Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Takao, ein FM 44 passt nie Plug'nPlay, da er eben deutlich kürzer von den Abmessungen ist, als der OEM Schalldämpfer. Das muss immer...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Takao,

ein FM 44 passt nie Plug'nPlay, da er eben deutlich kürzer von den Abmessungen ist, als der OEM Schalldämpfer.

Das muss immer angepasst werden, wenn vorher ein OEM-Schalldämpfer verbaut war !

Gruß Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo, ich habe bei meinem WH einen Flowmaster super 44 montiert.
Den Topf habe ich so weit wie möglich nach hinten Richtung Rohr Bogen montiert.
Ich finde das er sehr kernig blubbert.
Ob sich der Klang jetzt, zwischen HO und no HO, richtig hörbar ändert, kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir der Vergleich.
Jedenfalls ist Zauberfee das Setup gut gelungen. Dein Auto fährt sich schön und hört sich innen wie außen, gut an. Das hätte ich so nicht geglaubt. Es liegt halt auch immer im Ohr eines jeden selbers, wie er was empfindet. Ein Leisetreter für empfindliche Ohren ist der super44 sicher nicht, egal bei welchem Motor.
Für den geringen Preis, den man investieren muss, aber sicherlich eine schnell umzusetzende Alternative. Sind wir ehrlich, was spricht dagegen, den auszuprobieren? Die Montage ist absolut kein Hexenwerk - wenn es dir zu laut, zu dumpf, zu blechern, zu-was-auch-immer ist . . . raus damit und für kleines Geld verkaufen. Den kriegst du immer los und probierst was neues aus.
Die eierlegende Wollmilch-Sau in Sachen Auspuff gibts nicht - egal bei welchem Motor.
 

Det65

Guest
Natürlich kann man das ausprobieren, Geschmäcker sind ja verschieden, ich habe viel ausprobiert und würde nie mehr einen FM oder MF nehmen. 🤷‍♂️
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Aus eigener Erfahrung......Die meisten raten einem von zu lauten....in meinem Falle FM44 .....ab. Habe dann leisere Varianten ausprobiert . Für mich unbefriedigend. FM44 ist für MICH eigentlich etwas leise. Im Innenraum. Wenn er mal an mir vorbei rollt...einfach geil. Jedenfalls finden den Klang die meisten Polizisten geil und TüVer auch. Fazit: Ich würde probieren und wenn du Deinen Klang gefunden hast....hoffen, dass die Rennleitung usw. da mitgehen. Ich kann Dich verstehen....man hat so seine Vorstellungen und wenn man dann immer abgeraten bekommt ist auch blöd.

Gruss Jens
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo an Alle,
auch heute möchte ich Eure zahlreichen Antworten kurz kommentieren:

@Zauberfee: Danke für die Einbauhinweise. Toll das man zum FM44 nur ein zusätzliches gerades Rohr braucht und keine weiteren Winkel o.ä. :up:

@Micha: Doch das war mir schon bewusst. Wie gesagt es war mir nur nicht klar ob noch weitere Winkel oder flexible Stücke benötigt werden....
Aber anscheinend nicht. Ich hatte mir ja schon vorher ein flexibles Rohr bei mnf.de bestellt

@mikesch1960: Stimmt da hast Du recht. Für einen Versuch bzw. als Alternative ist der FM44 garantiert keine schlechte Wahl, besonders wenn’s den für einen günstigen Taler von Tom gibt:laugh:

@Jens: Ich glaube wir verstehen uns genau richtig :smilewinkgrin::wave: Ich fand den FM44 nicht schlecht aber auch fast zu leise/zivil.

@Tom: Hmm Eingang Mitte und Ausgang seitlich :hmmm:. Ich dachte den gibt’s nur umgekehrt oder Mitte Mitte bzw. Seite Seite.
Hast Du den vielleicht „andersrum“ eingebaut?
Und deswegen klingt er so gut :hehe:

Grüße an Alle

Takao
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
OK, aber 2,25 Zoll. Ich dachte der 4,7 Liter hat durchgehen 2,5 Zoll. Zumindest der HO.
Ansonsten habe ich die falschen Röhrchen bestellt 🙈
 

Det65

Guest
Der HO hat 2,5 Zoll, deswegen auch der andere Klang zum Power Tech mit 2,25 Zoll!
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hi Det, dann ist das aber nur beim WJ so. Mein WH hat einen Durchmesser von 2,5 Zoll.
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Danke Det65.
Dann habe ich wenigstens die richtigen Teile bestellt:angel:
Du hattest geschrieben, daß Aufgrund der unterschiedlichen Rohrdurchmesser der HO anders bzw. schlechter klingt als der Power Tech.
Ich hatte bisher vermutet daß ein größerer Durchmesser eher klangfördernd ist, zumindest nach den Beiträgen von Mitgliedern (z.B. Micha) die ihre Anlage extra auf 3 Zoll vergrößert haben :confused:

@Tom: Dann wird’s wohl leider nichts, trotz schmalen Taler, leider 😔
Mit Reduzierstücken möchte ich dann doch nicht arbeiten, insbesondere wenn der HO schon 2,5 hat.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot:up:
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo Zauberfee,

vielen Dank für den Link. Ich versuche es doch erstmal mit meinen bestellten Teilen. Wenn’s mir nicht gefällt dann kann ich ja noch immer auf den Thrush oder den FM 44 zurückgreifen.
Aber trotzdem vielen Dank. :wave:

LG
Takao
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Servus. Wenn ich meinen Senf dazu abgeben darf. Ich persönlich finde, aus dem 4.7er kein wirklich genialer tief brabbelnder V8 Sound herauszuholen. Besser man lässt ihn Serie, da blubbert er dezent vor sich hin. Ich hab mich daher auch für einen Serientopf entschieden. Man hört dezent den V8 und das wars. Ein ZJ dagegen mit der Magnum Maschine produziert schon andere Töne. Das bollert und hämmert richtig schön tief. Mein 5.7er Hemi hämmert auch ordentlich mit der Flowmaster American Thunder 50HD Anlage, aber das wird meiner Meinung nach nie beim 4.7er gehen.
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo,
das ist mir schon klar, daß der 4,7 Liter HO kein ZJ 5,9 oder HEMI V 8 Sound produzieren kann.
Das war ja auch nicht meine Zielsetzung.

Ich wollte nur eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serienanlage. Meiner blubbert da nicht mal dezent, vielleicht minimal im Leerlauf mit viel Wohlwollen 😵
Und diese Verbesserung, da bin ich optimistisch kriegen wir schon hin ob mit Pipe oder dem berühmten FM44.
Viele Grüße in die Runde
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich freue mich schon auf das Ergebnis :thumbs-up:
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Servus. Wenn ich meinen Senf dazu abgeben darf. Ich persönlich finde, aus dem 4.7er kein wirklich genialer tief brabbelnder V8 Sound herauszuholen. Besser man lässt ihn Serie, da blubbert er dezent vor sich hin. Ich hab mich daher auch für einen Serientopf entschieden. Man hört dezent den V8 und das wars. Ein ZJ dagegen mit der Magnum Maschine produziert schon andere Töne. Das bollert und hämmert richtig schön tief. Mein 5.7er Hemi hämmert auch ordentlich mit der Flowmaster American Thunder 50HD Anlage, aber das wird meiner Meinung nach nie beim 4.7er gehen.
Da bin ich anderer Meinung.
Ich habe auch den FM Super 44 unter meinem 4,7 und der blubbert schon sehr ordentlich.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo,
das ist mir schon klar, daß der 4,7 Liter HO kein ZJ 5,9 oder HEMI V 8 Sound produzieren kann.
Das war ja auch nicht meine Zielsetzung.

Ich wollte nur eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serienanlage. Meiner blubbert da nicht mal dezent, vielleicht minimal im Leerlauf mit viel Wohlwollen 😵
Und diese Verbesserung, da bin ich optimistisch kriegen wir schon hin ob mit Pipe oder dem berühmten FM44.
Viele Grüße in die Runde
Ich denke auch, der FM wird es schon bringen;)! Ich meine, wie definiert man Blubbern?? Er wird für dich einfach besser klingen. Das der Vorgänger durch seine Bauweise im Klang näher an nem 50er Jahre Motor liegt ist doch klar. Aber man kann aus dem Powertech und auch aus dem HO auch was machen!!!!
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Ich habe noch keinen 4.7er live gehört, der gut (tief) geklungen hat. Alles was ich bisher gehört habe war einfach nur laut. Und wenn man beim Hochdrehen dann ein blechernes knallen oder schießen hört, finde ich das nicht schön. Gut, ist natürlich persönliche präferenz. Aber ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen. Der Super 44 soll ja schon wirklich laut sein. Mir ist der 50HD am RAM schon fast zu laut.
Klingen die Powertech und HO Triebwerke unterschiedlich?
Hab auch gehört das der 3.Kat viel an Sound schluckt. Angeblich soll ein Super 10 mit 3. Kat ähnlich klingen wie ein Super 44 ohne 3. Kat.
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe

Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben