Willys72
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- 02.06.2020
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- München + Presseck/Oberfranken
- Fahrzeug
- Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo liebe Forumsmitglieder,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Das sollte sich doch so gehören
Ich bin ein bayrischer Japaner, allerdings gebürtig in München, und großer Fan von ital. und US amerikanischen Oldies sowie 50/60er Design + Architektur.
In der letzten Zeit (vor COVID 19) war ich aber auch oft in Oberfranken unterwegs, da ich mir dort ein kleines Zentrum für Oldies und Youngtimer verwirklichen möchte.
Aus diesem Grund war ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Zugmaschine für den Transport von Klassikern oder Möbel , die klassische Tugenden (V8 Sauger, kantiges Design) mit modernen Gesichtspunkten (Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit und ein Mindestmaß an Umweltfreundlichkeit) vereint.
Also kein Cayenne Turbo, X5, ML CDI, Lexus .... aber leider auch keinen Jeep Grand Wagoneer, der wirklich genial ist.
So ist die Wahl auf einer 2002er Grand Cherokee 4,7 V8 HO gefallen mit einer Landi Renzo LPG Anlage, eriner 3,5t AHK und in schöner Overland Version sowie EURO 3 Norm fürs Gewissen
Ich bin sehr zufrieden mit dem WJ. Hatte/habe von Jeep bzw. Chrysler bisher nur die Voyager (I,II,III,IV). Mit Ausnahme vom 88er alle als V6.
Und nun zum Grund meines Threads. Im Vergleich z.B. zu meinem 94er V6 Grand Voyager II mit einer Straight Pipe klingt der WJ V8 wie ein Lexus Hybrid. Das kann doch nicht sein
Allenfalls im Leerlauf blubbert er bisschen vor sich hin.
Ich weis ich möchte Euch nicht wieder mit dem Thema Auspuff nerven. Es gibt im Forum wirklich schon viele gute und auch hilfreiche Beiträge zu den Universaldämpfern, insbesondere zu Flowmaster und Glaspack. Von denen gefällt mir der Super 10 und die Cherry Bomb recht gut, wenn's um einen kernigen aggressiven V8 Sound geht.
Jetzt aber meine Frage, die bisher so zumimdest noch nicht im WJ Forum diskutiert wurde (oder ich hab's als Forums Rookie nicht gefunden):
Was haltet Ihr von einem glatten 2,5er Rohr statt des Serienschalldämpfers ?
Bei meinem Grand Voyager bin ich vom Ergebnis begeistert. Klingt super fast wie ein V8, auf der Autobahn präsent aber nicht nervig
Ich habe mir bei mnf.de (Tipp kam von Eurer Seite , Thanks!!) ein glattes und ein biegsames Rohr bestellt (leichterer Einbau als die fixen nicht paßgenauen Universaltöpfe, so stelle ich es mir zumindest vor).
-Glaubt Ihr der kommt an eine Cherry Bomb ran?
-Und wird es ein Resonanzdröhnen geben zwischen 1800-2100 U/min wie vielfach bei den Universaldämpfern?
-Und meint Ihr wird ein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen sein, da die Abgasanlage nicht mehr optimal auf den Motor abgestimmt ist?
Ich freue mich auf Eure Meinungen. Und bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht sofort antworte. Bin derzeit privat ziemlich eingebunden und nicht so oft online
Beste Grüße
Takao
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Das sollte sich doch so gehören
Ich bin ein bayrischer Japaner, allerdings gebürtig in München, und großer Fan von ital. und US amerikanischen Oldies sowie 50/60er Design + Architektur.
In der letzten Zeit (vor COVID 19) war ich aber auch oft in Oberfranken unterwegs, da ich mir dort ein kleines Zentrum für Oldies und Youngtimer verwirklichen möchte.
Aus diesem Grund war ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Zugmaschine für den Transport von Klassikern oder Möbel , die klassische Tugenden (V8 Sauger, kantiges Design) mit modernen Gesichtspunkten (Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit und ein Mindestmaß an Umweltfreundlichkeit) vereint.
Also kein Cayenne Turbo, X5, ML CDI, Lexus .... aber leider auch keinen Jeep Grand Wagoneer, der wirklich genial ist.
So ist die Wahl auf einer 2002er Grand Cherokee 4,7 V8 HO gefallen mit einer Landi Renzo LPG Anlage, eriner 3,5t AHK und in schöner Overland Version sowie EURO 3 Norm fürs Gewissen
Ich bin sehr zufrieden mit dem WJ. Hatte/habe von Jeep bzw. Chrysler bisher nur die Voyager (I,II,III,IV). Mit Ausnahme vom 88er alle als V6.
Und nun zum Grund meines Threads. Im Vergleich z.B. zu meinem 94er V6 Grand Voyager II mit einer Straight Pipe klingt der WJ V8 wie ein Lexus Hybrid. Das kann doch nicht sein
Allenfalls im Leerlauf blubbert er bisschen vor sich hin.
Ich weis ich möchte Euch nicht wieder mit dem Thema Auspuff nerven. Es gibt im Forum wirklich schon viele gute und auch hilfreiche Beiträge zu den Universaldämpfern, insbesondere zu Flowmaster und Glaspack. Von denen gefällt mir der Super 10 und die Cherry Bomb recht gut, wenn's um einen kernigen aggressiven V8 Sound geht.
Jetzt aber meine Frage, die bisher so zumimdest noch nicht im WJ Forum diskutiert wurde (oder ich hab's als Forums Rookie nicht gefunden):
Was haltet Ihr von einem glatten 2,5er Rohr statt des Serienschalldämpfers ?
Bei meinem Grand Voyager bin ich vom Ergebnis begeistert. Klingt super fast wie ein V8, auf der Autobahn präsent aber nicht nervig
Ich habe mir bei mnf.de (Tipp kam von Eurer Seite , Thanks!!) ein glattes und ein biegsames Rohr bestellt (leichterer Einbau als die fixen nicht paßgenauen Universaltöpfe, so stelle ich es mir zumindest vor).
-Glaubt Ihr der kommt an eine Cherry Bomb ran?
-Und wird es ein Resonanzdröhnen geben zwischen 1800-2100 U/min wie vielfach bei den Universaldämpfern?
-Und meint Ihr wird ein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen sein, da die Abgasanlage nicht mehr optimal auf den Motor abgestimmt ist?
Ich freue mich auf Eure Meinungen. Und bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht sofort antworte. Bin derzeit privat ziemlich eingebunden und nicht so oft online
Beste Grüße
Takao