läuft nur noch sehr schlecht aber keine Fehlermeldung

    Jeep WJ 4.7 läuft nur noch sehr schlecht aber keine Fehlermeldung: Hallo und schonmal vielen Dank für die sonst sehr guten Tipps hier im Forum, nur zu meinem jetzigen Problem finde ich leider nichts.   Habe einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben