Ausgleichsbehälter läuft über nach Abstellen des Motors – Jeep WH SRT 6.1 2009

Diskutiere Ausgleichsbehälter läuft über nach Abstellen des Motors – Jeep WH SRT 6.1 2009 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dieser Beitrag soll denjenigen Mut machen, die gleiche Erfahrung machen wie ich. Vor einer Woche hatte meine Frau nach 9 Monaten das erste Mal...

Gulibert

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Dieser Beitrag soll denjenigen Mut machen, die gleiche Erfahrung machen wie ich.

Vor einer Woche hatte meine Frau nach 9 Monaten das erste Mal wieder einen Friseurtermin. Ich biete selbstverständlich an, sie mit unserem Dicken (den die Vorbesitzerin „Biest“ nannte) zu fahren. Es sind nur 35 km und ich darf nicht auf der Autobahn schnell fahren, denn das mag meine Frau nicht. Dort angekommen ging es einige km durch die Stadt und nach Ankunft bei dem Friseur fuhr ich den Wagen ins Parkhaus und ging einkaufen. Als ich zurücka, traf mich der Schlag: Unter dem Wagen stand eine große Pfütze aus Kühlflüssigkeit. Groß deshalb, da der Boden spiegelblank war und dadurch hat sich die Flüssigkeit wie ein Film ausgebreitete.

Da der herbeigerufene ADAC nicht in das Parkhaus kam, wagte ich das Risiko und fuhr den Wagen auf die Straße. Dort angekommen sah ich, daß alles trocken war. Nach Anruf bei meiner Werkstatt wurde mir von einer Weiterfahrt abgeraten und der Wagen wurde abgeschleppt.

Zunächst besorgten wir einen neue Kühlerdeckel, um sicher zu sein, daß es keine Kleinigkeit ist. Gestern ging es zur Probefahrt; 25 km Landstraße in die nächste Stadt und ab in den Großmarkt. Nach dem Einkauf wieder das gleiche Spiel: unter dem Wagen war eine Wasserpfütze. Wir sind nicht schnell gefahren und der Wagen ist gerade mal „warm“ geworden. Wir fuhren dann nach Hause und füllten ca. 2 Liter Wasser nach. Dann 6 km zu unserer Werkstatt und zeigten dort das Problemkind. Man vermutete Luft im System, entweder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riß im Zylinderkopf. Bei dem Gespräch war der Wagen trocken. Ich fuhr nach Hause, stellte den Wagen ab und beobachte den Ausgleichsbehälter. Nach knapp 2 Minuten stieg die Flüssigkeit hoch und lief langsam durch den gelben Verschluß heraus. Das ganze dauerte ca. 3-4 Minuten. Ich ließ den Wagen abkühlen und das Wasser zog sich komplett zurück, daß der Ausgleichsbehälter leer war.

Der gestrige Abend war nicht gut. Ich habe mir mehrere gute Videos aus den Staaten angeschaut, wie man einen 6.1 HEMI zerlegt und überlegte, was noch erneuert werden könnte, wenn die Zylinderköpfe runter sind. Je länger der Abend wurde, umsomehr Informationen machten meinen Kopf schwer. Dann kam etwas Neues: einige berichteteten, daß bei einer defekten Membran im Verdampfer der Gasanlage Gas ins Kühlsystem gelangen kann und dieses Verhalten verursachen kann. Also nicht Luft sondern Gas im System. Gegen Mitternacht schöpfte ich neue Hoffnung und beschloß zudem, dem Wagen die schon länger angedachte Spülung des Kühlsystems zu verpassen, bevor er zur Motorinstandsetzung mit offenem Ende gefahren würde.

Heute früh baute ich als erstes den Thermostat aus. Ich fand nichts Ungewöhnliches. Dann das System Leitungswasser aufgefüllt; es fehlte wenig, schätzungsweise 1,5 Liter, die im Schlauch zwischen Kühler und Thermostat passten.

Dann ging es zur Probefahrt. In erstem Abschnitt wurde die LPG-Anlage ausgeschaltet. Ab den Berg runter zur ersten Tankstelle, Motor ausgeschaltet, Wassertemperatur 70 C, Öltemperatur 65 C. Motor war lauwarm, es lief nichts aus. Den großen Schlauch geknetet; im Ausgleichsbehälter kamen einige Luftblasen raus. Ein wenig Wasser in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Weiter auf der Landstraße, hinter Sonntags- (ich meine Karfreitagsfahrern) hinterher, nach 6 km Pause. Wagen bei Wassertemperatur 90C / Öltemperatur 80C abgestellt, abgewartet, nichts. Am Schlau geknetet, etwas Luft kam raus. Es ging weitere 4 km zur Tankstelle. Dort das gleiche Ergebnis: es kam kein Wasser raus. Auf der Rückfahrt ging es durch ein einsames Tal, wo ich richtig Gas geben kann. Nach 5 km hatte ich Wassertemperatur um 90C und Öltemperatur bei 105 C. Es kam kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus :). Einzig anders war, daß der dicke Schlauch fest und heiß war und sich nicht mehr kneten ließ, bzw. nur ganz wenig und es kamen auch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter mehr hoch. Nun ging nach Hause. Auf den letzten 5 km ordentlich Gas gegeben, das Wasser war knapp über 100C und Öl bei 108C. Zu Hause angekommen den Wagen sicherheitshalber 1 Minute im Leelauf weiterlaufen lassen und dann abgestellt. Und? Kein Wasser!!!

Auf zur nächste Probe: Auf Gas umgeschaltet und im zügigen Tempo zum Leid der Spaziergänger (der Sportauspuff ist schuld und ich fuhr im niedrigen Gang, damit der Motor heiß wurde). Und dann passierte es: nach ca. 3 km fiel die Anzeige der Wassertemperatur von 100C auf 70C und stiegt auf den nächsten 2 km wieder auf 90C. Ich hielt an, beobachtete den Ausgleichsbehälter, alles war im grünen Bereich. Also zurück nach Hause, 5 km, Motor 1 Minute laufen lassen, abstellen und... Nichts. Kein Wasser raus und ich meine, daß der Motor gar nicht so heiß war wie noch letzte Woche. Ich habe noch wenig Erfahrung mit dem sich erst 3 Monate in meinem Besitz befindenden Auto. Ich habe ihn nicht getreten, vielleicht mal 5 Minuten am Stück 150 km/h gefahren, ansonsten nur hier und da zum Supermarkt,m coronabedingt, wollte die Menschen nicht durch Gasgeben nerven... Aber hatte stets das Gefühl, daß der Moror „gefühlt“ zu heiß wurde. Die Wassertemperatur lag zwar "nur" bei 90C und das Öl um 100C, vielleicht mal 105C wenn ich auf dem nach Hauseweg den Berg auf ordentlich Gas gab. Aber ich fragte mich, wie heiß die Kiste würde, wenn ich mal ein, zwei Stunden mit Vollgas über die Autobahn fahre...

Jedenfalls verhält sich der Motor in Sachen Temperatur nach dem Aus- und Einbau des Thermostats jetzt anders wie vorher.

Nun werde ich als nächstes die Kühlanlage nach der Wasserschlauchmethode durchspülen, den alten Thermostat gegen eine 83C-Version tauschen (hatte ich eh vor, damit das Wasser im Motor nicht immer nahe 100C heiß wird), und eine HOAT-Lösung einnfüllen, denn ich traue den Spezialisten nicht, die eine rosa gefärbte Flüssigkeit eingefüllt haben.

Bis jetzt habe ich keine Ahnung, wem oder was ich diese scheinbar spontane Selbstheilung zu verdanken habe. Ich habe auch den alten Ventildeckel wieder drauf. Vielleicht war etwas am Thermostat, vielleicht war etwas verstopft (werde ich sehen, wenn ich den Kreislauf spüle), vielleicht war es auch „nur“ der Karfreitag. Aber die Hoffnung, daß es nicht an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf liegt ist gestiegen. Zusammen mit den ansonsten fehlenden Anzeichen wie Rauch aus dem Auspuff oder Ölflecken im Kühlwasser. Es riecht auch nicht nach Gas, also scheidet die Ursache eines Defekts im Verdampfer ebenfalls aus.

Falls jemand auch so ein ähnliches Verhalten hat, hilft es ihm eventuell den Wasserkreislauf systematisch zu untersuchen. Ich will nicht beschwören, daß der Fehler bei mir nicht mehr auftaucht und wenn doch, habe ich mich durch diese Arbeiten beruhigt, da ich danach sicher sein kann, daß es keine Kleinigkeit war, wegen der ein Mechaniker 2 Tage am Motor werkeln mußte.
 
V8Jeeper

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eine 83C-Version tauschen (hatte ich eh vor, damit das Wasser im Motor nicht immer nahe 100C heiß wird),
Also erst mal zum Thermostat, welche Öffnungsgrad Temp z.B. 83 oder 89 hat mit der "Endtemp" nix zu tun, beim 83er wird er nur schneller warm (z.B. Heizung im Winter)
zur Selbstheilung, Thermostat kann mal "festkleben" nach dem Ausbau gelöst und funktioniert wieder, würde auch gegen 83er tauschen.
Deine Kühlerlüfter sind ja elektrisch oder, 2 Stufen? Termoschalter für beide Stufen ok? laufen die beim Jeep auch ohne Zündung nach wenn sich "Wärmenester" bilden oder nur bei Zündung an? evtl. dann auf ohne Zündung umklemmen.

Gruß Ramon
 

Gulibert

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Hallo Ramon,

die Vermutung mit dem Thermostat hatte mein Junior ebenfalls angesprochen, der fleißig trotz Kälte nebenstand. Es wäre schön um wahr zu sein :) Ich wollte den Thermostat schon letzte Woche bei Kraftwerk bestellen, aber die haben derzeit keinen da und können mir keinen verbindlichen Liefertermin nennen. Ich werde ihn also in den USA bestellen und vorerst damit leben, daß dann die Lüfter nicht richtig laufen. 160 Euro für das einmalige Umprogrammieren sind ein stolzer Preis und ich suche daher nach einer Alternative. Ich habe dazu einen anderen Beitrag geöffnet Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT aber vielleicht ist der Diablo die einzige greifbare Lösung.
 
schnute

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Also erst mal zum Thermostat, welche Öffnungsgrad Temp z.B. 83 oder 89 hat mit der "Endtemp" nix zu tun, beim 83er wird er nur schneller warm (z.B. Heizung im Winter)

Bist du sicher? Ich denke es ist genau andersrum. Bei einem 83C Thermostat öffnet es früher und es dauert entsprechend länger, bis der Motor warm ist, als z.b. bei einem 89 oder 95C Thermostat.....
 
hanni2301

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Weder noch.

Aber ich erkläre das nicht noch einmal.
 

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Also ein Thermostat ist ja bekanntlicherweise dafür da, dass es eine gewisse Temperatur halten soll. Also eines das bei 83 Grad öffnet eben 83 Grad und bei 89 natürlich 89. Noch dazu kommt, dass der Motor bei 83 Grad keine optimale Verbrennung hat
 
schnute

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Ein 83C Thermostat sorgt dafür, dass die die Kühlwassertemperatur nicht unter 83C fällt, ein 89C Thermostat sorgt für nicht weniger als 89C, alles was darüber ist, ist dem Thermostat egal.....


https://www.google.de/url?sa=t&rct=...ermostat.htm&usg=AOvVaw1RUzEFEZEIiFaOgxS1Gkgt

Ausser, es ist ein Kennfeld-gesteuertes Thermostat verbaut. Dieses regelt für bessere Emissionen über das MSG gesteuert permanent nach...
 
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Also erst mal zum Thermostat, welche Öffnungsgrad Temp z.B. 83 oder 89 hat mit der "Endtemp" nix zu tun, beim 83er wird er nur schneller warm (z.B. Heizung im Winter)

Bist du sicher? Ich denke es ist genau andersrum. Bei einem 83C Thermostat öffnet es früher und es dauert entsprechend länger, bis der Motor warm ist, als z.b. bei einem 89 oder 95C Thermostat.....
Hast natürlich recht, habs verkehrtrum geschrieben :giveup:
später auf schneller warm:bier:

bei mir war ein 83er drin statt wie Serie 89, im Winter wurde der Motor erst ab ca. 10km richtig auf Betriebstemp gebracht. Also nicht so toll.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Da wird nur an den Symptomen gedoktort.
 
schnute

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Ich denke das du noch Luftblasen im System hattest...., nachdem du ihn erstmals gespült hast. Wenn nach dem Kneten des Schlauches bei laufendem Motor noch Luftblasen kamen und jetzt nicht mehr kommen, scheint alles ok. zu sein. Also einfach nur nicht korrekt entlüftet..., dass passt auch zu allem was du geschrieben hast in deinem Eingangspost....
 
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Gulibert

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@schnute

Meine Werkstatt sagte mir, daß der Ausgleichsbehälter durch Luft im System überläuft und als Ursache eine defekte ZKD bzw. gerissenen Zylinderkopf vermutete. Was durch Öffnen des Motors zu beweisen wäre.

Nun habe ich am Thermostat geschraubt, dabei ist etwas Wasser ausgelaufen, es war nichts an Verstopfung da (ich habe den Kreislauf nicht gespült; das habe ich für nächste Woche vor). Danach die ausgelaufene Menge nachgefüllt, am Schlauch geknetet, zwischendurch ordentlich Gas gegeben, das 3x wiederholt und nun ist der Spuk vorbei. Verstehst Du, daß ich das nicht verstehe?
 
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Meine Werkstatt sagte mir, daß der Ausgleichsbehälter durch Luft im System überläuft und als Ursache eine defekte ZKD bzw. gerissenen Zylinderkopf vermutete. Was durch Öffnen des Motors zu beweisen wäre.
Ich versteh das nur aus wirtschaftlichen Gründen für die Werke oder Abzocke ;)

man kann auch vorhandene Abgase im Kühler messen (testen), da muss nur der Kühlerdeckel ab und laufen lassen ;)
 
schnute

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Ja verstehe ich, ist ja auch kacke! Wenn dein Zylinderkopf und/ oder die ZKD defekt wäre, hättest du nach jedem Motorlauf, sobald der Motor richtig warm ist, Luft im System. Das Kneten des grossen Schlauches würde jedesmal wieder Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter drücken.

Auf deinem Kühlerverschlußdeckel wird 18Ibs stehen, das entspricht 1,24bar. Normal in dem Kühlsystem ist lt. meines Schraubers, ca. 0,9-1,0 bar. Solange also dort kein Kühlwasser rausgedrückt wird und in deinem Ausgleichsbehälter keine Blasen mehr kommen, kannst du dich entspannen. Alles ok so, habe ich gerade an meinem WJ selber durch......, und zwar genau so wie du auch......
 
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Gulibert

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Wow, ich hätte nicht gedacht, daß die Lösung so einfach war... Danke für die Aufklärung und ich hoffe, daß ich mich auf ähnliche Weise revanchieren kann :)

Ich habe mir gerade den 83C Thermostat in den Staaten bestellt und werde ihn in ca. 2 Wochen einbauen. Nächste Woche werde ich als Erstes eine Spülung vornehmen. Meinst Du, daß ich bei der Gelegenheit auch eine neue Wasserpumpe einbauen sollte? Meine hat jetzt 12 Jahre bzw. 150 TKM auf dem Buckel. Habe gesehen, daß die WaPu bei Eberle ca. 140€ kostet.
 
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WaPu bei Eberle ca. 140€ kostet.
ist die Airtex, kostet bei Rockauto 38,-
würde nicht wechseln und wenn dann nicht so eine aus dem Baumarkt mittelgang vor allem wenn die Mopar (muss nicht die sein) bei RA 100,- kostet (mit Steuer,Zoll,Versand 140,-) :icon-smile-lachuh: :giveup:

wechsel sie wenn sie kaputt ist, macht Sinn ;)
 
Jeepfried

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Es handelt sich um einen Grand cherokee wk1🤦‍♂️
 
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Mach es wie V8Jeeper geschrieben hat. Schau bei Rockauto und bestell dir ne anständige, kannst du da aussuchen. Wenn du die Historie deines Autos genau kennst, kannst du das machen, musst du aber nicht, solange sie läuft. Wenn du das Auto neu hast, was ja der Fall ist, würde ich es neu machen, sofern ich da gerade sowieso rumfummle......!

Dann weißt du wenigstens was mit welchen Teilen gemacht wurde......, und das ist mir zum Beispiel sehr wichtig!!!
 
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Ausgleichsbehälter läuft über nach Abstellen des Motors – Jeep WH SRT 6.1 2009

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