Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Das sollte sich doch so gehören ;) Ich bin ein bayrischer Japaner...
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo liebe Forumsmitglieder,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Das sollte sich doch so gehören ;)

Ich bin ein bayrischer Japaner, allerdings gebürtig in München, und großer Fan von ital. und US amerikanischen Oldies sowie 50/60er Design + Architektur.
In der letzten Zeit (vor COVID 19) war ich aber auch oft in Oberfranken unterwegs, da ich mir dort ein kleines Zentrum für Oldies und Youngtimer verwirklichen möchte.
Aus diesem Grund war ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Zugmaschine für den Transport von Klassikern oder Möbel :bigsmile:, die klassische Tugenden (V8 Sauger, kantiges Design) mit modernen Gesichtspunkten (Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit und ein Mindestmaß an Umweltfreundlichkeit) vereint.

Also kein Cayenne Turbo, X5, ML CDI, Lexus .... aber leider auch keinen Jeep Grand Wagoneer, der wirklich genial ist.

So ist die Wahl auf einer 2002er Grand Cherokee 4,7 V8 HO gefallen mit einer Landi Renzo LPG Anlage, eriner 3,5t AHK und in schöner Overland Version sowie EURO 3 Norm fürs Gewissen :blush:

Ich bin sehr zufrieden mit dem WJ. Hatte/habe von Jeep bzw. Chrysler bisher nur die Voyager (I,II,III,IV). Mit Ausnahme vom 88er alle als V6.

Und nun zum Grund meines Threads. Im Vergleich z.B. zu meinem 94er V6 Grand Voyager II mit einer Straight Pipe klingt der WJ V8 wie ein Lexus Hybrid. Das kann doch nicht sein :banghead:
Allenfalls im Leerlauf blubbert er bisschen vor sich hin.

Ich weis ich möchte Euch nicht wieder mit dem Thema Auspuff nerven. Es gibt im Forum wirklich schon viele gute und auch hilfreiche Beiträge zu den Universaldämpfern, insbesondere zu Flowmaster und Glaspack. Von denen gefällt mir der Super 10 und die Cherry Bomb recht gut, wenn's um einen kernigen aggressiven V8 Sound geht.

Jetzt aber meine Frage, die bisher so zumimdest noch nicht im WJ Forum diskutiert wurde (oder ich hab's als Forums Rookie nicht gefunden):

Was haltet Ihr von einem glatten 2,5er Rohr statt des Serienschalldämpfers ?
Bei meinem Grand Voyager bin ich vom Ergebnis begeistert. Klingt super fast wie ein V8, auf der Autobahn präsent aber nicht nervig
Ich habe mir bei mnf.de (Tipp kam von Eurer Seite :up::nuts:, Thanks!!) ein glattes und ein biegsames Rohr bestellt (leichterer Einbau als die fixen nicht paßgenauen Universaltöpfe, so stelle ich es mir zumindest vor).

-Glaubt Ihr der kommt an eine Cherry Bomb ran?
-Und wird es ein Resonanzdröhnen geben zwischen 1800-2100 U/min wie vielfach bei den Universaldämpfern?
-Und meint Ihr wird ein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen sein, da die Abgasanlage nicht mehr optimal auf den Motor abgestimmt ist?

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Und bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht sofort antworte. Bin derzeit privat ziemlich eingebunden und nicht so oft online :(

Beste Grüße

Takao
 

Det65

Guest
Hallo Takao.... für deinen HO gibt es nicht wirkliches vernünftiges.... egal was du drunter baust fallen dir bei ca 2000u/min die Ohren ab. Viele schwören auf den Flowmaster 44, mir war er zu laut und zu blächernd, wie ein durchgehendes Rohr auch. Der normal V8 Power Tech Motor hört sich damit besser an. Der HO ist sehr speziell, ich habe mir immer nur Universaltöpfe drunter gebaut, diese waren schön dumpf und nicht laut. Einen Jeep fährt man nicht laut, das macht man mit anderen Amis.
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Oh jee,
das hört sich ja nicht so gut an für mein Projekt 😬
Ich war froh einen HO ergattert zu haben, nicht nur wegen des angeblich gasfesteren Motor.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung :up:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Takao, willkommen

Auspuff Sound ist relativ und eine Geschmackssache. Es gibt keine universelle Empfehlung für idealen Dämpfer für den perfekten V8 Sound.
Nach meinem Empfinden ist der Sound von einem gut gemachten alten Big Block
mit scharfer Nockenwelle noch das geilste was man auf die Ohren bekommen darf.
Das wird aber niemals mit dem kleinen V8 vom Jeep möglich sein.
Ich habe an meinem ZJ einen FM 44 mit sehr kurzem Rohr verbaut.
Das hört sich auf der Landstrasse bei niedriger Drehzahl schon sehr gut an.
Beim Kaltstart, in der Stadt oder bei Drehzahlen über 3000U/min wird es im Innenraum laut und unangenehm.
Das liegt wahrscheinlich auch ein wenig am Alter von mir und dem Topf.
Jedenfalls hat die Lautstärke in manchen Bereichen extrem zugenommen.

Schau / hör dir ein paar Videos auf Youtube an und entscheide selbst.

Beispiel:


 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Takao & :welcome: here,

die Frage nach dem für dich richtigen Schalldämpfer ist genauso subjektiv
zu bewerten wie diese Frage :

Suche einen leckeren Rotwein / Weisswein - wer kann was empfehlen ?

Daher nehme den Ratschlag an, dir zumindest wie schon genannt, das ein oder andere
Youtube-Movie anzuschauen.

Aber auch dies ist meist nur subjektiv zu bewerten - die Realität sieht dann doch meist immer
etwas anders aus, bzw. hört sich anders an.

Glasspack und Straight-Pipe scheiden selbst für so völlig schmerzbefreite Petrolheads wie mich völlig
aus - das ist einfach viel zu laut, vor allem im Innenraum !

Und das völlig unabhängig von einem WJ...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo,
ich habe in meinen H.O einen Flowmaster Delta der Serie 50 eingebaut. Hatte viel rumprobiert. Wie Det sagte der 44 brüllt nur. Der 50er ist eine echte Alternative. Tipp: Topf soweit es geht nach hinten legen.

Grüße
Konstantin
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Allerbesten Dank für Eure Antworten :up:

Natürlich möchte ich auch auf jeden Beitrag kurz antworten:

@Det65: Das mit der Gasfestigkeit habe ich auch schon öfters hier gelesen. Ich halte mich drehzahlmäßig eher zurück, was der WJ mit der langen Übersetzung einem ja zum Glück leicht macht :biggrin: .
Mehr als 2000 U/min wird#s auf Dauer nicht. Werde die Anlage auch nochmal warten lassen und hoffe daß der Gute dann hält.

@Tom (TSGA): Vielen Dank für die Videos. Hatte mir diese und noch ein gutes Dutzend mehr bereits genüsslich angeschaut :biglaugh:
Mit dem Big Block gebe ich Dir absolut recht !!
Und auch der ZJ klingt um längen besser als der WJ HO. Da glaube ich es sofort, daß der ZJ mit dem FM 44 recht ordentlich klingt!
Für meinen WJ ist der aber glaube ich zu zahm, auch wenn ihn viele bereits für zu laut halten.
Für mich wäre nach den Videos, auch den halb offiziellen von FM, eher der Super 10 eine mögliche Alternative, wenn mein Projekt Straight Pipe scheitern sollte :smilie048:

@Micha: Danke auch für Deine Antwort: Das erstaunt mich aber, daß für ein "high octane petrolhead" eine Straight-Pipe nicht in Betracht kommt :confused:
Und das sogar unabhängig von dem WJ. Also mein Grand Voyager 3,3 V6 klingt mit der "Pfeife" recht passabel. Mir ist es eher fast zu leise. Richtig gut klingt er finde ich nur im Stand und beim Anfahren. Ab ca 50/60 Km/h hört man kaum noch was auch im Innenraum. Leider kenne ich mich mit hochladen von Videos nicht aus; sonst könnte ich gerne den Gegenbeweis antreten.

@konstantin: Auch Dir vielen Dank für den Beitrag und Deinen Tipp: Mit dem Einbau eines Topfs recht weit hinten. Das habe ich schon öfters mal gehört. Also wenn Topf, dann werde ich das berücksichtigen. Da mir aber der FM 44 auf den Videos schon zu zivil ist, ist der noch harmlosere FM 50 wahrscheinlich eher nichts für mich.

@Alle und auch andere Mitglieder: Gibt es tatsächlich niemanden bzw. kennt Ihr niemanden der es mal mit so einem zierlichen 2,5 Zoll "Röhrchen" versucht hat. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (oder aktuell eher Katastrophen) sind nach den Videos zu urteilen ja schon einige so unterwegs :smilewinkgrin:

Wie gesagt nochmals besten Dank und viele Grüße

Takao
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Micha: Danke auch für Deine Antwort: Das erstaunt mich aber, daß für ein "high octane petrolhead" eine Straight-Pipe nicht in Betracht kommt :confused:
Und das sogar unabhängig von dem WJ. Also mein Grand Voyager 3,3 V6 klingt mit der "Pfeife" recht passabel. Mir ist es eher fast zu leise. Richtig gut klingt er finde ich nur im Stand und beim Anfahren. Ab ca 50/60 Km/h hört man kaum noch was auch im Innenraum. Leider kenne ich mich mit hochladen von Videos nicht aus; sonst könnte ich gerne den Gegenbeweis antreten.
Hallo Takao ,

an den beiden ZJ's von mir ( 318cui & 360cui ) habe ich einen Edelstahl-HighFlow-Kat installiert in 3",
bei beiden einen 3" FM44 und das Endrohr in 3" !

Das ist definitiv schon mehr als grenzwertig, aber leider geil. :wub: :inlove:

An diesem Setup habe ich sehr lange gearbeitet und getüfftelt - mir gefällt es so, dem ein oder
anderen eben nicht.

Mir ging es dabei aber auch nicht primär um Lautstärke, sondern um einen tiefen und kräftigen "Bullersound", den haben beide. :king:

Beim WJ ist das aber bekanntlich nicht ganz so einfach ( habe zwar keinen WJ, will auch keinen... :angel: ),
aber scheinbar ist es bei dem Fahrzeug ein Problem, die Gradwanderung hin zu bekommen von gutem
Sound ( auch wieder subjektiv betrachtet...) und einer erträglichen Schallkulisse im Innenraum.

Straight Pipe & Glasspack ist jedenfalls Tuning für Arme : mieser Sound, einfach nur laut und peinlich.
Egal, um welche Hütte es geht - Rennleitung mal ganz aussen vor gelassen... :angel:

Und ein FM10 ist im Grunde auch nur ein etwas dickeres Rohr...dieses Invest kannst du also sparen...

Sieht zwar etwas anders aus als ein GP, im Grundsatz aber nichts anderes.

Und mit dem Ding ist dann die nächste HU & AU auch gleich gestorben !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Da gebe ich Micha Recht.

Spontan würde ich auch sagen, FM44 mit 3"-Rohren sollte laut genug sein und gleichzeitig beim TÜV-Prüfer keinen Herzinfarkt verursachen.
Unabhängig davon gibt es immer noch so Geschichten wie die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, aber ich denke, hier wissen alle über die Risiken Bescheid.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....und gleichzeitig beim TÜV-Prüfer keinen Herzinfarkt verursachen...
Bei dem ein oder anderen Prüfingenieur würde auch mein oben beschriebenes Setup zu qualifiziertem Herzklabastern mit anschliessend roter Kelle am ausgestrecktem Arm führen. ;)

Also bitte anhand meiner o.g. Äusserungen an dieser Stelle nicht abstrahieren, das man damit überall in Germany durch die HU / AU kommt und die neuen Plaketten geklebt bekommt !!!

:wave: Micha
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo Micha,

danke für die Hinweise. Gut zu Wissen daß der FM Super 10 ähnlich einer Straight Pipe ist und daher keine wirkliche Alternative.

Ich versuch's dennoch mal mit meinen bei mnf.de bestellten Röhrchen. Außerdem behalte ich den Super 44 im Auge; Deiner Ausführung sei dank.

Deinen ZJ mit der 3 Zoll Anlage würde ich schon gerne mal höhren klingt sicher genial. :inlove:

Es ist mir schon klar, daß ein echter Muscle Car Sound bei meinem WJ im Gegensatz zum ZJ, insbesondere mit Deiner Konfiguration, nie zu erreichen ist.
Daher dachte ich das Maximale mit dem geraden Rohr rausholen zu können.

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn's meine befreundeter Mechaniker eingebaut hat, wird allerdings sicher ein bisschen dauern.
Alternativ werd ich mir dann einen Super 44 zur Seite legen.

Für die HU / AU (ist derzeit fast neu) werde ich den regulären ESD aufbewahren und mit zwei Schraubverbindungen (auch schon bestellt) wieder anschrauben um von vorne herein Diskussionen zu umgehen :smilie048::hehe:

Viele Grüße

Takao
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, ich habe bei meinem WH einen Flowmaster super 44 montiert.
Den Topf habe ich so weit wie möglich nach hinten Richtung Rohr Bogen montiert.
Ich finde das er sehr kernig blubbert.
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich hatte damals die Idee, den Sound von meinem 91er XJ durch Entfernen des Dämpfers zu verbessern.
Anstelle des Dämpfers kam ein Rohr zum Einsatz. So bin ich auch stolz ein paar Monate bis zum Verkauf herum gefahren.
Für den TÜV Termin habe ich den orginalen Dämpfer wieder verbaut und war angenehm überrascht wie schön der doch eigentlich klingt.

Meine Frau hatte einen 99er WJ mit 4fach Endrohr Anlage. Nicht laut, aber bei sportlicher Fahrweise doch agressiv im Ton.

Ich werde demnächst den 44er Topf durch einen 50er ersetzen. Das habe ich meinem TÜV Mann bei der letzten Abnahme im Januar versprochen. :angel:

Also, in Kürze gibt es einen gut eingefahrenen Flowmaster 44 für einen schmalen Taler.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich denke das es wohl keinen Unterschied macht ob HO oder non HO.
 

Det65

Guest
Denkst du das oder weißt du das?? Ich weiß das.....weil ich beide damit gefahren habe und die Motoren nunmal anders sind.
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Danke Zauberfee für das Foto!
Mal eine ganz blöde Frage, da man den Anschluss von Endrohr nicht sieht. Paßt der 44er + gerades Verbindungs-Rohr (schätze mal um die 40cm) ohne weites passgenau in den WJ?
Oder muß man da noch weiter rumfrickeln?
LG
Takao
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo Tom,
das mit dem gut eingefahren 44er klingt schon mal gut 😊
Sieht der vom Aufbau (Eingang Seite, Ausgang :confused:) genauso aus wie der von Zauberfee?

Dann bitte für mich mal zurücklegen ;)

Optisch kann er ruhig etwas „gebrauchter“ aussehen. Fällt dann nicht ganz so auf :lookaround:


Viele Grüße
Takao
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo Takao, also bei mir hat es genau gepasst ohne viel rum zu fummeln..
Ich habe den Flansch mit dem Rohr ausgerichtet und an das rohr geschweißt.
Zum Endrohr hin hab ich 2 kleine Schnitte gemacht und über das rohr gesteckt und mit einer Schwelle befestigt.
Die Sache war in 30 Minuten erledigt.
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe

Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben