Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Overland

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Overland im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte hier bei euch Infos sammeln bezüglich des Kaufs eines Grand Cherokees für meine Eltern, die schon sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emelie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte hier bei euch Infos sammeln bezüglich des Kaufs eines Grand Cherokees für meine
Eltern, die schon sehr lange überlegen sich dieses schöne Modell oder ein Ähnliches zuzulegen
(... aber mit Internet-Vergleichen nix am Hut haben).
Bitte seht davon ab, dass ich mich selbst nicht so genau in Einzelheiten auskenne wenn es um
Autos geht.

Kurz zu meinen Eltern:
Sie wollen sich dieses oder nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und gehen gerne mit ihrem
Wohnwagen campen und haben einen zwei-jährigen Golden Retriever.
Sie sind sich nicht ganz sicher welches Modell eines Jeeps genau sie haben wollen.
Könnt ihr dazu etwas sagen wie sich so ein Grand Cherokee für das Campen mit einem
Wohnwagen eignet?
Und hat jemand ein Hundegitter in seinen Cherokee eingebaut und kann berichten ob es ein
schwieriger Einbau war?
Ist der Allrad-Antrieb wirklich bemerkbar stärker als ein normaler Antrieb?

Bei http://www.autoda.de...-suv-gebraucht/ habe ich unter Anderem einen
silbernen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Overland gefunden, der meinen Eltern perfekt
passen würde und sowohl eine Gebrauchtwagengarantie hat, als auch unfallfrei ist.

Von User "Micha" habe ich gesehen, dass er hier freundlicherweise ein PDF zur
Kaufberatung hochgeladen hat, welches mir auch schon ein bisschen geholfen hat um auf
gewöhnliche Schäden wie beispielsweise Rost an der Motorhaube oder der Kofferraumtür
aufmerksam zu sein.
Auf was sollten meine Eltern denn speziell bei einer Probefahrt mit einem "2.7 CRD Overland"
noch achten?
Hat jemand hier vielleicht genau das Modell und kann sagen ob es bei ihm am Wagen evtl.
eine oder mehrere Schwachstellen gibt?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen ...
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hi,

also ich habe selbst nicht viel Ahnung, darum lasse ich die Beantwortung der meisten Fragen lieber den Anderen, aber ein Hundegitter ist in 40 sec. eingebaut und genauso schnell wieder aus. Hab selbst eins und es sind 2 Schrauben. Da musst dir dir also schon mal keine Gedanken mehr machen. Ich fahre zwar ein anderes Modell und Baujahr, aber sicher ist das Zubehör hier nicht viel Anders.

Liebe Grüße,

Sven
 

Emelie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Dortmund
Danke für deine Hilfe!
Ob man das Gitter auch schnell wieder ausbauen kann wäre nämlich dann
ohne deinen Beitrag meine nächste Frage gewesen ;)

Welches Modell hast du denn? und wie zufrieden bist du?
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
also bei einer Anhängelast von knapp 3,5 to. ist der Grand Cherokee eins der Autos mit der höchsten Anhängelast, da können Deine Eltern einen richtig großen WoWa dranmachen.

Über die Motorisierung wirst Du hier 2 unterschiedliche meinungen hören, zum einen die V8 Fraktion, zum anderen die Diesel Fahrer. Ich selber fahre einen 2,7 CRD, war gerade im Urlaub und hatte einen Verbrauch von 8,3 laut Bordcomputer (Tempomat bei 130)

Schwachstellen haben beide Modell, der CRD hat allerdings ein Problem mit den Injektoren (befinden sich unter der schwarzen Plastikabdeckung am Motor), die ersten 4 sind nicht das Problem, die sind schnell gewechselt (wenn sie kaputt gehen), an den 5. kommt man nicht ran ohne den Motor abzusenken (kosten hiefür beim freucdlichen knappe 1000€), ansonsten ist der Motor nicht schlecht (Mercedes Motor mit Mercedes Getriebe), dieser Motor war lange Zeit bei Mercedes in den C, E und M Klassen eingebaut, sowie in den Spreintern und vielen Wohnmobilen. Kraft hat er ohne Ende.
Allerdings der V8 macht deutlich mehr Spaß, hat aber auch den doppelten Verbrauch (jetzt werden mich bestimmt einige steinigen wollen :thefinger_red: )

Rost ist nicht so das Problem bei den Cherokees, außer an den Fensterschachtleisten, da blüht er gerne. Weitere typische Cherokee Probleme (Diesel und Benzin) ist die Sitzheizung (gibt hier aber gute Rep.anleitungen) und die Lüftung, da gehen mal gerne die elektrischen Klappen kaputt (zu machen aber sehr Zeitaufwendig).

Am besten jemanden hier aus dem Forum bitten bei der Besichtigung dabei zu sein, wir sind ja hier in ganz Deutschland verteilt. Und nicht den erstbesten nehmen, ich hab mir auch einige angeschaut bevor ich meinen gefunden habe (knappe 500km entfernt). Ach ja, der Motor für den Heckwischer verabschiedet sich auch des öfteren... war bei mir auch so, auseinandergebaut und 1 Dose WD40 später lief er wieder.

Weitere Macken bzw. Probleme kenne ich jetzt nicht. Hab das Teil jetzt knapp 1 Jahr und bereue es kein bisschen... naja außer vielleicht dass es vielleicht doch ein V8 hätte sein können... :angel: beid en Dieselpreise heutzutage.

In diesem sinne... Servus
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Danke für deine Hilfe!
Ob man das Gitter auch schnell wieder ausbauen kann wäre nämlich dann
ohne deinen Beitrag meine nächste Frage gewesen ;)

Welches Modell hast du denn? und wie zufrieden bist du?
Welches Modell die jeweiligen Leute fahren siehst du in der Regel immer in der Signatur.
Ich fahre selbst erst seit 3 Wochen einen Jeep und bin vollkommen hin und weg. Momentan hat meiner zwar noch Probleme,
aber das muss nicht der Regelfall sein.

Meiner ist ein 97er Grand Cherokee Ltd. V8 5.2, aber ob so einer für deine Eltern das richtige wäre glaube ich eher nicht. ;-)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...grundsätzlich hängt es doch davon ab, wie viele km im Jahr gefahren werden...und nur zum campen etc. ist es egal was der Verbauch ist, oder ?.

..außerdem...V8 bei Tag und Nacht..

gruß
tom
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
Hallo und Willkommen,

was einem eine Gebrauchtwagen -Garantie bringt weiss ich nicht., für den Unbedarften aber sicherlich etwas "Sicherheit"

Zum Thema Hundetransport gibt es auf dieser Seite genug zu lesen.

Ob Diesel oder Benziner ist jedem freigestellt.Vielleicht findet sich auch jemand aus deiner Umgebung hier im Forum

der euch unterstützten kann.


Grüße Andreas
 

Emelie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Dortmund
also bei einer Anhängelast von knapp 3,5 to. ist der Grand Cherokee eins der Autos mit der höchsten Anhängelast, da können Deine Eltern einen richtig großen WoWa dranmachen.
Also darüber habe ich bisher gar nicht nachgedacht.
Gut zu wissen, dass das dann mit dem Wohnwagen auch kein Problem ist.

Und Danke auch für die Hinweise zu den Schwachstellen ;)


...grundsätzlich hängt es doch davon ab, wie viele km im Jahr gefahren werden...und nur zum campen etc. ist es egal was der Verbauch ist, oder ?.
Ja, sonst fahren sie auch nicht regelmäßig riesige Strecken.


Hallo und Willkommen,

was einem eine Gebrauchtwagen -Garantie bringt weiss ich nicht., für den Unbedarften aber sicherlich etwas "Sicherheit"

Zum Thema Hundetransport gibt es auf dieser Seite genug zu lesen.
Danke, werde ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe durchlesen ;)
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Hallo Emelie

Grundsätzlich ist der Grand Cherokee ein sehr zuverlässiges und unprätentiöses Alltagsauto.
Man ist in allen Lebens- und Fahrbahnlangen stets souverän unterwegs (Allrad, Übersicht) und hat einen hohen praktischen Nutzwert (Zuladung, Anhängelast, etc.).
Die Wahl der Motorisierung ist sicher auch eine Frage der Persönlichkeit des Fahrers. DEN Motor für den Grand Cherokee gibt es nämlich nicht.
Diesel, Benziner, V8 oder 6-Zylinder, keiner ist untauglich. Die benziner V8-Motoren z. B. bieten Fahrspass, sind stärker und evtl. etwas weniger anfällig, konsumieren dafür mehr.
Ich fahre schon lange Grand Cherokees und hatte bereits vier Stück verschiedener Generationen davon - alle mit V8.
Persönlich ein grosser Fan der V8 (Souverän, Stark, Zuverlässig) würde ich meiner Mutter zum Beispiel wohl eher einen Diesel empfehlen (weil ihr die Kraft sicher weniger wichtig ist und der Motor sparsamer gefahren werden kann).
 

Emelie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Dortmund
Persönlich ein grosser Fan der V8 (Souverän, Stark, Zuverlässig) würde ich meiner Mutter zum Beispiel wohl eher einen Diesel empfehlen (weil ihr die Kraft sicher weniger wichtig ist und der Motor sparsamer gefahren werden kann).
Werde ich meinen Eltern ebenfalls mit auf den Weg geben.
Eine schöne Zusammenfassung von dir übrigens! Sehr übersichtlich geschrieben und sorgt bei mir für etwas
mehr Durchblick, Danke ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Zusammenfassend über die verschiedenen Motoren im WJ (das ist die Baureihe die Dir vorschwebt) lässt sich sagen:

Benziner:
4.0 - etwas wenig Leistung für so einen schweren Wagen, dafür fast unkaputtbar und immer da wenn man ihn braucht.
Ersatz einfach zu finden und preiswert

4.7 - Leistung satt, dafür etwas kompliziertere und empfindlichere Maschine. Ersatz nicht leich zu finden

Diesel:
3.1 - empfindlich bei Raserei (Vorbesitzer), wie kräftig der ist weiss ich nicht da noch nie gefahren... Ersatzteile relativ teuer da europäischer Motor...

2.7 - Leistung satt (aber mit Turboloch), Probleme mit den Injektoren. Weder einfach noch preiswert zu reparieren oder zu ersetzen da Mercedesmotor...
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
2.7 - Leistung satt (aber mit Turboloch), Probleme mit den Injektoren. Weder einfach noch preiswert zu reparieren oder zu ersetzen da Mercedesmotor...
Antwort spar ich mir, der Motorengott hat gesprochen :rolleyes: Wer anderes behauptet ist doof!

Beim besagten Motor sollte auch noch erwähnt werden, dass es hier oft zu Karies am Anlasserzahnkranz kommt, zur Reparatur muss das Getriebe raus, ist sicher nicht billig! Und das schon bei 100tsd km wenn du Pech hast.
Ausserdem kann auch noch die Leerlaufdrehzahl Probleme machen, Elektronikschnickschnakhalt - sollte auch nicht sein.
Diese Probleme ausser acht gelassen ist das ein Super-Triebwerk, Leistung angemessen, Verbrauch gemischt ca. 10-11 Liter. Für Vielfahrer empfehlenswert.


gruss
stefan
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
mein Motor hat kein Turboloch und die Preise für die Mercedes-Ersatzteile sind nicht höher als bei Jeep, eher umgekehrt.
Aber mit den Injektoren hattest du Recht :Smilie060:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...und die Preise für die Mercedes-Ersatzteile sind nicht höher als bei Jeep, eher umgekehrt...
Verglichen mit den Preisen für die Teile vom 4.0 schon... :p

Worte eines 4.0-Fahrers: Motor spinnt, 500 investiert, Motor neu...

Worte eines CRD-Fahrers: Motor spinnt, 300 investiert, jetzt weiss ich was kaputt ist, Kostenvoranschlag 2500...

:biglaugh:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Von diesem WG würde ich die Finger lassen:

1. Viel zu teuer für diesen KM-Stand. Da gibt es schon die ersten Nachfolger mit dem guten V6- CRD-Motor,
2. Das NAVI fehlt, das ist beim Overland Serie, eventl, fehlt auch noch der 10-fach Wechsler im Kofferraum,
3. Was ist das für eine Trennscheibe zwischen Kofferrraum und Rücksitzbank ?
4. KEIN Rußpartikelfilter, da gelbe Plakette. Fahrverbote ab 01.01.2012 in vielen weitern Städten.

Ich hatte 4 Jahre lang den WG mit dem 270 CDI-Mercedesmotor und war voll zufrieden damit. Auch unseren Wohnwagen mit 1,8 Tonnen hatte er locker gezogen. Wegen Totalschadens habe ich mir den Nachfolger (Modell 2008) gekauft. Der V6 - 320 CDI-Mercedesmotor (3000 ccm), der mit dem Wohnwagen spielt, ist genial. Die Laufkultur des Motors ist ebenfalls merklich besser als die vom 5 Zylinder. Alles andere gefiel mir bei meinem WG besser. Hätte der Markt noch einen WG mit so geringer Laufleistung gehabt, hätte ich keinen Nachfolger gekauft.

Beim 270 CRD ist zu beachten, dass dieser Motor nur notgedrungen in den WG kam. D.h. für verschiedene Arbeiten (Austauch Injektoren) muss der Motor abgesenkt werden, da die Karosserie nicht für diesen Motor konstruiert wurde.

Helmut
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
2. Das NAVI fehlt, das ist beim Overland Serie, eventl, fehlt auch noch der 10-fach Wechsler im Kofferraum,
Das Navi ist doch in der Anzeige aufgeführt, also scheint es da zu sein, aber was mich verwundert ist die "Radiokombination Kassette/CD". Ich hab fast das gleiche Modell (von 2004), aber da gibts im Radio nur ein CD-Laufwerk und hinten einen Wechsler im Kofferraum.

Vom Preis her....naja....es wird schwer sein, so ein Modell mit lückenlosem Scheckheft für weniger Geld zu finden. Wir haben uns in den letzten Wochen sehr viele Angebote angeschaut, aber da gab es den Nachfolger nur mit erheblichen Mängeln, ohne Scheckheft, ohne Gewährleistung von irgendwelchen (beinahe zwielichtig wirkenden) Hinterhof-Händlern. Unser 2004er hat vor kurzem 2200 Euro weniger gekostet, allerdings war der tatsächlich in absolutem Traum-Super-Zustand.

Tante Edit: Hab mir grad die Bilder nochmal angesehen...wenn ein serienmässiges Navi drin ist, dann schaut das wirklich seltsam aus, was da im Armaturenbrett steckt :D
 

majernator

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
sehr hilfreiche Tips, auch mal danke. Ich habe noch par Fragen zum 2.7 CRD Maschine. Einpar von euch schreibt, dass es oft Probleme mit Injectoren gibt. Was sind euere Erfahrungen, ich meine wie zeigt sich bei diesem Motor das es die Einspritzt Dusen sind. Springt das Motor schlecht an, fahlt die eine oder mehrere Kopfcillinder? Ich bin auch mehr fan von Diesel, und zufaligerweisse suche ich auch einen 2003 oder 04 Jeep Grand Cherokee fur meinem Vater. Habe da einfach bisien Respekt, vor dieser Art von Problemen. Ich weis nur das die Fehlerhafte Injectoren auch ernste Beschadigungen an dem Motor Verursachen konnen. Deswegen frage ich euch an detailierte Beschreibungen.

Danke. Paul
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der Wagen raucht stärker, springt schwer an. Meistens gehen nur die Feuerringe kaputt, das sieht man wenn die Bekleidung vom Motor enfernt ist, da ist dann schwarzer sclhamm bei dem kaputten Injektor. Wenn man viel so fährt, dann geht der Injektor kaputt und nochmals viel mit defekten Injektor fahren brennt den Kolben durch.
Meiner hat jetzt 177T Km und (klopf klopf) noch keine Probleme. Der Wagen wurde aber auch nicht mit 160-180 auf der AB gefahren.
Wenn der Motor nicht sehr viel belastet wurde, dann sollten die Injektoren halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Overland

Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Overland - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben