Jeep Grand Cherokee WG - 2" Höherlegung mit welchen Reifen durch den TÜV ?

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WG - 2" Höherlegung mit welchen Reifen durch den TÜV ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute ich habe vor kurzerzeit einen Jeep Grand cherokee wg 2,7l crd erstanden , die Serien Bereifungen is mir zu klein , würde gerne wissen...
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JeeperWG

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Servus Leute ich habe vor kurzerzeit einen Jeep Grand cherokee wg 2,7l crd erstanden , die Serien Bereifungen is mir zu klein , würde gerne wissen mit welcher maximalen Reifengröße ich durch den TÜV komme mit Eintragung. Hätte an liebsten 255/75/16 draufgezogen :) könnt ihr mir da weiterhelfen ?
 

Det65

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Naja ich denke diese Größe wird ein Traum bleiben!


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

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Lalala...
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245/70R16 ist ja noch auf Serienfelge mittels Gutachten gedeckelt,
 
245/75R16 sollte man bei 2" Lift mit einem "willigen" Prüfer besprechen...nicht jeder wird sich drauf einlassen...
 

JeeperWG

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Was ist so das maximale , wann geht das Getriebe in den notlauf ? Welche Felgen bei 245/75/16 :) ?
 
rzbandito

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Moin,
also 245/75 16 - auf jeden Fall vorher mit dem Ing. besprechen! Die Wahrscheinlichkeit ist eher 0
Eine Alternative könnte 245/70 17 auf den Serienmäßigen 7,5x17  sein - da musst Du aber den Tacho angleichen lassen beim Freundlichen.
 
 
 
Mik

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rzbandito schrieb:
Moin,
also 245/75 16 - auf jeden Fall vorher mit dem Ing. besprechen! Die Wahrscheinlichkeit ist eher 0
Eine Alternative könnte 245/70 17 auf den Serienmäßigen 7,5x17  sein - da musst Du aber den Tacho angleichen lassen beim Freundlichen.
 
 
Also ich sehe bei bei 2" Lift - ob nun mit Spacern oder besser per Fahrwerk - keine Probleme mit 245/75 R16.
Ich fuhr bzw. fahre gelegentlich meine Goodyear Wrangler Duratracks spazieren - und zwar ohne jedesmal eine Tachoangleichung mit dem DRBIII zu machen.
Eintragung war dank des Goodyear Teilegutachtens kein Problem und es hat bei mir auch noch keine MIL oder Getriebe-Notlauf ausgelöst.
Man muss nur vorne an der Frontschürze und den Innenradläufen etwas Platz schaffen...

Gruss
Mik
 
Heisseluft

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TG mit dieser Reifencombi? Interessiert mich, gerne auch per Mail.
 
schniefke

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Bei mir sind 245/45 R16 auf Originalfelge, 30mm Hoffmann Distanzscheiben und das 2" Fahrwerk eingetragen. Für das Fahrwerk und die Spurplatten habe ich jeweils ein Gutachten, welches aber nur alleine, also nicht in Kombination eintragungsfähig ist!!!! Das trotzdem alles zusammen eingetragen wurde, habe ich einem Gutachter zu verdanken, der den Dicken  einfach nur geil fand.....mir aber zu verstehen gab, dass er da ordentlich rudern musste. Ich will damit sagen, wie auch die anderen schon betont haben......eigentlich gehts nicht......ausser der TüVer ist willig!!! 
 
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schniefke schrieb:
Bei mir sind 245/45 R16 auf Originalfelge, 30mm Hoffmann Distanzscheiben und das 2" Fahrwerk eingetragen. Für das Fahrwerk und die Spurplatten habe ich jeweils ein Gutachten, welches aber nur alleine, also nicht in Kombination eintragungsfähig ist!
Das trotzdem alles zusammen eingetragen wurde, habe ich einem Gutachter zu verdanken... 
Dito - willkommen im Club!
Du meintest sicher 245/75 R16 oder stehst du auf Niederquerschnittreifen am Jeep..?
Es steht und fällt - leider - oft mit dem Prüfingenieur, dessen Fachkenntnis und Tagesform.
Ich persönlich habe mir dem eher TÜV schlechte und mit GTÜ sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Zweifel halt jeden Mod einzeln vorführen und später alles zusammen nachtragen lassen ;-)

Gruss
Mik
 
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Dank!
 
Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass die 75er Höhe mit drinn steht.
 
:top:
 

JeeperWG

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Hab mich Jetz dafür entscheiden 245/75/16 aufzuziehen , nun brauche ich die Orginal Felgen in 16 Zoll , alles schon gefunden. Aber lässt sich das eintragen ohne Gutachten für die 16 " ?
 
Heisseluft

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Was steht denn in deinen Papieren?
 
16Zoll?
 
 
 

JeeperWG

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17 Zoll :| fahr momentan 235/65/17
 
Mik

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JeeperWG schrieb:
Hab mich Jetz dafür entscheiden 245/75/16 aufzuziehen , nun brauche ich die Orginal Felgen in 16 Zoll , alles schon gefunden.
Aber lässt sich das eintragen ohne Gutachten für die 16 " ?
 
Gute Wahl!
Ich empfehle jedoch 2" Lift und Spurplatten, damit die Reifen Platz zum Spielen haben.
Die 16" Felgen brauchst du nicht eintragen lassen, sind quasi Standartgröße beim WJ.
Sollte eigentlich in der Zulassungsbescheinigung unter den Reifendimensionen stehen.

Die 16" Silverblade Felgen bekommt man oft für überschaubare Summen bei iBäh-KA.





Ich war überrascht - die 245/75 R16 sind im Vergleich zu den 235/65 R17 recht watzig.
Stehen dem WJ aber ziemlich gut wie ich finde...
 
wincher

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Überhaupt kein Problem, auch bei einem unwillligen TÜV Ing.
Dafür gibts Gutachten, da kann er nicht aus.
s. Signatur
 

polarfalke

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Habe das Problem letztes Jahr auch gehabt. Erst 2 Zoll Höherlegung, dann mit Reifen und Felgen jongliert.
Zunächst entschied ich mich für Distanzscheiben, 2 x 30 mm vorne, 2 x 40 mm hinten. Gab` s kurzfristig bei ASP Eberle mit Teilegutachten.
Serienfelge 7 Zoll mit 245 70 16....kein Problem. Sah richtig geil aus.
Auch 245 75 16 hätten bei überprüftem Durchmesser und gemessenem Spielraum unter den vorderen Kotflügel noch Platz. Mehr geht nicht.
Habe jetzt ein paar 8 Zoll 16er CW-Felgen mit 30er Einpresstiefe montiert. Da geht mit Distanzscheiben nichts mehr. Habe dazu hier im Forum bezüglich geringerer Distanzscheiben schon nachgefragt, aber keine Antwort bisher.
Fahre die breiten Felgen derzeit ohne Scheiben. Werde aber wohl die Reifenbreite auf 255 65 16 im Sommer umrüsten. Bringt was mehr an optischer Breite.
Leider gibt es die neuen BF Goodrich AT KO2 nur in 245 75 16. Kommen im März auch als 245 70 16 auf den Markt. Für mich derzeit der geilste Reifen.......leider auch sehr teuer. Der kommt mir nächsten Winter auf die Serienfelgen.
Habe einen verständigen Ingenieur bei der Abnahme......
 
schniefke

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Mik schrieb:
Dito - willkommen im Club!
Du meintest sicher 245/75 R16 oder stehst du auf Niederquerschnittreifen am Jeep..?
Es steht und fällt - leider - oft mit dem Prüfingenieur, dessen Fachkenntnis und Tagesform.
Ich persönlich habe mir dem eher TÜV schlechte und mit GTÜ sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Zweifel halt jeden Mod einzeln vorführen und später alles zusammen nachtragen lassen ;-)

Gruss
Mik
Meinte natürlich 245/75 R16!!!! Sorry..... :wave:
 
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